Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf welche Windows Version oder Linux Distribution sich Post #11 bezieht weiß ich auch nicht.
Wie gesagt, bei Linux kann ich Dir nicht weiterhelfen. Die beste Einstellung für die Auslagerungsdatei in Windows ist "Automatische Größe", dementsprchend vermute ich dass dies bei Linux ebenso die sinnvollste Einstellung ist.
Aber bevor Du etwas am Linux veränderst, passe bitte erst die Auslagerungsdatei-Einstellungen in Wine an. Hier vermute ich am ehesten die Lösung des Problems.
Auslagerungsdatei einrichten: Um die Auslagerungsdatei zu konfigurieren, müssen Sie möglicherweise eine Windows-Anwendung verwenden, die die Auslagerung verwaltet, da Wine nicht direkt eine Auslagerungsdatei wie Windows verwaltet.
Welche Windowsanwendung ist dafür in Kubuntu 24.04 geeignet?
KI:
"In Wine gibt es keine spezielle Windows-Anwendung, die direkt das Management einer Auslagerungsdatei wie in Windows selbst ermöglicht. Wine simuliert ein Windows-Umfeld, aber die Verwaltung der virtuellen Speicherdatei (Paging File) wird normalerweise nicht wie unter Windows konfiguriert.
Die Auslagerungsdatei wird in der Regel von Windows selbst verwaltet. Wenn Sie jedoch eine Anwendung benötigen, die eine Art von virtueller Speicherverwaltung bietet, können Sie versuchen, eine Windows-Anwendung zu verwenden, die mit Speicheroptimierung oder -verwaltung zu tun hat. Hier sind einige allgemeine Vorschläge:
RAMDisk: Anwendungen wie Dataram RAMDisk oder SoftPerfect RAM Disk können Ihnen helfen, einen Teil Ihres RAM als virtuellen Speicher zu nutzen, was die Leistung verbessern kann, wenn Sie Spiele oder speicherintensive Anwendungen ausführen.
Systemoptimierungstools: Einige Systemoptimierungstools, die für Windows gedacht sind, könnten Ihnen helfen, den Speicherverbrauch zu überwachen, auch wenn sie nicht direkt eine Auslagerungsdatei erstellen.
Um eine dieser Anwendungen in Wine zu installieren, laden Sie die Installationsdatei herunter und führen Sie sie mit Wine aus, indem Sie im Terminal wine <Pfad zur Installationsdatei> eingeben.
Bitte beachten Sie, dass die Funktionsweise und die Ergebnisse variieren können, da Wine nicht alle Windows-Funktionen perfekt emuliert."
Da probiere ich wohl zuerst, die winzige Auslagerungsdatei in Kubuntu zu vergrößern (z.Zt. nur 512 MB!)
Stimmen dazu folgende Befehle (8GB RAM sind verbaut):
Unter Kubuntu 24.04 (wie auch bei anderen Ubuntu-Derivaten) gibt es keine eingebaute Funktion, die die Swapfile-Größe automatisch dynamisch verwaltet, wie es Windows mit der Option „Größe automatisch verwalten“ für die Auslagerungsdatei tut.
5. Aktuellen Zustand prüfen ob es übernommen wurde? swapon --show
6. /etc/fstab prüfen, ob Eintrag korrekt ist /swapfile none swap sw 0 0
7. Neustarten
8. Nochmal prüfen ob es übernommen wurde? swapon --show
btw. Hey Linux, ist das wirklich Dein fucking Ernst, dass Du im Jahre 2025 keine GUI dafür hast und man noch immer umständlich kryptische Commands eintippen muss?
Zwecks Auslagerungsdatei unter Wine einstellen bekomme ich je nach Fragestellung/Suchbegriff unterschiedliche Aussagen.
a) Gibts nicht, Wine würde die Linux-Swap-File nutzen.
b) Irgendwas in den Config-Dateien von Wine ändern (finde ich gerade nicht mehr).
c)
To configure the pagefile in Wine, which emulates a Windows environment on Linux, you need to modify the registry settings within the Wine prefix. This involves using wine regedit to access and edit the PagingFiles key, which stores the paths and sizes of the page files.
Steps to Configure the Pagefile in Wine:
Open Registry Editor:
Launch wine regedit in the terminal. This opens the Wine registry editor, similar to regedit.exe in Windows.
Navigate to the Pagefile Key:
Locate the following registry key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PagingFiles.
odify or Add Pagefile Entries:
Each entry in the PagingFiles key represents a page file. The format is: <location> <initial size> <maximum size> (e.g., C:\pagefile.sys 125 250).
You can edit existing entries or add new ones to specify the desired page file locations and sizes. For example, to add a pagefile on the D: drive with an initial size of 64MB and a maximum size of 128MB, you would add a new string value with the name D:\pagefile.sys and the data 64 128.
Apply Changes:
Close the registry editor. The changes will be applied when Wine starts the next time.
Versuche es aber bitte erst mal ohne, vielleicht reicht ja schon die Vergrößerung der Linux-Swap-File.
für den 10. Juli hats nicht gereicht ;-) , aber jetzt. Ich habe jetzt 2x8GB RAM drin. Da scheint mir aber eine Swapdatei mit 8GB aber auch vergrößerungswürdig.
Du hast vorgeschlagen:
1. Swap abschalten sudo swapoff /swapfile
2. Alte Swap-Datei entfernen (oder umbenennen) sudo rm /swapfile