News Windows 11: Microsoft erschwert Instal­la­tion mit lokalem Konto erneut

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, prayhe und Kuristina
win32 schrieb:
Diese Argumentation, bei der eine (Linux)Minderheit der Mehrheit einfach "Unwissen" vorwirft, kenne ich schon aus der Politik.
Also du willst mir weismachen, dass Franz Kafka von nebenan, der höchstens mal einen Brief mit seinem Rechner schreibt und vielleicht mal im Internet surft weiss, welches OS er braucht? Er hat eines und letztendlich interessiert es ihn nicht/kaum. Es soll laufen, damit er das tun kann, was er will. Darum ging es mir in meiner Aussage. Nicht darum, anderen abzusprechen zu wissen, welches OS sie brauchen.
win32 schrieb:
Um dieses Konto zu umgehen hat der von dir unverhältnismässig "angegriffene" David ***doch schon eine Lösung bei Github angeboten.
Ich habe da Bezug darauf genommen, was mich an Windows nervt. Nicht mehr, nicht weniger. Denkst du nicht, ich hätte genügend Erfahrung, mir selbst Wege zu finden, damit ich kein Konto machen muss?

win32 schrieb:
Weil diese Diskussion ja mittlerweile einige aggressive Linux User vereinnahmt haben:
Ein Betriebssystem ist da, um Programme zu starten.
Nein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem
Ein Betriebssystem, auch OS (von englisch operating system) genannt, ist eine Zusammenstellung von Computerprogrammen, die die Systemressourcen eines Computers wie Arbeitsspeicher, Festplatten, Ein- und Ausgabegeräte verwaltet und diese Anwendungsprogrammen zur Verfügung stellt. Das Betriebssystem bildet dadurch die Schnittstelle zwischen den Hardware-Komponenten und der Anwendungssoftware des Benutzers.
Wie du unschwer erkennen kannst, ist erst in der letzten Instanz das starten von Anwendungen dabei. Viel wichtiger ist der Anfang. Wie öfters.
win32 schrieb:
Das kann Linux nicht garantieren.
Windows kann das? Wäre mir neu. Haste mir da mal etwas schriftliches von MS, wo die das garantieren? Fäde ich noch spannend, wo sie das schreiben. Wüsste unter Umständen aber auch, warum sie das nirgends hinschreiben verbindlich.

@alyk.brevin
cinnamon oder xfce oder mate? wayland oder x11 oder xorg? kernel 6.14 oder 6.8 oder 5.15?
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/linux-mint/

Du hast die freie Auswahl.

Aber letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks.
Sieh dir die einzelnen Grafischen Oberflächen an mit einem Live-System. Entscheide dann selbst.

alyk.brevin schrieb:
Dann erklär Du Schlaumeier mir doch mal, welche Nachteile ich zukünftig zu erwarten habe!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, nutrix und Organix
@Mensch_lein
es geht um deine aussage "pfannenfertig wie win11 pro":
die benötigte zeit für recherche, welche von den vielen optionen denn für mein gerät und meine anforderungen die optimalste entscheidung ist, macht es wenig "pfannenfertig".

entscheidungsfreiheit ist gut, aber eine hohe anzahl an optionen kann leicht überwältigen.
ich selbst schon eine weile linux mint cinnamon wayland (kernelversion muss ich nochmal nachschauen) in einer vm und ich kann das nicht als "pfannenfertig" irgendwelchen leuten mit beliebiger hardware empfehlen.

@areiland
du schreibst doch selbst "ist noch nicht gesperrt", aber das kann ja irgendwann mal passieren. ein offline-konto kann nicht von extern gesperrt werden.

@alyk.brevin

Gut, bei Windows haste das nicht.

Da gibts nur diese Versionen:
  • Windows 11 Home für Heimanwender im Privathaushalt
  • Windows 11 Pro für fortgeschrittene Heimanwender, kleinere Unternehmen
  • Windows 11 Pro for Workstations für Unternehmen
  • Windows 11 Enterprise für Großunternehmen
  • Windows 11 Education für Bildungseinrichtungen
  • Windows 11 Pro Education für Bildungseinrichtungen
Wenn wir den Standart anwenden, dann Linux Mint Cinnamon für fortgeschrittene Heimanwender.

*sfg

PS: Ich hab noch was vergessen. Bei Windows musste ja deinen Rechner erstmal testen, ob Win11 drauf läuft.

@alyk.brevin
Ein Konto, in dem keinerlei anrüchige Inhalte auflaufen können - weil mein OneDrive Speicher völlig leer ist und auch bleibt - wird wohl auch in Zukunft nicht dicht gemacht. Dieses Konto ist alleine für die Geräte- und Lizenzverwaltung zuständig. Warum also sollte ich mir irgendwann Gedanken machen müssen, dass man mir das Konto sperrt, weil ich möglicherweise (aus MS Sicht) bedenkliche oder illegale Inhalte in diesem Konto gespeichert habe? Nicht mal meine Officedokumente landen dort, sondern die bleiben immer lokal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und nutrix
@areiland
lies hier: https://www.borncity.com/blog/2025/...crosoft-kontensperren-wegen-teams-missbrauch/

@Mensch_lein Nun und ich erwarte das sich Software den wünschen und Ansprüchen ihrer Benutzer anpasst, und das handhabe ich so auch als Entwickler bei meiner eigenen Software wen jemand was will ist mein erster Gedanke wie kann ich das einbauen, und nicht was will den der da mein Meisterwerk ist doch perfekt so wie es ist.

Meine Erfahrung bei Linux ist das die wünsche der Nutzer vor allen der Möchtegern Einsteiger fast schon als Häresie angesehen werden.

Eine persönliche Anekdote, als ich Anno 2015 mein bis dato entschlossensten Umstiegsversuch unternommen habe war eine der Sachen welche mir auf Linux gefehlt haben eine Anwendungsfirewall also so A'la Littel Snitsch (Mac), Zone Alarm, Windows Firewall Controll, etc pp... etwas was dafür sorgt das die Software auf meinem PC nicht einfach eine blanko Erlaubnis hat sich mit Servern im Internet aus eigener Initiative zu verbinden. Das ist leider bei allen gängigen OS'sen aber der Auslieferungszustand. Und damals für Linux habe ich nichts dergleichen gefunden was nicht entweder, veraltet und nicht mehr lauffähig oder eine blutige halb komplette alpha gewesen wäre. Ich habe in diversen Linux foren nach so einer software gefragt und die antworten waren alles andere als freundlich, auf linux würde man sowas doch gar nciht brauchen, OSS software kann man doch vertrauen, wieso um gottes willen will ich auf Linux unter WINE Win32 software ausführen welche rich den internet zugang abdrehen möchte. Es war geballtes unverständniss mit einer agressivität verteidigt wie ich die hier im forum auch von einigen nutzern vernehme.
Und dabei glaube ich nciht das meine Anforderung damals so unerhöhrt war.

Fakt ist heut zu tage ist die blutige halb komplette alpha eine ausgerwifte Firewall (Open Snitsch) und mehr noch es gibt inzwischen auch noch Port Master also gibt es offenbahr menschen welche sowas schon immer gewollt haben. Doch selbst heute ist dies in keiner distri standard, Port Master gar nciht und Open Snitch nur meist sehr veraltet in den packet queleln zu finden.

Um das klaar zu stellen für mich wäre es komplett inakzeptabel ein OS zu nutzen in dem ich nicht eine opt In controlle über den netzwerk zugang habe, damals gab es das unter Linux nicht, und wenn wäre das noch schlimmer den es würde bedeuten das die Leute anstelle mit zu helfen eine lösung zu finden sich nur über nein IMHO berechtigten usecase mukiert haben.
Von da her war ein umstieg damals absolut ausgeschlossen und als mir das klaar wurde habe ich den versuch auch beendet.

Inzwischen ist es ob der beiden oben genanten angebote potenziell möglich, in XFE habe ich einen datei manager gefunden der anders als ale anderen linux datei manager welche ich ausprobiert habe weder zu sehr DOS like noch zu sehr Deppen MAC UI für DAUs ist, ein Task Manager, wenn es am ende das einzige ist was mir fehlt, schreib ich mir selber (wie ich es schon für Windows getan habe). Die frage ist aber eben was noch alles fehlen und nciht funktioneiren wird.

Bis jetzt sagt mir mein bauchgefühlt in vieleicht 10 weiteren Jahre ist linux so weit das ein weitestgehend schmerzloser umstieg möglich sein wird und biss dahin ist es nicht zu viel arbeit an windows herum zu schnippeln und es sich zurecht zu hacken. Ich mein zumidnest beim Windows Server wird MSFT einen accoutn losen betrieb wohl nicht verunmöglichen versuchen, dan benutze ich einfach bis linux so weit ist Windows Server als altags OS. Das habe ich zwischen 2004 und 2010 schon mit Server 2003 getan, lief damals prima.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
DavidXanatos schrieb:
Ich habe Skype nie genutzt und Teams nutze ich auch nicht!

Fällt euch endlich mal was realistisches ein, das bei mir zu einer Kontosperrung führen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: win32 und nutrix
areiland schrieb:
Ich habe Skype nie genutzt und Teams nutze ich auch nicht!

Fällt euch endlich mal was realistisches ein, das bei mir zu einer Kontosperrung führen könnte?
Tija, hat der Benutzer auch nicht trotzdem wurde deswegen sein Account gesperrt

Und damit sind wir beim Lack gesoffen und den sich daraus ergebenden Folgen. Skype ist seit dem 5. Mai 2025 abgeschaltet – tot, finito. Da kannst Du nichts missbrauchen. Zumal der Leser mir schrieb, dass er Skype nie verwendet habe. Ich tippe auf eine halluzinierende, durchdrehende AI-Lösung, die da im Hintergrund die Einsprüche abbügelt.

Siehst du mit etwas Glück wird dein Accoutn auch wehen eines Skype missbrauch gesperrt, das liegt nun wirklich nicht in deiner Hand.

Vermutlich trotzdem nicht, denn ich habe diesen Account, ausser für die Geräte- und Lizenzverwaltung, noch nie aktiv genutzt. Nicht mal meine Mails gehen über MS, denn der Account ist mit einem Mailkonto ausserhalb des MS Ökosystems verknüpft. Das einzige was dort passiert, sind regelmässige Anmeldungen und Updateanforderungen - sonst absolut nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
Ob das noch angesichts Sicherheit und Co. so sinnvoll ist, so ein uraltes Programm so noch zu betreiben?

Es "sieht" doch nur selbst erstellte Dateien, und solange nicht irgendein Vollhorst von Programmierer irgendeine nutzlose, anfällige Serverfunktion eingebaut hat, ist das Programm vollständig von der Außenwelt abgeschottet. Und selbst wenn, dann wird sich kein Hacker die Mühe machen, 20 Jahre alte Exotenprogramme anzugreifen, die niemand mehr nutzt.

Für Dokumente "von außen" ist ein aktuelles LibreOffice zuständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Mensch_lein schrieb:
Nicht alle sind Gamer
Meine Muddi hat durch die Win10 Thematik gemerkt, dass sie auf ihrem Win7 Laptop mal was machen sollte, hab ich gesagt "kann auch Linux installieren" und sie einfach so "ja warum nicht?!". . . Sie hat mit PCs mal garnichts am Hut eigentlich. Sie brauch nur einen Browser. Aber auch sie hatte von Linux gehört.

Und da sehe ich auch den Großteil der Durchschnittsuser, wer überhaupt noch einen PC hat, hat den für einen Browser. Alle anderen machen das meiste sowieso mit dem Handy.

DavidXanatos schrieb:
Ich benutze Windows schon seid Win 95 das sind ziemlich genau 30 Jahre,
Ich nutze Windows seit 3.11, ach was davor hatte ich DOS mit irgendeinem pre-Windows drauf, was mir der Nachbarsjunge regelmäßig neuinstallieren durfte. Oder was auch immer für ein OS auf nem 486er drauf war. Keine Ahnung. Ich war 7.

Und jetzt bin ich bei Linux, uuuuh oooh nein, es ist ja so unbenutzbar und Randgruppig xD wie konnte ich nur

• Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein, Kuristina, knoxxi und eine weitere Person
DavidXanatos schrieb:
Es gibt WINE und die Macher verkaufen auch Crossover also irgendwo gibt es doch eine nachfrage ich bin nicht der einzige der sich zumindest Gute Win32 Kompatibilität auf nicht Windows wünscht.
Warum?
Hier wurde ja einiges schon mit Autos verglichen, finde ich gut. Ich verlange auch nicht das ein Ferrari mit einem VW kompatibel ist.
Win32 steht für Windows Anwendung. Warum muss das für irgend etwas anderes Kompatibel sein?
Diverse Linux/Unix/Mac Sachen sind ja auch nicht mit Windows Kompatibel, na und dann ist das eben so.
Appel hat es auch hinbekommen das die Firmen Großteils sowohl für Windows als auch für Mac nativ herstellen. Nur für eben Linux nicht. Und warum ist das so. Ganz einfach, weil Linux keine Rolle spielt und was keine Rolle spielt mit dem kann man auch kein Geld machen und wenn ich kein Geld machen kann interessiert es nicht.
Genau da liegt der Hacken.
Und der größere Hacken, es ist von denen die bei Linux etwas zu sagen haben genau so gewollt. Diese Leute interessiert nicht was in der Welt gebraucht wird und womit gearbeitet wird. Sie fahren ihre eigene verklemmte Schiene. Sollen sie machen, kein Problem. Aber dann sollen sie es auch genau so ihrer Schafsherde und Sektenmitgliedern sagen das sich da nichts ändern wird und das Linux eben nicht das Allheilmittel gegen Windows oder auch Mac ist. Das ist eine riesige Wunschblase.
Linux für bissel Internet paar Briefe schreiben oder Video/Musik hören sehen, alles gut, auch teils Gaming geht wenn man sich von Steam komplett abhängig machen will
(Schon komisch das gerade Linux Jünger einem Profitablem Geldgeilem Marktführer oder man könnte auch sagen Monopolisten so hinterher kriechen und sich da natürlich gerne ein Konto anlegen wo sie doch Microsoft und andere so verteufeln wegen ihrer Profitgier. Wie nennt man das nochmal, verlogene Scheinheiligkeit in Höchster Doppelmoral würde ich mal sagen) .
Für alles weitere ist Linux (Ich rede immer von Linux/Desktop Homeuser und nicht von Server o.Ä.) leider nur bedingt bis gar nicht zu gebrauchen. Wer damit zufrieden ist, alles gut. Wer mehr will muss zu Windows oder Mac gehen. Und daran wird sich auch in langer Zeit nichts ändern. Und ganz ehrlich, wer was anderes erzählt auch in guten Glauben, der Lügt sich doch selbst an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidXanatos
Mensch_lein schrieb:
An deiner Stelle, würde ich mir ein Linux als Unterbau nehmen, zB Linux Mint. Da dann eine VM mit einem Windows10 einrichten, dass keine Netzwerkkarte/Internet hat und diese VM dann mit deinen Programmen nutzen.
Aber das wäre ja minimaler Aufwand. Da bastelt man sich doch lieber irgendwelche Treiber zusammen und füttert schön weiter die Datenkrake ;)
DavidXanatos schrieb:
NEIN!!! es ist bei ~4% da kann man nicht von "die meisten Nutzer" sprechen, das ist komplett abwegig.
DavidXanatos schrieb:
Ich möchte gerne das Linux auch für die restlichen 96% eine attraktive Option darstellt
Was machen diese 96% denn deiner Meinung nach, das unter Linux nicht läuft? Im Web surfen, Mails lesen, Dokumente schreiben und Drucken läuft in vielen Fällen sogar reibungsloser als auf Windows. Warum Windows so omnipräsent ist hast du ja selbst schon zur Genüge erläutert. Das heißt halt nicht automatisch, dass Linux für den Großteil davon keine Alternative wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Rolf
Ich habe da, wo ich kein online Account brauche, auch keinen online Account. Ich will es schon lokal nutzen wenn es geht. Ich habe ein Apple Account wegen dem iPhone. Ich habe auch ein Microsoft Account, aber trotzdem nutze ich das lokale Konto. Facebook und Co. habe ich letztes Jahr gelöscht gehabt. Ich nutze auch lieber die vermeintliche einmalige extrem teure iAPP Option als ein Abo abzuschließen. Auf lange Sicht waren die Lifetime iAPs bisher immer günstiger, da ich die Software Jahre (Jahrzehnte) benutze. Aktuell bin ich noch bei Windows 10 und daher nicht betroffen, da meine HW kein W11. Aber wenn ich irgendwann mal neuere HW haben sollte, dann hoffe ich, dass es dann zumindest Tricks gibt oder die Option hinterher ein lokales Konto anzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeiten für ein lokales Konto werden zunehmend verschwinden. MS wird Windows als Abo einführen und damit mehr Geld machen.*Glaskugel wegleg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe da, wo ich kein Account brauche, auch einen Account. Ich will es schon lokal nutzen wenn es geht. Ich habe ein Apple Account wegen dem iPhone. Ich habe auch ein Microsoft Account, aber trotzdem nutze ich das lokale Konto.
Bei mir auch so. Und bei 99% meiner Kunden etc ebenfalls so. Es werden nur Apps angemeldet wo es sein muss. Oder aber eben Xbox und Co.
Mensch_lein schrieb:
Die Möglichkeiten für ein lokales Konto werden zunehmend verschwinden. MS wird Windows als Abo einführen und damit mehr Geld machen.*Glaskugel wegleg
Ist doch in Ordnung. dann werden noch mehr User wechseln. hatte in diesem Jahr mehr Kunden die Linux gewählt haben wegen dem ganzen TPM, Update ende etc als je zuvor. Ich würde auch wechseln wenn meine Lieblingsspiele von EA dort funktionieren würden. So aber habe ich keine Lust 2 Systeme zu pflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein und BrollyLSSJ
Mensch_lein schrieb:
MS wird Windows als Abo einführen und damit mehr Geld machen.*Glaskugel wegleg
Das halte ich fuer sehr unwahrscheinlich.
An Privatkunden-Windows verdient MS nicht viel. Windows ist fuer die Kunden nur der "Einfaenger", die Basis auf der Microsoft seine anderen Services im Abo anbietet. Windows selber als Aboversion waere sehr kontraproduktiv, denn dann duerften wirklich viele Nutzer abspringen.

Was ich fuer wahrscheinlicher halte ist, dass es ein "Free2Play" Windows geben koennte. Da waeren dann auch Spaesse wie Online- und Accountpflicht nachvollziehbarer als jetzt.
Defakto bezahlen ja jetzt schon viele User nichts oder kaum etwas fuer Windows, weswegen ich auch nicht so recht nachvollziehen kann warum Windows fuer privat offiziell noch so teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und prayhe
@cyberpirate
Ich habe den Text noch mal angepasst. Also falls es falsch rüber kam, entschuldige. Ich habe aber erst mit deinem Zitat gesehen, dass ich "auch einen Account" anstatt "auch keinen Account" geschrieben hatte. Ich habe es daher mal angepasst und in beiden Fällen um "online Account" ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben