Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller Drachton
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
... mich interessiert, seit wann die Menschen wissen, in welchem Jahr sie leben.
Hat man 167 n.Chr. schon gewusst, dass man im Jahr 167 lebt, oder kam das erst später?
Wussten die Menschen 654, dass sie in diesem Jahr leben? (Natürlich Gebildete, dass das nicht alle Bauern wissen konnten - schon klar)
Und wenn nein, ab wann wussten die Menschen von dem Jahr, in dem sie gerade Leben?
Ich rede von einem genormten Kalender in Europa, dass die Mayas (und wie nicht alle hießen) schon vor langer Zeit gute Kalender hatten, ist mir bewusst.
Hat man 167 n.Chr. schon gewusst, dass man im Jahr 167 lebt, oder kam das erst später?
Wussten die Menschen 654, dass sie in diesem Jahr leben? (Natürlich Gebildete, dass das nicht alle Bauern wissen konnten - schon klar)
Und wenn nein, ab wann wussten die Menschen von dem Jahr, in dem sie gerade Leben?
Ich rede von einem genormten Kalender in Europa, dass die Mayas (und wie nicht alle hießen) schon vor langer Zeit gute Kalender hatten, ist mir bewusst.
Magl
Langzeitbelichter
weil wir gerade bei der zeit sind...
mich würde interessieren, wer festgelegt hat wie lang eine sekunde ist. schon klar.. 24 stunden, 60 minuten.. 60 sekunden..
aber wie lange genau ist eine sekunde.. praktisch ein *tick* (1.sek.).. wieso ist dieses *tick* nicht zum beispiel 1,2 sek lang ?..
und woher weiss jede 5 € billig uhr, wie lang eine sekunde ist? wie wird das eingestellt ? das bei jeder uhr auf diesem planeten eine sekunde genau gleich lang ist..
Edit: ich hab das natürlich schon auf wiki gefunden, aber wie wurde das vor 500 jahren gemacht? oder war es da egal, weils eh keine uhren mit sekundenzeiger gab ?
mich würde interessieren, wer festgelegt hat wie lang eine sekunde ist. schon klar.. 24 stunden, 60 minuten.. 60 sekunden..
aber wie lange genau ist eine sekunde.. praktisch ein *tick* (1.sek.).. wieso ist dieses *tick* nicht zum beispiel 1,2 sek lang ?..
und woher weiss jede 5 € billig uhr, wie lang eine sekunde ist? wie wird das eingestellt ? das bei jeder uhr auf diesem planeten eine sekunde genau gleich lang ist..
Edit: ich hab das natürlich schon auf wiki gefunden, aber wie wurde das vor 500 jahren gemacht? oder war es da egal, weils eh keine uhren mit sekundenzeiger gab ?
Zuletzt bearbeitet:
<NeoN>
Fleet Admiral
Die Jahreszahl ist Schall und Rauch. Dort gibt es keinen absoluten Bezug. Man kann Zeiträume anhand von astronomischen, chemischen oder physischen Abläufen festmachen. Die Daten hingegen sind nur mehr oder weniger lose auferlegte Skalen für diese Zeiträume.
@Magl:
http://books.google.de/books?id=so0...AA#v=onepage&q=sekunde im mittelalter&f=false
@Magl:
Eine Sekunde ist das 9.192.631.770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.[1]
http://books.google.de/books?id=so0...AA#v=onepage&q=sekunde im mittelalter&f=false
Zuletzt bearbeitet:
M
Mr. Snoot
Gast
Sekundenzeiger gibt's etwa ab 1650 in Pendeluhren; damit hat man einen Taktgeber.
Haudrauff
Admiral
sudfaisl schrieb:Hat man 167 n.Chr. schon gewusst, dass man im Jahr 167 lebt, oder kam das erst später?
http://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_(Chronologie)
Jesus zu seiner Zeit hat wohl nach dem jüdischem Kalender gelebt.
Doch die Zeitrechnung ala "nach Chritus" gibt es erst seit dem gregorianischen Kalender.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender
Also nein. Den Leuten im Jahr 167 war noch nicht bewußt, dass sie im Jahr 169 Leben.
Was ist das für eine Münze und wo kommt sie her?
Ich tippe auf Südasien, weil es mir so vorkommt, dass die Schrift von dort kommt. Ich kann es aber nicht sagen, weil ich nichts dazu finde. Es sieht bestimmten Münzen aus Kenia ähnlich.
Klick 1 und Klick 2
Diese Münze wurde mit einer 2€-Münze verwechselt und zum Bezahlen an einer Tankstelle verwendet.
Ich tippe auf Südasien, weil es mir so vorkommt, dass die Schrift von dort kommt. Ich kann es aber nicht sagen, weil ich nichts dazu finde. Es sieht bestimmten Münzen aus Kenia ähnlich.
Klick 1 und Klick 2
Diese Münze wurde mit einer 2€-Münze verwechselt und zum Bezahlen an einer Tankstelle verwendet.
lufkin
Admiral
Das ist ne thailändische 10 Baht Münze (ca. 24€ct.)
http://olafherzog.com/2007/10/14/10-baht-muenzen/
http://olafherzog.com/2007/10/14/10-baht-muenzen/
Zuletzt bearbeitet:
L
lordbela
Gast
AW: Filme raten - Mit Bildern [2011]
Da seit geraumer zeit nichts mehr passiert is, mach ich gerne weiter
Da seit geraumer zeit nichts mehr passiert is, mach ich gerne weiter
M
Mr. Snoot
Gast