Welches Verlegekabel, Switches, Leerrohre, Netzwerkschrank?

Du kapierst es nicht.
Lass gut sein. Wer es schnallt, kann es umsetzen, wer nicht, halt nicht.
End of story, ich bin raus!

kwt
Ergänzung ()

Liest du auch den ganzen Text, den ich schreibe?
Wenn du ein Leerrohr falsch verlegst, egal ob mit, oder ohne Kabel, hast du später immer Probleme.

Aber das ist mir jetzt zu müßig mit Dir.
Mach Du dein Ding.

Wenn jemand meine Tipps ok findet, darf er sie annehmen, wer es nicht gut findet, soll es machen wie er denkt.

kwt

Zuletzt bearbeitet:
Dogbrothers schrieb:
Kann mir dann noch jemand einen switch und einen kleinen Schrank empfehlen?
Mein Tipp: Wenn Du fertig bist, neuen Thread dafür aufmachen. Du kannst den Switch auch aufteilen, also einen rein für PoE und einen Normalen. Die Frage ist dann nämlich auch, ob Multi-Gig und/oder konfigurierbar.

Hier sind ja schon spezifische Tipps
Dogbrothers schrieb:
Mahlzeit Community,

ich renoviere bald das Haus und wollte das Heimnetzwerk auf den aktuellen Stand der Technik bringen, da es im Moment nur im Keller ein Zimmer mit DSL Zugang gibt.
Mein Plan war, dass ich mir am Hausanschluss im Keller einen kleinen Netzwerkschrank aufstelle, in dem Router und Switch kommen. Von dort geht es in in den Treppenaufgang und von dort in die einzelnen Stockwerke bzw. Zimmer.

• Als Kabel wollte ich auf Draka UCHOME bzw. Duplex Cat.7 mit AWG26, D=5,8mm bzw. 5,8x11,8 zurückgreifen
  • Leerrohre dementsprechend M16 bzw. M25 (duplex).
- Welche sind gut?
- Bei den Unterputzdosen (1 und 2polig) habe ich leider keine Ahnung.
- Welche Marke kann man da wählen
- Was ist der praktische Unterschied zu IDC und LSA++?
  • Dann bräuchte ich einen Gigabitswitch, der min. 5 POE Ports (max. 90Watt) und 8 normale Ports hat
  • Dazu gehörig einen Netzwerkschrank, der an die Kellerwand kommt

Gruß
Dogbrothers

Ich fang mal anders an.
Du renovierst das Haus und du hast die Möglichkeit nun alles Unterputz zu lösen.
Sanierst du Elektro gleich mit?

Denn dann könntest du ja gleich einen Schacht durchs Haus ziehen.
Im Keller einen Schrank für alles.
Pro Stockwerk Unterverteiler für Strom und dazu jeweils Mediaverteiler.

szaKaL23 schrieb:
Pro Stockwerk Unterverteiler für Strom und dazu jeweils Mediaverteiler.
Du kommst aus der Elektriker-Ecke? :) Ich persönlich find einen großen Verteiler fürs gesamte Haus praktischer (sofern baulich/organisatorisch möglich), zumal man dann auch weniger Technik im Haus verteilt hat. Die Mediaverteiler sind ja gerne mal zu klein dimensioniert, wenn man hier im Forum manche Beispiele sieht.

@rezzler Völlig wertungsfrei gefragt, wo siehst du die Vorteile einer einzelnen Verteilung fürs ganze EFH?

Mediaverteiler Dimension kann lokal zwar zu klein werden, aber in der Skizze vom TE sehe ich dazu keinen Anlass.

szaKaL23 schrieb:
@rezzler Völlig wertungsfrei gefragt, wo siehst du die Vorteile einer einzelnen Verteilung fürs ganze EFH?
Alles an einem Ort, keine verteilten Stromverbraucher/Fehlerquellen/Engpässe und (hoffentlich) ausreichend Platz im Schrank für weitere Geräte wie NAS oder so. Ja, das mit den "Engpässen" ist vielleicht eher theoretisch im Zeitalter von 2,5G.

@rezzler
Eine Sternverteilung ist definitiv richtig und meist die erste und beste Entscheidung, zumindest im Neubau.

Hier gehts um Bestand.
Entsprechend muss man dann eben auch daran denken, was für Schlitze durch so eine Verteilung notwendig werden.

Wenn ich auf die Skizze schiele und der TE hier Duplex in Leerrohe führen will…
Gehen wir mal davon aus, lass sich LAN nicht noch die Wege mit Strom und anderen Leitungen teilen muss, kann es schon sein, das wir einen Statiker dazu ziehen müssen :D

Mal überspitzt.

Aus dem Bauch heraus, würde ich versuchen die PoE Kameras zentral im UG zu füttern. Eigener PoE Switch. Abgehakt.
Eventuell kommt für den TE auch eine Videosprechanlage in Frage —> also hängt die dran, plus jeweils eigener Strang zu Innengeräten auf den Stockwerken.
Und nun den Rest wie vorher beschrieben:
Core im Keller, Rest per UV auf dem Stockwerk.
Vielleicht würde ich noch überlegen die obersten beiden Geschosse zusammen zu legen. Aber wahrscheinlich hätte ich jedem einen UV gesponsert wenn ich schon klopfe.

Was meinst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben