Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja dass es unter Windows direkt geht, weiß ich.
Aber dafür muss erst das Windows Home mit einem MS account installiert werden, um dann über die Einstellungen auf Pro zu wechseln.
Bist du dir da sicher?
Ich hab schon mehrere Male von Home auf Pro upgegradet ohne ein Windows Konto.
Einfach (bei Produktkey ändern) die Pro Nummer eingegeben und fertig.
Dafür muss Home ja installiert sein und Windows Home benötigt für die Installation von Haus aus ein MS Konto (im Gegensatz zur Pro).
Klar es lässt sich umgehen, aber MS hat gerade die Umgehungsmöglichkeiten stark eingeschränkt.
Mit Rufus geht es vermutlich auch immer noch.
Muss es nicht.
Bau Dir den mit RUFUS zurecht das ein lokaler Account installiert wird und leg die EI.CFG/PID.TXT da mit ab. Anstatt RUFUS kannst Du das Windows auch mit einer angepassten autounattend.xml von hier
und gleich alles, aka Edition, Key, Nutzername, was soll nicht an Bloatware drauf etc., so einstellen wie Du willst. Verwendet wird in dem Fall ein mit MCT erstellter Stick.
Das mit der XML ist der gleiche Weg den MS priorisiert um Massen an Computern zu installieren.
Mit "Dafür muss Home ja installiert sein..." war/ist gemeint, wenn von Home auf Pro einfach über die Einstellungen mit "Produkt Key ändern" umgestellt werden soll, dann muss Home ja auch laufen.
Das funktioniert so ja auch, ist aber für meinen Zweck ungeeignet.
Der Stick mit EI.CFG und PID.TXT ist vorbereitet, jetzt muss es nur noch funktionieren.
Was an
CMD als Admin starten>
slmgr /upk
Enter
Slmgr /ipk xxxx-xxxx-xxxx-xxxx
Enter
Slmgr /ato
Enter
war denn so schwierig?
Der Key im Bios bleibt dann, aber windows greift auf den installierten neuen Zurück.
Wenn das Notebook iwann mal veräußert werden sollte, einfach neuinstallieren, Home Aktivieren lassen und fertig.
Warum so kompliziert. Einfach, wenn Windows 11 Home drauf ist, einen Upgrade Key nutzen (diese sind kostenlos von Microsoft bereitgestellt) im hintergrund werden dann die benötigten Dateien geladen, dann wie du ja schon gemacht hast, kaufst du dir einen Windows 11 Pro Lizenz und gibst die dann danach ein.
Wenn du gleich die Pro installieren möchtest, kopiere die PID.txt Datei in den Ordner sources auf dem Stick.
Die angehängte Datei entpacken und den generischen Key durch deinen ersetzten.
Morgen werde ich die ei.cfg und pid.txt eh wieder vom Stick löschen, wird nicht mehr benötigt und sollte es doch mal wieder vorkommen weiß ichs ja jetzt.