11-jähriger "Renter" soll von neuem PC beerbt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Wolfi84
@HerrRossi
OLED wäre auch raus. Hab mir damals mal einen 65 Zoll dank Einbrennens zerschossen. Glücklicherweise konnte ich den umtauschen.

LCD reicht mir vollkommen. Hab auch keine Sonne im Rücken.

@coxon
Aha. Danke. Dann ist der keine Option.

Wolfi84 schrieb:
Ich habe auch gelesen, dass der Sprung zur 9070 nicht heroisch ist. Aber ich kaufe nur 1x alle Jubeljahre. Da sollte das für mich drin sein.
das ding ist halt: wenn die 9070 wirklich zu lahm ist reißt die 9070XT es auch nicht mehr raus.

Und wenn ich das auf die Spitze treibe, gibt es sicherlich andere GPUs, die eine noch viel bessere P/L haben.
mir ging es hier primär um die effizienz, welche dir laut eigener aussage "nicht unwichtig" ist. mit undervolting wolltest du dich ja nicht auseinandersetzen.

CPU-kühler -> hier würde ich vermutlich zum Phantom Spirit 120 Evo greifen; mit den anderen verlinkten TR-doppeltowern wirst du aber auch nichts falsch machen. nur wie gesagt: die lüfterkurve muss vernünftig eingestellt werden. sonst macht auch ein NH-D15 G2 für 150€ krach.

Und nein, deine Abkürzungen sagen mir nichts. Kenne mich da nicht aus.
wie gesagt, es sind die hersteller der meisten be quiet!-NTs der letzten (mindestens) 10-15 jahre. "vertrauen in marke xy" und so:p

RealMax123 schrieb:
FSP VITA GD 850W oder Gigabyte P850GM für je 80€ spart auch nochmal ca. 43€.
VITA GD -> sieht auf den ersten blick aus wie ein abgespecktes VITA GM? letzteres fiel wohl immer wieder mal mit nebengeräuschen beim lüfter auf, bei beiden läuft der lüfter durchgehend; beim GM mit mindestens ~750RPM. zum GD hab ich auf die schnelle nichts brauchbares gefunden. warum sollte man gerade das nehmen?

P850GM -> warum genau sollte man jetzt bei so nem budget/system noch ein ATX2.x-NT kaufen? außerdem läuft der lüfter hier laut Cybenetics ab spätestens ~250W last und dann direkt mit knapp unter 1000RPM; sicher eine hervorragende wahl wenn es möglichst leise sein soll.

also nee, diese empfehlungen halte ich für fragwürdig bis miserabel, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das mit den Rausreißen kann man doch letztendlich auf alles projizieren. Irgendwo muss man ja anfangen. Hatte mich auf die 9070XT Hellhound versteift. Verkehrt ist die ja nicht.

Lüfterkurve. Ja. Sowas habe ich noch nie gemacht. Out of the Box war bisher meine Verfahrensweise. :D Hat lautstärketechnisch bisher immer funktioniert. Meine CPU-Lüfter hab ich bislang nie gehört. Vielleicht schlechte Ohren oder einfach Glück.
Wenn's da Geräusche gibt, lese ich hier im Forum mal nach. Bin da absolut nicht bewandert, wann ich was wo und wie am besten machen muss.

Haha, ich bin da wirklich stumpf und unwissend. Da steht bei quiet! drauf? Kann also nicht schlecht sein. Lief immer gut. Nehme ich. ;)
Klassische Herangehensweise eines Unwissenden mit Vertrauen in Altbewährtes.

Die Vorschläge eines Mittelklasse- oder abgespeckten PCs, den ich dann sukzessive verbessere, damit ich etwas Geld über die Zeit spare, ist absolut keine Option. Ich möchte meine Zeit damit nicht füllen. Das steht definitiv fest.
Mein Setup steht, auch dank euch, mittlerweile nahezu fest. Freut mich nach wie vor! :)
Könnte ich das Forum jetzt mit 5 Sternen bewerten, würde ich 6 vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfi84 schrieb:
Gutes über den Endorfy Fortis 5 gelesen.

Wie schon gesagt wurde ist das zwar ein guter Budget-Kühler, gegen die Thermalrights hat er aber keine Chance.

Wolfi84 schrieb:
Entscheidung ist aber schon zwischen den Thermalrights nicht leicht. 120/EVO/nicht EVO/140.

Der Unterschied ist marginal zwischen denen. Ich würde da tatsächlich nach Preis und ggf. Optik (Sehen alle ein wenig anders aus) entscheiden.

Wolfi84 schrieb:
Lüfterkurve. Ja. Sowas habe ich noch nie gemacht.

Das ist mittlerweile kein Hexenwerk mehr, viele der UEFI/BIOS Menüs bieten sogar grafische Einstellung dafür mittlerweile. Ich kenne zwar das Menü von MSI nicht, aber ich gehe davon aus, dass es auch dort sehr ähnlich zu ASUS und ASRock ist (Mit denen habe ich Erfahrung).

Die bieten auch einen Automatik-Modus an, bei dem die Lüfter kurz getestet werden und dann automatisch eingestellt. Alternativ sind auch meist Profile (Silent, Standard, High etc.) vorhanden. Für meinen perönlichen Geschmack sind die alle immer zu konservativ (Sprich: Zu laut) eingestellt. Aber das ist für den Anfang schon mal ein guter Ausgangspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfi84
Danke dir! Dann sollte auch ich das mit den Lüftern packen. Und wenn es bei den Thermalrights tatsächlich nahezu nur nach Optik geht, dann umso besser. Dann ist das Thema ja schnell erledigt.

Wolfi84 schrieb:
Das mit den Rausreißen kann man doch letztendlich auf alles projizieren. Irgendwo muss man ja anfangen.
jein. im falle der 9070(XT) ist der unterschied halt wirklich klein. die nächstkleinere karte, die 9060XT, ist dann schon deutlich langsamer.

Hatte mich auf die 9070XT Hellhound versteift. Verkehrt ist die ja nicht.
ist (im Silent-BIOS) ne sehr gute karte. nur verglichen mit der geringfügig(!) langsameren 9070 eben recht ineffizient.

mich irritiert halt dass du beim NT extra erwähnst dass dir eine gute effizienz wichtig ist und gleichzeitig so vehement an der nicht viel schnelleren und deutlich ineffizienteren 9070XT festhälst.

Da steht bei quiet! drauf? Kann also nicht schlecht sein.
doch, kann es. es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. wie gesagt, das Pure Power 13 M ist gut.

Lüfterkurve. Ja. Sowas habe ich noch nie gemacht. Out of the Box war bisher meine Verfahrensweise. :D Hat lautstärketechnisch bisher immer funktioniert. Meine CPU-Lüfter hab ich bislang nie gehört.
magst uns verraten welche CPU und welchen CPU-kühler du aktuell verwendest?

aktuelle CPUs verhalten sich was die temperatur angeht völlig anders als die von vor 10 jahren. die fertigungsprozesse sind viel kleiner (2014 war Haswell aktuell, die waren in 22nm gefertigt, beim 9800X3D sind es 4nm), was zu einer deutlich höheren wärmedichte in den chips führt, und gleichzeitig boosten aktuelle CPUs im turbo deutlich aggressiver. das führt zu deutlich größeren temperaturschwankungen bei teillast und allgemein zu höheren temps bei gleichem verbrauch. dementsprechend müssen die lüfterkurven halt so eingestellt werden dass die lüfter nicht z.b. bei jeder kleinen temperaturspitze direkt aufheulen.

ich persönlich würde, ausgehend von nem fetten doppeltower wie z.b. dem Phantom Spirit 120, bis mindestens 70°C ne mehr oder weniger gerade linie auf niedrigem niveau ziehen (was mir halt leise genug ist), dann bis ~85°C leicht ansteigen und erst ab 90°C richtig aufdrehen lassen.

die abwärme der graka wirkt sich natürlich auch auf die temperatur der CPU aus. 80W mehr oder weniger bei der graka merkt man da durchaus.

Deathangel008 schrieb:
jein. im falle der 9070(XT) ist der unterschied halt wirklich klein. die nächstkleinere karte, die 9060XT, ist dann schon deutlich langsamer.

ist (im Silent-BIOS) ne sehr gute karte. nur verglichen mit der geringfügig(!) langsameren 9070 eben recht ineffizient.

mich irritiert halt dass du beim NT extra erwähnst dass dir eine gute effizienz wichtig ist und gleichzeitig so vehement an der nicht viel schnelleren und deutlich ineffizienteren 9070XT festhälst.

Verstehe dich schon. Irgendwie muss ich ja abwägen. Dass eine leistungsstärkere Karte mehr Leistung will, liegt ja auf der Hand. Primär möchte ich Leistung aus dem oberen Regal, da ich nun 11 Jahre mit meinem PC hantiere. Reicht dann irgendwann mal. Dann möchte man auch wieder etwas Feines. Sekundär ist dann die Lautstärke wichtig. Mich würde nichts mehr nerven, die Karte unentwegt zu hören.
Alle bisherigen Karten habe ich speziell so gewählt, dass sie möglichst leise sind. So auch hier.
Dann revidiere ich meinen Punkt in - tertiär: effizient. Ist dennoch nicht unwichtig. Wenn ich 2 gleiche Teile hätte, würde ich der Effizienz wegen das sparsamere wählen. Jedoch kann ich die 9070 und 9070XT in meinen Augen nicht vergleichen. Oder sehe ich das falsch?
Ich ahne, was du meinst. 13% mehr Leistung bedeuten hier aber (fiktiv) 38,5% mehr Verbrauch. So in etwas verstehe ich das zumindest. Und ja, das ist nicht ökologisch. In diesem Punkt aber für mich auch nicht schlimm.
Ich bin, wie geschrieben, kein Pro. Ich habe keine Ahnung von OC, Undervolting und dem ganzen anderem Genannten. Daher stecke ich die Karte out of the Box ins Mainboard und erfreue mich der Dinge, die da kommen.
Nicht jeder hat den Plan, den sicherlich sehr viele hier haben. Und auch nicht wenige haben eventuell, so wie ich, die Muße, sich da reinzufuchsen.
Und ob die Karte nun 100/150€ mehr für 13% Leistung kostet, macht meinen Kohl nach den ganzen Jahren nicht fett. Das soll keineswegs überheblich klingen, doch gehe ich dafür, wie sicherlich die meisten, arbeiten und gönne mir dann gern alle Jubeljahre mal was Feines - nur für mich. :)

Deathangel008 schrieb:
doch, kann es. es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. wie gesagt, das Pure Power 13 M ist gut.
Hm, das verwirrt mich. Dann habe ich deine Anmerkungen nicht verstanden. Ich habe eigentlich von Anfang an nur von eben jedem NT geschrieben. Ein anderes stand eigentlich nicht zu Debatte, da ich mich an die Empfehlung aus dem "Idealen Gaming PC" gehalten habe. Dort ist dieses ja explizit aufgeführt.

Deathangel008 schrieb:
magst uns verraten welche CPU und welchen CPU-kühler du aktuell verwendest?

aktuelle CPUs verhalten sich was die temperatur angeht völlig anders als die von vor 10 jahren. die fertigungsprozesse sind viel kleiner (2014 war Haswell aktuell, die waren in 22nm gefertigt, beim 9800X3D sind es 4nm), was zu einer deutlich höheren wärmedichte in den chips führt, und gleichzeitig boosten aktuelle CPUs im turbo deutlich aggressiver. das führt zu deutlich größeren temperaturschwankungen bei teillast und allgemein zu höheren temps bei gleichem verbrauch. dementsprechend müssen die lüfterkurven halt so eingestellt werden dass die lüfter nicht z.b. bei jeder kleinen temperaturspitze direkt aufheulen.
i5-4690 ist derzeit verbaut. Den Kühler kenne ich nicht auswendig. Daran habe ich aber nichts gemacht. Flüsterleise. Schon immer. Meinen PC höre ich nie, auch nicht im Sommer. Den Kühler habe ich aber, so damals auch, aus dem "Idealer Gaming PC"-Thread als explizite Empfehlung gewählt. Ich meine ein Alpenföhn Brocken (hieß der so?) oder so.

Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde, ausgehend von nem fetten doppeltower wie z.b. dem Phantom Spirit 120, bis mindestens 70°C ne mehr oder weniger gerade linie auf niedrigem niveau ziehen (was mir halt leise genug ist), dann bis ~85°C leicht ansteigen und erst ab 90°C richtig aufdrehen lassen.

die abwärme der graka wirkt sich natürlich auch auf die temperatur der CPU aus. 80W mehr oder weniger bei der graka merkt man da durchaus.
Ah, ok. Das ist doch schon einmal eine grobe Orientierung für mich. Top!

Wolfi84 schrieb:
Primär möchte ich Leistung aus dem oberen Regal
in meinen augen liegen die 9070 und 9070XT im gleichen regalbrett was das angeht.

Jedoch kann ich die 9070 und 9070XT in meinen Augen nicht vergleichen.
warum denn nicht?

Ich ahne, was du meinst. 13% mehr Leistung bedeuten hier aber (fiktiv) 38,5% mehr Verbrauch.
es sind auch real ~38% mehr verbrauch.

In diesem Punkt aber für mich auch nicht schlimm.
na dann, greif zu. die Hellhound ist wenigstens eine der sparsamsten partnerkarten.

Daher stecke ich die Karte out of the Box ins Mainboard und erfreue mich der Dinge, die da kommen.
ich würde dir dringend empfehlen wollen die karte im Silent-BIOS zu betreiben. lässt sich mit nem kleinen switch direkt an der graka umschalten (nicht im laufenden betrieb!).
powercolor 9070xt hellhound bios switch.png

Und ob die Karte nun 100/150€ mehr für 13% Leistung kostet, macht meinen Kohl nach den ganzen Jahren nicht fett.
wie gesagt, es ging mir hier nie um den preis der karten.

Hm, das verwirrt mich. Dann habe ich deine Anmerkungen nicht verstanden. Ich habe eigentlich von Anfang an nur von eben jedem NT geschrieben. Ein anderes stand eigentlich nicht zu Debatte
bezog sich alles auf
Wolfi84 schrieb:
Zudem vertraue ich be quiet!. Ich hatte nie Netzteile anderer Hersteller.

hätte das Pure Power 13 M etwas längere kabel hätte ich mir (als vorheriger langjähriger sehr zufriedener nutzer eines Straight Power 10) höchstwahrscheinlich auch das gekauft, aber bei meinem unnötigen bigtower war mir das zu knapp und ich habe dann schlussendlich zum (für mein system gnadenlos überdimensioniertem) C850 ATX3.1 gegriffen. der punkt ist für dich völlig unerheblich.

i5-4690 ist derzeit verbaut.[...]Den Kühler habe ich aber, so damals auch, aus dem "Idealer Gaming PC"-Thread als explizite Empfehlung gewählt. Ich meine ein Alpenföhn Brocken (hieß der so?) oder so.
der Brocken ECO wurde damals gerne empfohlen, gut möglich dass der damals in der FAQ stand. der 4690 war/ist echt leicht zu kühlen und wurde selbst unter volllast nicht sonderlich warm, da müssen sich, je nach eigener empfindlichkeit, auch eher suboptimale lüfterkurven nicht notwendigerweise negativ auswirken. wie schnell der lüfter bei dir läuft muss ich dich wohl nicht fragen, oder?:D

halt, wie gesagt, überhaupt nicht mit aktuellen CPUs vergleichbar. aber "leise" ist ja auch sehr subjektiv, meine ansprüche daran sind schon sehr hoch. ich wünsche mir oft dass ich da weniger empfindlich wäre. vllt wenigstens eine sache auf die ich mich beim älter werden freuen kann:freak:

Zur Grafikkarte:
Mach mir doch jetzt nicht so ein schlechtes Gewissen. :D Ich hatte mich schon so wohl mit der XT Hellhound gefühlt. Ich lasse mich ja gern belehren, dass auch eine "normale" 9070 so leistungsstark wie eine XT ist, aber ich wollte bzw. ging nicht davon aus, dass sich hier die Mühe gemacht wird, das so zu diskutieren bzw. zu beleuchten.
Wenn es aber nun in die Richtung geht, dass ich mich selbst reinfuchsen, schlimmstenfalls mehrfach testen, irgendwelche Wattzahlen anpassen oder Zusatztools nutzen muss, damit eine "normale" 9070 so wie eine XT läuft, wäre ich abgeneigt.
Mir ist bewusst, dass mit Knowhow eine Menge durch Details aus PC-Teilen herauszuholen ist, aber dafür bin ich ehrlich gesagt zu gemütlich. Wenn es moderat und leicht zu verstehen ist, investiere ich auch gern etwas Zeit. Jedoch befürchte ich, dass "moderat und leicht zu verstehen" wieder subjektiv ist. Euch fällt das sicherlich leicht und ist in euren Augen logisch, was ich nachvollziehen kann, aber ich bin diesbezüglich maximal Regionalliga. :freak:
Technisch bin ich nicht völlig unbegabt, aber ziemlich, wie geschrieben, gemütlich.

Gut geschätzt, sage ich mal. :D Ja, ich erinnere mich noch dunkel, dass die XTs unproportional mehr Leistung im Vergleich zur Performance nutzen. Der Aufwuchs war mir aber aufgrund von Tests bewusst. Nicht kriegsentscheidend.

Silent-BIOS. Wird gemacht, Chef! :) Die Darstellung leuchtet ein.

Zum jetzigen System/CPU/Kühler:
Haha, nein, musst du nicht. Habe keine Programme installiert, die mir das auslesen.
Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber mit meinen 41 Jahren bin ich ebenfalls sehr auf einen leisen PC bedacht. Das Ding MUSS leise sein. Wenn ich mir Videos oder dergleichen anschaue, möchte ich keine nervigen Nebengeräusche, die aus dem Gehäuse entspringen. Ich denke aber, dass das im Alter eher schlimmer wird. Oder, worauf du sicher angespielt hast, du hörst irgendwann nichts mehr. Ich bezweifle aber, dass wir mit 80 noch vorm PC sitzen?!
Da du gefragt hast und du mir netterweise viel informativen Input geliefert hast, hab ich mal fix 3 Tools installiert. Here it is... (Werte sind alle out of the Box, wobei mir das, als ich es bei dir las, Silent-BIOS etwas sagt. Ich meine, meine GPU hat das auch und dass ich das auch eingestellt habe. Ist eine PowerColor Red Dragon.)
1766697168523.png
1766698747411.png
1766698912659.png
1766698600100.png

Zuletzt bearbeitet:
1766699579108.png

Falls das die Red Dragon ist, hatte ich die gleiche Karte. Zwischen der und der Hellhound sind Welten. Ich höre meine Hellhound* quasi nie, ganz anders damals die Red Dragon. Die hatte kack-Lüfter die viel zu früh hochgedreht haben weil der RAM der Karte hochgetaktet hat, und die Lüfterkurve im BIOS war auch doof. Die Karte war einfach zu laut war für meinen Geschmack.

Schneller als 1100 dreht die Hellhound selten. Im Prinzip bin ich bei @Deathangel008: eine 9070 würde reichen. Aber wenns später eh ein 4k TV kommt, kann es garnicht genug Leistung sein -> XT ...
1766699715878.png

Zuletzt bearbeitet: (Deathangel008)
Meine Red Dragon höre ich wirklich nie. Grund: Silent BIOS?! Hm...
Beim Installieren der obigen Programme wurden die Lüfter kalibriert. Dabei hatte ich mich erschrocken, dass ich die Lüfter mal gehört habe. Passiert sonst wirklich nie. Evtl. habe ich einfach alles zu "Low" eingestellt. :D Nun aber nicht mehr weiter schlimm.

TV ist schon fast, aufgrund der Tests, auserwählt. TCL QD-Mini LED 55C7K. Günstig und gut.

Wolfi84 schrieb:
Mach mir doch jetzt nicht so ein schlechtes Gewissen. :D Ich hatte mich schon so wohl mit der XT Hellhound gefühlt.
mein primärer kritikpunkt an der 9070XT ist der verbrauch bzw die effizienz. wenn dich das nicht stört spricht im grunde nichts gegen die karte.

Ich lasse mich ja gern belehren, dass auch eine "normale" 9070 so leistungsstark wie eine XT ist
das stimmt ja auch nicht. der unterschied ist halt nicht groß; man sollte sich nicht der illusion hingeben mit der XT in nem völlig anderen leistungsbereich unterwegs zu sein.

(hoffentlich) letzte anmerkung zum verbrauch meinerseits: was man an strom in die kiste steckt kriegt man als abwärme zurück. deine aktuelle 5700 Red Dragon schluckt im Silent-BIOS knapp 170W, bei der 9070XT Hellhound sind es knapp 300W, also satte 130W mehr. das macht sich gerade im sommer schnell (negativ) bei der raumtemperatur bemerkbar. aber vllt (hoffentlich) bist du da ja nicht so empfindlich wie ich und/oder hast auch ne klimaanlage die sich dann darum kümmert.

war tatsächlich der hauptgrund warum ich meine 1070 damals undervoltet hatte.

Mir ist bewusst, dass mit Knowhow eine Menge durch Details aus PC-Teilen herauszuholen ist, aber dafür bin ich ehrlich gesagt zu gemütlich. Wenn es moderat und leicht zu verstehen ist, investiere ich auch gern etwas Zeit.
kommt auch wieder darauf an wie weit man es da treiben will. wenn man das absolute limit der eigenen hardware ausloten will kann man da schnell etliche stunden oder auch tage mit verbringen, wenn man mit nem "durchschnittlichen" ergebnis zufrieden ist tut es ein bruchteil des zeitlichen aufwands. in das UV meiner alten 1070 z.b. hab ich insgesamt vllt ne stunde gesteckt, eher weniger. "testzocken" zähle ich nicht dazu weil ich das so oder so gemacht hätte.

undervolting kann natürlich irgendwann nicht mehr funktionieren oder auch nur in nem bestimmten spiel bzw anwendungsszenario probleme verursachen. das power limit zu senken ist komplett "idiotensicher", kostet im zweifel aber mehr leistung.

beim RAM hab ich das XMP geladen und der CPU ein reduziertes PL verpasst, für mehr fehlt mir da jegliche muße. meine 5060ti Prime 16GB läuft jetzt seit 2,5 monaten komplett stock weil sie mir zumindest bei dem was ich damit bisher gemacht habe ab werk im Silent-BIOS tatsächlich leise genug ist und ich für UV bisher zu faul, äh ich meine natürlich gemütlich, war:D

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber mit meinen 41 Jahren bin ich ebenfalls sehr auf einen leisen PC bedacht.
ich sage es mal so: mein nickname müsste dafür auf ne 94 enden.

Oder, worauf du sicher angespielt hast, du hörst irgendwann nichts mehr.
ich hoffe eher auf "nicht ganz so empfindlich" und das gerne zeitnah, aber was will man machen. vorerst weiterhin mehr geld für besonders leise hardware ausgeben. besser zu empfindlich als schwerhörig.

hab ich mal fix 3 Tools installiert.
unter 450RPM bei gehäuse- und CPU-lüftern sieht doch super aus. 1000RPM bei der graka könnten für mich potenziell grenzwertig sein. mich wundert gerade allerdings dass die lüfter hier im leerlauf überhaupt laufen, die 5700 Red Dragon hat doch zerofan.

HWiNFO zeigt einem so ziemlich alles an was ausgelesen werden kann, gerade als anfänger fühlt man sich da aber ggfs etwas erschlagen von der vielzahl an werten.

Wolfi84 schrieb:
Beim Installieren der obigen Programme wurden die Lüfter kalibriert. Dabei hatte ich mich erschrocken, dass ich die Lüfter mal gehört habe.
meine gehäuselüfter drehen bei jedem systemstart kurz mit vollgas. ist... laut:D

Evtl. habe ich einfach alles zu "Low" eingestellt. :D
wenn nichts zu warm wird passt es doch.

coxon schrieb:
Ich höre meine HH quasi nie
ungünstige abkürzung:evillol:

Deathangel008 schrieb:
mein primärer kritikpunkt an der 9070XT ist der verbrauch bzw die effizienz. wenn dich das nicht stört spricht im grunde nichts gegen die karte.

das stimmt ja auch nicht. der unterschied ist halt nicht groß; man sollte sich nicht der illusion hingeben mit der XT in nem völlig anderen leistungsbereich unterwegs zu sein.

(hoffentlich) letzte anmerkung zum verbrauch meinerseits: was man an strom in die kiste steckt kriegt man als abwärme zurück. deine aktuelle 5700 Red Dragon schluckt im Silent-BIOS knapp 170W, bei der 9070XT Hellhound sind es knapp 300W, also satte 130W mehr. das macht sich gerade im sommer schnell (negativ) bei der raumtemperatur bemerkbar. aber vllt (hoffentlich) bist du da ja nicht so empfindlich wie ich und/oder hast auch ne klimaanlage die sich dann darum kümmert.
Dann bin ich ja beruhigt. :) Habs mal grob überschlagen. Wenn ich nicht falsch liege, sind das bei 365 Tagen und 8h Laufleistung des PCs zur RX 5700 im Jahr ca. 120€ Strommehrkosten... Na die sind aber sowas von drin, wobei mein PC nie im Leben so viel laufen würde.

Meine Klimaanlage. Fenster, Plural + kurzzeitiger Durchzug. Ja, kann im Sommer schon einmal grenzwertig werden. Dann mache ich die Kiste eben aus und hole mir ein Eis. :)

Deathangel008 schrieb:
unter 450RPM bei gehäuse- und CPU-lüftern sieht doch super aus. 1000RPM bei der graka könnten für mich potenziell grenzwertig sein. mich wundert gerade allerdings dass die lüfter hier im leerlauf überhaupt laufen, die 5700 Red Dragon hat doch zerofan.

HWiNFO zeigt einem so ziemlich alles an was ausgelesen werden kann, gerade als anfänger fühlt man sich da aber ggfs etwas erschlagen von der vielzahl an werten.
Ich weiß auch nicht, woher da 1000RPM kommen wollen. Ich höre kein Bisschen. Wie geschrieben, beim Kalibieren habe ich alle Lüfter gehört. So aber nichts. Whatever, im Endeffekt kommt ja demnächst neue "Ware", die sich dann wiederum anders verhält.

Btw. hat euer Input mein finales Setup doch noch einmal etwas durchwirbelt.
So solls nun aussehen:
Gehäuse: Fractal Design North Chalk White (oder alternativ mit Glasfenster - noch unentschlossen)
Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
Graka: PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6
RAM: Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80 (bereits gekauft)
SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X, M.2 (2 TB)
Fans: ARCTIC P12 Pro PST, schwarz, 120mm, 5er-Pack
--> in Summe: nahezu 2.200€
Dann ist sogar noch ein neuer TV in meinem Budget. Mit dem TCL QD-Mini LED 55C7K für ca. 600€ lande ich somit unter den avisierten 3.000€. Super.

Ich wüsste nun gar nicht mehr, was ich noch fragen könnte. Ihr habt wirklich keine Fragen offen gelassen. Und das ist keine bloße Floskel, viel mehr meine Anerkennung eures kollektiven Wissens, welche nun die finale Zusammenstellung ermöglicht hat, die wiederum keinerlei schlechtes Gewissen oder Zweifel meinerseits zurücklässt.

In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten für den regen Input und vor allem eure Zeit. Die vielen Zeichen, die ihr da teilweise in die Tatstaturen haut, sind ja nicht innerhalb von 1-2min geschrieben.
Danke & noch einen schönen Feiertag! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und coxon
@Wolfi84:
noch ein paar grundsätzliche anmerkungen weil hier gerne fehler gemacht werden:
der 24pin besteht NT-seitig aus zwei steckern und die müssen beide angeschlossen werden.

zusätzlich: dem PP13 M 850W liegen zwei kabel mit jeweils zwei 6/8pin bei; ich würde hier das kabel bei dem sich die kabeltränge direkt am NT-seitigen stecker teilen (klick) nehmen.

unbedingt darauf achten den in die richtigen slots zu stecken (siehe MB/handbuch) und nicht vergessen das EXPO im UEFI zu laden damit der auch mit 6000 CL36 läuft.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
unbedingt darauf achten den in die richtigen slots zu stecken (siehe MB/handbuch) und nicht vergessen das EXPO im UEFI zu laden damit der auch mit 6000 CL36 läuft.
Und nicht erschrecken wenn der erste Bootvorgang bis zu 2-3 Minuten dauert. Das ist das RAM Training, das braucht bei AM5 manchmal länger. Um das zu beschleunigen, stellt man im BIOS "Memory Context Restore" ein.
Ergänzung ()

1766733569390.png

Ganz unten am Board ist noch ein PCIe Stecker für Grafikkarten. In ganz seltenen Konstellationen kann es nötig sein, auch den anzuschließen um die Systemstabilität zu gewährleisten, normal ist es aber nicht nötig. Bitte ebenfalls das Handbuch befragen.
Ergänzung ()

1766734250680.png

Holla die Waldfee! 3000 rpm maximal und 600 rpm Anlaufdrehzahl. Ohne Regelung fliegen einem direkt mal die Ohren weg. 😅 Egal. Das MSI Click BIOS lässt sich super leicht einstellen. :D
Ergänzung ()

Ach, einen letzten Tipp habe ich noch für dich:
Schließe jeden Lüfter an einem eigenen Anschluss an, hast ja genügend frei auf dem Board. Die PWM PST Funktion bei der man 3-5 Lüfter an einem Anschluss betreibt kann dazu führen, dass die Lüfter aufschwingen und ein heulendes Geräusch erzeugen. Hatte das jetzt mit diversen Fabrikaten und mich hat das deutlich gestört.

1766735003816.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
coxon schrieb:
Und nicht erschrecken wenn der erste Bootvorgang bis zu 2-3 Minuten dauert.
Das kann sogar noch länger dauern, also einfach laufen lassen. Und baue das Grundsystem (CPU, Kühler, MB, RAM, SSD) zuerst auf dem MB-Karton auf und schließe alles ans Netzteil und den Monitor an und lass booten, wenn dann etwas auf dem Monitor erscheint, kannst du abschalten, ins Gehäuse einbauen und die Grafikkarte installieren. Es gibt kaum etwas Ärgerlicheres als den PC komplett fertig zu bauen, dann stimmt irgendwas nicht und man muss wieder alles aus dem Case rausholen.

Was auch gerne vergessen wird: auf der Coldplate des Kühler befindet sich oft eine Plastikfolie, die sollte man vorher abziehen. Und: das Netzteil hat einen Schalter, also den auch einschalten. Ist mir auch beides schonmal passiert, je sicherer man sich fühlt, umso eher macht man solche einfachen Fehler. Noch so ein simples Ding: der Monitor muss an der Grafikkarte angeschlossen werden, nicht am MB. Da wundern sich manche dann auch über viel zu geringe fps...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfi84 und KarlsruheArgus
HerrRossi schrieb:
Ist mir auch beides schonmal passiert
"The greatest technician that's ever lived!" 😂
Das ist tatsächlich jedem schon mal passiert. ;)

Zurück
Oben