Bin 39, meine Frau 40.
Zocken schon seit eigentlich immer Regelmäßig.
Haben auch unsere PCs mit im Wohnzimmer stehen, so wie auch manch Konsole unter dem TV im Regal.
Klar, mit voranschreitenden Alter und damit auch mehr Verpflichtungen (Kinder, Arbeit, u.a.) ist es mal mehr oder weniger präsent aber IMMER präsent. Man guckt zwar auch mal Filme oder eine Serie, aber insgesamt nutzen wir lieber die regelmäßigen 2-3h Abends in Ruhe und zocken was. Entweder zusammen im Multiplayer oder eben ein Story Game auf der Couch. Auch abseits dieser 2-3h wird sich gerne mit dem Medium beschäftigt. Sei es über YouTube, oder News etc. Und es gibt ja auch mal Zeiten wo man mehr Zeit mit verbringen kann. (Wochenende/Urlaub etc.).
Hardware gehört da natürlich auch mit zum Hobby dazu.
Wobei ich mich da nicht so hart festlege. Die Spiele, wie aber auch die Hardware, sind mir ein sehr liebes Hobby, was ich gerade deshalb so schätze, weil es so flexibel und gleichzeitig so unverbindlich ist. Es ist egal wie viel Geld ich ausgeben kann oder will oder wie viel Zeit ich habe oder eben auch nicht. Und so passt sich dieses Hobby für mich, mit an meinen jeweils aktuellen Umständen an. Das kann heißen das ich in der einen Phase wieder ewig lange am PC sitze und modde oder mit der Hardware Tüftel. Kann aber auch sein das ich mich einfach nur chillig ein paar Stunden vor die Konsole Parke und vor dem PC Wahnsinn Urlaub nehme.
Spielen am Smartphone mache ich hingegen gar nicht, kann damit nichts anfangen und - bis auf vielleicht ganz wenige Ausnahmen - sind das für mich auch keine ernst zunehmende Spiele. Aber wenn es den Leuten Spaß macht, bitte, sollen sie ihn haben