News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

Also ich habe mich gegen AMD entschieden:

Habe dennoch mein 8700k System upgegraded: ist ein 13700k (500€) + Z790 (DDR4) MSI Board für 300€ geworden. Bin sehr mit dem Umstieg zufrieden: genug Kerne und wieder ein Intel für die nächsten 4-5 Jahre ;)

Mich stören an der AM5 Plattform folgende Dinge:

An den Prozessoren die Leistungsaufnahme durch die werkseitig idiotische Konfiguration, die letzten paar Prozent Leistung durch einen unverhältnismäßigen Stromverbrauch zu erkaufen. Ja, man kann manuell nachbessern. Ist aber nicht meine Aufgabe, macht der Durchschnittsuser außerhalb der Nerd-Filterblase auch nicht. Umgekehrt wird ein Schuh drauf: Betreiben im Sweetspot in der Werkseinstellung, wer nutzlos Strom verbrennen möchte stellt das entsprechend ein. Diesen Kritikpunkt werden wohl die Modelle ohne X beseitigen, es pfeifen ja die Spatzen von den Dächern, das die recht zeitnah erscheinen und vernünftig konfiguriert sind und die werden wohl ein weiteres Hauptproblem lösen, den Preis der Prozessoren, die Intel Raptor Lake haben schlicht und ergreifend ein besseres Preisleistungsverhältnis, ein unhaltbarer Zustand für die Nummer 2 in einem Markt.

Nächstes Probem bei Zen 4: Kühlbarkeit. Man hat durch das Chiplet Design bedingt natürlich extreme Hotspots. Eine beschusssichere Panzerplatte als Heatspreader verschärft diese Problematik noch, letztlich verlasse ich den Bereich wo ich in jeder Last und Betriebssituation mit Luftkühlung einen Betrieb mit voller Leistung erreiche. AIO sind für mich und viele andere User, erst recht für PC-Hersteller abseits des Gaming Segments aber ein no go aus vielen Gründen die hier auch in der entsprechenden Diskussion schon genannt wurden. Ich hoffe AMD schafft eine neue Revision mit dünneren Heatspreader ohne die Kühlerkompatibilität zu opfern, letztlich hätte man diese heilige Kuh vielleicht schlachten müssen, wie auch immer, die Varianten ohne X sollten das Problem auch so weitgehend entschärfen.

Nächstes Problem: Plattformkosten. Die Entscheidung ausschließlich DDR5 zu verwenden, nun das löst die Zeit, ist aber ein echtes Manko in der Startphase, bei Intel kann ich mit sehr überschaubaren Leistungsverlust mit DDR4 und bezahlbaren Standard Mainboards arbeiten. Und jetzt kommt das komplette Ausschlusskriterium: Boardpreise. Kurz gesagt: Habt ihr einen an der Waffel ? Für die Preise sollten die Boards Kaffee kochen, meine Wohnung putzen und ihre Energie selbst erzeugen können , damit das ein guter Deal wird. Davon können sie aber nichts. Die Preise müssen runter. Und Runter. Außerdem runter. Ein Feld- Wald- und Wiesen B650 Board darf maximal 150 Euro kosten.

AMD hat also noch viel zu tun, um die Plattform attraktiv zu machen, aktuell würde ich bei einer Neuanschaffung zwischen AM4 in Form 5700x oder einem Intel 13600K schwanken, AM5 ist mit den derzeitigen Kosten und Problemen völlig uninteressant, sie Verkaufszahlen zeigen, das diese Meinung wohl mehrheitsfähig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, R4mses, Skorpion1976 und 2 andere
Die AM5 Plattform ist halt der Poker auf die Zukunft. Sprich hohe Investition in Board und Ram dafür jahrelanger Upgrade Pfad.

AM4 / Intel 13.Gen sind halt EOL. Dafür deutlich bessere P/L.

Die Abwägung gilt es zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, coral81, spfccmtftt89 und 3 andere
So sehe ich das auch. Werde mir AM5 kaufen wenn 3D-CPUs draußen sind.
Hoffentlich gibt es auch den 6kerner mit 3D-Cache - also möglichst günstig auf AM5 starten und dann irgendwann auf Zen 5 oder Zen 6 (wenn unterstützt) mit 12 oder 16 Kernen und 3D-Cache wechseln (wird bestimmt früher oder später kommen).
Dazu aktuell nur 16GB guter RAM und später irgendwann auf 32GB upgraden, wenn DDR5 günstiger geworden ist.

Meh, ich habe mir einen 5800X3D für 350 € gekauft, reicht mir erstmal. Intels EOL Plattform reizt mich null und Ryzen 7000er aktuell ebenfalls. Wenn die 7000er X3D kommen, schaue ich nochmal.

PS: Der 5800X3D liefert z. B. in Anno 2205 zwischen 60-80% mehr FPS als der 5950X! 😲

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Barnabass
Werderwunder schrieb:
Und jetzt kommt das komplette Ausschlusskriterium: Boardpreise. Kurz gesagt: Habt ihr einen an der Waffel ?
Same here. Ich wollte eigentlich Ende dieses Jahres meinen 9900K upgraden. Bis zum Release der Boardpreise war AMD mein Favorit, im Moment schlägt das Pendel stark Richtung Intel. Ich zahle doch nicht 500 EUR für ein Mainboard.
Vermutlich werde ich aber durch die hohen Preise bis Anfang/Mitte nächsten Jahres warten und dann schauen, ob durch die vollen Lager die Boardpreise deutlich fallen.

Cmdr_Michael schrieb:
Ich zahle doch nicht 500 EUR für ein Mainboard.
Musst du ja auch nicht. B650 geht bei 179€ los.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Seht es doch ein Leute! Die Mainboard-Hersteller wollen auch solche Preise wie Nvidia aufrufen. ;)
Deswegen wird Zeug draufgeknallt, den kaum ein Gamer brauch, aber die Boards werden astronomisch teuer. Die Spielchen der Graka Hersteller werden auch übernommen.
Es kommen am Anfang nur die völligen überteuerten Mainbords auf den Markt. Aber mal ehrlich. Kein Gamer brauch die aktuelle Version.
PCI 4/3/ DDR4 reicht doch vollkommen aus. Wer das neuste haben will, muss unter Umständen halt mehr bezahlen. War schon immer so. Außer es gab mal eine Ausnahme^^.

ThirdLife schrieb:
Musst du ja auch nicht. B650 geht bei 179€ los.

Das preiswerteste AM4 Board kostet 70€. Das preiswerteste AM5 Board 180€. Wesentlicher Unterschied. Es gibt nun 2x m.2 statt nur 1x bei AM4. Beides PCIe 4.0, RAM- und SATA-Steckplätze identisch. Sehe nichts was den 2,5x fachen Preis rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, daknoll, McFritte und eine weitere Person
G3cko schrieb:
Das preiswerteste AM4 Board kostet 70€. Das preiswerteste AM5 Board 180€. Wesentlicher Unterschied. Es gibt nun 2x m.2 statt nur 1x bei AM4. Beides PCIe 4.0, RAM- und SATA-Steckplätze identisch. Sehe nichts was den 2,5x fachen Preis rechtfertigt.

Seine Aussage: ich zahl nicht 500€ für ein AM5 Board.

Meine Aussage: AM5 gibts auch ab 179€.

Deine Aussage: ABER BILLIGER GEHTS IMMER !!! :freak:

Ich rechtfertige keine Preise, ich würde aber auch kein 70€ AM4 Board holen, sorry. Letztlich gehts hier darum in eine neue Plattform zu investieren, da macht der Kauf von einer DDR4 Plattform nicht viel Sinn ausser man möchte zwanghaft sein altes Memory behalten und an diesen 150€ scheiterts dann.

Okay...kann man so machen. Oder halt nen Monat länger sparen und dann die nächsten drei Jahre mehr von haben.

ThirdLife schrieb:
Letztlich gehts hier darum in eine neue Plattform zu investieren

Sofern man/n den Aktionären ein schönes Weihnachtsgeschenk unterbreiten möchte. Wer hingegen nicht den längsten Balken benötigt, ist nach wie vor mit AM4 gut bedient sein.

Oder andersherum gefragt: Wer benötigt denn wirklich zwingend AM5? Wobei ich mich schon schwertue, wenn hier „investieren“ angeführt wird, ist es doch um die Halbwertszeit von Hardware alles andere als gut bestellt.

ich würde aber auch kein 70€ AM4 Board holen, sorry.

40,- Euro, einschließlich Versand wurden im Zuge des Abverkaufes dafür aufgerufen. Die Preisspirale stoppte erst bei 20,- Euro einschließlich Versand.

"sorry" => Persönlich würde ich NICHT 200,- Euro und mehr für ein Board berappen wollen. Ich kann ja durchaus noch nachvollziehen, wenn hier und da Preissteigerungen mit einkalkuliert werden müssen, aber doch bitte nicht auf diesem Niveau.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
kawanet schrieb:
Sofern man/n den Aktionären ein schönes Weihnachtsgeschenk unterbreiten möchte. Wer hingegen nicht den längsten Balken benötigt, ist nach wie vor mit AM4 gut bedient sein.

Oder andersherum gefragt: Wer benötigt denn wirklich zwingend AM5? Wobei ich mich schon scher tu, wenn hier „investieren“ angeführt wird, ist es doch um die Halbwertszeit von Hardware alles andere als gut bestellt.

mit frdl. Gruß
Niemand. Man kann immer alles relativieren. Benötigt auch keiner gutes Essen, muss nur irgendwie sättigen.

Wer jetzt NEU kauft und noch auf AM4 setzt zahlt halt doppelt. Beim Umstieg auf AM5 in ein paar Jahren dann erneut. Seh den Sinn dahinter halt nicht.

Mit einem gut laufenden 9900K und ohne absolute Highend GPU seh ich den Nutzen ohnehin nicht so sehr. Und wer das Eine upgradet muss dann (zum Zocken) beim Anderen auch wieder nachziehen und am Ende womöglich noch nen neuen Monitor holen weil für FHD brauchs gar keine Upgrades evtl. 🤷‍♂️

Brauchen ist das schon lange nicht mehr. Hier gehts um Hobby und wollen. Und wenn schon neu, dann richtig und nicht halb.

mae1cum77 schrieb:
Sparbrötchenboards. Schon alleine die Soundlösungen (ALC897) sind für den Preis eine Frechheit ;).
Und das genannte 70€ AM4 Board ist mit allerlei Highend-Lösungen versehen ? :D

I don't think so. Man kann halt nicht alles zugleich wollen. Und wer halt nen besseren Preis aber dennoch das highendigere Produkt haben will, der wird wohl noch n halbes Jahr, bis Jahr warten müssen.

Ist doch immer so mit neuer Consumer Elektronik. 🤷‍♂️

ThirdLife schrieb:
Niemand. Man kann immer alles relativieren. Benötigt auch keiner gutes Essen, muss nur irgendwie sättigen.

Du wirst doch wohl nicht tatsächlich nahrhaftes Essen mit Hardware vergleichen wollen. Zudem steht dir die Schwarz-Weiß-Malerei nicht wirklich. So als, wenn alles andere nicht akzeptabel wäre und damit der Konsument als solcher herabgewürdigt wird. Im Übrigen kein guter Stil!

Und das genannte 70€ AM4 Board ist mit allerlei Highend-Lösungen versehen ?

Im Hifi Bereich würdest du damit keinen Blumentopf gewinnen, wird doch unter High End oft nur unnützes Gedöhns verstanden. Was muss ich mir denn hier vorstellen. Bling-Bling usw.? Du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, die Preise wären gerechtfertigt? Du tust ja gerade so, als wären die Bretter von Hand zusammen gedengelt... von/den der Entlohnung/Arbeitsbedingungen vor Ort wollen wir gar nicht mal sprechen oder hat sich dort grundlegendes getan?

Wer jetzt NEU kauft und noch auf AM4 setzt zahlt halt doppelt.

Du willst nicht wirklich vorgerechnet bekommen, wie ein AM4 Einstieg zu Buche schlägt! Günstiger als im Abverkauf ist doch ein neues System kaum zu realisieren und kostet i. d. R. nur ein Bruchteil dessen, was eine neue Plattform verschlingt und gilt für den gesamten Bereich Unterhaltungselektronik. Wer neu kauft, wurde schon immer ungebührend zur Kasse gebeten.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
ThirdLife schrieb:
Und das genannte 70€ AM4 Board ist mit allerlei Highend-Lösungen versehen ?
Nein, hab ich nicht behauptet. Ein AM4 Board für 150,- hat einen ALC1200er, mehr USB, mehr SATA und anderes. Magst du nicht brauchen, andere schon.

Zudem wird AM5 wohl nicht ansatzweise so lange unterstützt wie der Vorgänger. Da werden Leute die ein System 5 Jahre und länger nutzen eh alles neukaufen müssen. Auch der RAM ist noch äußerst unattraktiv für den Preis. Bleibt eine Milchmädchenrechnung.

Bei den Mainboardpreisen schlackern mir die Ohren. Kaufe im Grunde immer das obere Mittelfeld. Zuletzt das MSI 570X Unify Für 320€.
Jetzt ist unter 500€ nichts mehr zu machen. Klar, ich muss noch nicht aufrüsten. Aber die Threadripperpreise der Boards sind schon eine Hausnummer die mich erschreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
mae1cum77 schrieb:
Zudem wird AM5 wohl nicht ansatzweise so lange unterstützt wie der Vorgänger.

Kannst du diese Behauptung auch belegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze und s1ave77
Grad nochmal geschaut. Mein Fehler, sollen wohl auch 5 Jahre sein.

Nichtsdestotrotz werden alle, die ein Board länger nutzen, neukaufen müssen. Bleibt der lahme und teure DDR5 RAM und die miese Ausstattung im unteren Preissegment. Wenig attraktiv bisher.

Zurück
Oben