• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Tanks: Patch 1.0 macht aus Panzer-Shooter fast ein neues Spiel

ha, ich habe mein Passwort auf´s geradewohl richtig gehabt... - nach so langer Zeit :D

Der Patch ist aus meiner Sicht echt eine Bereicherung, da es das Spiel "resettet" hat, und nun wie neu wirkt. Auch wenn ich nicht alle Veränderungen toll finde, und WarGaming hoffentlich ein paar Steine wieder entfernt - so sind die Karten aus meiner Sicht insgesamt angenehmer geworden.

Eine Panzerschlacht findet zumeist in offenem flachen Terrain statt -> das ist spürbar verändert worden! Fjorde ist besser, Steppen ist besser, Wadi gleich geblieben, Murowanka kaum verändert, Fischerbucht genial verändert! (ja das mein ich Ernst), Gletscher ist Seitenabhängig, to be continued... Ausnahme Kloster: Die 8/9 Linie nun noch mehr abzugrenzen als Schlauch ist völliger Schwachsinn.

Diese Meinung wird von vielen Spielern mit denen ich fahre geteilt. Einzigst Unicums Spieler fallen da raus, welche sich immer beschweren... Vorher schon, und nun erst recht!

- "Mein Hillclimb zur letzten Ecke auf der Karte wo keiner mich findet und ich DMG machen kann ist weg"
- "Ich kann nicht mehr ausweichen da die Abfahrten steiler geworden sind und taktisch mich einfach zurückziehen" (oder anders ausgedrückt: nicht mehr abhauen und das Team im Stich lassen)
- "Der Super Duper Doppel Busch geht nicht mehr zum spotten"
- ...

Die jahrelang trainierten Wege und Positionen funktionieren halt nicht mehr, "oh wie schade". Es ist aus meiner Sicht homogener geworden, aber nicht alle "Baustellen" sind weg.

WG hat noch andere Themen welchen sie sich mal annehmen sollten, aus meiner Sicht. Dazu gehört auch, dass man als F2P Titel für Neulinge uninteressant geworden ist. Was unter anderem am begrenztem Zugang zu allen Dingen liegt (als Beispiel diene der Defender als "OP Panzer", oder anderen Schmankerl Premium Panzern), dem derzeit sinnlosen ingame Shop für Gold (man verkauft ja fast nur noch über Geld im Premiumladen, der fehlenden Möglichkeit für Geringspieler / Neulinge eine adäquate Crew zu erhalten - Crewskills zu kaufen wäre echt wünschenswert (vielleicht begrenzt auf 3 Perks), generell überarbeitete Crewskills und angepasst wie bei Warships mit nur einem Commander wäre noch besser. Der Vorschlag im Forum, Premium Munition anteilig auf 10 % zu begrenzen, find ich auch interessant.

Ebenso ist der geänderte MM schon besser geworden, aber auch ich wäre ein Befürworter des +/- 1 MM und evtl. Anpassung der Panzer daran. Denn die Unterschiede bei zwei Tiers sind schon spürbar, und in manchen Panzern auch nicht als Spieler korrigierbar.

Aber all das sind Baustellen seit Jahren, und dennoch macht mir WoT Spaß und nun mit etwas Abstand nach dem Patch bin ich erst recht begeistert über das Geschenk von WG ein fast neues Spiel zu haben.

Dass man sich von den meisten Hügeln nicht mehr ohne Schaden droppen lassen kann, finde ich als nicht Unicum aber auch ziemlich dämlich.

Ein gesundes Mittelmaß wäre da durchaus besser, sagte ja auch dass ein paar Steine zu entfernen wünschenswert wäre. Aber bitte nicht die Rückkehr zu den alten Karten, dafür sind die neuen viel ausgeglichener und spielbarer aus meiner Sicht (für Random; CW müssen wir noch testen)

Kann es sein, dass man neuerdings an den Kanten auch schneller ins Rutschen kommt? Ich stand oben am Leuchtturm auf Klippe und suchte natürlich wieder einen Winkel, um nach unten feuern zu können und plötzlich dachte ich nur noch zuuuuurüüüüüück!!! aber zu spät :D
Und ja, ich hing dann an einem der neuen Steine fest und musste eine Minute rumrangieren, bis ich wieder frei war :freaky:

krong schrieb:
Dass man sich von den meisten Hügeln nicht mehr ohne Schaden droppen lassen kann, finde ich als nicht Unicum aber auch ziemlich dämlich.

Die meisten merken das aber garnicht, weil sie nicht mal aktiv genug spielen um überhaupt in derartige
Situationen zu kommen. ;) Gameplay-mäßig wird das Spiel immer dümmer, aber ich denke aus WG's
Sicht könnte man auch sagen "kundenorientiert".

SeroEna schrieb:
Ebenso ist der geänderte MM schon besser geworden...

Merke ich nichts von, kann aber auch sein das ich Opfer eines gegen mich verschworen Matchmakers bin.
Duch den VK100 habe ich mich durchgestorben weil ich fast immer im 10er als Füllstoff gelandet bin.
Den Caernarvon Grind hab ich auf´s Eis gelegt weil es mit dem genau so anlief, mit dem Skorpion G Kohle verdienen klappt auch nicht so Recht weil ich regelmäßig in Paris im 10er Gefecht lande.

Na immerhin stirbt es sich auf den überarbeiteten Karten nun schöner.

cookie_dent schrieb:
Merke ich nichts von[...]
Vermutlich meint er das MM, was direkt nach der Einführung von 3-5-7 eingesetzt wurde. So schlimm wie damals ist es bei weitem nicht mehr. Aber keine Ahnung, wie lange er nicht mehr gespielt hat, hier in den WoT-Threads auf CB war er jedenfalls Ewigkeiten nicht mehr aktiv (oder sollte ich bei allem "beide" sagen? ;))
Den Caern spiele ich auch gerade. So grob geschätzt bin ich unter 50% der Spiele lowtier. Das läuft schon ganz gut.

Was das ganze Geweine angeht, es ist doch bei jedem größeren WoT-Patch das selbe... Es verändert sich etwas, sei es nun zum Guten oder Schlechten und das Geweine ist groß. Oh Gott, ich muss umdenken. Oh nein. :rolleyes:
Mit dem Spiel aufgehört haben die Weiner bis heute nicht.

Wenn ich nur zu 50% Lowtier wäre würde ich nicht rumjammern.
Nach meinem VK Trauma führe ich gelegentlich eine Strichliste, mit dem Caernarvon war ich von 13 Gefechten vier mal High Tier oder in einem reinen achter, den Rest im 10er. Nach den 13 Gefechten hab ich´s dann gelassen und warte auf Besserung im Matchmaking, so lange kann er in der Garage rumschimmeln. Mit dem Skorpion G sieht´s ähnlich aus.
Achter fahre zur Zeit nur im Bollwerk.

Uh, das klingt böse. Und im Zug wird's ja noch mal schlimmer. Der VK hat auf Grund der Panzerung wahrscheinlich noch mal ein schlechteres MM.

Pz_rom schrieb:
http://wg-news.com/world-of-tanks-khongzhong-und-der-wot-china-server/

@SeroEna,

Immer noch der Meinung: WG sollte alle Premiumpanzer anbieten?

Ja, warum nicht. Ich rede ja von allen Premiumpanzern die auf dem EU Server bisher angeboten wurden für Geld, wo wäre das Problem es neuen Spielern oder Spielern die mittlerweile nicht mehr Schüler sind und Geld verdienen die Gelegenheit zu geben einen Defender zu kaufen. Das Spiel wird doch erst dadurch unfair und frustrierend, wenn andere etwas kaufen konnten / durften und man selbst nicht mehr dazu befähigt wird.

Dein Link beschreibt etwas ganz anderes aus meiner Sicht. Da wird ja alles angeboten, wobei ich Geschenkpanzer und CW Erwerbspanzer niemals zum Kauf anbieten würde!

Bl4cke4gle schrieb:
Aber keine Ahnung, wie lange er nicht mehr gespielt hat, hier in den WoT-Threads auf CB war er jedenfalls Ewigkeiten nicht mehr aktiv (oder sollte ich bei allem "beide" sagen? ;))

So ca. 12 Stunden?! - 8er waren doch schon immer gegen T10 gematcht. Da viele Premiums auf der Stufe in der Garage sind, stelle ich da insgesamt keine Veränderung fest. Hatte aber zum MM auch gesagt, ich wäre ein Befürworter des +/- 1

Zuletzt bearbeitet:
@cookie_dent
Jetzt mach mal halb lang. Wenn du da deine 10er Runden hast, dann sind es auch nur 3 Stück, das ist noch erträglich. Also wenn du jetzt irgendwie einen Tiger II, T32 o.ä. fahren würdest, könnte ich dich verstehen. Aber einen Caernavon? Ich bitte dich. Das ist mit der stärkste 8er Heavy im Spiel - gerade was seine Bewaffnung anbelangt.

SeroEna schrieb:
wo wäre das Problem es neuen Spielern oder Spielern die mittlerweile nicht mehr Schüler sind und Geld verdienen die Gelegenheit zu geben einen Defender zu kaufen.
Jede Wette der Defender wird irgendwann nochmal Verkauft. Wirf bestimmt ein ähnliches Spiel wie beim E25.

Zuletzt bearbeitet:
@Seroena,

Die Community möchte aber nicht, das der Defender verkauft wird lt. Entwicklertagebuch. Der E25 wird alle Jubejahre mal verkauft, weil sich das für WG mehr rentiert als wenn sie den des ganzen Jahres anbieten würden. So werden die das auch mit dem Defender machen.

Ich glaube Du erkennst den Ernst der Lage nicht. WG will die Panzer mit SMM abschaffen. Grund: Das neue MM.
Das heißt für Dich, dein 1+/- wird es nie mehr geben. Ganz offiziell angekündigt. Der erste Patient st der KV-5
WG hält auch nichts davon...

WG müsste alle Panzer überarbeiten...

Wünschen kann man sich ja alles.

Beitrag schrieb:
Jetzt mach mal halb lang. Wenn du da deine 10er Runden hast, dann sind es auch nur 3 Stück, das ist noch erträglich.

Stimmt natürlich - und die fünf 9er stellen wir dann auf die Stufe der 8er, dann passt´s natürlich.

Beitrag schrieb:
Aber einen Caernavon? Ich bitte dich. Das ist mit der stärkste 8er Heavy im Spiel - gerade was seine Bewaffnung anbelangt.

Stimmt auch, ziemlich genau und hohe DPM. Man braucht eine Maus/Type 5 nur 11 Mal penetrieren und hat den Gegenpart rausgenommen.
Schade nur, wenn er dich drei mal duchschlägt und Du raus dann bist.

Klar ist das jetzt jetzt sehr überspitzt dargestellt, aber ich empfinde es im Moment so, das mir dieses ewige Lowtier sein wenig Spass macht und das ist eigentlich der Haupt Grund warum ich spiele.
Das hat bei mir momentan dazu geführt das ich nur noch ca. 10% der Gefechte spiele die ich noch vor einem halben/dreiviertel Jahr gespielt habe.

Du hast ja nicht unrecht, ich verstehe dein Problem. Aber es ist jetzt nicht so, als könnte man so gar nicht mehr spielen. Zumindest mit den stärkeren T8ern und besonders mit TDs kann man trotzdem noch Spaß haben. Aber stimmt schon, ich finde das MM auch nicht sonderlich toll. Sollte der MM lieber mehr Ein-Tier Gefeche basteln, wenn man sonst nur sowas abkriegt. Das bemängele ich schon länger. Der MM verucht auf Zwang so viele 3-5-7er wie möglich zu machen und dann kommt das bei raus.

Gerade 8 Spiele im Caern gehabt, einmal davon Toptier. Immerhin waren sonst aber nicht immer 10er anwesend. Ich fand die Gefechte aber trotzdem ganz cool und hatte meinen Spaß. Wobei der Caern, wie bereits gesagt, auch wirklich ziemlich gut ist.

Die reinen 10er Gefechte sind wirklich relativ "komisch". Ich kann gerade aber nicht sagen, wieso eigentlich. Die haben jedenfalls ihre ganz eigene Dynamik, spielt sich anders.

Was findet ihr an den 10er-only Gefechten problematisch/komisch?

Ich fand der ranked Modus in 0.9.22 war der beste den ich je gefahren bin, so viele interessante Gefecht hintereinander hatte ich noch nie. Und der war ja auch 10er-only.
Positiv fand ich einerseits, dass grobe Fehler gnadenlos bestraft wurden und deswegen nahezu keine Vollnoobs dabei waren. Andererseits gab es (zumindest auf den Rängen auf den ich gespielt habe) auch keine Unicums die mit einem Light das Gefecht alleine entschieden haben.

Klar die Luft war goldhaltig wie sonst nur im CW, aber die Siegprämien die es gab haben das wieder wett gemacht.

Zurück
Oben