Welche FritzBox für Glasfaser

Weiss nicht. Wie war es denn bei xdsl in der Vergangenheit? Da kam alle 2 Jahre was neues. Zuerst war ADSL, dann ADSL2, dann Vectoring, dann Supervectoring. 2 Top-Fritzboxen 7390, 7490 gingen damit aufs Abstellgleis.
Heute haben wir Glasfaser und 6Ghz. Mit 6Ghz hat die EU gegen die Verbraucher entschieden, gewisse Kanäle nicht freizugeben. Ob das so bleibt? Kann sein, das die Kanäle dann doch noch freigegeben werden oder Ersatz kommt. Ob das mit Glasfaser alles so bleibt wie ist, weis niemand. Hier in D wurden immer schon Dinge anders gemacht, als im Rest der Welt, leider.
Vor diesem Hintergrund würde ich nur kaufen, was ich unbedingt brauche. Zumal uns hier in D alles recht teuer angeboten wird, im Gegensatz zum Rest der Welt.
Appo 6Ghz WLAN. Habe einen Ap U7pro laufen bei einer KFZ-Werkstatt im Bekanntenkreis. Da kann ich sehen, das seit ca. 1 Jahr niemand eingeloggt ist. Gut so voll wie in Wohngebieten ist das WLAN im dortigen Gewerbegebiet nicht, aber viel Publikum, Mitarbeiter, Externe Mitarbeiter usw. die das nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Tangens schrieb:
Wie sehen es die anderen. Ist die 4690 so schlecht?
Schau dir dieses Video von CLP Tutorial an. 4050 vs 4060 vs 4690. Denke das ist für dich der beste Vergleich. Wenn du Wifi 7 willst, nimm die 4690. Wenn dir das egal ist, nimm die 4060. Ich hatte die 4060 im Einsatz. Das ist eine sehr performante Box.

Tangens schrieb:
Wie sehen es die anderen. Ist die 4690 so schlecht?
Bei mir steht die 4690 durchaus relativ weit (bzw. ganz weit) oben auf meiner persönlichen >Favoritenliste<. Jedenfalls noch vor den ganzen 5690er-Modellen und auch noch vor der 4060…

Ich sehe auch kein Sinn im zweiten 5GHz-Band Funkmodul, zumindest wenn man nicht mit WLAN-Repeatern sondern mit WLAN-APs arbeitet und stationäre Geräte (PCs, TVs, Receiver usw.) per LAN versorgt werden (bei mir steht der Hauptrouter sowieso ein wenig im "abseits" und der Rest des Hauses wird mit WLAN-APs versorgt).

Es mag aber durchaus auch andere Einsatzszenarios geben (ich bin jetzt hier halt nur von meinem Anwendungsfall ausgegangen), wo die 4060 einer 4690 zu bevorzugen ist…

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
norKoeri schrieb:
Bei Dir geht es um Fiber2000.
Nein, nicht wirklich…
NDiCB schrieb:
Werde vermutlich längere Zeit beim 600/300er Tarif bleiben, sehe auch längerfristig (ich würde da jetzt mal 5 Jahre ansetzen, was nicht ganz zufällig der Herstellergarantie einiger FRITZ!-Produkte entspricht ;)) einfach keinen Bedarf für >=1.000Mb/s, zumindest solange sich die derzeitige Preisgestaltung der Tarife nicht ändert. Also bzgl. Geschw. nur dann upgraden, wenn es preislich mtl. günstiger werden sollte oder min. gleich bleibt, sonst nicht.

Dann macht das eigentlich alles keinen Sinn, denn dann reicht Dir eine Box mit Gigabit-WAN, also FRITZ!Box 4050. Wenn Wi-Fi 5 mental noch geht, dass die FRITZ!Box 7530. Brauchst Du mehr, dann einen Multi-Gig-Switch bzw. WLAN-Wunderwuzzi dahinter.

Problem ist nämlich wirklich, dass niemand weiß, wie lange solche Sonder-Boxen unterstützt werden. Security-Fixes, ja. Aber Feature-Updates, puh. Mal ein einige Feature-Update-Negativ-Beispiele: 4020 (3½ Jahre), 758x (2½ Jahre), 5491 (2½ Jahre), 6890 (5½ Jahre). Kann bei der FRITZ!Box 4060 auch kommen, aber warum mehr Geld für jetzt weniger Nutzen ausgeben?

Zuletzt bearbeitet: (Wort-Doppelung entfernt)
norKoeri schrieb:
Dann macht das eigentlich alles keinen Sinn, denn dann reicht Dir eine Box mit Gigabit-WAN, also FRITZ!Box 4050. […]
Was mich betrifft lassen wird das besser mal, das führt hier zu nichts (deine Ratschläge in diese Richtung kenne ich wahrlich zu genüge und auch die Thematik bzgl. Ungewissheit Firmware-Updates ist mir alles andere als fremd, kenne ich selbst u.a. von 3390, 7272, 7580 usw…). Mir fehlen bei einer 4050 u.a. die 2 FXS-Ports.

norKoeri schrieb:
Die FRITZ!Box 4690 ist eine Sonder-Box für die Schweiz (und ein paar wenige deutsche Internet-Anbieter wie Greenfiber), die XGS-PON mit mehr als 2.000 Mbit/s anbieten. Und ist eine völlig andere WLAN-Konfiguration ohne zweites Funk-Modul im 5-GHz-Frequenzband. Halte ich wenig bis nix von, weil auch noch teurer. Oder anders formuliert: Aus Deiner Liste wäre mein Tipp die FRITZ!Box 4060.
Weil sie 10G kann soll es eine Sonderbox sein, hast du mehr Infos dazu? Warum soll Fritz den Markt nicht bedienen? Im Gegensatz zu den Sonderboxen 758x ist die mit normalen Netzwerkport bestückt, was sie eher flexibeler als spezialisierter macht - ein beliebiges Modem davor - done. Eigentlich „perfekt“?
5GHz dachte ich darf generell bei den oberen Frequenzen mit etwas mehr Leistung in der EU funken. Wenn du zwei Module drin hast macht es wenig Sinn beide im oberen Bereich rumeiern zu lassen - die stören sich da eher gegenseitig…
Gibt es abseits der 4060 und der Repeater 3000(AX)/6000 noch aktuelle FB die ein zweites 5GHz Modul haben?

Um nochmal die 7690 ins Rennen zu bringen: 2x 2,5G NIC, 2,4&5GHz WiFi7, wahrscheinlich über Provider mit die höchsten Stückzahlen, über Easybell für 200€. Einziger Haken wäre der USB2.0 Port, wenn man die NAS-Funktion nicht nutzt ist es IMO auch eine sehr gute Wahl.

Die 4690 ist auch top. Ob man 60€ sparen will wenn das Teil 5+ Jahre runterreißen wird? Buy once, try once, persönlich würd ich eher nen Euro mehr Investieren. Denn, wenn man wirklich sparen will oder muss, holt man sich keine der Drei/Vier NEU, sondern gebraucht ein oder zwei 7520/7530 für gut unter 100€.

CubeID schrieb:
Warum soll Fritz den Markt nicht bedienen?
Ich finde gut, dass FRITZ auch dieses Markt-Segment bedient und nicht nur Anderen überlässt (Antwort auf 6. Zitat). Aber die Box ist merkwürdig unausgegoren (kein Wi-Fi 7 im 2,4-GHz-Frequenzband für MLO und kein Matter für Smart-Home). Es ist eben keine Produkt-Strategie mit einem Modell für Alles. Es ist auch kein Flaggschiff, bei dem man sich auf gute Verkaufszahlen und damit lange Feature-Updates erhoffen kann. Es ist ein Schiffchen, dass der Hersteller mitzieht und jederzeit fallen lassen kann. Genau wie das die 3xxx-Serie und 4xxx-Serie und 5xxx-Serie bisher war. Leider. Tolle Boxen dabei. Für Viele hätten die ausgereicht. Aber oft eben doch auf Preis getrimmt.
CubeID schrieb:
5 GHz – dachte ich – darf generell bei den oberen Frequenzen mit etwas mehr Leistung in der EU funken.
Ja, kann man denken, Aber setzen nicht alle Hersteller um, also sich erstmal an die 500 mW heranzutrauen (DFS). Und noch Weniger scheinen überhaupt zu versuchen, sich an die 1000 mW heranzutasten (TPC nötig). Vielleicht weiß irgendwer hier mehr, warum das so ist. Aber selbst bei Prosumer-Hardware für 250 € muss man tief in die Datenblätter einsteigen oder sogar selbst testen, ob TPC tut.

Diese Zweifach-5-GHz-Teile bieten das erstaunlicherweise. Und das muss man wirklich „gesehen“ haben; liegt keine Störung zwischen Router und Endgerät dazwischen, dann entfalten sich ganz neue WLAN-Welten.
CubeID schrieb:
zwei Module […] stören sich da eher gegenseitig
Nein, Du kannst zwei 160-MHz-breite Kanäle in 5-GHz haben. Wobei man sagen muss, dass die FRITZ!-Produkte 4060/6000 maximal 80 MHz bieten, also Kanalbereich 36-48 (kein DFS nötig) und 100-112 (kein Wetterradar) bieten sich dann an.
CubeID schrieb:
Wenn du zwei Module drin hast macht es wenig Sinn beide im oberen Bereich rumeiern zu lassen
Doch macht Sinn, weil Du dann nicht auf Hilfsmittel wie Zero-Wait-DFS zugreifen musst, es ist immer ein 5-GHz-Modul online. Kein Sinn macht es (nur) dann, wenn Du vor Ort absolute Gewissheit hättest, jemals einen bevorrechtigten Nutzer im 5-GHz-Band zu haben. Und Dein WLAN auch ab Kanal 100 auch wirklich „mehr macht“, oder Dein WLAN so dicht† ist, dass Du die höheren Sendeleistungen im 5-GHz-Frequenzband gar nicht brauchst.

† Vermutlich ist das auch die Crux: Das scheint so teuer (und auch durch Wände so leicht zu stören), dass man besser dran ist, gleich mehr WLAN-Punkte zu setzen. Vielleicht setzt sich das deswegen nicht durch. Oder weil die Marketing-Abteilungen es nicht verstehen/vermitteln können, aber auch Test-Zeitschriften, -Blogger und -Vlogger in ihren Single-Haushalten große Probleme haben, das ordentlich zu testen.
CubeID schrieb:
Gibt es abseits der 4060 und der Repeater 3000(AX)/6000 noch aktuelle FB die ein zweites 5GHz Modul haben?
Nein. Aber ich vermute das war eine rhetorische Frage, die darauf abzielen will: „Wenn das so toll ist, warum macht das FRITZ nicht weiter?“ Einfache Antwort: Nur weil etwas gut ist, muss es sich nicht verkaufen, siehe Deine Vorbehalte. Wobei ich befürchte, dass die Antwort komplexer ist, denn bisher fehlt noch ein Nachfolger mit Wi-Fi 7 für die Tri-Band-Repeater. Die Frage ist dann, was FRITZ! verbaut. Andere Hersteller bieten jedenfalls auch WLAN-Punkte mit vier Funk-Modulen, also 2,4 GHz, zweimal 5 GHz und 6 GHz, manche auch mir vier Spatial-Streams jeweils.
CubeID schrieb:
Ob man 60€ sparen will […]
Du sparst nicht nur 60 €, die FRITZ!Box 4690 hat ein Funkmodul weniger; Du kaufst Dir also für mehr Geld weniger WLAN. Wenn Du deren schnelle LAN auf Vorrat kaufst, hast Du bis zu dessen Einsatz keinerlei Vorteil sondern sogar Nachteil. Wenn Du warten kannst, würde ich eher warten, wie das mit den Tri-Band-Modellen weiter geht.
NDiCB schrieb:
u.a. die 2 FXS-Ports
Dann wäre wirklich ein eigener Thread für eine persönliche Kaufberatung sinnvoll, also warum Du nicht (mindestens) eines der analogen Telefone auf ein IP-Telefon oder ein DECT-Telefon, im schlimmsten Fall ein DECT-Tischtelefon umstellen kannst. Durch diese Anforderung entgehen Dir nämlich einige spannende Alternativen. Wobei selbst mit jener Anforderung – sofern Du nicht von entfernt, auf Dein Heimnetz per VPN super schnell zugreifen musst – hättest Du mit Fiber600 noch lange Spaß mit Modellen wie FRITZ!Box 7490 oder 7590.

Als "Sonderbox" (für CH) sehe ich die 4690 eigentlich auch nicht. "Sonderboxen" sind eher Modelle wie die 6360, 7340, 7581, 7582 usw., welche tw. auch nur als "Provider-Modell" verfügbar sind/waren. Die 4690 ist dagegen auch in DE als reguläres Retail-Modell verfügbar, von Anfang an.

Ein Sondermodell für die Schweiz müsste m.E. schon einen (vollwertigen) SFP+-Slot besitzen (keinen "kastrierten" wie bei 5530*, 5590* oder 5690 Pro), das fehlt jedoch der 4690. In CH erhält man z.B. gerne das passende SFP(+)-Modul zu seinem (schnellen) Anschluss, also z.B. ein 10GBase oder 25GBase SFP+-Modul (bei AON).

*)
Wobei ich es dunkel in Erinnerung habe (sicher bin ich mir dbzgl. also nicht), dass die 5530 oder 5590 auch mit 10GBase-BX20 SFP+-Modulen umgehen können soll (auch wenn man dann natürlich schwer die 10Gb/s in das Heimnetz bekommt), vielleicht klappt das ja dann auch bei der 5690 Pro.

norKoeri schrieb:
Dann wäre wirklich ein eigener Thread für eine persönliche Kaufberatung sinnvoll, […]
Ich glaube da haben wir uns wohl falsch verstanden. Ich möchte hier keine Kaufberatung o.ä. für meinen Einsatzzweck, auch nicht in einem anderen Thread (die Erwähnung in dem anderen Thread war sozusagen nur anekdotisch bzw. damit andere das grob einordnen können, weshalb ich mir Gedanken darüber mache ob man als Kunde ggf. selbst bestimmen kann über GPON oder XGS-PON versorgt zu werden, auch aufgrund des damit offenbar einhergehenden 64er Split).
Ich sehe mich durchaus (noch) in der Lage, mich dbzgl. quasi selbst zu beraten (wenn man das so sagen/schreiben kann). Bzw. im Falle noch offener Fragen eine der handelsüblichen Internetsuchmaschinen benutzen zu können… Ist ja zumindest tw. auch mein täglich Brot…

Aber um zumindest ein klein wenig auf die Fragen einzugehen:
norKoeri schrieb:
[…] also warum Du nicht (mindestens) eines der analogen Telefone auf ein IP-Telefon oder ein DECT-Telefon, […]
Es gibt bereits 5 IP-Telefone (u.a. 3 von Snom) sowie 7 DECT-Telefone (Mobilteile, also keine Tischgeräte wie das T480HX, bereits auf 2 FritzBoxen als DECT-Basisstation verteilt, einerseits aus räumlichen Gründen und andererseits natürlich aufgrund der max. Anzahl an DECT-Telefonen pro Basis). Und sogar noch ein ISDN-Telefon (es waren früher mal 4 ISDN-Telefone sowie 2 ISDN DECT-Basistationen, da aber noch i.V.m. mit einer Auerswald TK-Anlage, die es mittlerweile schon seit vielen Jahren (zum Glück) nicht mehr gibt), welches dann durch ein 6. IP-Telefon (das 4. Snom) ersetzt wird (welches dazu schon schon vorh. ist, ich muss dazu nur noch die alte ISDN-Dose mit Abschlusswiderständen durch eine UAE-Dose ersetzen und das Kabel am anderen Ende (welches schon nicht mehr als Busleitung wie früher beschaltet/verlegt ist) auf ein anderes Patchpanel auflegen).

Die beiden FXS-Ports werden auch nicht für klassische Telefone benötigt, diese werden weiterhin benötigt (u.a. TFE) und können nicht so einfach durch DECT- oder IP-Endgeräte ersetzt werden (und ja, ich weiß, dass es auch DECT- und IP-TFEs gibt, habe ich ebenfalls schon installiert).

norKoeri schrieb:
[…] hättest Du mit Fiber600 noch lange Spaß mit Modellen wie FRITZ!Box 7490 oder 7590.
Und das ist eben leider nicht (mehr) der Fall (und nicht nur aufgrund der Nutzung von VPN)…

Edit:
Bzgl. fehlendem Zigbee und/oder Matter bei der 4690, ich bin durchaus froh, dass die 4690 nicht zu sehr "vollgestopft" wurde mit (zumindest für mich) unnötigem Kram wie 3. Funkmodul oder Zigbee usw. Bzgl. "SmartHome" läuft das bei mir (aus guten Gründen, u.a. auch um sich nicht zu sehr von einem Hersteller abhängig zu machen) sowieso über separate Hardware, die nicht von AVM/FRITZ! stammt (Stichwort Home Assistant i.V.m. mit Shelly, Tasmota usw.).

Zuletzt bearbeitet: (S.h. letzter Absatz.)
Zuletzt bearbeitet:
NDiCB schrieb:
Bei AON kannst Du alles stecken, nur bei GPON bzw. XGS-PON ist FRITZ! eigen. Und Du kannst mit AON vor die Box einen einfachen Medien-Konverter klemmen. Aber ja, warum die 4690 nicht parallel auch einen SFP+ hat, verstehe auch ich nicht. FRITZ! bietet generell noch keine Combo-Ports, als könnte das bei FRITZ! niemand bauen. Echt merkwürdig.
NDiCB schrieb:
DE als reguläres Retail-Modell verfügbar, von Anfang
FRITZ! hat offenbar vor einiger Zeit – kurz vor Release der FRITZ!Box 4690 – die Strategie aufgegeben, Sonder-Modelle nicht mehr dem Retail zu verweigern. Daher kann man so herum nicht schließen bzw. ist das kein Gegen-Argument zu meiner Hypothese. Und ich schrieb ja auch, dass sogar in Deutschland einige wenige Fiber-Anbieter existieren, die dafür Zielgruppe sind.
NDiCB schrieb:
Ich sehe mich durchaus (noch) in der Lage
Andere um Hilfe zu bitten bzw. drüber schauen zu lassen, tut wirklich nicht weh. Manchmal verrennt man sich. Manchmal tut Bestärkung tut. Wenn jemand drüber schaut, ist das immer gut. Daher den Einwurf bitte nicht als Anwurf verstehen, Du könntest Dir nicht Deine Box raussuchen. Du kannst gerne die FRITZ!Box 4690 nehmen. Kann ich dann nur nicht nachvollziehen. Und für den Thread-Ersteller sehe ich die wirklich nicht.
NDiCB schrieb:
5 IP-Telefone […] 7 DECT-Telefone […] 1 ISDN-Telefon […] 2 analoge TFE
Bin kein Freund davon in FRITZ!OS die Anschlussarten zu mischen. Bei mir hat das immer zu Chaos geführt. Bin positiv überrascht, dass das bei Dir klappt. Wäre aber wohl wirklich eine Kaufberatung wert, also dass man irgendwie schaut, alles auf DECT zu wechseln oder alles auf IP zu wechseln oder wieder zurück zu ISDN zu gehen.
NDiCB schrieb:
das ist eben leider nicht (mehr) der Fall
Verstehe ich leider nicht, denn 7490 und 7590 klappen selbst bei VLAN-Tagging bzw. PPPoE bis 600 Mbit/s.
CubeID schrieb:
Du meinst ein Drittes, also ja, dreimal 160 MHz geht bei uns nicht. Aber Du hast ja auch „nur“ zwei Funkmodule im 5-GHz-Frequenzband. Oder was meinst Du genau?
CubeID schrieb:
Low + Mid mit niedriger Sendeleistung für ein 160MHz Band und dann im Highbereich nochmal ein Band mit 160MHz.
Jepp, also acht Kanäle plus acht Kanäle. Mehr können diese WLAN-Punkte auch nicht. Meinst Du zwei WLANs ab Kanal 100? Das geht praktisch nicht, denn jene WLAN-Punkte können immer nur einen Bereich, also einmal 36-64 und einmal 100-128. Theoretisch geht das, wenn Du Dich auf 80 MHz begrenzt, dann gehen zwei (je nach Region sogar drei) im Bereich 100-144.

norKoeri schrieb:
FRITZ! hat offenbar vor einiger Zeit – kurz vor Release der FRITZ!Box 4690 – die Strategie aufgegeben, Sonder-Modelle nicht mehr dem Retail zu verweigern. Daher kann man so herum nicht schließen bzw. ist das kein Gegen-Argument zu meiner Hypothese.
Wenn das der Fall wäre, hätte man die 7682 von Anfang an "einfach" erwerben können. Das ist bzw. war jedoch (im Gegensatz zur 4690) nicht der Fall. Die 7682 wird auch bis heute nicht im offiziellen (deutschen) FRITZ!-Shop angeboten (bei Amazon dagegen schon, auch direkt von FRITZ!), oder ich habe die dort bisher noch nicht gefunden (es scheint dort nur die Support-Seite zu geben).

Gut, jetzt könnte man zwar argumentieren, dass die 4690 erst kurz nach der 7682 auf den Markt gekommen ist und erst zwischen 7682 und 4690 das Prinzip von FRITZ! aufgegeben wurde (also Anfang 2025), aber das scheint mir nicht schlüssig. Gab ja danach nicht wirklich viele Modelle, die eineindeutig als "Sondermodelle" eingeordnet werden können (und ich sehe die 4690 nun wirklich nicht als "Sondermodell").

Wenn Dich der Begriff „Sondermodell“ stört, nenn es Sonderlocke, also ein Modell mit einer vergleichsweisen klaren Zielgruppe. Diese ist weder bei Dir noch hier beim Thread-Ersteller gegeben. Man kann sich das Modell trotzdem kaufen, dann aber bitte nicht heulen, wenn es schnell(er) fallen gelassen wird als 7490/7590/7690.

Oder anders formuliert: Eine FRITZ!Box 4690 ist nicht das Modell, mit dem man wieder zehn Jahre sicher Ruhe haben wird. Gibt es aktuell im Produkt-Portfolio nicht; dazu sind auch die Internet-Anbieter zu unklar bzw. zu vielfältig. Macht auch keinen wirklichen Sinn, weil man FRITZ!Boxen gebraucht gut los bekommt.

norKoeri schrieb:
Diese ist weder bei Dir noch hier beim Thread-Ersteller gegeben.
Nun, und das sehe ich eben anders. Zumindest was mich betrifft. Was den TE betrifft erlaube ich mir dbzgl. gar keine Bewertung, das muss/sollte er letztlich selbst entscheiden können/dürfen, da dränge ich ihm weder das eine noch das andere Modell auf…

Geht hier doch gerade um eine Empfehlung. :confused_alt: Wenn Dir Informationen fehlen, um zu helfen, dann einfach nachbohren.
NDiCB schrieb:
das sehe ich eben anders. Zumindest was mich betrifft.
Jo. Habe ich kapiert. Nachvollziehen kann ich es nicht. Bisher nicht einmal ansatzweise, sonst könnte ich irgendwie eine Brücke bauen.

Zurück
Oben