Oppenheimer
Ich wusste im Vorfeld nicht so recht, was ich von dem Film halten soll, da ich hauptsächlich nur zur reinen Unterhaltung (Action, Komödie etc.) ins Kino gehe und zumal der Film auch 3 Stunden geht.
Man wird sofort in die laufende Handlung geworfen und braucht ein bisschen, bis man sich in den Handlungsstrang hinein finden kann, aber dann ist der Film tatsächlich sehr fesselnd und auf seine ganz besondere Art und Weise sehr spannend und bild- und soundgewaltig (ich war einem IMAX Kino).
Als Biografie über einen der klügsten Köpfe sehr faszinierend und ebenso auch als Dokumentation über ein dunkles Kapitel der Menschheit.
Mir persönlich hat dieser Film allerdings auch große Angst gemacht, da er zeigt, was für eine machthungrige und gewissenlose und zerstörerische Spezies der Mensch ist oder sein kann und welch große Macht über Leben und Tod in den Händen weniger liegt. Auch die Darstellung der atomaren Zerstörungskraft ist absolut beängstigend und um so mehr, wenn man gleichzeitig die aktuelle Lage in der Ukraine und Russland im Hinterkopf hat.
Aber es ist auf jeden Fall ein Film, den man sehen sollte oder vielleicht sogar gesehen haben muss, vor allem auch als junger Mensch, der Hiroshima und Nagasaki, die Zeiten des kalten Krieges und der atomaren Aufrüstung nicht mitbekommen hat.