ghecko schrieb:
Ist halt etwas anders gekommen. Windows 11 basiert zwar nicht auf Linux, macht es aber ziemlich attraktiv.
Über Anticheat-Support freue ich mich natürlich. Aber persönlich habe ich davon nix. Keins der Spiele macht mich direkt an.
Seh ich nicht so, ja es mag Teile geben die irgendwie Linuxmaesig sind und selbst wenn der Kernel auf Linux umsteigen würde, wäre die Frage in wie fern die anderen Betriebssystemteile dann von der Lizenz her auch GPL sein müssten.
Wenn nicht bleibt es Unsinn, bei Android kann man ja zumindest die proprietären Google Apps nicht installieren oder andere opensource Versionen von dritten statt dessen installieren. Das kann ich mir so bei Windows schwer vorstellen, zumal auch das eher ne schlechte Lösung ist und ich nen Pinephone schon auf der Einkaufsliste habe.
Das letzte Absurde was ich feststellen musste war das man Android nicht als Bluetooth A2DP sink (also audio über Bluetooth receiver) benutzen kann, wenn man nen 0815 Linux auf nen Smartphone packt kann das das natuerlich.
Windows ist solch ein beschissenes OS das ließe sich auch nicht durch nen Linux Kernel retten, z.B. musste man für deren Hauseigenen Microsoft Mixed Reality Brillen, nicht nur Windows 10 benutzen was schon ne Frechheit ist, aber es war noch schlimmer mit meinem damals noch Bulldozer ich glaub sogar mit dem Intel G4560 den ich dazwischen noch hatte, lief das nicht, weil das so beschissen programmiert war das es ohne das es irgend einen technischen notwendigen Grund dafür gab, irgend ein Prozessorfeature voraussetzte das diese Prozessoren nicht hatten.
Gleichzeitig lief es tadellos unter Linux mit OpenHMD (gut das Projekt kann man theoretisch auch für Windows compilieren, aber ist komplizierter und gibts keine fertigen Pakete für).
Linux wird in den nächsten 5-10 Jahren durchaus an Marktanteilen deutlich zulegen, die ganzen Firmen portieren nicht mal 90% aller Spiele und aller tools darum zu Linux bzw zu Wine nur um daraus gar nichts zu machen.
Auch der aktuelle Move von Windows 11 mit diesen Secure Boot geschichten Windows aktiv mit weniger Hardware Kompatibel zu machen ist das Gegenteil davon was Linux macht, man versucht zu MEHR Hardware kompatibel zu werden.