Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ouh... In dem Thread stehen aber mehr Halbwahrheiten als fundiertes Wisssen. Bis auf die ohmschen Gesetze ist da nicht viel brauchbares drin. Und der erwähnte Sohn des Elektrikers sollte lieber einen anderen Berufszweig wählen als sein Vater...
Da du anscheinend fast Allwissend bist, klär uns doch mal bitte auf was alles falsch ist und gib die richtige Antwort. Ich sterbe ungern dumm oder mit falschem Glauben.
Ja vielen Dank auch. Man soll es kaum glauben, aber hier turnen nicht nur Niedervoltcomputerfachmänner rum, sondern auch Menschen, die den Beruf des Energieelektroniker /Anlagentechnik erlernt haben. Aber ich habe seit fast 10 Jahren nichts mehr mit dem Beruf zu tun.
Was Christoph Maus schreibt, ist größtenteils richtig, aber halt nicht alles oder "pauschalisiert". Ein Vergleich mit den Links von GM zu Wikipedia deckt schon ein paar Fehler auf, auch wenn Wiki nicht allwissend ist.
Ach ja, 10tacle, ich habe mal an einen Weidezaun gefaßt, mit nackten Füßen im feuchten Gras. Das hat mehr als nur "gegribbelt". Es hat mir fast die Füße weggezogen...
Dann noch an -eraz-: Die BILD-Zeitung ist auch sehr informativ...
Ein Standard-Leitungsschutzschalter läst bei einer Last von mehr als 16A aus, ein RCD ca. bei 35A und eine NH-Sicherung (im Hausanschlusskasten vor dem Zähler) brennt bei 100A durch.
Pauschal. Es gibt z.B. auch NH-Sicherungen in unterschiedlichen Absicherungsstärken, nicht nur 100A, genauso ist ein 16A-LSS kein Standard, sondern höchstens ein üblicher.
Für den Menschen gefährlich:
Wechselspannungen ab 50V
Gleichspannungen ab 110V
Stromstärken über 25mA (50mA sind absolut tödlich!!!)
Und wenn das Haus eine weitere Etage hat? Wird dann noch ein Drehstromkabel ins Haus gelegt? Und was macht man mit dem Elektroherd in der Küche? Der braucht nämlich auch die 3 Phasen, von denen ja schon zwei im Keller und OG liegen...
Das Drehstromkabel wird dahin verlegt, wo es gebraucht wird und zwar in einem Stück.
Bis vor 2 Jahren hatte das Haus meiner Eltern nicht mal Drehstromanschluß. Gasherd
Wie gesagt, von Christoph Maus ist nicht alles falsch. Und auf die anderen Fratzen muß ich jetzt nicht wirklich noch eingehen, oder?
ach mensch jungs net streiten. sollte ich meine frage bereits bereuen?
wollt doch nicht das sich hier irgendjemand streitet.
und jetzt bin ich noch verwirrter als vorher .
kann man die links von green mamba als laie nutzen? oder wie sieht es damit aus, oder ist da was gravierendes zu bemängeln? grins.
aber bitte net wieder in die haare kriegen .
ansonsten sage ich ALLEN recht herzlich danke schön für die erklärungen und links.
@BlackSavage, deine Frage ist immer noch nicht geklärt :/
Also ISDN liegt im Bereich 40-60 Volt, bei Standleitungen sind es glaube ich bis zu 100 Volt. Man kann sich also lebensgefährlich verletzen an einem Telefonkabel.
Damit meinte ich die anderen Poster in dem Forum. Komisch, daß Du Dich angesprochen fühlst.
Ich habe (noch) mit keinem Wort gesagt, was ich von Deinem Post halte.
Warum auch, außer das ich der Meinung bin, daß auch 50Hz sehr unangenehm sein können und nicht nur 80, ist doch alles in Ordnung.
@10tacle
Na das mit dem Telefonkabel ist doch mal schon ne Aussage...grins.
Hätt ich jetzt nicht gedacht. Oh weh..so kann man sich täuschen.
Mir hat man immer gesagt (wahrscheinlich Leute wie ich..grins..die keine Ahnung haben), daß Telefonkabel absolut harmlos sind.
Ich habe es auch nicht auf mich bezogen, sondern auf die andern Poster, trotzdem ist es nicht sehr freundlich die als "Fratzen" zu bezeichen.
@Mods, könntet ihr den unnötigen Posts schwimmen beibringen, bitte.
Wenn es eh gleich schwimmen geht:
Ich äußere mich hier ausschließlich auf den Link in -eraz- Post #819. Mit BlackSavages Frage haben meine Antworten fast garnichts zu tun. Daraufhin wird mir hier was von "heißer Luft", "großen Tönen" und "fast allwissend" anhören.
Wenn ihr hier Informationen verlinkt, dann seht wenigstens zu, daß sie zuttreffen und richtig sind.
@Intruder
ich sehe einige deiner post keineswegs als "schwimmreif". würde es allerdings gut heissen, wenn ihr euch hier nicht in die haare bekmmt, was aber für alle gilt.
hoffe das hier alle in ruhe drüber diskutieren können.
Jetzt setze ich noch einen drauf! Jetzt beziehe ich mal mehrere Posts mit ein:
1. Die Frage von Black Savage,
2. Die tödlichen Spannungen, egal von wem,
3. Die Aussage von 10tacle, daß ISDN mit 40-60 oder sogar 100 Volt betrieben wird.
Und jetzt kommt der Hammer!
Ich habe gerade extra für Euch meinen Systemservice angerufen:
Das Telekom-Netz läuft mit Gleichspannung
Warum greifst du jetzt allgemein alle an?
Was bitte habe ich dir getan? Ich reime mir gar nix zusammen, denn ich habe von der Materie keine Ahnung, daher habe ich hier gefragt.
Also, wenn das Telekomnetz mit max 100 Volt Gleichspannung betrieben wird, eine tödliche Gleichspannung aber ca. 120Volt beträgt, wirst Du bei Kontakt zwar fürchterlich eine gewischt bekommen, aber anscheinend nicht lebensgefährlich.
du hast die Stromstärke vergessen, ruf bitte nochmal deinen Fuzzy vom Systemservice an und frag mal wieveil Ampere auf der Leitung sind.
Ich hab übrigens nie gesagt das es Wechselspannung sei, oder? Gibt ja + und - an der ISDN Anlage.
Höflichkeit lernt niemand in irgendwelchen Fibeln,
Höflichkeit ist die logische Konsequenz von Respekt gegenüber jedem anderen Menschen.
du hast die Stromstärke vergessen, ruf bitte nochmal deinen Fuzzy (oder Fratze?) vom Systemservice an und frag mal wieveil Ampere auf der Leitung sind.
Welches Gesetz schreibt mir vor, daß ich mich an eine Signatur halten muß, selbst wenn es meine eigene ist? Zumal mir auch kein Respekt entgegengebracht wurde, wie ich schon in Post #834 feststellte. Außerdem kannst Du nicht von einer Diskussion auf meine restlichen 500 Posts schließen.