News Windows-Werkzeugkasten: PowerToys 0.100 bringt größtes Update seit Langem

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, MaverickM, herrStreusalz und 7 andere
Alles sehr gute Erweiterungen. Das Powertoys Dev Team leistet hier wirklich seit Jahrzehnten sehr gute Arbeit. Für mich eines der unverzichtbarsten Tools unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, Fra993r, Riverxy und 15 andere
habe vor 5min meinen pc neugestartet und mir wurde das update angeboten - und schon lese ich den Artikel hier :)
PowerToys hilft mir sehr bei meinem UltraWide Monitor - ich nutze es hauptsächlich um Fenster anzuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, aragorn92, FrAGgi und 2 andere
Warum ist das alles eigentlich nicht von Haus aus in Windows mit drin? Warum pflegt MS eine separate Erweiterung, die eklatante Schwächen des eigenen OS behebt oder ausgleicht, statt einfach mal das OS zu fixen?

Für den Anfang könnte man einfach PowerToys direkt mit Windows installieren und die Einstellungen dazu ins Einstellungsmenü von Windows integrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sal'Ahadji, GuckenWasGeht, joeritchi und 12 andere
Ich habe auch erst vorgestern durch Insta von dem Tool erfahren. Ich find's mega.

lejared schrieb:
Warum ist das alles eigentlich nicht von Haus aus in Windows mit drin?
Genau das habe ich mich auch schon gefragt.

Ja warum wohl. Damit sich dann Leute beschweren, dass zu viel Mist vorinstalliert ist.
Die Powertoys sind da wo sie hingehören. Im Microsoft Store.

Je weniger vorinstalliert ist und ungenutzt und ungeupdated rumliegt desto weniger Sicherheitslücken gibt es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: st0rmmaker, Computerfuchs, Haldi und 2 andere
Kann PowerToys Run oder wie das jetzt heißt, mittlerweile mit deutschen Anwendungsnamen für Systemdienste umgehen oder muss ich immernoch "Computer Management" eingeben für die Computerverwaltung?

lejared schrieb:
Warum ist das alles eigentlich nicht von Haus aus in Windows mit drin?
Weil der 08/15 Nutzer - das ist nun mal die Mehrheit - die Vielzahl der von den PowerToys gelieferten Funktionen in der Regel nicht benötigt.

Seit ich die PowerToys vor einigen Jahren entdeckt habe, will ich sie nicht mehr missen. Ich zähle mich aber auch nicht zum 08/15 Nutzer. 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, MaverickM, herrStreusalz und 2 andere
Wann wird Version 1.000 erreicht? In 100 Jahren? :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, whats4 und Land_Kind
lejared schrieb:
Warum ist das alles eigentlich nicht von Haus aus in Windows mit drin? Warum pflegt MS eine separate Erweiterung, die eklatante Schwächen des eigenen OS behebt oder ausgleicht, statt einfach mal das OS zu fixen?
Ich stelle die These auf: 99,9% der Windows Nutzer wuerden die Features von Powertoys nicht nutzen.
Heck, ich hab die Powertoys installiert. Und was nutze ich davon? Nichts.
Die Powertoys melden sich wenn mal wieder ein Update ansteht, und wenn ich eine alte Anwendung starte wird gemeckert ueber schlechte Skalierung. Als wenn ich das nicht selber sehen wuerde :P

@IBMlover: v0.1 waere halt schlicht falsch.
Die Versionen zaehlen hoch. 100 ist nunmal groesser als 1 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Haldi und aragorn92
Korben2206 schrieb:
@lejared vermutlich aus dem gleichen Grund warum es noch keine Version 1.0 gibt..
Von Windows 😉 Ja, Microsoft behauptet zwar, es sei Version 11, aber es fühlt sich eher nach 0.11 an.

Es gibt noch viel mehr nützliche Tools, wo man sich fragt, wieso kann das Windows nicht? Zum Beispiel die Größe eines Ordners im Explorer anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
IBMlover schrieb:
v 0.1 wär zu einfach gewesen, oder? :evillol:
Versionsnummern sind keine Dezimalzahlen, sondern eine Aneinanderreihung von Ganzzahlen. Die Versionsnummer kann dabei auch aus mehr als nur zwei Blöcken bestehen, z.B. 0.100.20.4
Jeder Block davon zählt innerhalb seiner Hierarchieebene eine ganze Zahl hoch.

Weil das aber oft missverstanden wird, sind viele Anwendungen dazu übergegangen einfach nur noch ganze Zahlen zu zählen oder das Datum als Versionsnummer zu verwenden, weil auch damit sichergestellt ist, dass neue Versionen immer größere Nummern haben als alte.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, aragorn92 und Der Puritaner
Das schaut alles in allem sehr gut aus, aber ich glaube, ich brauche es nicht mehr da es bei mir aus ge.microsoft hat und ich mit Linux durchaus zufrieden bin.

Im Übrigen muss die Maschine laufen egal wie die Oberfläche ausschaut.

lejared schrieb:
Weil das aber oft missverstanden wird,
Bzw viele Leute einfach nicht wissen, dass es sowas wie Semantic Versioning https://semver.org/ gibt. Und deswegen immer wieder das Rad neu erfinden wollen.

Wie bekomme ich denn nun eine Funktion direkt in das Dock der Befehlspalette? Ich schaffe es nur die Befehlspalette selber da rein zu holen. Dann habe ich aber noch zig Klicks bis zur gewünschten Erweiterung. Ist das so gedacht, oder checke ich das nur nicht?

racer3 schrieb:
Es gibt noch viel mehr nützliche Tools, wo man sich fragt, wieso kann das Windows nicht? Zum Beispiel die Größe eines Ordners im Explorer anzeigen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Du meinst nicht zufällig das, was man mit Rechtsklick auf die Datei, Weitere Optionen unter EIGENSCHAFTEN nachschauen kann?

Anhänge

• Eigenschaften.jpg
    Eigenschaften.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 33
@Land_Kind Natürlich nicht. Im Tooltip würde man es auch schon schneller sehen.
Was ich meine, ist das hier:
foldersize.png
Das sollte bei dir fehlen, wenn du keine entsprechenden Tools dafür installiert hast.
So sieht man es sofort und kann auch Ordner nach Größe sortieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, herrStreusalz, HolySkillet und 2 andere
Zurück
Oben