News Wer erinnert sich?: Heute vor 25 Jahren erschien Windows 2000 alias „NT 5.0“

Ich bin von Windows 3.11 sofort nach Erscheinen auf Windows 2000 umgestiegen. Dieses 95- und 98-Gedöns habe ich mir erspart. Windows 2000 war richtig gut. Es läuft bei mir immer noch auf einem alten Sony Vaio mit 384 kB RAM und 100GB-Festplatte, um etwa ein Telefax pro Jahr mit WinFax zu versenden. Auf diesem Notebook läuft es seit über 20 Jahren, ohne ein einziges Mal Probleme gemacht zu haben.

Habe genau in der Zeit in einem kleinen IT-Haus gearbeitet.
Auf "meinem" Arbeitsrechner lief ME relativ problemlos, auf vielen Kundenrechnern dafür gar nicht.
Wir haben das nicht lange verkauft, sondern die Kunden überredet auf Win2k zu gehen, das wesentlich stabiler war und selbst spielen konnte man damit.

Kann mich noch gut dran erinnern, hab in ner kleinen Bastelbude gearbeitet und musste im "Netz" nach Verkäufern von Lizenzen suchen die die Firma dann wiederum weiterverkauft hat.
Hab selber ME damals ausgelassen und 2K lange auf dem Rechner gehabt.

Ja, Windows 2000 läuft bei mir noch auf einem alten Rechner. Grund dafür ist, dass der letzte lauffähige Treiber für meine analoge Videoschnittkarte (die MiroVideo/Pinnacle DC10+) nur noch mit Windows 2000 problemlos funktioniert. Der Treiber soll angeblich auch mit XP funktionieren, hatte aber auf meinem Rechner kleinere, nervige Probleme verursacht. Unter Windows 2000 hingegen läuft die Karte problemlos.
Ich habe mit diesem Rechner meine mir wichtigsten VHS/SVHS Videos in die digitale Zeit gerettet .
Sind immerhin ca. 80 Kassetten.
Das überspielte Rohmaterial wird dann aber auf meinem aktuellen PC nachgearbeitet und archiviert.
Da das Überspielen der Videos noch nicht ganz abgeschlossen ist wird der alte PC noch genutzt, also er ist noch kein Alteisen.;)
Auf diesem PC laufen Win 98SE, Win 2000 und Win XP in friedlichen miteinander und starten über einen Bootmanager.

Gruß
Andi

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, R O G E R, Ned Flanders und 5 andere
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich von Windows 98 SE zu W2k gewechselt bin, mit eines der Besten und Stabilsten Betriebssystemen zu denen ich gewechselt bin und zum Teil an meinem Canon Plotter noch immer Läuft, Windows XP hingegen habe ich fast verschlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
andreasdie schrieb:
dass der letzte lauffähige Treiber für meine analoge Videoschnittkarte (die MiroVideo/Pinnacle DC10+) nur noch mit Windows 2000
Wenn du irgendwo mal ein live linux hast, kannst das mal da anstecken und schauen, was ich weiß, ist der treiber schon lange im kernel. ich hab hier noch eine alte haupauge usb karte rumliegen (mutmaßlich mit dem gleichen oder ähnlichem chip), die geht auch seit 2019 plug&play.

E: https://devdoc.net/linux/tldp.org-20210901/HOWTO/html_single/BTTV/index.html#MFGR

@netzgestaltung
Danke für den link. Da ist aber für meine Karte nix dabei.
Der Chip auf meiner Karte ist ein Zoran der MJpeg verwendet. Der hat mit den Bt8x8 Chips nichts gemein. Das sind TV Karten Chips. Meine ist aber eine reine Videoschnittkarte.
So wie ich die Karte in meiner Hardware betreiben kann, ist das in Ordnung. Es ist halt eine PCI-Karte. Sie läuft auf neuen Systemen eh nicht.
Ich hatte die Karte mal in meinem späteren Core2Duo Rechner ,der nur noch einen PCI-E Grafikkarten Steckplatz hat, eingebaut. Da ging gar nichts.
Habe ich nicht zum laufen gebracht. Egal welchen PCI -Slot ich probiert habe. Die Karte ist ja auch aus der Windows95/98 Zeit. Da war noch nix mit PCI-E Grafikkarten. Mit den alten AGP-Mainboards arbeitet meine Videoschnittkarte problemlos zusammen.

Gruß
andi

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung