Ich bin, ganz ehrlich gesagt, manchmal schon etwas erschrocken der Kommentare, die da kommen und dass sich keiner mal auch nur eine Minute Zeit nimmt, mal über die Sache nachzudenken.
Weil dann würde einem das Problem dahinter schnell klar werden. Es ist nämlich eben nicht so, wie viele dann schreiben, dass man die Infos auch so im Netz finden würde. Und das stimmt nicht. Man würde sich die INfos sicherlich umständlich zusammensuchen und würde sie nicht quasi vorgekaut serviert bekommen.
Ein manuelles Suchen würde deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, wenn man überhaupt eine wirklich Chance hätte, die Infos zu bekommen. Es könnte auch sein, dass der Täter vielleicht bei einer zu langen Suche irgendwann die "Lust" an seinem Vorhaben verliert. Auch die sprachliche Barriere ist nicht zu vergessen - vielleicht gibt es die Infos nur in einer anderen Sprache, die er nicht spricht. Und das wird hier gerne als Unterschied vergessen.
Darüber hinaus: Was wäre hierzulande, wenn jemand einen in ein Waffengeschäft oder eine Bibliothek geht und diese Fragen stellt? Würde er die Infos bekommen? Würde derjenige, der sie ihm gibt, sich strafbar machen? Wird alles dabei vergessen.
Im Text wird zudem erwähnt, dass, würde auf der anderen Seite ein Mensch sitzen, dieser ebenfalls angeklagt werden würde - wegen Mordes stelle ich mir auch nur schwer vor, aber zumindest Beihilfe zum Mord.
Das Versäumnis seitens OpenAI ist hier, dass sie dafür eben keine Mechanismen haben, um solche Fragen zu erkennen.