Zotac RTX 5090 AMP Extreme Invinity Lüfterdrehzahl auf unter 30% regeln

Schon die GTX 480 konnte nicht unter 30% gehen (da hab ich zum ersten mal den MSI Afterburner ausprobiert) und ich hatte jede Nvidia Generation danach und keine konnte unter 30%.
Auf dieses % versteifen ist Schwachsinn, da die Hersteller unterschiedliche Lüfter einsetzen. Meine Aorus Master startet im P Bios die Lüfter mit 1300 RPM, im Q Bios mit knapp 1000 RPM. Kann ich auf Asus z.B. nicht übertragen da da die Lüfter sehr viel langsamer anlaufen.

Das man sich eine Karte holt welche knapp 600W Abwärme ins Case abgeben und dann ein Case haben welches dafür nicht geeignet, ist eine andere Sache.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Nö, die min-rpm sind in der Regel gleich.
Nein, sind sie nicht.
Falls dies bei Zotac so sein sollte, dann haben die einfach misst programmiert.

@rico007
Es ist doch nicht so schwer: Unterschiedliche Drehzahlen gut und schön, das haben wir jetzt fünfmal durchgekaut. Doch auch Karten mit niedrigen RPM bei 30% werden immer wieder andrehen, wenn da nicht genügend frische Luft rankommt, um die Karte außerhalb vom Gaming passiv zu betreiben.

(Edit: mWn konnte man bei älteren karten unter 30%, dann ging aber fan Stop nicht mehr, weil die ganze Steuerlogik überschrieben wurde)

Wir sind uns doch soweit einig, dass hier der Airflow / das Gehäuse problematisch ist.

Unter Last würde ich ohnehin gnadenlos Powerlimit plus UV reinhauen. Die Karte ist mit 400-450W quasi nicht langsamer.

Bei den ein paar Karten mit Dual BIOS, die ich hatte, war die minimale Drehzahl gleich unabhängig vom BIOS.
Niedrige minimale Drehzahl ermöglicht die Lüfter dauerhaft laufen zu lassen, ohne dass sie stören.
Bestes Beispiel für schlecht Umsetzung z.b. MSI Gaming X RTX 3060 und 3060 ti.
Beide haben die gleiche Lüfter, die mit minimalen 30% laufen. Nur bei der 3060 sind es ca. 1000 RPM und bei 3060 Ti ca. 1300 RPM, was deutlich hörbar ist.
Die RTX 2060 Super Gaming X läuft problemlos mit ca. 25 % und 800 RPM.
Irgendwas werden die Hersteller sich dabei gedacht haben, nur optimal ist es nicht.

@maxi_rodriges
Passt zu dem, was ich schrieb: Bei älteren Gens gingen manuelle Kurven auch unterhalb der 30%, nur ging dann fan Stop eben nicht mehr. Bei Blackwell gibt es da keine Chance. Nur mit gemoddetem BIOS, was riskant ist und die Garantie aus dem fenster wirft.

Der TE braucht einfach mehr Frischluft für einen Idle-Passivbetrieb der Karte.

Bei allen meinen Karten deaktiviere ich als erstes Fan Stopp und erstelle eine eigene Lüfterkurve:
keine heulende Lüfter, die ständig anlaufen müssen, niedrigere Temperatur im Gehäuse (andere Lüfter laufen dann auch langsamer), keine Temperatur Schwankungen zw. 30 und 60 Grad. Die Lager werden auch nicht so schnell defekt ( z.b. Klappern beim anlaufen , höherer Verschleiß der Lager).

@maxi_rodriges
Das kannst du alles machen, mit Blackwell wirst du da aber nicht, nie und unter gar keinen Umständen unter die fixen 30% kommen.

@maxi_rodriges
Schön, aber wie oft müssen wir das jetzt wiederholen, dass es Karten mit niedrigeren Anlaufdrehzahlen gibt? Der TE muss einfach für Luft sorgen, dann tut es seine Karte auch passiv.

Was mir gerade so einfällt: Mit ner gescheiten UV Kurve sollte ggf. auch der Verbrauch im Niedriglast-Bereich gesenkt werden können. Nur eingeschränkt zwar, aber Versuch macht kluch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und kachiri
djducky schrieb:
Was mir gerade so einfällt: Mit ner gescheiten UV Kurve sollte ggf. auch der Verbrauch im Niedriglast-Bereich gesenkt werden können. Nur eingeschränkt zwar, aber Versuch macht kluch.
Hat in dem Bereich eigentlich keine Auswirkungen, weil die Karte in dem Bereich ohnehin dauerhaft mit minimaler Spannung läuft.

@kachiri
Stimmt schon, allerdings ist da so ein Bereich bei Teillasten, wo das durchaus ne Auswirkung haben könnte. Bei sowas wie YouTube-Playback zieht die Karte halt auch gerne mal ihre 70W (wobei da einiges auf den decoder entfällt, der vom UV nicht betroffen ist, nur ein Beispiel). Würde es einfach mal ausprobieren, UV und powerlimitieren sollte man die Karte ohnehin. Kurve hochziehen und du hast mehr Takt pro Spannung - dann bei nem gewissen mV-Bereich den Cut machen.

Kann man natürlich probieren. Würde das Anlaufen der Lüfter aber vermutlich auch nur etwas nach hinten verlagern. Lösung bleibt hier: Gehäuse aufräumen oder Lüfter schneller drehen lassen, damit die aufgewärmte Luft auch weg kommt.
Dazu scheint der TE nicht bereit. Dann bleibt nur tatsächlich das BIOS zu flashen - und dann müsste man vermutlich das eines anderen OEM verwenden. Würde ich niemals machen... Oder die Grafikkarte zu verkaufen und gegen ein anderes Modell auszutauschen---
Oder man findet sich mit der Situation ab und behält es beim nächsten Grafikkartenneukauf so ein bisschen im Hinterkopf.

Wurde eigentlich schon das alternative BIOS ausprobiert? Die Karte hat doch auch Dual BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wie gesagt hat er das Problem bei anderen karten aller Voraussicht nach auch, nur halt mit niedrigeren Drehzahlen. Fan Stop bedeutet Passivbetrieb, da muss halt Luft dran. Möglichkeiten haben wir ihm schon einige genannt. Nur muss er das dann auch mal in Angriff nehmen, sonst drehen wir uns im Kreis.

@kachiri das hat nix mit dazu ist der TE nicht bereit zu tun die Lüfter schneller laufen zu lassen, das würde nur das Problem nicht lösen, weil wenn die Gehäuselüfter nacher lauter wie die Karte bei 30% sind macht es keinerlei Sinn. Aktuell nutze ich das Silent BIOS

Da ich noch einen siebten Thermaltake Riing 140mm Lüfter rum liegen habe, und noch platz auf dem Lüfterhub werde ich die Tage den erstmal unten verbauen das er Luft auf die Karte pustet und mal schauen was das bringt. Kann aber nen paar Tage dauern bis ich dazu komme.

Sollte das alles nicht helfen würde ich wohl versuchen den Kühler von der Graka zu zerflücken und mir da vor die Lüfter nen Wiederstand einlöten und sie halt permanennt im Idle bei 30% laufen lassen was dann ja leiser ist. Aber erstmal versuche ich das mit dem zusätzlichen Lüfter. Ein anderes Gehäuse oder Komponennten ausbauen ist keine Option.

p.s. ich werde hier berichten wenn ich den Lüfter verbaut habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
So hab unten nochmal nen Lüfter eingebaut, musste bissel provisieren unten war nur platz für 120mm habs aber hinbekommen das der 140er rein passt den ich noch hatte.

Mal sehen was das so bringt.

Update: schient gar nix zu bringen, selbst bei offenem Gehäuse jetzt geht der Lüfter der Karte im IDle wieder nach ca. 15-20min an um sie runter zu kühlen, kann also nicht wirklich am Airflow liegen.

Es muss irgendwie eine Lösung gefunden werden die Lüfter auf der Karte langsam drehen zu lassen alles andere wird nix bringen.

Hab gerade nochmal nachgeschaut, 100% Lüfter sind 3T RPM, das Minimum was man einstellen kann bei 30% sind komischer weise 1300 RPM, dann muss ja noch was gehen, wenn 30% Minimum ist müsste man sie ja auf 1T RPM irgendwie runter bekommen, das würde ja noch was bringen oder ? Nur womit kann man das machen weil in Firestorm kann man sie da nicht weiter regeln.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-09-14 um 14.23.36_03e198e5.jpg
    WhatsApp Bild 2025-09-14 um 14.23.36_03e198e5.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die % keine echten %, sondern fest zugewiesene Werte. Wenn das in dem Fall 1300 RPM sind, dann ist es so.

Warum das jetzt nichts bringt, wundert mich, denn im Passivbetrieb kann nur Frischluft ein Aufheizen der Karte verhindern. Und Zotac gehört auch nicht zu denen, die billige Wärmeleitpampe verwenden.

Hast du mal testweise einen Ventilator davor gestellt? Davon abgesehen ist natürlich immer noch die Soundkarte etwas im Weg und der HDD-Käfig bremst den Airflow von vorne enorm ab. Gut wäre, wenn man den irgendwie nach oben bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die Karte bekommt in der tat nen ziehmlich guten Airflow ab man kann ja die Hand dahin halten im offenen Gehäuse und da ist gut Wind um die Karte, macht aber keinerlei unterschied zum Geschlossenen Gehäuse zu offenem mit zusätzlichem Lüfter noch.

Für mich ist die Karte selber irgendwo das Problem, da dieses Infinity Window hinten jeglichen Airflow nahezu egal macht weil ja nix durch die Karte gebustet werden kann die ist ja an allen seiten zu. Die Karte müsste permanennt mit geringem Lüfter laufen das wäre top aber 1300 rpm sind einfach viel zu laut für den Idle.

Bei der Karte ist unten alles offen und hinter den Lüftern auch. Jedenfalls bist du hier der erste, der von diesem Verhalten berichtet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich hab die Karte heute ja sogar nochmal ausgebaut und in der eGPU Station an meinem HTPC betrieben selbst da solo auf dem Tisch gehen die Lüfter alle 20min kurz an um die durchzupusten, weil das Ding einfach ein in sich geschlosseneer Kasten ist der sich aufwärmt ohne Luftzug.

Wie viele Leute haben denn die Zotac AMP Extreme Infinity und werden darüber berichten weil sie das nerft ?

Ich sehe hier gerade diesen Kühler als das größte Problem der Kühler der normalen Zotac Solid wird das nicht haben, aber der von der AMP Infinity ist ein geschlossener Kasten der nahezu jeglichen Airflow der nicht direkt durch die eigenen Lüfter erzeugt wird überflüssig macht so kommt es mir vor.

Und dafür ist die Karte bei 30% einfach zu laut, es wäre eine tolle Karte wenn sie einfach im Idle immer bei 10-15% Lüfter drehen würde dann wäre sie Perfekt aber so ist sie irgendwie unbrauchbar.

p.s. unter last wenn die Lüfter Laufen sind die Temps in der tat gut und der Kühler macht gute Arbeit, aber für Idle Betrieb gerade bei Zero Fan wird dieser geschlossene Kasten eine Fehlkonstruktion sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zurück
Oben