Welche Musik hört ihr gerade? (1. Beitrag beachten - Update September 2023)

kali-hi schrieb:
Ja, und Fehler sind ja auch menschlich und so... Nur, bei Herbie hätte man Textunsicherheit wahrscheinlich am wenigsten erwartet..
Da hat er sich vor einiger Zeit in einem Interview aber ganz anders angehört.

Sinngemäß meinte er, er habe inzwischen so viele Lieder komponiert, da könne er sich unmöglich noch jeden Text merken. Aber das sei nicht so schlimm, das Publikum kenne die Lieder eh auswendig :)

Text zu Alkohol, für Dedag ;)
https://genius.com/Herbert-gronemeyer-alkohol-lyrics

Herbert Grönemeyer - Alkohol

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, blende11, Froki und 4 andere
Makami schrieb:
Die Herleitung kann ich nicht nachvollziehen, mein Großvater war ein Nazi par excellence, mein Vater ein Despot, Säufer und Schläger vor dem Herrn, was sagt dies jetzt über mich, meine Fähigkeiten und Charakter aus?
Ich habe nur den Wikipedia-Artikel gelesen. Das mit deinen Großeltern und Eltern ist sehr bedauerlich, hat aber nichts mit diesem Thema zu tun.

Delgado schrieb:
Da hat er sich vor einiger Zeit in einem Interview aber ganz anders angehört.

Sinngemäß meinte er, er habe inzwischen so viele Lieder komponiert, da könne er sich unmöglich noch jeden Text merken.
Hier liegt auch ein Irrtum vor... Das Video war ein Live-Auftritt vor langer Zeit, das Interview ist aber aus der Jetztzeit.

Meine letzte Antwort zu dem Thema, da es zu off-topic wird.
Der Kontext vom Vater, Mathematiker und dem Sohn, der sich aufgrund dessen weniger verhaspeln sollte, stammt von Dir.
Mein Beispiel war jetzt nicht sonderlich schwer nachzuvollziehen, da es in diesem Sinn keine Generationen überschreitende Logik gibt.

Mit dem Auftritt und dem Verhaspeln zu der Zeit könnte ich zum Teil mitgehen, aber bei ~ 40 veröffentlichten Songs, wie viel mehr unveröffentlichte Kompositionen es geben mag, keine Ahnung, da kann es schon passieren, dass solche Fehler vorkommen.
Ich habe schon Probleme damit, mir manche Dinge in geringerer Anzahl zu merken.

Nichtsdestotrotz, gegenteilige Meinung akzeptiert und ernsthaft, einen angenehmen Tag!

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Makami schrieb:
Der Kontext vom Vater, Mathematiker und dem Sohn, der sich aufgrund dessen weniger verhaspeln sollte, stammt von Dir.
Mein Beispiel war jetzt nicht sonderlich schwer nachzuvollziehen, da es in diesem Sinn keine Generationen überschreitende Logik gibt.
MMn. gibt es diese, und diese kann positiv oder negativ sein ... und bei Herbie sollte die positive damit gemeint sein.

Makami schrieb:
einen angenehmen Tag!
Danke und bei dir auch. Ich habe heute wieder Migräne :heul:

Dann von mir auch noch ein Beitrag zu Gröni.
Hat ja einiges in Englisch aufgenommen. So richtig überzeugend finde ich ja keine dieser Aufnahmen. Bochum vom Gesang her irgendwie daneben, am besten noch 'Airplanes in my head'. Songtexte lassen sich m.E. halt nicht so einfach in einer anderen Sprache überzeugend darstellen.
Aber ein nettes kleines Stück deutscher TV - Geschichte, Gröni mit 'Men' (man achte ggf. auf den Text).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Makami, PietVanOwl und 3 andere
Alice CooperPoison

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, A.Xander, Makami und 11 andere
Manowar - Metal Warriors

• Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire, Alexander2, BFF und 5 andere
Kürzlich gab es auf Heise einen Artikel, der den Einsatz von Drumcomputer-Beats in der Pop-Musik behandelte. Als Beispiel wurde "Family Affair" von Sly and the Family Stone (von 1971) genannt und als Besipiel für Deutschland von Can der Song Spoon. Hier finde ich dem Einsatz des Drumcomputers ganz gut, generell mag ich dies nicht immer.
CAN "Spoon" 1972

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami, blende11, @mo und 2 andere
Signs of the Swarm - Amongst the Low & Empty

Etwas überproduziert und auch ein bisschen cringe die Jungs, aber wow... die Bassdrum rasiert! Unmenschlich, was da bei 3:28 passiert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JonnyGranada
Sylvester & Patrick Cowley - Do You Wanna Funk? (1982)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, -oSi-, Delgado und 3 andere
Kopfhörer auf und bombastischen genialen Art-/Psychadelic-Rock geniessen :daumen:.

Geiler Drumlauf, geiler Bass und Keyboards, perfekt produziert
und sogar guter Text (aber den hat Eloy öfters, mMn ) 🥰.

ELOY - Voyager Of The Future Race

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, Makami, Froki und 2 andere
🎃👻 THIS IS HALLOWEEN - Tommy Johansson (Epic Metal Cover) 👻🎃

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Froki, blende11 und 2 andere
🇳🇱

Snollebollekes Live in Concert 2023 - Grand Opening + De Vloer is Lava

@kali-hi: Hilft das gegen deine Migräne? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Froki und BFF

Françoise Hardy - Je changerais d'avis

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Froki, BFF und 6 andere
Carolin No - Ehrlich gesagt

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Alexander2, Froki und 6 andere

Haut tief mit Buddy Guy | Playing For Change | Lied quer durch Amerika

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Goatman, BFF und 3 andere
On The Way