Zur Grafikkarte:
Mach mir doch jetzt nicht so ein schlechtes Gewissen.

Ich hatte mich schon so wohl mit der XT Hellhound gefühlt. Ich lasse mich ja gern belehren, dass auch eine "normale" 9070 so leistungsstark wie eine XT ist, aber ich wollte bzw. ging nicht davon aus, dass sich hier die Mühe gemacht wird, das so zu diskutieren bzw. zu beleuchten.
Wenn es aber nun in die Richtung geht, dass ich mich selbst reinfuchsen, schlimmstenfalls mehrfach testen, irgendwelche Wattzahlen anpassen oder Zusatztools nutzen muss, damit eine "normale" 9070 so wie eine XT läuft, wäre ich abgeneigt.
Mir ist bewusst, dass mit Knowhow eine Menge durch Details aus PC-Teilen herauszuholen ist, aber dafür bin ich ehrlich gesagt zu gemütlich. Wenn es moderat und leicht zu verstehen ist, investiere ich auch gern etwas Zeit. Jedoch befürchte ich, dass "moderat und leicht zu verstehen" wieder subjektiv ist. Euch fällt das sicherlich leicht und ist in euren Augen logisch, was ich nachvollziehen kann, aber ich bin diesbezüglich maximal Regionalliga.

Technisch bin ich nicht völlig unbegabt, aber ziemlich, wie geschrieben, gemütlich.
Gut geschätzt, sage ich mal.

Ja, ich erinnere mich noch dunkel, dass die XTs unproportional mehr Leistung im Vergleich zur Performance nutzen. Der Aufwuchs war mir aber aufgrund von Tests bewusst. Nicht kriegsentscheidend.
Silent-BIOS. Wird gemacht, Chef!

Die Darstellung leuchtet ein.
Zum jetzigen System/CPU/Kühler:
Haha, nein, musst du nicht. Habe keine Programme installiert, die mir das auslesen.
Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber mit meinen 41 Jahren bin ich ebenfalls sehr auf einen leisen PC bedacht. Das Ding MUSS leise sein. Wenn ich mir Videos oder dergleichen anschaue, möchte ich keine nervigen Nebengeräusche, die aus dem Gehäuse entspringen. Ich denke aber, dass das im Alter eher
schlimmer wird. Oder, worauf du sicher angespielt hast, du hörst irgendwann nichts mehr. Ich bezweifle aber, dass wir mit 80 noch vorm PC sitzen?!
Da du gefragt hast und du mir netterweise viel informativen Input geliefert hast, hab ich mal fix 3 Tools installiert. Here it is... (Werte sind alle out of the Box, wobei mir das, als ich es bei dir las, Silent-BIOS etwas sagt. Ich meine, meine GPU hat das auch und dass ich das auch eingestellt habe. Ist eine PowerColor Red Dragon.)