• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 007 First Light: James Bond setzt auf DLSS 4 mit Multi Frame Generation

PS828 schrieb:
alles an dem titel schreit schon wieder nach "auf gar keinen fall kaufen außer in 5 jahren für 10€ aus der grabbelkiste auf Steam in irgendeinem sale"
Genauso werde ich das auch handhaben. Ehrlich gestanden habe ich dem
Verein die Geschäftspolitik damals mit Hitman übel genommen, nämlich
die Stückelei in Episoden um die dann einzeln zu verkaufen. Na ja, aber
heutzutage gehen offenbar noch viel größere Frechheiten, und die Leute
kaufen es trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und PS828
Der Episoden und special target etc Mist ist eh unübersichtlicher als es Netflix und WOW zusammen je werden könnten, auch nicht mein DIng.

reverend_kane schrieb:
Pfff ... da schaue ich mir lieber noch mal die alten Bond Filme mit Sean Connery und Roger Moore an.
Puh, die haben ihre Momente, klar, aber als jemand, der letztes Jahr mal alle 27 Filme geschaut hat, muss ich leider sagen, dass ich die Filme mit Brosnan und Craig deutlich vorziehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
freschluft schrieb:
Die ganzen Pufferknutscher, die hier sagen "32gb reicht easy für die nächste Zeit" leben wohl noch hinterm Mond. Reicht vielleicht für 2026 aus

Ich gehe davon aus, dass 32GiB das neue 16GiB ist. Das Spiel wird wahrscheinlich auch keine 32GiB vollballern, sondern irgendwas zwischen 16 und 32. Man hätte womöglich auch 24GiB (Gibt es ja auch als Module mittlerweile) angeben können.

frames p. joule schrieb:
Schreiben hier mehrere Leute, aber sehe ich hier eine andere Tabelle?

Ich verstehs auch nicht. Eine GTX 1660 ist doch absolute Gurkenhardware. Und das ist Minimum. Die 6700XT ist ja schon "Empfohlen" bei 1080p60. In meinen Augen sehr moderate Systemanforderungen.

Ob diese dann mit der Realität übereinstimmen sei mal dahin gestellt. Das wird ein Technik-Test zeigen müssen.

nyster schrieb:
dass ich die Filme mit Brosnan und Craig deutlich vorziehe.

Die Filme mit Craig sind - bis auf Skyfall, der ganz ordentlich war - eigentlich ziemlich mies, IMHO. Der Abschluss war dann eine absolute Vollkatastrophe. Das hat nichts mehr mit Bond zu tun.

Von mir aus kann man mich altmodisch oder gar veraltet nennen: Ich bevorzuge die alten Filme jederzeit. Mag sein, dass dort das Frauenbild nicht mehr aktuell ist, die Handlung gerne auch mal überdreht, aber das macht Bond für mich eben aus. Wenn das schlimm ist, dann bin ich gerne ein Dinosaurier.

PS828 schrieb:
angemessene texturen achten anstatt wieder 90% der compute leistung woanders zu versenken

Da muss ich durchaus mal zustimmen. Häufig wird die Leistung in nahezu sinnlose Effekte verballert. Der Vorteil ist: Wenn man zu den Leuten gehört, die einen Grafikregler bedienen können, kriegt man die fehlende Leistung meist ohne Probleme und ohne großen grafischen Verlust wieder zurück. So lebt es sich viel leichter. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Tr8or
csch92 schrieb:
12 GB vram bei nur 1080p?
Da werden sich jene freuen, die auf eine 3080Ti (für 1000 €) gewartet haben, oder auf eine 6750XT für 350 €.
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
Was ist mit Pathtracing? Oder wenigstens Raytracing?
Braucht keiner ... :cool_alt:
Ergänzung ()

Marc_N schrieb:
Min: 8 GB VRAM, aber die GTX 1660 gibt es nur mit max. 6 GB
Empf: 12 GB VRAM, aber die RTX 3060 Ti gibt es nur mit max. 8 GB
NV hat doch das bessere Speicher Management :freaky:

nyster schrieb:
Puh, die haben ihre Momente, klar, aber als jemand, der letztes Jahr mal alle 27 Filme geschaut hat, muss ich leider sagen, dass ich die Filme mit Brosnan und Craig deutlich vorziehe.
Wenn man den Daniel erst einmal in Queer gesehen hat kann man ihn in anderen Rollen irgendwie nicht mehr ernst nehmen.
Noch ulkiger als 007 war nur Timothy Dalton.

Tr8or schrieb:
Das wird die Spielefirmen nicht interessieren, da AMD weltweit noch ein Nischenprodukt ist.
Klar doch, die "paar" PS4/Pro / PS5/Pro sowie Xbox One S/X / Xbox Series S/X Modelle Weltweit ... :rolleyes:
Ergänzung ()

mTw|Marco schrieb:
Warum kauft man eine AMD Karte obwohl doch vornherein klar ist, dass in der Breite auf DLSS gesetzt wird und beschwert sich dann?
Made my Day !! :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Einfallslos2023 schrieb:
Noch ulkiger als 007 war nur Timothy Dalton.

IMHO nach Connery der beste Bond Darsteller. Was ist an Dalton "ulkig"?

250px-Timothy_Dalton_1987.webp

freschluft schrieb:
So, nachdem das nun das dritte Spiel infolge mit 32gb RAM als Empfehlung für mittlere/1080p Einstellungen ist, kann einfach nicht mehr 32gb und zukunftssicher in einem Satz fallen.
32GB sind schon seit ewig überall "empfohlen". Ich hab hier ein 32er-Kit, das ich noch nicht mal eingebaut habe-- bin also freiwillig noch mit 16 unterwegs. Andererseits spiele ich kein Star Citizen, streame nicht, habe im Hintergrund keine tausend OnlyFans-Tabs offen -- und spiele statt Bethesda-Quark lieber KCD2, das keine Armee an Mods braucht, um Inhalt und Quality-Time zu bieten. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Svennc Genau, sagt er ja am Ende auch. "32gb is good for now and the foreseeable future", also so bis Ende 26/Anfang 27. Wer sich dann wieder mit einem Upgrade rumplagen will, bitte. Aber mehr Sinn macht es direkt, jetzt auf 64 zu gehen. 2023/4 hätte man ebenso gesagt, dass 16 absolut ausreichend sind für die "foreseeable future", nur ist die eben mit den im Video gezeigten Spielen Ende 24 und 25 erloschen.

Und wer weiß, wie die Preise und Verfügbarkeit von 64gb dann in 1-2 Jahren aussehen...

Die ersten Hitman Teile waren ja noch ziemlich gut. Aber seit Hitman Absolution ist die Serie für mich tot.
Deswegen weiß ich nicht ob 007 was taugen wird, ich denke nicht.

Svennc schrieb:
32GB sind schon seit ewig überall "empfohlen".

Es kostete ja auch bisher "so gut wie nichts". Die 32 GB habe ich schon 2019 für 160€ mitgenommen, um Probleme bei einer späteren Aufrüstung (unterschiedliche Module, Vollbelegung) zu vermeiden.

freschluft schrieb:
"32gb is good for now and the foreseeable future", also so bis Ende 26/Anfang 27.

Unsinnige Panikmache. So lange die Speicherkrise anhält, können sich die Spielehersteller schlicht keine Verschwendung mehr leisten. Die PS6 soll gerüchtehalber auch "nur" 24 GB haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
JMP $FCE2 schrieb:
Die PS6 soll gerüchtehalber auch "nur" 24 GB haben.
Dürfte etwa 16GB mehr sein als viele haben :D
Wenn man so die Steam statistiken anschaut, dann haben ja immer die meisten überhaupt uralt specs...

JMP $FCE2 schrieb:
Es kostete ja auch bisher "so gut wie nichts". Die 32 GB habe ich schon 2019 für 160€ mitgenommen, um Probleme bei einer späteren Aufrüstung (unterschiedliche Module, Vollbelegung) zu vermeiden.

Unsinnige Panikmache. So lange die Speicherkrise anhält, können sich die Spielehersteller schlicht keine Verschwendung mehr leisten. Die PS6 soll gerüchtehalber auch "nur" 24 GB haben.
Naja, ein Glück kann man ja upgraden und seinen aktuellen RAM ebenfalls teurer verkaufen. Wenn ich zB ein Auslaufmodell mit nur 32gb habe, bekomme ich dafür jetzt so ca. 170€-200€. Die zukunftssicheren 64gb gibts dann für so 370-420€. Damit ist das Upgrade verhältnismäßig wieder genau dort, wo es auch vor der "Krise" war. Wer wirklich gar kein System hat, kauft sich aktuell auch keins bzw wäre mit einer Konsole bzw. Geforce Now deutlich besser beraten.

Zudem hat es hier schon jemand vorher richtig identifiziert. Spiele, die bis ca. 2030 rauskommen, sind doch technisch schon längst geplant und können nicht einfach so abgeändert werden, dass sie auf einmal wieder mit 8-16gb umgehen können. Bleibt natürlich immer die Option, auf niedrige Einstellungen runterzugehen, damit die 32gb RAM-Möhre hinterherkommt....aber dann wäre die Konsole wieder deutlich sinnvoller.

freschluft schrieb:
@Svennc Genau, sagt er ja am Ende auch. "32gb is good for now and the foreseeable future", also so bis Ende 26/Anfang 27. Wer sich dann wieder mit einem Upgrade rumplagen will, bitte. Aber mehr Sinn macht es direkt, jetzt auf 64 zu gehen. 2023/4 hätte man ebenso gesagt, dass 16 absolut ausreichend sind für die "foreseeable future", nur ist die eben mit den im Video gezeigten Spielen Ende 24 und 25 erloschen.

Und wer weiß, wie die Preise und Verfügbarkeit von 64gb dann in 1-2 Jahren aussehen...

Hast du das Video geschaut? Da sind Games dabei, die laufen teilweise sogar noch mit 8GB "mostly okay". Darunter das kürzlich releaste The Outer Worlds 2 (UE5). Empfehlenswert wegen der Frametime-Spikes ists natürlich nicht. Wer in einem Gaming-System in den Multiplattformtiteln nicht bis mindestens zur PS6 mit 32GB auskommt, der braucht einen PC-Führerschein. (Grundsätzlich gesagt, natürlich. Heavy Modding, unfertige Star Citizens und auch manches andere kann natürlich Speicher fressen wie Pacman Punkte).

Wer eine Multitasking-Maschine will, die vieles gleichzeitig offen hat, muss natürlich zahlen und weiß das auch. Ansonsten wäre das auch ziemlich peinlich: PC-Systeme, die alleine 16-32GB an Systemspeicher haben. Und dazu noch 12-32-GB-Grafikkarten on top, insgesamt also bis zum Dreifachen des Speichers einer Spielkonsole. Effizienteres Speichermanagement auf Konsolen hin oder her: Da muss man mit klarkommen. Ansonsten brauchts keine Upgrades. Sondern nen Abendkurs PC.

Was in ein paar Jahren der Standard wird, bestimmen die Specs der PS6. Wie die konkret aussehen, kann noch niemand sagen. Bliebe es bei der üblichen Verdoppelung von 16 auf 32, wäre auch die 32GB im PC noch lange "brauchbar" -- für das Meiste. Siehe 16GB aktuell. Persönlich bin ich erst 2020, kurz vor der PS5 von 8 auf 16 (die ich trotz Reserve noch immer drin habe...)

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Hast du das Video geschaut? Da sind Games dabei, die laufen teilweise sogar noch mit 8GB "mostly okay". Darunter das kürzlich releaste The Outer Worlds 2 (UE5). Wer in einem Gaming-System in den Multiplattformtiteln nicht bis mindestens zur PS6 mit 32GB auskommt, der braucht einen PC-Führerschein. (Grundsätzlich gesagt, natürlich. Heavy Modding, unfertige Star Citizens und auch manches andere kann natürlich Speicher fressen wie Pacman Punkte).
Habe ich, ja. Und deine und meine Aussage sind kein Widerspruch - ich stimme dir zu. Die PS6 soll ja im kommenden Jahr, also 2027, kommen - spätestens dann muss man auf 64 rauf, um ggü der PS6 Mehrleistung zu haben. Und meine Aussage war, dass 32 noch bis 27 einigermaßen reichen sollten. Alles fein also.

Und mal ganz abgesehen davon, ob 32gb heute reichen, oder nicht....sollte man nicht eigentlich eh immer einen Schritt voraus sein? Ist doch schön, wenn man nicht immer vorgehalten bekommt, dass man "nur" grade so akzeptable und nicht "zukunftssichere" Hardware hat.

JMP $FCE2 schrieb:
So lange die Speicherkrise anhält, können sich die Spielehersteller schlicht keine Verschwendung mehr leisten.

Würde mich als Entwickler null interessieren. :D

@MaverickM Käme garantiert auch ein bisschen darauf an, wie hoch dein Budget ist -- und wie viele Leute du erreichen musst. :D Generell ja so eine Endlos-Schlagzeile: All die Mega-Blockbuster, die schon vor Speicherkrisen "underperformten". Und zu Entlassungen bis Studio-Schließungen führen...

@Svennc
Nun, sagen wir so: Optimierung ist immer wichtig. Man (ich) würde also natürlich "mein bestes" geben. Aber wenn mein Ziel ist, eine bestimmten Standard zu erreichen, oder XYZ mit dem Spiel zu ermöglichen, und das halt mehr Arbeitsspeicher erfordert, dann würde ich mich dadurch nicht künstlic einschränken wollen.
Und egal ob kleines oder großes Studio: Die Entwicklungszeit ist potentiell viel länger, als die Speicherkrise womöglich andauert, zumindest wenn man jetzt erst anfängt oder noch am Anfang steht. Bei allen bereits weit fortgeschrittenen Projekten wird sich eh nicht mehr viel tun können. :D

Zurück
Oben