CubeID schrieb:
Warum soll Fritz den Markt nicht bedienen?
Ich finde gut, dass FRITZ auch dieses Markt-Segment bedient und nicht nur
Anderen überlässt (Antwort auf 6. Zitat). Aber die Box ist merkwürdig unausgegoren (kein Wi-Fi 7 im 2,4-GHz-Frequenzband für MLO und kein Matter für Smart-Home). Es ist eben keine Produkt-Strategie mit einem Modell für Alles. Es ist auch kein Flaggschiff, bei dem man sich auf gute Verkaufszahlen und damit lange Feature-Updates erhoffen kann. Es ist ein Schiffchen, dass der Hersteller mitzieht und jederzeit fallen lassen kann. Genau wie das die 3xxx-Serie und 4xxx-Serie und 5xxx-Serie bisher war. Leider. Tolle Boxen dabei. Für Viele hätten die ausgereicht. Aber oft eben doch auf Preis getrimmt.
CubeID schrieb:
5 GHz – dachte ich – darf generell bei den oberen Frequenzen mit etwas mehr Leistung in der EU funken.
Ja, kann man denken, Aber setzen nicht alle Hersteller um, also sich erstmal an die 500 mW heranzutrauen (DFS). Und noch Weniger scheinen überhaupt zu versuchen, sich an die 1000 mW heranzutasten (TPC nötig). Vielleicht weiß irgendwer hier mehr, warum das so ist. Aber selbst bei Prosumer-Hardware für 250 € muss man tief in die Datenblätter einsteigen oder sogar selbst testen, ob TPC tut.
Diese Zweifach-5-GHz-Teile bieten das erstaunlicherweise. Und das muss man wirklich „gesehen“ haben; liegt keine Störung zwischen Router und Endgerät dazwischen, dann entfalten sich ganz neue WLAN-Welten.
CubeID schrieb:
zwei Module […] stören sich da eher gegenseitig
Nein, Du kannst zwei 160-MHz-breite Kanäle in 5-GHz haben. Wobei man sagen muss, dass die FRITZ!-Produkte 4060/6000 maximal 80 MHz bieten, also Kanalbereich 36-48 (kein DFS nötig) und 100-112 (kein Wetterradar) bieten sich dann an.
CubeID schrieb:
Wenn du zwei Module drin hast macht es wenig Sinn beide im oberen Bereich rumeiern zu lassen
Doch macht Sinn, weil Du dann nicht auf Hilfsmittel wie Zero-Wait-DFS zugreifen musst, es ist
immer ein 5-GHz-Modul online. Kein Sinn macht es (nur) dann, wenn Du vor Ort absolute Gewissheit hättest, jemals einen bevorrechtigten Nutzer im 5-GHz-Band zu haben. Und Dein WLAN auch ab Kanal 100 auch wirklich „mehr macht“, oder Dein WLAN so dicht† ist, dass Du die höheren Sendeleistungen im 5-GHz-Frequenzband gar nicht brauchst.
† Vermutlich ist das auch die Crux: Das scheint so teuer (und auch durch Wände so leicht zu stören), dass man besser dran ist, gleich mehr WLAN-Punkte zu setzen. Vielleicht setzt sich das deswegen nicht durch. Oder weil die Marketing-Abteilungen es nicht verstehen/vermitteln können, aber auch Test-Zeitschriften, -Blogger und -Vlogger in ihren Single-Haushalten große Probleme haben, das ordentlich zu testen.
CubeID schrieb:
Gibt es abseits der 4060 und der Repeater 3000(AX)/6000 noch aktuelle FB die ein zweites 5GHz Modul haben?
Nein. Aber ich vermute das war eine rhetorische Frage, die darauf abzielen will: „Wenn das so toll ist, warum macht das FRITZ nicht weiter?“ Einfache Antwort: Nur weil etwas gut ist, muss es sich nicht verkaufen, siehe Deine Vorbehalte. Wobei ich befürchte, dass die Antwort komplexer ist, denn bisher fehlt noch ein Nachfolger mit Wi-Fi 7 für die Tri-Band-Repeater. Die Frage ist dann, was FRITZ! verbaut. Andere Hersteller bieten jedenfalls auch WLAN-Punkte mit vier Funk-Modulen, also 2,4 GHz, zweimal 5 GHz und 6 GHz, manche auch mir vier Spatial-Streams jeweils.
CubeID schrieb:
Ob man 60€ sparen will […]
Du sparst nicht nur 60 €, die FRITZ!Box 4690 hat ein Funkmodul weniger; Du kaufst Dir also für mehr Geld weniger WLAN. Wenn Du deren schnelle LAN auf Vorrat kaufst, hast Du bis zu dessen Einsatz keinerlei Vorteil sondern sogar Nachteil. Wenn Du warten kannst, würde ich eher warten, wie das mit den Tri-Band-Modellen weiter geht.
NDiCB schrieb:
Dann wäre wirklich ein eigener Thread für eine persönliche Kaufberatung sinnvoll, also warum Du nicht (mindestens) eines der analogen Telefone auf ein IP-Telefon oder ein DECT-Telefon, im schlimmsten Fall ein
DECT-Tischtelefon umstellen kannst. Durch diese Anforderung entgehen Dir nämlich einige spannende Alternativen. Wobei selbst mit jener Anforderung – sofern Du nicht von entfernt, auf Dein Heimnetz per VPN super schnell zugreifen musst – hättest Du mit Fiber600 noch lange Spaß mit Modellen wie FRITZ!Box 7490 oder 7590.