• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Tanks: Patch 1.0 macht aus Panzer-Shooter fast ein neues Spiel

Bl4cke4gle schrieb:
Völliger Blödsinn. Gute Spieler reißen auch mal ein schlechtes Team raus, während ein schlechter Spieler das gesamte eigene Team an die Wand fahren kann. Das Können ist häufig das Zünglein an der Waage und demnach ausschlaggebend.
Die Situation, dass ein besonders guter Spieler gegen viele andere Gute ran muss ist eher selten (eben weil es zufällig verteilt wird).
Da stellt sich mir die Frage wie nur ein schlechter Spieler ein ganzes Team an die Wand fahren soll? Ein schlechter Spieler im Team ist überhaupt kein Problem während nur ein oder zwei gute Spieler im Team zu haben eine ganz andere Hausnummer ist. Und das Können ist eben nur noch selten das Zünglein an der Waage. Was will man auch machen wenn man nach 3 Minuten alleine 8-14 Gegnern am besten noch 1 oder 2 Stufen über einem selbst gegenübersteht?

Bl4cke4gle schrieb:
Also vielleicht einfach versuchen, bei WoT besser zu werden, dann trifft einen der Zufall auch nicht mehr so hart bzw. seltener. :daumen:
Als ob du meine Leistungen bei WoT einschätzen könntest. Aber erstmal dümmliche Aussagen treffen. Dann fällt auch nicht so auf das du den Kern des Problems nicht verstehst.

Bl4cke4gle schrieb:
Der eine Satz ist dann aber auch das einzig Sinnvolle an seinen drei Posts :rolleyes:
Das mag auf dich zutreffen weil du den Sinn nicht findest. Und bei den Aussagen die du hier vom Stapel lässt würde ich den Ball sowieso mal ganz flach halten. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
TURRICAN schrieb:
Da stellt sich mir die Frage wie nur ein schlechter Spieler ein ganzes Team an die Wand fahren soll?.... :lol:

das ist im 3/5/7 doch ganz einfach...
wenn der toptier HT nicht seine Rolle spielt und z.B. nur hinten campt, verliert das team

Das ist meiner Meinung nach das größte Problem am derzeitigen MM.

TURRICAN schrieb:
Ich hab auch mal wieder ein paar Runden gespielt. Es ist immer noch völlig dem Zufall überlassen ob man gewinnt oder verliert. Das Können spielt nur eine untergeordnete Rolle.
tatsächlich ist das Gegenteil der Fall und das stört mich sogar mehr als wenn es vom Glück abhängen würde. Gib mir meinen T29 und lass mich TopTier gegen eine normale Mischung von anderen spielen...oft genug erlebt. Selbst wenn gute Tier5 dabei sind, was genau will ein KV-1 gegen einen guten T29 ausrichten?!
Und genau das ist es was mich richtig nerft. Egal wie gut dieser KV-1 ist, er wird gegen den T29 verlieren.

TURRICAN schrieb:
Da stellt sich mir die Frage wie nur ein schlechter Spieler ein ganzes Team an die Wand fahren soll?
Siehe @Sebi332
Es gibt nun mal viele Fälle, in denen irgendein schlechter Spieler oder sogar afkler in eine entscheidende Position kommt, ob er nun will oder nicht. Man selbst kann ja auch nicht überall sein und es gibt nur max. 15 Spieler auf dem Feld. Ist natürlich von Gefechtsverlauf abhängig aber so zu tun als hätte ein schlechter Spieler keinen (entscheidenden) negativen Einfluss ist schwachsinnig. Genauso wie es falsch ist zu behaupten ein guter Spieler könnte nicht das Team carrien. Du übertreibt es mit dem Zufall. Ganz so ungleich aufgestellt, dass es nur eine Frage des MM ist, wer gewinnt passiert zwar, ja, passiert sogar sehr oft. Aber es passiert auch oft genug, dass die Aktionen weniger einzelner Spieler das Match entscheiden - bei 3-5-7 und wenn OP-Panzer im Spiel sind erst Recht, wie @Begu schon erwähnt hat.

TURRICAN schrieb:
Als ob du meine Leistungen bei WoT einschätzen könntest. Aber erstmal dümmliche Aussagen treffen.
Naja, aus deinen dümmlichen Aussagen schließe ich auf deine Leistungen. War jetzt nicht wirklich schwierig.

Sag mir, falls ich falsch liege: Du hast mal wieder WoT angeworfen, bist aber schon länger aus dem Spiel (oder warst noch nie drin), bist daher ständig drauf gegangen und um deinen Frust abzulassen gehst du schön hier ins Forum und schwafelst irgendwas von alles ist Zufall um deine Unfähigkeit zu erklären. Jetzt hoffst du hier auf Zustimmung, erhälst sie aber nicht, sondern das glatte Gegenteil und bist erst recht angepisst, weil deine eigene Unfähigkeit eben doch Unfähigkeit ist.

Mag wie gesagt alles falsch sein, aber genau danach sehen deine Posts aus.

Deine Frage mit ernsthaftem Inhalt (über die ich mich übrigens sehr freue, sie zeigt doch einen gewisses Verstehen-Wollen) wurde schon zu genüge beantwortet, daher gehe ich darauf jetzt nicht weiter ein.

Und bevor hier jetzt wieder der große Pranger der statsgeilen WoT-Huren aufgefahren wird: WoT ist kein einfaches Spiel und auch ich habe meine guten und meine schlechten Tage. Daher weiß ich, dass man selbst sehr wohl ausschlaggebend für Sieg und Niederlage sein kann. Ich habe meinem Team auch schon so manches Spiel vermasselt. Den Frust eines schlechten Tages und dazugehörigen tilt kenne ich ebenso. Daher erlaube ich mir dieses direkte Urteil.

Es bringt jedenfalls nichts, sich hier jetzt um Kopf und Kragen zu schreiben, sondern der Realität ins Auge zu schauen ;)

Die überwiegende Masse der Spieler bewegt sich wohl zwischen 45% und 55% Winrate. Ergo liegen zwischen den guten und den schlechten Spielern nur wenige Prozentpunkte.
Der Zufall macht dementsprechend schon einen enormen Faktor aus, das lässt sich imo nicht abstreiten...

Das ist imo aber auch das Geheimnis, wieso das Game seit Jahren funktioniert...
Selbst der größte Bot hat regelmäßig sein Erfolgserlebnis, selbst wenn er dazu nichts beigetragen hat... Der Glaube zählt... :D

Sebi332 schrieb:
das ist im 3/5/7 doch ganz einfach...
wenn der toptier HT nicht seine Rolle spielt und z.B. nur hinten campt, verliert das team

Das ist meiner Meinung nach das größte Problem am derzeitigen MM.
Wenn das jetzt so ist dann spricht es ja noch weniger für WoT und das Matchmaking.

Begu schrieb:
tatsächlich ist das Gegenteil der Fall und das stört mich sogar mehr als wenn es vom Glück abhängen würde. Gib mir meinen T29 und lass mich TopTier gegen eine normale Mischung von anderen spielen...oft genug erlebt. Selbst wenn gute Tier5 dabei sind, was genau will ein KV-1 gegen einen guten T29 ausrichten?!
Und genau das ist es was mich richtig nerft. Egal wie gut dieser KV-1 ist, er wird gegen den T29 verlieren.
Wie gesagt, das spricht nicht für das Matchmaking. Das ist auch ein Teil des Problems. Panzer mit denen man bei einem bestimmten Matchmaking fast nichts ausrichten kann. (Nein, der KV1 gehört für mich nicht dazu)

Beitrag schrieb:
Siehe @Sebi332
Du übertreibt es mit dem Zufall. Ganz so ungleich aufgestellt, dass es nur eine Frage des MM ist, wer gewinnt passiert zwar, ja, passiert sogar sehr oft. Aber es passiert auch oft genug, dass die Aktionen weniger einzelner Spieler das Match entscheiden - bei 3-5-7 und wenn OP-Panzer im Spiel sind erst Recht, wie @Begu schon erwähnt hat.
Das ist doch der Punkt! Ob das passiert hängt rein vom Zufall ab. Für mich ist es auch kein tolles Spielerlebnis wenn mein Team haushoch gewinnt. Selbst wenn ich bei so einem Spiel die meisten XP bekomme oder den höchsten Schaden verursacht habe. Und das eine oder andere Extrem kommt viel zu häufig vor. Wirklich ausgeglichene Spiele hatte ich zu selten als das mir WoT noch Spaß machen würde. Dabei wird doch alles statistisch erfasst. Warum nur so wenig davon ins Matchmaking einfließen lassen?

Bl4cke4gle schrieb:
Naja, aus deinen dümmlichen Aussagen schließe ich auf deine Leistungen. War jetzt nicht wirklich schwierig.
Ja, deine Welt scheint tatsächlich sehr einfach zu sein.

Bl4cke4gle schrieb:
Sag mir, falls ich falsch liege: Du hast mal wieder WoT angeworfen, bist aber schon länger aus dem Spiel (oder warst noch nie drin), bist daher ständig drauf gegangen und um deinen Frust abzulassen gehst du schön hier ins Forum und schwafelst irgendwas von alles ist Zufall um deine Unfähigkeit zu erklären.
Du liegst falsch.

Bl4cke4gle schrieb:
Jetzt hoffst du hier auf Zustimmung, erhälst sie aber nicht, sondern das glatte Gegenteil und bist erst recht angepisst, weil deine eigene Unfähigkeit eben doch Unfähigkeit ist.
Natürlich, für dich siehst du das so. Das teilweise genau das beschrieben wird was ich angesprochen habe fällt dir nicht mal auf. Unfähigkeit ist eben Unfähigkeit nicht wahr.

Bl4cke4gle schrieb:
Es bringt jedenfalls nichts, sich hier jetzt um Kopf und Kragen zu schreiben, sondern der Realität ins Auge zu schauen ;)
Ja, man kann dir nur empfehlen das mal zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin und Almalexia
TURRICAN schrieb:
[...]Ja, man kann dir nur empfehlen das mal zu tun.
Nur weil du jetzt anfängst, deine Aussagen zu relativieren, heißt das nicht, dass sie anfänglich einfach nur Schwachsinn waren :rolleyes:
Am Anfang stand da so viel wie "Sieg oder Niederlage: reiner Zufall!", als ob man das Spiel 0 beeinflussen könnte. Das ist halt so eine klassische Noob-Aussage, die man auch sehr schwer falsch verstehen kann. Wenn das anders gemeint war, dann musst du dich direkt deutlicher ausdrücken.
Aber da du jetzt ja immerhin sachlich wirst, werde ich das nicht weiter aufgreifen.

Also zur sachlichen Ebene: Wenn du jedes einzelne Gefecht durch Skill unbedingt gewinnen willst, dann stehst du in WoT tatsächlich auf verlorenem Posten. Durch deine angesprochenen Ungleichheiten im MM ist das nahezu unmöglich und deswegen gilt eine Winrate von 60% ja auch schon als sehr gut. Nicht umsonst schauen gute Spieler auf winrate und WN8, um ihren Skill überhaupt verlässlich einschätzen zu können.
Das s.g. "skilled MM" wurde schon seit Jahren gefordert, aber immer abgelehnt. Angeblich ist es russische Kultur, dass man ab und an mal der haushohe Sieger ist, ob nun fair oder unfair sei egal. Das war zumindest vor Jahren die Begründung von SerB.
Nichtsdestotrotz ist es durchaus möglich das einzelne Spiel positiv oder negativ zu beeinflussen. Bessere Spieler machen es dabei besser als Schlechtere, weswegen sie auf lange Sicht über tausende von Spielen dann eben auch die bessere winrate haben, da sie häufiger in der Situation waren den Sieg mitzugestalten als die Niederlage herbeizuführen.
Ähnlich dem Poker darf man bei WoT der einzelnen Runde keine starke Gewichtung verleihen.

Das ist eine Tatsache, die man mögen oder hassen kann. In naher Zukunft wird es wohl keine Änderungen diesbezüglich geben.

Bl4cke4gle schrieb:
Nichtsdestotrotz ist es durchaus möglich das einzelne Spiel positiv oder negativ zu beeinflussen. Bessere Spieler machen es dabei besser als Schlechtere, weswegen sie auf lange Sicht über tausende von Spielen dann eben auch die bessere winrate haben, da sie häufiger in der Situation waren den Sieg mitzugestalten als die Niederlage herbeizuführen.
tatsächlich ist es genau das. Wobei der Einfluss eines einzelnen davon abhängt ob er nun LowTier oder Toptier ist.

TURRICAN schrieb:
Wie gesagt, das spricht nicht für das Matchmaking. Das ist auch ein Teil des Problems. Panzer mit denen man bei einem bestimmten Matchmaking fast nichts ausrichten kann. (Nein, der KV1 gehört für mich nicht dazu)
Das das MM grundsätzlich über weite Teile einfach nur Glück oder Pech ist, darüber brauchen wir grundsätzlich nicht diskutieren. Ich denke da wird dir beinahe jeder zustimmen. Wobei ich den Standpunkt vertrete, dass es weniger mit dem Panzer und mehr mit der Stufe zu tun hat. Die TopTier haben immer einen bedeutend größeren Einfluss als die darunter. Entsprechend versuche ich das Spiel schnell zu beenden ("Panzer-Suizid"), wenn meine TopTier Tomaten und die anderen Unicum sind. Da ist mir meine Zeit dann auch zu wertvoll.

Begu schrieb:
Entsprechend versuche ich das Spiel schnell zu beenden ("Panzer-Suizid"), wenn meine TopTier Tomaten und die anderen Unicum sind. Da ist mir meine Zeit dann auch zu wertvoll.
Tatsächlich? Also ich versuche immer das beste für mich rauszuholen. Man braucht die Runde doch nicht gleich hinschmeißen, nur weil das Team verliert. Ich jedenfalls bin zufriedener mit mir, wenn ich am Ende die Liste anführe, auch wenn die XP bei nem Loose für'n Allerwertesten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Streetsweeper66 und wiesel201
Beim grinden mit geht es mir hauptsächlich im XP/h. Wenn man dann als Tier8 im TierX spielt und das eigene Team vornehmlich aus Tomaten besteht, dann bringt es einfach mehr, ein im vorhinein entschiedenes Spiel gleich zu beenden. So spiel ich im Zweifel 2-3 Matches, bis das erste normal vorbei gewesen wäre. Außerdem brauch ich mich dann nicht drüber aufzuregen, dass ich keinerlei Rücken-/Flankendeckung erhalte.
WN8 geht mir mittlerweile sonstwo vorbei, da selbst das viel zu sehr vom MM, Team und damit Glück abhängig ist.

• Gefällt mir
Begu schrieb:
... Entsprechend versuche ich das Spiel schnell zu beenden ("Panzer-Suizid"), wenn meine TopTier Tomaten und die anderen Unicum sind. Da ist mir meine Zeit dann auch zu wertvoll.

Wen Spielspaß nur noch dann eintritt wenn auf schnellstem Weg Erfolge gefeiert werden und möglichst immer gewonnen wird dann hast du meiner Meinung nach wie so viele ein Einstellungsproblem.

Für mich bedeutet Spielspaß Panzer übers Schlachtfeld zu steuern PUNKT. Ob ich dabei gewinne oder verliere hat nichts mit dem grundsätzlichen Genuss des Spiels zu tun. Der Ärger über einen unnötige Niederlage oder taktische Fehler im Team sind einfach etwas anderes bzw. müssen als Risiko eines kompetitiven Spiels in Kauf genommen werden.

Vor allem ruinierst du mit deinem vorzeitigem Ausstieg das Spiel für 14 andere um so mehr. Ich reporte derartiges Verhalten. Und genau deswegen würde ich XVM und dergleichen auch verbieten. Allein schon um das ganze charakterschwache Gejammer/Geflame bei Spielstart zu umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Streetsweeper66
Sind doch außerdem eh die geilsten Spiele, wenn man im vermeintlichen Gurkenteam, trotzdem gewinnt.

BitFox schrieb:
Wen Spielspaß nur noch dann eintritt wenn auf schnellstem Weg Erfolge gefeiert werden und möglichst immer gewonnen wird dann hast du meiner Meinung nach wie so viele ein Einstellungsproblem.
Das hat damit nichts zu tun. Ich schaue mir aber in der Regel auch keine Fußballspiele an "brasilianische Nationalmannschaft gegen 1. FC Kirchdorf". Das letzt Autorennen von Vettel in seinem Ferrari gegen einen Ford Fiesta fand ich auch nicht fesselnd genug. Und tatsächlich macht es mir keinen Spaß ein Autorennen in einem Fiesta gegen einen Ferrari zu fahren, deshalb tue ich das auch nicht. Der Sinn eines Wettstreites ist sich mit etwa gleichstarken zu messen, alles andere ist eher sinnbefreit. Wenn nun in WOT mal wieder Team grün gegen Team rot spielt, dann ist das in meinen Augen Zeitverschwendung.

BitFox schrieb:
...bzw. müssen als Risiko eines kompetitiven Spiels in Kauf genommen werden.
Da sitzt das Problem, WOT ist in meinen Augen über weite Teile kein kompetitives Spiel. Bei CS spielt man auch nicht "Pfeil und Bogen gegen Railgun" (Fiesta vs. Ferrari...). Nichts anderes ist aber z.B. T44 gegen Obj. 430U. Und das Thema RNG wurde hier auch schon breit getreten.

BitFox schrieb:
Ich reporte derartiges Verhalten.
Placebo-Button?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Begu Mit der Einstellung solltest du vielleicht lieber Singleplayer Spiele spielen. Oder wenn Multiplayer dann irgendwas 1 vs 1. Es ist völlig daneben, dem eigenen Team das Spiel zu versauen, nur weil man der Meinung ist, den Spielverlauf vorhersagen zu können und die sichere Niederlage prophezeit.
Das ist eine Frage des Teamgeistes. Wenn man als Amateurfußballer aus der Bezirksklasse im ersten Pokalspiel einen Oberligisten zugelost bekommt, tritt man das Spiel auch an und versucht das Beste draus zu machen.

Jaaa, ich weiß, wir befinden uns im Internet und jedem kann das am A vorbei gehen. Trotzdem spielt man immernoch mit 14 anderen zusammen. Ich persönlich habe da meine Prinzipien und ich hoffe einfach mal, dass viele andere sie teilen.

Übrigens: Es wird ein völlig anderes Spielerlebnis, wenn man sich die Stats der Teams am Anfang NICHT anschaut :) Unvoreingenommen an das Gefecht rangehen hat einen positiven psychologischen Effekt. Und wem es psychisch gut geht, der ist zu höherer Konzentration fähig und weniger fehleranfällig. :) :daumen:
Im Nachgang schaue ich dann auch mal hin, vor allem bei besonders guten und besonders schlechten Ergebnissen einzelner Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Streetsweeper66, Beitrag und xenox01
Bl4cke4gle schrieb:
...Jaaa, ich weiß, wir befinden uns im Internet und jedem kann das am A vorbei gehen. Trotzdem spielt man immernoch mit 14 anderen zusammen. Ich persönlich habe da meine Prinzipien und ich hoffe einfach mal, dass viele andere sie teilen.
...

Genau so ... mein + :)

heronimo schrieb:
@TURRICAN
Nochmal meine Fragen, wie viele Spiele hast du gemacht? Verrate uns doch bitte deinen Ingame Nick.
Auf dem PC um die 11000 und auf der PS4 um die 5000.

Bl4cke4gle schrieb:
Nur weil du jetzt anfängst, deine Aussagen zu relativieren, heißt das nicht, dass sie anfänglich einfach nur Schwachsinn waren :rolleyes:
Am Anfang stand da so viel wie "Sieg oder Niederlage: reiner Zufall!", als ob man das Spiel 0 beeinflussen könnte. Das ist halt so eine klassische Noob-Aussage, die man auch sehr schwer falsch verstehen kann.
Ich relativiere nichts. Man kann das Gefecht in viel zu vielen Fällen genau 0 beeinflussen was den Ausgang angeht. Und wenn man nicht nur "op" Panzer oder Tier 10 fährt wird einem das auch bewusst. Ob und wie oft das passiert ist Zufall. Klar gibt es Leute die damit zufrieden sind, ich bin es nicht.

Bl4cke4gle schrieb:
Aber da du jetzt ja immerhin sachlich wirst, werde ich das nicht weiter aufgreifen.
Warum es mir schwer fällt bei dir sachlich zu bleiben hat auch einen anderen Grund.
Du hast hier mal ein Bild gepostet wo zu sehen ist das du unter anderem die Mod benutzt das du auf der Minimap sehen kannst wohin der Gegner "schaut". Mal abgesehen davon das ich es persönlich als cheaten empfinde ist mein letzter Stand (vor ca 2 Jahren glaub ich) das es von WG ähnlich gesehen hat und den Mod als unerlaubt deklarierte. Ob es so geblieben und aktueller Stand ist weiß ich nicht da ich mich mit WoT auf dem PC aus den genannten Gründen nicht mehr beschäftige. Für mich persönlich bleibt es cheaten.

Bl4cke4gle schrieb:
Ähnlich dem Poker darf man bei WoT der einzelnen Runde keine starke Gewichtung verleihen.
Für mich ist entscheidend das die Mehrzahl der Runden so abgelaufen ist. Wie schon geschrieben, ein ausgeglichenes Gefecht war die Ausnahme. Nach ungefähr 30 Gefechten hab ich dann einfach ausgemacht. Nicht weil ich dauernd verloren hab (die Winrate lag sicher über 50%) sondern weil es einfach langweilig ist entweder komplett überlegen zu gewinnen oder völlig unterlegen zu verlieren.

Begu schrieb:
Das das MM grundsätzlich über weite Teile einfach nur Glück oder Pech ist, darüber brauchen wir grundsätzlich nicht diskutieren.
Das ist es ja was mich so extrem stört.

Begu schrieb:
Entsprechend versuche ich das Spiel schnell zu beenden ("Panzer-Suizid"), wenn meine TopTier Tomaten und die anderen Unicum sind. Da ist mir meine Zeit dann auch zu wertvoll.
Das mache ich zwar nicht weil ich immer hoffe (zu 95% natürlich vergeblich) das Gefecht noch in eine andere Richtung zu drehen aber ich kann es auf jeden Fall nachvollziehen. Panzer-Suizid mache ich aber wenn ich der letzte Überlebende im Gefecht bin und das Gegnerteam noch 8 oder mehr Panzer die größtenteils auch noch eine höhere Stufe haben besteht. Da denke ich dann in dem Moment ebenfalls das ich mir die Zeitverschwendung von Anfang an hätte sparen können.

Aber ich verschwende hier auch schon wieder zu viel Zeit zu erklären warum WoT für mich nichts mehr ist. :D Deswegen werde ich mich ausklinken und WoT weiterhin meiden.

Zurück
Oben