WLAN-Schlüssel ändern=QR-Code ?

KEIN IT'ler

Lt. Commander
Hallo

Ich kann ja den WLAN-Schlüssel in der Fritzbox individuell ändern bzw. neu vergeben.

Was macht dann der QR-Code auf dem Etikett der Fritzbox?

Von der Logik her müsste der automatisch ungültig werden?

Und erst wieder aktiv werden, wenn ich in der Friztbox den Original WLAN-Schlüssel vom Etikett wieder eingebe?

Danke

Dein Name scheint Programm. :D Aber ja, deine Vermutung ist absolut richtig. Der QR Code ist einfach nur die enkodierte Information des Default WLAN-Namens und -Passwords (und ein paar Meta-Infos). Siehe Aufbau eines WIFI – (QR)Codes

Sobald du das WLAN Passwort des Router änderst ist der QR-Code funktionslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, DevD2016, Tornhoof und 4 andere
G00fY schrieb:
Sobald du das WLAN Passwort des Router änderst ist der QR-Code funktionslos.
Es sei denn, er setzt die Box auf Werkszustand zurück - dann sollte nämlich auch der Wlan Schlüssel dem Auslieferungszustand entsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und KEIN IT'ler
KEIN IT'ler schrieb:
Wird der QR-Code wieder aktiv
Ein QR Code ist nichts weiter als ein "anders gedruckter" Text (siehe mein geteilter Link). Der kann nicht aktiv oder inaktiv sein.
Wenn das Password nicht korrekt ist wird das Verbinden via QR Code einfach fehlschlagen. Sobald du das Passwort (oder den gesamten Router) wieder auf Werkseinstellungen setzt funktioniert auch das Verbinden mittels dieses gerätespezifischen QR Codes wieder. Sollte denke ich logisch sein (@areiland).

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Tornhoof, Incanus und 2 andere
Nach Änderung des WLAN-Passworts, lässt sich ein neuer QR-Code mit Passwort als Dokument abspeichern und ausdrucken. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
tusen_takk schrieb:
Der aktuell gültige Code wird zum Beispiel auch auf einem Fritz!Fon oder in der MyFritz! App angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Das geht am Fritz!Fon aber nur im Gastnetzwerk, nicht mit dem eigentlichen.

@.one
Doch, das geht. In der FB im Bereich WLAN - Sicherheit kann man das einstellen, s. Bild:
1781434113074.png

Anhänge

• 1781433836440.png
    1781433836440.png
    136,1 KB · Aufrufe: 6
  • 1781433909579.png
    1781433909579.png
    90,3 KB · Aufrufe: 6
KEIN IT'ler schrieb:
Wird der QR-Code wieder aktiv, wenn ich in der Friztbox den Original WLAN-Schlüssel vom Etikett wieder eingebe?
Ja

Zurück
Oben