Du hast doch mit Apple-Zeugs auch Probleme. Schau Dir mal die diversen Hardwareprobleme an, da gibts mittlerweile eine Menge Foreneinträge überall. Nur mal ein Beispiel, ich habe vor einigen Wochen ein zerschossenes Ipad Pro 12,9" vor mir gehabt, und da ging nichts mehr, keine Updates, keine Werksreset nichts. Mehrere Tage hab ich da rumgefummelt, bis dann mit diversen Tricksereien endlich das Ding wieder lief. Win10 ist deutlich offener als das Applezeugs. Und Du hast doch auch Win7 ertragen, da kann ich die Paranoia schon gar nicht verstehen, weil Win7 ist definitiv schlechter als Win10.
Daher, was willst Du dann noch groß rumdiskutieren? Kauf Dir ein Mac, schafft Dir die anderen Programme an, und fertig. Mehr Alternativen gibt es nicht. Wenn Du es so willst, Du hast nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich sehe mittlerweile Apple von der Firmenstrategie deutlich skeptischer als Microsoft.
Und ich würde mal wetten, daß Du - sobald Du nen Mac hast - einer der ersten sein wirst, welcher wieder hier im Forum mit Problemen aufschlägst.