WLAN zuhause eine Katastrophe trotz guter Verbindung

Muesste mein Gerät, dann nicht am Repeater angezeigt werden? Ich sehe das Gerät jedesmal nur an der 7690 verbunden. Werde es aber testen.

@Azghul0815 Ist seit genau 1h weg und das gleiche Problem passiert gerade wieder. Mit Smartphone im WLAN und Kicker App lädt einfach nicht. LinkSpeedl laut Wifi settings 1921MBPS Up & down

@norKoeri ipv4 funktioniert. ipv6 nicht.

Habe ich das richtig verstanden, Telekom Deutschland als Internet-Anbieter?

Im „Google Pixel 8“ bzw. „Nothing Phone (3)“ bitte in „Menü → Einstellungen → Netz → Internet gehen“. Dort müsste darunter in klein der Name Deines WLANs stehen. Wenn Du das wählst, müsste bei Deinem WLAN darunter in klein „Verbunden“ stehen. Hier das Zahnrad wählen und ganz unten zu „IPv6-Adressen“ scrollen. Steht dort neben einer „fe80::“ zwei weitere Adressen, die mit „2“ beginnen?

In jedem Fall bitte in der FRITZ!Box 7690 in „fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Reiter) IPv6“ gehen. Ist dort der Haken bei „IPv6-Unterstützung aktiv“ gesetzt? Falls ja, ist einer der „Native IPvX-Anbindung verwenden“ gewählt? Falls ja, bitte einen Screenshot der restlichen Einstellungen auf jener Seite posten. Und dann noch ein Screenshot von „Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (ganz unten, die Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Azghul0815
norKoeri schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, Telekom Deutschland als Internet-Anbieter?

Im „Google Pixel 8“ bzw. „Nothing Phone (3)“ bitte in „Menü → Einstellungen → Netz → Internet gehen“. Dort müsste darunter in klein der Name Deines WLANs stehen. Wenn Du das wählst, müsste bei Deinem WLAN darunter in klein „Verbunden“ stehen. Hier das Zahnrad wählen und ganz unten zu „IPv6-Adressen“ scrollen. Steht dort neben einer „fe80::“ zwei weitere Adressen, die mit „2“ beginnen?
Telekom Deutschland - korrekt.

Ja unter der fe80 sind noch 2x welche die mit 2003 beginnen. dann nochmal 2x fdf6

norKoeri schrieb:
norKoeri schrieb:
In jedem Fall bitte in der FRITZ!Box 7690 in „fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Reiter) IPv6“ gehen. Ist dort der Haken bei „IPv6-Unterstützung aktiv“ gesetzt? Falls ja, ist einer der „Native IPvX-Anbindung verwenden“ gewählt? Falls ja, bitte einen Screenshot der restlichen Einstellungen auf jener Seite posten. Und dann noch ein Screenshot von „Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (ganz unten, die Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Einstellungen.
IpV6 Unterstützung ist aktiv.

native ipv4 Anbindung verwenden aktiv.

1758469883417.png

1758469962851.png

Bei dem letzten Screenshot noch ganz unten bitte, also den Bereich „DHCPv6-Server“.
ShaleX schrieb:
unter der fe80 sind noch 2x welche die mit 2003 beginnen. dann nochmal 2x fdf6
Schon merkwürdig. Denn wegen den 2003er-Adressen denkt das Betriebssystem, es hätte funktionierendes IPv6. Viele Apps versuchen das dann auch. Was dann passiert, habe ich kurz hier zusammengefasst … kurz: Du hast dann die wildesten Fehler-Symptome, also auch genau Deine beschriebenen.
Azghul0815 schrieb:
Hat die Telekom nicht immer wieder mal IPv6 Routing Probleme?
Wäre mir neu, jedenfalls wäre @ShaleX der erste mir bekannte Fall bei Telekom Deutschland. Wir hatten jetzt schon einige Internet-Anbieter, aber Telekom Deutschland wäre mir neu. Hast Du irgendwelche Threads/Posts?
cartridge_case schrieb:
Testweise die IPv6-Unterstützung deaktivieren.
Ja, aber bitte nur zur Probe bzw. als Workaround. Und dann bitte so:

fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Einstellungen → Router Advertisements im LAN aktiv: Abhaken. Und ganz unten: DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren → Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden.

Das aber bitte erst nach dem Screenshot so umstellen.
ShaleX schrieb:
Telekom Deutschland
Nur zur Sicherheit: Irgendwie einen Sondertarif, also Business oder Regio?

Wenn Du (oder wer Anderes) so einen Thread kennt/findet, dann gerne eine Direktnachricht. Bzw. vielleicht auf für den Thread hier interessant, besonders wenn der Telekom-Support es lösen konnte. Vielleicht hat die Telekom intern Zauberwort für das Phänomen. Ich kenne das nur unter „fehlerhaftes IPV6-Routing“.

norKoeri schrieb:
Ja, aber bitte nur zur Probe bzw. als Workaround. Und dann bitte so:

fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Einstellungen → Router Advertisements im LAN aktiv: Abhaken. Und ganz unten: DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren → Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden.

Das aber bitte erst nach dem Screenshot so umstellen.

Ich hatte jetzt für einen Test einfach die ipv6 unterstützung ausgeschalten. Jetzt scheint alles zu funktionieren und habe noch keine Beeinträchtigung an allen anderen Geräten festgestellt. Ich habe den Tarif auch schon seit 2019 (Mitarbeiter Tarif wegen Familie) Ganz normales VDSL250.

Kann ich das jetzt einfach so lassen oder würde es Probleme geben?

Das ist lediglich ein Workaround, die Ursache sollte gefunden werden. Außerdem kann so ein IPv6-Präfix wandern, also wenn es nichts physikalisches auf Deiner DSL-Leitung ist, sondern etwas logisches, dann betrifft das irgendwann, vielleicht schon heute viele weitere Kunden in Deinem Umkreis. Dir vielleicht egal, aber nicht uns hier im Forum, denn diese Leute schlagen dann hier auf. Und die Fehlersuche ist wahnsinnig kompliziert. Schlagen jene Kunden im Anbieter-Support auf, ist dieser normal überfordert. Das erzeugt also wahnsinnige materielle Kosten aber auch Frust.

Soweit ich Dich verstand, hast Du das Problem nur sporadisch. Auch das ist merkwürdig, denn man erhält sein IPv6-Präfix mindestens für einen Tag. Folglich müsste das Problem mindestens immer einen Tag lang bestehen. Deine Beschreibung klingt aber so als wäre es unterschiedlicher.

Bevor wir hier den Telekom-Support einbinden, würde ich lieber noch genauer eine Fehl-Konfiguration vor Ort ausschließen. Ja, Du hattest das auch mit den Router zuvor. Aber trotzdem, weißt Du noch wie der DHCPv6-Server aussah?
ShaleX schrieb:
Ich hatte jetzt für einen Test einfach die ipv6 unterstützung ausgeschalten.
Wie genau? Gibt wie geschildert, mehrere Möglichkeiten. Der genannte funktioniert an jedem Internet-Anschluss. Ein anderer funktioniert weil Du kein CGNAT oder DS-Lite-Tunnel sondern Dual-Stack hast. Aber man kann es auch gänzlich bzw. nur teilweise falsch abschalten.
ShaleX schrieb:
noch keine Beeinträchtigung an allen anderen Geräten festgestellt
Die Abschaltung von IPv6 führt zu keinem Nachteil. Allerdings sind – wie in dem anderen Thread ausgeführt – alle aufgefallen Apps ebenfalls kaputt und müssten eigentlich separat gemeldet werden.

norKoeri schrieb:
Bevor wir hier den Telekom-Support einbinden, würde ich lieber noch genauer eine Fehl-Konfiguration vor Ort ausschließen. Ja, Du hattest das auch mit den Router zuvor. Aber trotzdem, weißt Du noch wie der DHCPv6-Server aussah?
Leider nicht.
norKoeri schrieb:
Wie genau? Gibt wie geschildert, mehrere Möglichkeiten. Der genannte funktioniert an jedem Internet-Anschluss. Ein anderer funktioniert weil Du kein CGNAT oder DS-Lite-Tunnel sondern Dual-Stack hast. Aber man kann es auch gänzlich bzw. nur teilweise falsch abschalten.
Dual Stack hab ich auf keinen Fall - da in meiner Firma VPN mit Dual Stack nicht funktioniert. Weil der VPN besch...eiden ist.

Das Problem war sehr sporadisch, das ist korrekt. Nach beenden und neu starten der Apps funktionierten diese willkürlich / teilweise wieder.

Azghul0815 schrieb:
mit Dual Stack hättest du ja eine eigene IPv4 und eine eigene IPv6. Das wäre eher positiv, auch für den VPN. Vermutlich kein DS-Lite und dementsprechen CGNAT.
Oder hast du eine fest IPv4?
Du hast recht - DS-Lite war das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben