News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

Pjack schrieb:
Microsoft will wohl wirklich nicht, dass man Windows 11 nutzt.
Geben sich jedenfalls sehr viel Mühe, es immer uninteressanter zu machen.
TPM Zwang, Account Zwang, Hardware Zwang... als nächstes nur noch Stay-Online sonst startet windows nicht, dann wird dank TPM von MS entschieden was wir installieren dürfen und was nicht. Das kommt noch alles!
Für mich war Windows 11 von anfang an uninteressant da ich TPM nicht aktivieren werde. Wenn irgendwann mal ohne TPM nichts mehr läuft, werde ich mir ein neues Hobby aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
Nickel schrieb:
Wie es sich dann verhält bei einem Upgrade auf die 22H2 wird man sehen.
Ist ja ein großes Update.
ja stimmt müssen wohl abwarten
es ist nicht normal jeder will deine daten, aber laut USA sind ja Huawei die größten verbrecher

Einfach was erfunden was nie nachgewiesen worden ist.
Fakt ist Apple ging es schlecht, verkaufszahlen am fallen und Huawei macht da einen großen Sprung
also musste eine Sanktion ausgesprochen werden.

was möchte ich damit sagen USA unteranderen microsoft, google
machen es doch nicht besser was das angeht.

Ich habe schon seit 2013 (Windows 8.1) ein MS-Konto 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Und ich hab noch nie sowas wie OOShutUp oder ähnliches benutzt.
Nehme die Einstellungen nur während der Installation und unter den Datenschutzeinstellungen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Dimensionday
Sie schenken uns ein wundervolles Betriebssystem. Sie haben das Recht uns anmelden zu lassen. He, des is total oke.
Wems nicht passt, ich hab auch noch PTS DOS. :)

andr_gin schrieb:
Zu Apple kann ich nichts sagen aber sowohl Android als auch Firefox lässt sich ohne Google Account nutzen.

Bart1 schrieb:
Jo, auch eine Lüge.

xammu schrieb:
Android funktioniert auch wunderbar ohne Account.
Um den App Store zu nutzen ist zwingend ein Account erforderlich.

Wer nutzt hier sein Smartphone ohne Account?^^

Wer nutz hier ein Chromebook ohne Account?^^

Wer nutzt hier iOS ohne Account?^^

@SVΞN Das wäre doch mal eine gelungene Sonntagsfrage. Wer nutzt welches System mit Account oder ohne 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
SPEX schrieb:
Ich verstehe die Leute einfach nicht. Alle haben ein Apple, Facebook, Instagram, Whatsapp oder ein sonstiges Konto. Aber bei Microsoft wollen Sie sich nicht anmelden...
ThoZim schrieb:
Apple mach es auch, Google auch...so what ?
Nur weil es hier einfach immer wieder behauptet wird, stimmt es trotzdem nicht.

Und schade, dass ihr zu ignorieren probiert was das langfristig für Konsequenzen hat.
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Wer nutzt hier sein Smartphone ohne Account?^^

Wer nutz hier ein Chromebook ohne Account?^^

Wer nutzt hier iOS ohne Account?^^

Ich muss bei allen die so argumentieren wirklich an der Auffassungsgabe zweifeln.

A ist Mist.
B war OK.
B wird Mist.

Da A Mist, ist B nicht mehr Mist sondern Ok.

Was ist das für eine Logik?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
MS setzt auf die weitverbreitete Unkenntnis und Ignoranz der meisten Nutzer., die halt alles schlucken und dann auch mitmachen. Wer sich hier äußert, hat in der Regel mehr Kenntnis und Erfahrung und vielleicht auch die Lust, Alternativen zu probieren. Und die Hürden, ein MS-Konto zu löschen, sind schon jetzt sehr hoch. Für mich ist und bleibt Windows 11 das neue Windows 8.2. Vielen Dank, Microsoft. Der Plan, ein neues Betriebssystem zu hassen, ist aufgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24
Ich gehöre eigentlich nicht zu denen diengern überall bewusst ihre daten hinterlegen.
Aber....

Ein MS Konto habe ich seit ca 2013,als ich mein erstes WindowsPhone eingerichtet habe. Bis zu meinem ersten Android Handy 2017 hatte ich dagegen keinen Google Account. Auch kein YT.

Von daher.... 🤷

Fand es mit einem Acc gür PC und Smartphone sogar damals sehr angenehm.

Aber WindowsPhone wollte kaum jemand und so musste es halt zusätzlich ein Google Account sein. (Oder etwas aus dem Obstregal...)

Raucherdackel! schrieb:
Um den App Store zu nutzen ist zwingend ein Account erforderlich.

Naja nicht wirklich da Android offen ist kann man wienbeinjedem Rechner daheim eigene Programme installieren , einige Software Hersteller haben die apks direkt auf ihren Homepages zum installieren bereit und wer dann möchte kann sich andere Stores auch installieren zb f-droid .....

Und jetzt nicht mit der Ausrede kommen das es ja so gefährlich ist , das ist nicht anderes wie am Windows PC seine Programme zu installieren , man muss natürlich mit etwas Grips an die Sache gehen wie überall

Wobei es mag sicher Leute geben die nur Programme am PC aus dem Windows Store installieren und alles andere ist Teufels Zeug

Um beim Thema zu bleiben , ich habe mich für die Pro Version entschieden da man die Wahl hat ohne oder mit MS acc zu arbeiten und sich im Netz zu bewegen

Das das nun nachträglich entfernt wird halte ich persönlich für betrug auch wenn da einige lachen mögen ,Achtung absurder Auto Vergleich , nachträglich wird der kfz Schlüssel entfernt und man kann das Auto nur noch online mittels acc der jeweiligen Marke starten

Theoretisch bzw auch praktisch gehört MS hier sowas von auf die Füße getreten bzw gezwungen wenn man das pro os in Europa verkaufen will das es weiterhin ohne acc geht im Prinzip wie damals die Möglichkeit Windows weiter auf neuen Rechnern zu installieren wenn man sich neue Hardware kauft .

@Tulol
Same here. Auch wegen Windows Phone einen Microsoft Account gemacht. Nun auf Iphone unterwegs, und als Apple ID eine Alias eMail Adresse. Sonst nichts. Nutze immer noch nur Microsoft Apps auf dem Iphone, und das ist zuverlässig und sehr komfortabel.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Naja nicht wirklich da Android offen ist kann man wienbeinjedem Rechner daheim eigene Programme installieren , einige Software Hersteller haben die apks direkt auf ihren Homepages zum installieren bereit und wer dann möchte kann sich andere Stores auch installieren zb f-droid .....
Genau das ging bei Windows RT auch, wurde aber von 99,9% aller Benutzer beharrlich ignoriert weil sie es gewohnt waren, .exe für X86 zu installieren anstatt .msi für ARM

Und außerdem... auf F Droid ist doch so ziemlich jede App nicht aktuell, aber dafür virenverseucht.

Und drittens: ein Smartphone ohne Account ist bei weitem nicht gleichwertig zu einem Gerät mit Google Account benutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und vel2000
SFFox schrieb:
Bis auf Gaming ist es das tatsächlich und selbst das wird dank Valve und den Vulkan Entwicklern immer weniger Frickelei und die Kompatibiltätsliste immer länger.
Es gibt nicht nur Gaming, ich habe einige Programme die es nur für Win und Mac gibt, da bringt mir Linux herzlich wenig. Daher finde ich die Aussage bis aufs Gaming ersetzt Linux alles von Windows etwas vage.

Wieso stört ihr euch nicht daran, das ich beim IPhone oder Android auch ein Konto erstellen muss?

Nickel schrieb:
Email Adresse reicht, Handy (Nummer) empfiehlt MS zusätzlich.
Ergänzung ()

Handy-Nummer scheint doch benötigt zu werden mittlerweile, hab ich gerade gelesen.
Zumal man sie sowieso immer brauchte um das MS-Konto zu bestätigen (code).
Ich lasse mir den Code einfach an eine zweite Wegwerf-Adresse schicken, nix Telefonnummer.

Benutzerdaten sind unfassbar wertvoll, damit kann man nicht nur sehr viel Geld verdienen sondern auch Menschen gezielt manipulieren.

Microsoft macht jetzt halt das, was andere doch schon lange vormachen. Siehe Google oder Apple. Da muss man ja auch ein Konto haben.

Gut finde ich es auch nicht. Viel nerviger als ein Konto anzulegen ist das zugespame mit Werbung. Speziell auf dem Smartphone nimmt das Ausmaße an, die mich immer öfters dazu verleiten das Ding gar nicht mehr zu benutzen. Auf dem PC kann ich noch diverse Vorkehrungen treffen um es einigermaßen einzuschränken (auch wenn es die CB-Redaktion halt nicht gerne sieht). Dazu noch das ewige anklicken von "Sind sie Einverstanden" oder "möchte ihnen Nachrichten senden - blockieren ja - nein". Ihr wisst was ich meine. Es macht echt keinen Spaß mehr.

0x8100 schrieb:
dass man damit den benutzer noch besser tracken und seine daten verwerten kann? schau dir einfach https://privacy.microsoft.com/de-DE/data-collection-Windows an - das ist per default alles aktiv. alleine diese gesammelten daten:
  • Auf dem Gerät installierte Anwendungen und Treiber.
  • Browseraktivität einschließlich Browserverlauf und Suchbegriffe in Microsoft-Browsern.
  • Beispiele für Inhalte, die Sie auf dem Gerät eingeben, schreiben oder diktieren.
  • App-Aktivitäten, z. B. welche Apps gestartet werden.
sollten reichen, um windows nichtmal mit der kneifzange anzufassen. und das ganze kann man über ein konto auch noch über mehrere geräte aggregieren.
Ok, das ist schon krass. Zum Glück gibt es tools, welche die Kommunikation unterbinden. Wobei Google, Facebook & Co da auch nicht besser sind...

Donnerkind schrieb:
Dann installierst du ihr ein altes Windows drüber, was kein Internet braucht (dann ist die Umgewöhnung minimal) oder du packst ihr ein Linux drauf, was einigermaßen ähnlich aussieht.

Klar, aber dann wird auch gleich ein PC ohne Windows angeschafft und Microsoft verdient gar nicht an ihr. Ging mir da weniger darum was ich mache und mehr darum, dass Microsoft freiwillig auf sämtliche Offline-PCs verzichtet.

Naja, bei Google und Co schon lange angesagt.
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Klar, aber dann wird auch gleich ein PC ohne Windows angeschafft und Microsoft verdient gar nicht an ihr. Ging mir da weniger darum was ich mache und mehr darum, dass Microsoft freiwillig auf sämtliche Offline-PCs verzichtet.
An dem OS verdienen die am wenigsten....

beckenrandschwi schrieb:
Wobei Google, Facebook & Co da auch nicht besser sind...
Immer dieses unsägliche whataboutism und der damit verbundene Versuch, Negatives mit Negativem zu rechtfertigen.
Nur weil andere es ähnlich oder genauso schlecht machen, müssen es jene ja nicht zwingend ähnlich oder genauso machen.

Bei aller berechtigten Kritik in Richtung Microsoft, ist ein Vergleich mit Datenkraken wie Google oder Facebook, deren Geschäftsmodel fast ausschließlich auf das Abgreifen von Benutzerdaten basiert, immer noch unzutreffend.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Donnerkind
SPEX schrieb:
Ich verstehe die Leute einfach nicht. Alle haben ein Apple, Facebook, Instagram, Whatsapp oder ein sonstiges Konto. Aber bei Microsoft wollen Sie sich nicht anmelden...
Desktop PC ≠ Spielzeug/Smartphone

Die IBM PC Plattform war historisch gesehen halt immer eine "offene" Architektur. Von PS/2 und MCA mal abgesehen. Es gab Clones, einen freien Hardware-Markt, Software aus verschiedenen Häusern.

Mit solchen PCs wurde all die Technologie entwickelt, die du/die wir heutzutage verwenden. Mit CAD-Software, Platinenlayout-Software (z. B. Eagle, Sprint Layout etc) usw. usw.

Okay, es gab auch andere Plattformen, die PC-ähnlich waren.
Macintosh, Atari ST, Amiga..
Allerdings waren die nicht offen, es gab dort nur vergleichsweise wenige "Kompatible".

Gut, CP/M bzw. MP/M Rechner mit Terminal gab es auch noch. ;)

Ein Smartphone ist dagegen nur ein Konsumgegenstand ohne echten Wert.
Darauf wird nur in den seltensten Fällen entwickelt, gearbeitet.

Edit: Unter Android ist ein Google-Account nicht unbedingt Pflicht.
Man kann es auch ohne betreiben und einen alternativen Playstore verwenden bzw. APKs manuell installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Raucherdackel! schrieb:
Schauen wir mal zur Konkurrenz:

Android: Account benötigt - teilweise auch noch einen Herstelleraccount.
Apple: Account benötigt

Schauen wir zu den freien Browsern:
Firefox: Account bevorzugt
Chrome: Google account bevorzugt

Microsoft sind die letzten, die nachziehen...

... und meine persönliche Meinung: Es gibt Mittel und Wege, einen Account zu machen, ohne gleich seinen ganzen Lebenslauf preisgeben zu müssen. Dafür bekommt man die Vorzüge von Geräteübergreifenden Diensten. Ich wette, die meisten hiernutzen das bereits ziemlich sorglos auf den anderen Plattformen.

Das ist schlichtweg Unsinn, und enstpricht überhaupt nicht der Wahrheit. Man braucht überhaupt gar keinen Account für ein Android Gerät, es lässt sich ohne eine Konto einwandfrei einrichten, und läuft auch ohne damit einwandfrei. Alternative App Stores gibt es mehr als genug (F-Droid), denen Datenschutz einigermassen wichtig ist. Ein Android Gerät lässt sich komplett ohne Account betreiben, und da gibt es auch keinen Zwang.

Offensichtlich kapieren oder wollen einige den Unterschied nicht kapieren, weil Ihnen inziwschen alles völlig wurscht ist. "Wenn ich ein Account anlegen kann, muss es wohl jeder machen können...".

Von Wahlfreiheit und Datenschutz haben wohl einige hier überhaupt gar keine Ahnung.

Und wir reden hier von Betriebssystemen, die nötig sind, um ein Gerät zu betreiben, und nicht um etwaige Apps a la Facebook, WhatsApp, Firefox, Youtube, etc.

Genauso ist es bei Linux. Hier gibt es NULL Accountpflicht, weder zur Installation, noch zum Betrieb.

Selbst bei MacOS gibt es das nicht, nur beim vernagelten iOS mit seinen Apps.

Immer wieder werden diese Falschmeldungen hier verbreitet, was Microsoft in ein gutes Licht rücken soll.

Bei Microsoft wird das Online Konto aber zur Pflicht werden, man kann das OS nicht einmal ohne ein Konto erstmalig einrichten. Und wir reden hier nicht von eiem OS Hersteller, der ausschliesslich eigene Geräte mit eigens abgestimmter Software ausliefert, sondern auf etliche Konfigurationen verschiedenster Gerätschaften.

Die relativ offene Installationsfreiheit- bzw. Möglichkeit hat Windows so beliebt gemacht, und zwar ohne Zwang und Auflagen. Das ist jetzt passe, damit haben sie sich eine gute "Abschöpfbasis" erarbeitet.

Die Marktmacht und quasi Monopolstellung von Windows rückt das ganze in ein noch negativeres Licht. Auf einen Schlag erhält der Konzern Millionen Daten von Windows Nutzern, und zwar Zwangsweise. Wenn das nicht Ausnutzung der Marktmacht ist und Datenschutzprobleme aufwirft, dann weiss ich auch nicht. Die Politik MUSS dagegen vorgehen, erst recht die Datenschützer.

Microsoft macht mit Ihrem "as a Service" so schnell so viele radikale Änderungen am OS, das die Datenschützer hier überhaupt gar keine Chance haben, auf dem aktuellsten Stand zu sein. Sehr geschickt das ganze....Erst werden alle angefixt, und dann wird "abgeerntet"....Hat der Nadella sauber hingekriegt.

Die "Assimilation" funktioniert bestens. ;)

Man kann sich ziemlich gut vorstellen, was dann noch folgt. Secure Boot und TMP als Pflicht (welch Zufall ;) ) werden das ganze in Kombination mit dem Pflicht-Account "zunageln", der Hersteller kann dann machen was er will.

Und noch eines: Fake Kontos verstossen gegen die Microsoft Richtlinien, denn dahingehend kann Microsoft sogar alle Dienste samt Konto sperren. Dazu würde auch O365 gehören. Und das bündeln mit der Telefonnummer macht das ganze zudem noch schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, ClausWARE, prev und 5 andere
Zurück
Oben