Wärmeleitpaste regelmäßig erneuern?

Wenn du das gar nicht machen willst, verwende das Kryo Sheet von Thermal Grizzly. Dann hast Du Ruhe :)

Bei mir war selbst 6 Jahre alte Paste noch in Top Zustand.

Ich habe eine Grafikkarte für den Verkauf von Wasserkühler zurück auf den originalen Luftkühler umgebaut. Dabei gesehen, dass die 6 Jahre alte Paste noch super geschmeidig war, keine Zeichen von austrocknen. Die Temperaturen hatten eh keine Auffälligkeiten.

Wie andere schon geschrieben hatten, wenn sie bei mir nach 6 Jahren noch Top war, vermute ich auch nach 10 Jahren keine große Veränderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Tr8or schrieb:
Meine alte GTX 970 lief auch nach 10 Jahren noch 1A mit der original Paste.

Außer man hat Basteldrang und will dem letzten Grad hinterherlaufen ;)
Was genau meine Aussage bestätigt (Beispiel Office PC)... das Ding hat nur lächerliche 145W TDP. Selbst eine lahme 6600XT hat heute bereits mehr als das. Potente Karten verbrauchen heute ja ein X-faches einer GTX970.

Je nach genauem Model hatte eine GTX970 irgendwas zwischen 65-80°C... das ist nichts. Da hast du die besagten 20°C Headroom bis zum Throtteln mal ganz easy. Das heißt aber nicht, dass deine Paste noch gut war. Die Karte war nur so "sparsam", dass es einfach egal ist, wenn die Paste madig wird.

Jede RX9070(XT) oder RTX5080/5090 kommt heute entweder mit einem PTM oder Flüssigmetal daher. Normale Wärmeleitpasten findest du auf aktuellen Karten quasi keine mehr (zumindest im oberen Mid-Rage bis HighEnd-Segment).

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Keine WLP hält 10 Jahre durch... nichtmal halb so lang. Die Frage ist, ob man im Neuzustand des PC's bereits nah an die Throttle-Grenze der CPU herankommt oder nicht.

Wir sind hier in einem Computer-Forum, und selbst in diesem Thread erneuern die meisten nicht die Wärmeleitpaste. Wie sieht es dann erst bei „normalen” Leuten aus? Anstatt groß herumzubasteln, kann man einen 14900k auch einfach mit einem Klick beim Strom begrenzen.

Woher hast du die Information, dass eine Wärmeleitpaste nur fünf Jahre hält? Der Hersteller gibt für die MX4 z. B. nach dem korrekten Auftragen eine Haltbarkeit von bis zu 8 Jahren an. Und das deckt sich auch mit meiner eigenen Erfahrung. Nach fünf Jahren lief nie eine CPU auf einmal 20 °C wärmer.

Mr. Smith schrieb:
"Können" muss man da überhaupt nichts. Die Methode ist identisch zur CPU, nur muss man sich halt zusätzlich noch um die Pads kümmern, die sich auf VRAM, Mosfets und Spulen befinden. Die Demontage des Kühler kann ggf. etwas fummeliger sein; aber der Vorgang ist trotzdem keine Raketenwissenschaft.

Wenn du jetzt 10.000 Leute fragst, kann mit Glück vielleicht eine Person eine GPU demontieren, neu bestücken und wieder zusammenbauen. Natürlich kann man sich das beibringen, aber man muss es trotzdem erst einmal lernen. Dabei kann man natürlich auch Fehler machen. Die meisten trauen sich nicht einmal, eine GPU zu tauschen.

Abgesehen davon sage ich ja auch nicht, dass es ein Fehler ist, aber man muss es auch nicht übertreiben oder vorsorglich machen. Einfach schauen, wie sich der PC verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso, Tr8or und kieleich
Oft merkt man das auch gar nicht, da teilweise der Takt runtergefahren wird und die Drehzahl vom Lüfter angehoben wird. Wenn dann schleichend über 2 Jahre die Karte 3 Dezibel lauter wird und dabei der Takt schrittweise 200Mhz runter geht, fällt das nicht auf. Der normale Nutzer misst das ja auch gar nicht und protokolliert schon gleich gar nicht.

3 Jahre alte Noctua-WLP lieferte bei mir bessere Temps in CB R23 als ein frisches Thermal Grizzly PTM nach dem Burn-in.
Bin dann nach 2 Tagen wieder zurück zu Noctua-WLP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Mr. Smith schrieb:
Jede RX9070(XT) oder RTX5080/5090 kommt heute entweder mit einem PTM oder Flüssigmetal daher. Normale Wärmeleitpasten findest du auf aktuellen Karten quasi keine mehr (zumindest im oberen Mid-Rage bis HighEnd-Segment).
Das hätte ich gern belegt - nach meinem Informationsstand verbaut z.B. AsRock auf ihren 9070(XT) keinerlei PTM, sondern WLP.

Auch das 'Thermal Gel' von Gigabyte fiel meines Wissens in die RTX5000-Generation...

bei den Rechnern die ich möglichst nie mehr anfassen will nehme ich Kryosheet das bleibt - im besten Fall - ewig gleichgut

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Mr. Smith
Ayo34 schrieb:
Anstatt groß herumzubasteln, kann man einen 14900k auch einfach mit einem Klick beim Strom begrenzen.
Ja natürlich kann man das. Das kannst du aber auch bei jeder Grafikkarte machen...

Das ist aber keine Problemlösung, sondern ein ganz klassischer WorkAround. Anstatt die Kühlflüssigkeit im Auto einfach mal aufzufüllen, könnte ich natürlich auch nur bis max. 2000rpm drehen und wenig Last auf den Motor geben. Funktioniert doch auch?! Oder möchte man ggf. die Problemursache beheben?

Ich selbst bin kein Fan von WorkArounds. Wenn es Probleme gibt und die Ursache bekannt ist, dann kann man sie ja auch recht einfach beheben. Wenn es keine Probleme gibt auch gut. Dann einfach in Ruhe lassen.

Ayo34 schrieb:
Woher hast du die Information, dass eine Wärmeleitpaste nur fünf Jahre hält?
Berufserfahrung und haufenweise Threads in Foren wie diesem, wo genau das oft das Problem darstellt.
Ist noch keinen Monat her, da hatten wir hier eine RTX4070 mit 103°C Hotspot. Warum? Paste ausgehärtet.

Und wann kam die RTX4070 auf den Markt? Ziemlich genau vor 2,5 Jahren... die Paste ist also noch nicht wirklich "alt" gewesen und ist trotzdem in den Fritten.

Screenshot 2025-11-04 215849.png

Und ansonsten Google doch gern nach den Erfahrungen anderer Anwender. Dann findest du genau das, was der TE in Post#1 auch herausgefiltert hat. Je nachdem wo du suchst (HWLuxx, Reddit, THG ...) kommen Angaben von 2-5 Jahren bis hin zu 4-5 Jahren... aber in der Regel nicht >5 Jahre.

Was nicht heißt, dass die Komponente danach unbenutzbar ist... aber die WLP ist trotzdem nicht mehr fresh.

Ayo34 schrieb:
Der Hersteller gibt für die MX4 z. B. nach dem korrekten Auftragen eine Haltbarkeit von bis zu 8 Jahren an.
Ja... im ungeöffneten Zustand. Das ist aber auch alles. Hier bitte der Link direkt zu Arctic.
Und auch sehr wichtig: "Bis zu"... nicht "mindestens".

Ich kann auch nach dem Auftragen "bis zu 8 Jahre" angeben. Das sagt ja garnichts aus.
Wenn sie dann nach 6 Monaten trocken ist -> egal... war ja eine "bis zu"-Angabe.

Schaust du mal in das FAQ von Thermal Grizzly steht dort z.B. "Haltbarkeit von min. 3 Jahren, nach dem Öffnen". Mehr aber auch nicht.

Wie lange die Paste tatsächlich hält, kann dir der Hersteller ja nur sehr schlecht vorhersagen. Solche Aussagen sind für einen Hersteller immer riskant, da daraus Garantie- oder Gewährleistungsansprüche entstehen könnten, wenn die Paste dann doch nicht so lange halten sollte.

Es spielen einfach viel zu viele Faktoren mit hinein. Wie warm wird der Chip? Wie warm, staubig, trocken oder feucht ist generell die Umgebung? Wie viele HeatCycles machst du mit dem Zeug? Ist das ein Office-PC oder läuft der PC 24/7 auf Volllast? Ist die Paste überhaupt in einem Standrechner appliziert oder eventuell in einem Notebook, Konsole, Handheld o.ä.?

Ayo34 schrieb:
Nach fünf Jahren lief nie eine CPU auf einmal 20 °C wärmer.
Bei dir vielleicht nicht. Das ist aber auch keine statistisch relevante Schnittmenge. Ich habe meine IT-Ausbildung damals z.T. ein einem PC-ReparaturShop machen dürfen und da war ausgehärtete WLP (neben zu viel Staub) die Hauptursache für Reparaturen im Hardware-Bereich (so wie es Virenbefall im Software-Bereich war).

Ayo34 schrieb:
Wenn du jetzt 10.000 Leute fragst, kann mit Glück vielleicht eine Person eine GPU demontieren, neu bestücken und wieder zusammenbauen.
Auf der Straße? Vielleicht. Auch wenn das immer noch sehr hoch gegriffen ist.
Hier im Forum? Mit Sicherheit nicht... und wird schreiben nunmal grad in einem Tech-Forum.

Ich sage nicht, dass jeder seine Paste tauschen soll. Aber wer dazu fähig ist, sollte es auch tun, wenn die Temperaturen zu klettern beginnen. Oder man lebt halt mit den Resultaten und lässt einfach laufen; auch kein Problem.

Ayo34 schrieb:
Natürlich kann man sich das beibringen, aber man muss es trotzdem erst einmal lernen. Dabei kann man natürlich auch Fehler machen. Die meisten trauen sich nicht einmal, eine GPU zu tauschen.
Du musst auch lernen einen PC zusammen zu bauen oder die WLP auf der CPU zu wechseln. Wer sich nichtmal traut eine Graka mit 2 Schrauben aus dem Gehäuse zu entfernen, ist offensichtlich nicht der richtige Kandidat für solche Eingriffe.

Die Frage wurde aber von jemandem gestellt, der sich grad einen PC zusammenbaut. Daher liegt die Vermutung nahe, dass er ggf. auch handwerklich dazu in der Lage ist. Und wie bereits von mir geschrieben: Laufen lassen, bis der PC Probleme macht. Ich habe nie geschrieben, dass man bei einem Bauteil, das überhaupt keine Probleme macht, sofort die WLP tauschen sollte....

Ayo34 schrieb:
Abgesehen davon sage ich ja auch nicht, dass es ein Fehler ist, aber man muss es auch nicht übertreiben oder vorsorglich machen. Einfach schauen, wie sich der PC verhält.
Nichts anderes habe ich gesagt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Stovi schrieb:
3 Jahre alte Noctua-WLP lieferte bei mir bessere Temps in CB R23 als ein frisches Thermal Grizzly PTM nach dem Burn-in.
Das PTM nutzt man ja auch, damit man die nächsten Jahre Ruhe hat, nicht damit man kurzfristig die besten Werte hat. PTM ist halt langlebig, da es nicht austrocknet und kein PumpOut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und drake23
Ich guck mal; derzeit habe ich Dowsil TC-5888 drauf - angeblich soll die recht langlebig sein...

kachiri schrieb:
Dunno ob Transport wirklich das Problem ist.
Es ist nicht der Transport an sich aber warm, kalt, hohe Luftfeuchte usw. Alles schnell wechselnd und dann z.B. bei Notebook ausschalten und das warme Gerät raus in die Kälte.

Mr. Smith schrieb:
das Ding hat nur lächerliche 145W TDP. Selbst eine lahme 6600XT hat heute bereits mehr als das. Potente Karten verbrauchen heute ja ein X-faches einer GTX970.

Sorry, aber das ist doch Blödsinn.
Es ist komplett irrelevant wie viel Watt TDP eine Karte oder CPU hat, die Karten/CPUs sind früher genauso warm geworden wie heute...

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
frames p. joule schrieb:
hier ist überhaupt nichts "in den Fritten". Ein Paradebeispiel für falsche Panik.
Naja, also unter "Panik" würde ich noch was anderes verstehen. Dass die 103°C Hotspot ein Problem darstellen, damit gehst du aber konform, oder? Ich mein, reicht ja schon, dass der Sommer kommt und schon würde sich so eine Karte zum Schutz abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
frames p. joule schrieb:
Nur am Rande, hier ist überhaupt nichts "in den Fritten". Ein Paradebeispiel für falsche Panik.
103°C im November sind für dich kein Problem?

Dann bitte mal warten, bis der Juli/August wieder kommt und die Umgebungstemperaturen für die Karte generell um 10-15°C angestiegen sind. Je nach VBIOS hat die Karte noch 2°C bis max. 7°C Spielraum, bevor sie sich auf 800 Mhz throttelt oder gar komplett abschaltet.

Selbstverständlich sind 3-stellige Temperatur-Werte ein Problem. Der Kollege hat sich hier extra einen Thread aufgemacht, weil alles super flockig läuft mit 103°C HotSpot :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und qiller
Vielen lieben Danke für die ganzen ausführlichen Antworten. Ich hatte nicht damit gerechent, dass es dann doch soviel dazu zu sagen gibt ^^

Ich halt mal fest. Wenn ich die PC aufgestetz habe, halte ich mal die Temperaturen fest und chekcke die mal alle 6 Monate. Wenn die Temperatur, signifikant ansteigt. WLP wechselen. Ansonsten ein glückliches Leben leben.

Welche Progamme nutzt Ihr um die CPU Temeprtuar zu messen ?

Gibt etliche - ich für meinen Teil mag HWInfo...

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
axaue schrieb:
Welche Progamme nutzt Ihr um die CPU Temeprtuar zu messen ?
HWInfo Portable

...kann auch ein Log-File schreiben, während du einen Benchmark laufen lässt oder zockst. Dann hast du deine Vergleichswerte.

Eine wichtige Kenngröße wäre dann nur noch, wie hoch die Raum-Temperatur war, während du die Messung durchgeführt hast. Andernfalls hast du keine vergleichbaren Daten, wenn du einmal bei 20°C und einmal bei 30°C Raum-Temp. misst.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich denke es kommt erstmal auf die verwendete Wärmeleitpaste an.

Normale Wärmeleitpaste hält in der Regel schon lebenslang* und muss nicht gewechselt werden.

Aber gerade High-Performance Wärmeleitpasten sind oft darauf ausgelegt für so 18-40 Monate höchste Performance zu bringen, dann aber deutlich stärker abzubauen als normale Wärmeleitpaste.

* Ja, auch normale Wärmeleitpaste fängt meist an nach so 6-8 Jahren etwas abzubauen, aber das ist meistens nicht mehr relevant. Denn bis dahin taugt kaum ein Desktop und noch weniger ein Notebook zum zocken von Top-Titeln, sondern wird dann ohnehin meiste zu Internet & Multimedia & Office degradiert, so das es keine wirkliche Rolle mehr spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben