Windows 11 Startmenu automatisch mit weiterem Tab "All" befüllt

dahergelaufen

Cadet 2nd Year
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Seit irgendeinem Update, von vor ein paar Tagen, hat Windows 11 mein Startmenu zurückgesetzt.
Es ist nichts dramatisches, aber es stört mich optisch trotzdem, da mir bei jedem Aufruf der Suche, mir diesen Durcheinander anzeigt wird.
Im Ursprungszustand war im Startmenu lediglich der Tab "Pinned" zu sehen.
Seit ein paar Tagen ist der Tab "All" neu dazugekommen. Leider bekomme ich ihn nicht mehr entfernt.

Ich bekomm es einfach nicht mehr auf den Ausgangszustand zurückgesetzt und bin mir auch nicht mehr sicher was ich damals gemacht habe, um es auszuschalten..

@ Im Netz finden sich 3rd Tools und "regedit hacks". Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich sowas nicht benutzt habe.

1781255118985.png

Wird garantiert ein paar Tage dauern, bis für das "neue" Startmenü die entsprechenden Anleitungen und Hacks veröffentlicht werden, wie man das reduzieren kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wenn du die Nr. bisschen schöner machen willst, kann ich Windshark empfehlen.

@dahergelaufen Das ist das "neue" Startmenü was mit dem kumulativen Update Juni 2026 vom 09.06.2026 an alle Anwender verteilt wurde. Das sehen aktuell alle die Ihr Windows 11 25H2 bereits aktualisiert haben und keine anderweitigen Hilfsmittel einsetzen um dem zu entgehen.

• Gefällt mir
Einfach nicht hingucken. Oder eigene Ordner erstellen

• Gefällt mir
Zer0DEV schrieb:
@dahergelaufen Das ist das "neue" Startmenü was mit dem kumulativen Update Juni 2026 vom 09.06.2026 an alle Anwender verteilt wurde. Das sehen aktuell alle die Ihr Windows 11 25H2 bereits aktualisiert haben und keine anderweitigen Hilfsmittel einsetzen um dem zu entgehen.
Interessant, guter Hinweis.

Tornhoof schrieb:
Wird garantiert ein paar Tage dauern, bis für das "neue" Startmenü die entsprechenden Anleitungen und Hacks veröffentlicht werden, wie man das reduzieren kann ;)

Merkwürdige Sache. Für mich sieht das alles nicht neu aus. Lediglich dieser nervige Tab ist hinzugekommen. Der sich aber anscheinend wohl (noch) nicht deaktivieren lässt.

Scirca schrieb:
Wenn du die Nr. bisschen schöner machen willst, kann ich Windshark empfehlen.
Du meinst vermutlich Windhawk? Möchte ungern 3.Anbieter Tools nutzen, da es vor wenigen Tagen ja noch alles normal war.

Alles klar danke. Also abwarten bis Windows das fehlende "Hide" feature wieder integriert.

dahergelaufen schrieb:
Seit ein paar Tagen ist der Tab "All" neu dazugekommen. Leider bekomme ich ihn nicht mehr entfernt.
Dann hattest du wie ich vor dem letzten Patchday (9. Juni) noch das alte Startmenü, dort gab es nur "Angeheftet" bzw. auf deiner englischsprachigen Version "Pinned". Man konnte bis dort auch noch mit dem Vive Tool das alte Startmenü wieder herstellen, was aber jetzt nicht mehr klappt. Ich habe den Bereich "Alle" einfach auf "Liste" umgeschaltet, das finde ich übersichtlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahergelaufen
WinFan schrieb:
Mit dem nächsten Update kann es kleiner werden, die Insider testen es schon
Es lässt sich nicht nur die Größe einstellen, auch kann man "Alle" ausblenden.
Funktioniert recht zuverlässig, kann nicht mehr lange dauern bis es ausgerollt wird.

Screenshot 2026-06-13 065719.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Zurück
Oben