Hallo
meckswell!
In der Regel behalten die Cores ihre nominelle Taktung bei im Energiesparmodus — nicht funktionieren tut der Turbo-Boost.
Wer auf diesen sowieso verzichten kann, der ist im Energiesparmodus bestens aufgehoben. 👍
Damit die P-Cores im Energisparmodus ihre vollen Grundtakt erzielen können, muss der Wert für "Maximale Prozessorfrequenz" die "100%" betragen. Setzt man bspw. einen Wert von 50% ein, entsprechen diesen den genannten 2,5 GHz.
Im Gegensatz zum Ausbalancierten Modus lassen die Cores sich herunterakten im Energiesparmodus, allerdings nicht stufenweise, so wie es noch unter früheren Architekturen der Fall ist.
Die P-Cores kennen scheinbar nur zwei Zustände: Ihren nominellen Grundtakt und die angesprochenen 2,5 GHz.
Die E-Cores hingegen verhalten sich schon eher so wie es bei den früheren Iterationen bekannt ist: Sie lassen sich in ihrer Taktung fast stufenweise regulieren. Jedoch ist es bei einem Intel Core i9-1900K und anderen Modellen unmöglich, die P-und E-Cores auf die gleiche Taktung zu bringen, weil bspw. die E-Cores eines Intel Core i7-12700K einen Grundtakt von 2,7 GHz haben und die nächste -nicht stifenweise- Abstufung die 2,4 GHz sind. Wogegen die P-Cores sämtlicher CPU-Modelle aus Aldler Lake, Raptor Lake und Raptor Lake Refresh durch ihre Power Control Units im Energiesparmodus nur diese einen 2,5 GHz kennen. In diesem Fall ist der Intel Core i7-14700K ein Glücksfall, denn dessen E-Cores akten nominell mit 2,5 GHz.
Was ich der Performance entsprechend festgestellt habe: Es ist kontraproduktiv, die E-Cores herunterzutakten. Unterhalb der 2,0 GHz beeinträchtigen die E-Cores die Systemperformance in ihrer Reaktionszeit sehr stark. Wenn man die E-Cores drosseln möchte: Bis auf 2,0 GHz — mehr nicht!
Ich habe das Optimum darin gefunden, indem ich die E-Cores ungedrosselt auf ihren 2,5 GHz werkeln lasse und dstattdessen die Taktfrequenz auf 3.300 MHz gesetzt habe. Das entspricht 100 MHz weniger gegenüber dem Grundtakt von 3.400 MHz seitens der P-Cores, sodass die P-Cores auf die besagten 2,5 GHz gezwungen werden, ohne dass die E-Cores gedrosselt werden. Um über die Energiesparoptionen die Taktfrequenz bestimmen zu können, muss die Registry um einen Schlüssel erweitert werden.
Meine Empfehlung ist: Finger weg von den E-Cores! Sie zu drosseln wirkt sich auf die Systemperformance sehr negativ aus. Drosselt stattdessen die P-Cores. So leistungsstark sind die E-Cores nicht. Ungleich ob Aldler Lake, Raptor Lake oder Raptor Lake Refresh — die Performance bewegt sich je nach Anwendungsfall irgendwo um Haswell herum kann sich bis auf Skylake-/ Kaby Lake-Niveau steigern. Die E-Cores von Arrow Lake leisten immerhin schon fast ds Doppelt, was so der Performance der Comet Lake-Cores entspricht.