Win 10 x64-Updates: Mein OS bleibt auf dem Oktober-Update sitzen.

Hatte ich schon versucht, danke.

Es wäre schön wenn das geklappt hätte, aber, [Consumer_ESU_Enrollment_run.cmd] ausgeführt als Administrator mündet in der cmd-Meldung:

"Eligibility status is not supported for enrollment."

„Der Berechtigungsstatus wird für die Anmeldung nicht unterstützt.“

Wenn ich mich nicht verlesen habe, würden seitens Microsoft die ESU-Updates für Win 10 bis Oktober 2026 vorzüglich nur noch an Firmenkunden usw. vergeben werden. Stimmt das?

Bei mir läuft im Moment nichts. Es ist nicht realistisch, das Microsoft-Konto ständig laufen zu lassen. Es schließt sich automatisch mit dem Schließen der Microsoft'schen Account-HTML-Seite. Die Seite ständig im Hintergrund geladen zu lassen, ist ein No-Go. Das ergibt keinen Sinn. Die gewünschte dauerhafte Verbindung gibt es also nicht, oder nur, solange diese Seite offen gehalten wird.

Das Einloggen in diesen Account zeigt keine Auswirkung auf die Win 10 Update-Funktion. Dort wird mein PC aufgeführt zwar. Dort steht aber auch, daß der Support für Win 10 zu Ende sei.

Was könnte ich jetzt noch machen? Die Installation von KB5071959 hat nichts mehr bewirkt.

Edge_906 schrieb:
Die Seite ständig im Hintergrund geladen zu lassen, ist ein No-Go
Du sollst doch nicht den Browser die ganze Zeit offen lassen.

Du musst dich am PC als Benutzer mit einem Microsoft Konto anmelden. Es geht um dein Benutzerkonto selbst und nicht um ne Internet Seite

Die Voraussetzungen sind doch nicht so schwer zu verstehen.
Ergänzung ()

Edge_906 schrieb:
Die gewünschte dauerhafte Verbindung gibt es also nicht
Na doch gibt es die.

Man nutzt ein Microsoft Konto am PC

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich aber an, daß das Win 10 Administrator-Paßwort ein anderes muß als das Paßwort für den normalen Login.

Denn ich habe das in den 8-9 Jahren nie gebraucht.

Damals, in 2016/17, habe ich vielleicht 1x ein Administrator-Paßwort angelegt. Aber seitdem nichts mehr damit gemacht.

Jetzt müßte ich also zunächst mithilfe eines Kennwortrücksetzungs-Datenträgers das Paßwort zurücksetzen, und dazu habe ich erst spät am Abend Zeit.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es vorteilhaft ist, durchgehend als Administrator online zu sein mit Win 10.

Edge_906 schrieb:
Dann nehme ich aber an, daß das Win 10 Administrator-Paßwort ein anderes muß als das Paßwort für den normalen Login.

Denn ich habe das in den 8-9 Jahren nie gebraucht.
Keine Ahnung was du machst, wenn du Windows installierst legst du dich als Benutzer an, darum geht es. Man sollte das Benutzerkonto halt mit dem Microsoft Konto erstellen, dann meldet man sich bei jedem Start mit dem Microsoft Konto als Benutzer am PC an.

Es braucht kein extra Admin Konto.

Es geht um das normale Benutzerkonto mit dem du dich jeden Tag am PC anmeldest.

Edge_906 schrieb:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es vorteilhaft ist, durchgehend als Administrator online zu sein mit Win 10
Seit Vista ist man mit dem normalen Konto nicht durchgehend als Admin angemeldet, man hat da Admin Rechte, das ist ein Unterschied.
Bei dem normalen Konto mit Admin Rechten gibt es seit Vista die Benutzerkontensteuerung, wenn ein Programm Admin Rechte braucht, dann wirst du als Benutzer gefragt, ob es die bekommen darf.

Das richtige Admin Konto mit vollen Admin Rechten ist mittlerweile versteckt, da kommt man nicht ganz so einfach ran.

Dann gibt es für weitere Nutzer ja noch ein Konto mit eingeschränkten Rechten.

Seit win10 sollte man ja sich bei dem normalen Benutzerkonto mit Admin Rechten, ja mit dem Microsoft Konto anmelden, statt mit einem lokalen Konto, wie es noch unter win7 war.

Und genau darum geht es, dein normales Benutzer Konto sollte halt das mit Admin Rechten sein und man sollte sich da mit seinen Microsoft Konto Daten anmelden.

Es braucht keine Internet Seite, die permanent im Hintergrund offen ist.

Ich habe mich letztendlich in mein Win 10 als [Administrator] eingeloggt heute früh. Möglicherweise das erste Mal wieder seit August 2016.

Eine Auswirkung auf die blockierten Windows-Updates hatte das aber nicht. Nichts geht.

Zu meiner Überraschung stellte ich nach der Rückkehr in meinen Standart-Win10-Account fest, daß der AMD Adrenalin beim Klicken auf [Spieleleistung einstellen] unter Gaming beim Star Wars Outlaws Profil zumindest bis jetzt nicht abgestürzt ist, was zuvor seit Jahren immer der Fall war.

Ich sehe keinen Grund zum Verweilen in Win 10 als [Administrator]. Aber es kann sein, daß bezüglich der Hardware dies hin und wieder notwendig sein wird. Zumal auch die Treiberstruktur (Stand 2019) unter der neuen Asus Xonar SE Rev1.02 stuck ist seit die alte Hardware-Rev1.00 nicht mehr funktionieren wollte. Eine 40 Euro Soundkarte.

Es gab natürlich unangenehme Überraschungen als [Administrator]:

a.)

Der normalerweise versteckte Ordner /AppData war weniger gut zugänglich als Administrator. Dort rein mußte ich aber, um den Windows Live Mail 2012 Ordnerstock reinzukopieren.

Zugleich gingen mir die Email-Paßwörter verloren, die ich wieder mal nicht in Griffweite hatte.

Ich versuchte nebenbei zwar, sie auch in der Registry zu finden, fand sie diesmal leider nirgends. Wahrscheinlich hätte ich hier Live Mail auch extra nochmals installieren müssen per Setup.

b.)

Der zusätzliche Zugang zu meinem Online-Microsoft-Konto blieb mir verwehrt, da das Kennwort nach der zweiten Aufforderung es einzugeben nicht angenommen wurde. Das Zusenden eines Codes blieb mir versagt, da ich keine Emails abrufen konnte.

c.)

Die Favoriten des EDGE-Browsers waren beim Teufel. Daher kehrte ich gerne zu meinem Standart-Account zurück nach dem Abmelden.

Überhaupt wurde nichts aus den Ordnern /Dokumente /Bilder /Downloads /Musik und /Videos mitgezogen. Alles leer. Der Witz war also, alles auf eine der anderen SSDs zu bringen, um Zugriff darauf zu bekommen.

Anders ausgedrückt: in diesen 5-6 Stunden wurde ich mächtig aufgehalten, habe zwar kein Lehrgeld zahlen müssen, aber bezüglich der Win-Updates auch nichts erreicht (> alles stuck). Ich fürchte, das mit den ESU-Updates ist für meine Win10-Maschine verloren.

und d.)

Es waren natürlich die ganzen Dienste aktiviert und offen, die ich 2016/2017 allmählich stillgelegt hatte, z.B. ONEDRIVE usw..

Edge_906 schrieb:
Der normalerweise versteckte Ordner /AppData war weniger gut zugänglich als Administrator
Hast du jetzt das versteckte Administrator Profil aktiviert. Oder hast dich als normaler User mit Adminrechten angemeldet?

Und was soll da schwer zu erreichen sein, der ist wie immer im Benutzer Ordner, also da wo es die Ordner Bilder, Videos usw gibt, halt als versteckter Ordner.

Edge_906 schrieb:
Dort rein mußte ich aber, um den Windows Live Mail 2012 Ordnerstock reinzukopieren.
Sorry, warum verwendet man das noch? Das ist ein seit über 10 Jahren eingestellte Programm, was seit über 10 Jahren keine Updates mehr bekommen hat.
Das das Programm überhaupt noch mit irgendwelchen Email Diensten funktioniert ist eher mehr Glück.

Edge_906 schrieb:
Das Zusenden eines Codes blieb mir versagt, da ich keine Emails abrufen konnte
Direkt online über den Browser beim Email Anbieter einloggen kennst du nicht, oder?

Edge_906 schrieb:
Die Favoriten des EDGE-Browsers waren beim Teufel.
Edge_906 schrieb:
Überhaupt wurde nichts aus den Ordnern /Dokumente /Bilder /Downloads /Musik und /Videos mitgezogen

Du solltest mal lernen, wie Windows funktioniert.

Du hast dich mit nem komplett anderen Benutzerprofil angemeldet, das ist doch logisch, das da nichts von deinem anderen Benutzer Profil dann da ist.

Wer sich wundert, dass auf dem Benutzerprofil A nichts vom Benutzerprofil B drauf ist, hat das ganze System nicht wirklich verstanden.

Edge_906 schrieb:
Es waren natürlich die ganzen Dienste aktiviert und offen, die ich 2016/2017 allmählich stillgelegt hatte, z.B. ONEDRIVE usw..
Ach was, wer hätte das gedacht.

Vielleicht ist dein Problem auch einfach, dass du zu viel still gelegt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nein, ich bin vor dem Anmelden, wo ich jetzt die Wahl habe, rein als [Administrator] ins Win 10 gegangen. Die Karten waren hier neu gemischt. Alles war ziemlich so wie nach der ersten Installation im August/September 2016. Die Hardware-Einstellungen sind ident, aber der Rest ist mehr Win 10 default.

Ich versuchte das was oben und nach den Tips auf diesen verlinkten Seite angeführt ist. Aber es führte vorerst zu nichts. Warum weiß ich nicht.

Jetzt, zurück in diesem Windows, habe ich droben das Symbol in der Startliste, dort steht [Mein Microsoft-Konto] und die Option [abmelden] steht zur Verfügung, aber auch, [Weitere Benutzer] und [Administrator] worauf man sich neu anmelden muß.
Ergänzung ()

Ich glaub, das muß nichts heißen:

Anhänge

• unknown_2026.01.01-11.19.jpg
    unknown_2026.01.01-11.19.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Edge_906 schrieb:
Alles war ziemlich so wie nach der ersten Installation im August/September 2016. Die Hardware-Einstellungen sind ident, aber der Rest ist mehr Win 10 default.
Was klar ist, denn das sind ja im Grunde zwei verschiedene Nutzer, die du da hast.
Also im Grunde hast du da Profile für zwei Personen.

Person A ist halt das Standard Nutzer Konto mit Admin Rechten.
Person B ist halt das Nutzerkonto mit eingeschränkten Rechten. Oder hat das auch bei dir Admin Rechte? (kann man ja in der Konto Verwaltung einstellen)

Person A und Person B können ihre Nutzer Profile ja unterschiedlich gestalten, einrichten usw. Dafür gibt es ja den AppData Ordner wo alle Programme usw für jeden Nutzer die jeweiligen Einstellungen speichern und das ist seit Windows Vista so.

Wenn du seit 2016 nicht mehr unter Benutzer A angemeldet warst, dann hat sich da logischerweise seit dem auch nichts verändert.

Ich habe Adminrechte, aber sie sind leicht beschnitten, und das ist vielleicht gut so.

Das smarte Microsoft .NET- Runtime Update der Version 9.0.11 (x64 - dotnet-runtime-9.0.11-win-x64.exe) ließ sich heute ebenso problemlos aufspielen wie KB5071982 (SSU-19041.6465-x64.msu).

Den Patches KB5068781 und KB5071546 dagegen blieb die finale Installation versagt, als Setup je bei 93% nach dem Neustart automatisch abbrechen und die Änderungen zurücknehmen ließ. Wer weiß warum.

Dies dürfte aber keine Rolle mehr spielen, da wenigstens die Installation von KB5071959 am 1. Jänner erfolgreich war.

Die Frage könnte jetzt sein, was diese Patches meinem Win 10 nun wirklich gebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben