Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein Loch ist der Freigewordene Platz eines Elektrons, dass sich von dieser Position gelöst hat.
Somit bekommt dieses Loch einen Wert und zwar den eines fehlenden Elektrons

Naja, so beim überfliegen hört sich das nach Anregung in ein Exciton incl. Inversion an. Also Halbleiterspielerei... Ich kann ja in das Physikjournal mal reinschauen.

@TSHC
Wenn du was über die diversen Farbskalen lernen willst, empfehle ich dir Bergmann-Schäfer Bd.3 Optik oder den Grimsehl Band 2 Optik. Insbesondere sind die Abhandlungen über den physiologischen Einfluß interessant.
Der TiSa lässt sich aber auch nicht ohne weiteres abstimmen, da du für verschiedene Wellenlängenbereich den Resonator ändern musst. Auch musst du hierbei daran denken, dass der TISa eigentlich nur für ultrakurze Pulse genutzt wird (man braucht ne große Bandbreite). Außerdem liegt das im nIR, also nicht im sichtbaren Bereich. Die SHG liegt dann wieder im Sichtbaren (zwischen 380nm und 530nm), die dritte Harmonische siehst du dann schon nicht mehr.

Viel interessanter sind OPO's (optical parametric oscillator) oder OPGs (optical parametric generators), wenn du Wellenlängen durchstimmen willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Ei ...

Evolution : ein tier das eier legt, irgendwann ist es soweit , dass n huhn raus kommt ^^

nicht auf einmal .... das hat sich natürlich nach und nach entwickelt! aber da es keine mutation während eines lebens gibt sondern nur dazwischen , ist das für mich die einzig logische antwort

affen wurden auch net *schwups* von einem tag aufn anderen ein mensch ... aber die geburt war zuerst da ^^

Zuerst war da ein unförmiger Haufen kosmischer Masse, aus dessen Urknall die Trümmer sich zu den heutigen Planeten etc formten.

Die Menschheit entstammt keinem Huhn. Wäre zu peinlich.

Bei "Intelligent Design" ist alles möglich. Da geht *schwups* und auch könnte man das irgendwie begründen, warum die Menschheit gestern noch ein Huhn war. ;)

Hi,
Ich hab nächste Woche Gesellenprüfung (Garten und Landschaftsbau), und hab hier in meinen Unterlagen etwas stehen was ich nich recht "verstehe"

Das spezifische Gewicht von Kiessand 0/32 wird als
- Spezifisches Gewicht lose = ca. 1,64
- Spezifisches Gewicht verdichtet = ca. 2,05 angegeben.

Doch warum erhöht sich das Gewicht im verdichtetem Zustand?
Bei der Verdichtung wird ja kein Material dazugegeben, so dass sich das Gewicht doch eigentlih auch nicht ändern kann oder?

Ich glaub mir fehlt da ein bisschen Physikalisches Verständnis :D

Wie ist denn die Einheit dieses spezifischen Gewichts? Das ist ja vielleicht eine Dichteangabe.

Das spezifische Gewicht gilt in t/m³.
Wenn der Kiessand verdichtet wird, also der platz zwischen den Körnern sich verringert, dann passt auch entsprechend mehr Kiessand auf den m³.
Schätze so wird das sein.

Nimm mal nen Eimer und fülle den einfach mit Sand, dann fülle noch einen Eimer aber dieses mal stampft du nach jeder Schaufel Sand das Material ein paar mal, schon geht mehr in den Eimer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht mir manchmal auch so ;)

@Gonzo71
Das Spezifische Gewicht sollte eigentlich keine Einheit haben! Es ist eine Verhältnisangabe der Dichte eines Stoffes bezogen auf einen anderen Stoff (z.B. Wasser). zumindest wird das so in ingeneurwissenschaftlichen Bereichen so gehandelt.

Alte Definition der spez. Dichte aus physikalischer Sicht:
Der Begriff des "spezifischen Gewichtes" oder auch "Wichte" im ursprünglichen Sinne ist das Verhältnis von Gewichtskraft zu Volumen. Es ist also keine Konstante im Gegensatz zur Dichte (Masse/Volumen)!

Zum Thema Verdichtung hast du ja schon alles gesagt.

@F!o
Schau mal in deinen Unterlagen nach, wie ihr das definiert habt...

Laut deiner Rechnung muss das Spezifische Gewicht aber eine Einheit haben, nämlich t/m^3. Ansonsten haut die Einheitenrechnung ja nicht hin ;)

Interessanterweise wird bei Wiki darüber der Bergmann-Schäfer zitiert, indem aber die Definition so gehalten ist, wie ich sie schrieb. Habe nämlich mal nachgeschlagen... ;)

@kennyalive
Wie dem auch sei, Hauptsache die Einheiten stimmen. Und: ich weis, wie man mit Einheiten rechnet, keine Sorge ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben