Warum bekommt EuroOffice soviel Aufmerksamkeit?

KomputerKarl

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

Mir ist nicht ganz klar, warum EuroOffice gerade so viel Aufmerksamkeit bekommt.
Soweit ich das sehe, ist das (bisher) der Fork einer bestehenden OSS Lösung, und geliefert wurde noch nicht so viel.
Falls ich da was übersehe, korrigiert mich gern.

Was mich zusätzlich wundert:
Eine europäische Lösung gibt es im Grunde doch schon.
OnlyOffice lässt sich als App über die Cloud längst innerhalb der EU betreiben, ohne Probleme.
Mich würde interessieren, ob die Aufmerksamkeit eher dem Thema Datensouveränität gilt oder ob da noch etwas anderes mitspielt, das ich nicht auf dem Schirm habe.

Kleiner Kontext zu mir:
Ich entwickle und pflege ein Plugin für OnlyOffice, deshalb interessiert mich die Entwicklung auch ganz praktisch. Ich hoffe nämlich, das Plugin später auch für EuroOffice anbieten zu können, und freue mich grundsätzlich über Bewegung in dem Bereich!

Also bitte nicht als Stänkern gegen EuroOffice verstehen, ganz im Gegenteil.
Ich versuche nur zu verstehen, woher der Hype vorab kommt, wenn das Produkt selbst noch am Anfang steht und aus meiner Sicht zumindest nicht unbedingt dringend gebraucht wird.

Hat jemand von euch dazu Einblicke?:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Da gibt es keinen Hype...
Einzig "The Document Foundation" hat sich mal wieder mokiert das bei Euro-Office die Microsoft-Dateiformate genutzt werden und nicht ihr tolles Open Document Format. Euro-Office ist am Ende auch nur ein Fork von OnlyOffice.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, wagga, Incanus und eine weitere Person
Meiner Meinung nach haben die es einfach "geschafft", dass es jetzt als DAS EU Office gesehen wird. Dafür verantwortlich dürften die jeweiligen Nachrichtenseiten sein.
Bis Ende des Jahres wird schon niemand mehr wissen, was das war.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, h00bi, Scirca und 3 andere
KnolleJupp schrieb:
Da gibt es keinen Hype...
Als Hype würde ich es auch nicht bezeichnen. Das ist halt eher Marketing und das von man den grossen US Unternehmen souveräner sein möchte, ist auch nichts neues.
Irgendwann und irgendwo darf man aber anfangen und sich zusammenschliessen und wenigstens Versuchen einen Gegenpol zu kreieren. Die Frage ist nachher, woran scheitert es...wenn es scheitert.
Wenn ich sowas release, erwarte ich eigentlich als Kunde (Egal ob Einzelperson, Unternehmen, Staat), dass das Feature Set kontinuierlich ausgebaut wird.
Office365 ist halt mittlerweile so viel mehr als nur Word und Excel. Sich daüber aufzuregenen, welches Model man nimmt ist halt...in meiner kleinen Welt, das kleinste Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, DNS81, Bully49 und eine weitere Person
Die Frage sollte doch eher lauten, warum man auf eine Office-Lösung aus Russland setzen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, LDNV und F1database
Naja "Hype" ist schon ein starkes Wort, aber es geht ja um eine Bürosoftware, nicht um das neue GTA.
Und dafür ist es schon sehr präsent. :D

Onlyofgice ist aus lettland

KomputerKarl schrieb:
Eine europäische Lösung gibt es im Grunde doch schon.
OnlyOffice lässt sich als App über die Cloud längst innerhalb der EU betreiben, ohne Probleme.

4nudels schrieb:
Onlyofgice ist aus lettland

Das Projekt ONLYOFFICE wurde von der Firma Ascensio System SIA in Russland entwickelt, der Sitz des IT-Unternehmens befindet sich jedoch in Riga, Lettland, ist aber mehrheitlich in russischer Hand und unterliegt Sanktionen der EU gegen Russland im Zuge des Überfalls auf die Ukraine.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, TouchGameplay, Backfisch und 4 andere
KomputerKarl schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, warum EuroOffice gerade so viel Aufmerksamkeit bekommt.
sommerloch? es soll ja mittlerweile existieren, aber ist kostenlos nicht so einfach zugänglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
weil es mal wieder was halbgares ist was von der EU kommt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und bikerider
Bekommt es viel Aufmerksamkeit? Auf techniklastigen Seiten wie hier, heise, golem etc ja und auch verständlich, aber auf normalen Newsportalen ist mir nichts dergleichen aufgefallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und TouchGameplay
Hab das ehrlicherweise hier heute zum ersten Mal gehört. Außerhalb der "Büro-Software"-Szene scheint es eventuell kein Hype zu sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, dx1, wagga und 2 andere
Ich verstehe eh nicht so ganz, was man da "Euro-Office" dran nennen will.

Was ist daran neu in einer Nextcloud ein online Office zu intergrieren? Gibt es sowohl für OnlyOffice und Collabora seit Jahren (wobei ich letzteres besser fände für die Ziele die wohl mit Euro-Office anvisiert sind).

Aber am Ende, ob ich nun Nextcloud mit einem Office intergriert betreibe oder Nextcloud mit einem Office integriert betreibe und das Ganze dann Euro-Office nenne ist eh nichts als Marketing. Oder übersehe ich da was?

Fahre Nextcloud mit Collabora schon ne gaaaanze Weile. Da ich in DE wohne, darf ich das jetzt 'schlaaand-office" nennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Naja das wird vermutlich wie die meisten Alternativen über kurz oder lange sein dasein erleben. Das werden paar Firmen einführen und diese werden dann maximal unzufrieden sein und nach ein paar Jahren haste dann wieder diese Erfahrungsberichte, ja hatten wir auch mal, war schrecklich alle Mitarbeiter wollten doch lieber Microsoft Office.

Das ist wirklich ekelhaft schwer da ein Konkurrenz Produkt nur zu vermarkten, weil es immer am Standard gemessen wird und wenn dann irgendwas nicht passt ist das Geheule groß. Teilweise wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Hab das schon in der Industrie mit so 5 Softwaren so erlebt, wird sicherlich nicht anders kommen. Weil der Mensch einfach ein Gewohnheitstier ist und User sind wie User sind.

conf_t schrieb:
darf ich das jetzt 'schlaaand-office" nennen?
+1 bin voll dafür.
Nextcloud kann ja durchaus eine Lösung sein für viele Unternehmen. Man muss sich halt trauen und man braucht halt Mitarbeiter oder ordentliche Hostinganbieter in D (die es vermutlich gibt). Nur selber machen und nix investieren wollen ist halt schwierig und die Leute sind halt verwöhnt.
MS alleine dürfte wohl in F&E und Infrastruktur pro Jahr mehr Geld investieren als die ganze EU zusammen...

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und h00bi
KomputerKarl schrieb:
Und Entwickler ist ein lettisches Tochterunternehmen einer in Singapur registrierten Investorengesellschaft, hinter der man Russland vermutet. Dieses lettische Tochterunternehmen ist wohl auch mehrheitlich in russischer Hand.
Um OnlyOffice gibt es ebenso Kontroversen. Daraus ist ja im Grunde Euro-Office entstanden.

Ein wesentlicher Grund für die Abspaltung (Fork) von OnlyOffice waren laut Medienberichten anhaltende Bedenken europäischer Kunden hinsichtlich der vermeintlich russischen Wurzeln des OnlyOffice-Entwicklers Ascensio System SIA. Dies führte zu dem Bestreben, eine geopolitisch unabhängigere Lösung für den europäischen Markt zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Legalev schrieb:
weil es mal wieder was halbgares ist was von der EU kommt ?
Es kommt aus der EU, ist aber von keiner EU Institution beauftragt worden, sondern wird lediglich von einem europäischen Firmenkonsortium entwickelt. Erspart uns doch in diesem Zusammenhang diese populistischen Phrasen mit denen Ihr da eine politische Dimension reininterpretieren wollt, um EU Bashing betreiben zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Backfisch und DNS81
Lotsenbruder schrieb:
Es wird von Privatfirmen entwickelt und hat noch nicht einmal einen Auftrag der EU.
Bitte nicht immer alles verwursteln.
na Gott sei Dank.
Dann wird bisher noch kein Steuergeld beim Fenster rausgeworfen.

Zurück
Oben