Wenn die jetzt solche Nebenkriegsschauplätze aufmachen, hoffe ich, dass sie auf die häufigste Bitte der Community hören.
Framework Drucker/Kopierer
Der Markt braucht einen reparierbaren non-bullshit Drucker, der sein Geld beim Kauf und nicht durch die Tinte rein holt.
Keine Reinigungsprogramme, die nichts außer Tintenverbrauch zum Ziel haben, keine Schwämmchen, die bei Füllung zum Ende des Geräts führen, keine Seitenzähler und Druckköpfe die man nicht zum Preis des Geräts kaufen muss.
Früher ging das alles schon mal.
E:
Womit denn sonst? Soll der Drucker im VK für Privatanwender dann 300€ kosten, 450€ wenns DINA3 können muss? Ich glaube so viel wird gar nicht mal mehr gedruckt, vor allem privat nicht. Somit würde ein Drucker eher zum Ladenhüter - oder wie willst du einem "normalen" Verbraucher einen 300€+ Drucker gegen einen 100€ Drucker verkaufen, wenn man sowieso nur 10 Blätter pro Quartal druckt?
Genau so haben sich Drucker jahrzehntelang finanziert, bis die Enshittification eingesetzt hat.
Jedes Tech Produkt.
Und ja da waren die teurer.
Ich für meinen Teil hätte kein Problem damit 500€ für einen Drucker auszugeben, von dem ich weiß, dass er mehr oder weniger open Source ist, der Support ewig sein wird, die Teile kein Scam sind und der Produktpreis die Rechnung zahlt.
Am Ende ist das billiger auf die Jahre.
Mein Canon Multifunktionsdrucker hat auch 250€ gekostet und der exakte Nachfolger ist mittlerweile für 350€ gelistet - wahrscheinlich sind da 8GB RAM verbaut oder so 🙄
Den habe ich explizit gekauft, weil er No-Name Patronen akzeptiert und dann auch nicht in willkürlich schlechterer Qualität druckt. Aber trotzdem reichen die Patronen für immer weniger Seiten und die üblichen Drucker Bullshit Sachen sind trotzdem vorhanden.
Ein Laserdrucker kommt für mich nicht in Frage, weil da die Qualität von Fotodrucken außer bei absoluten Premiumgeräten absolut unterirdisch ist.
Aber da ja mehrfach die Kritik kam, "braucht kein Mensch"
In dem Video mit dem Framework CEO wird der Drucker so deutlich bestätigt, wie man es tun kann, ohne zu sagen "wir bringen einen Drucker"
Es ist überdeutlich, dass daran gearbeitet wird.