2026 Intel Nova Lake chancenlos in FPS pro Watt gegen 6nm AMD Zen 4 ?

Nighteye schrieb:
Nope:
Es wurde Stock Ram verwendet
Nighteye schrieb:
wo die AMD CPU,s auch absichtlich nur lahmen Ram haben
Auch falsch, denn auch hier:
Es wurde Stock Ram verwendet

Und natürlich wurden alles Benches mal wieder gecherrypicked:
Warum nicht so:
1754568689582.png

???
Ist doch schließlich "von Intel gesponsort" was auch dauerthaft und überall erwähnt werden muss, obwohl dem garnicht so ist.

Nighteye schrieb:
Ich glaube wenn man vom PCGH Test ausgeht, wo der 7800X3D nur mit 5200mhz Ram getestet wurde
"Nur", "lahm", soso:

1754569431933.png

Warum wurde Intel mit LAHMEN NUR :
1754569518750.png
getestet?
Nighteye schrieb:
und man stattdessen zb 6400mhz Ram verwendet
Ach du meinst Stock mit lahmen Ram bei Intel und Fett OC bei AMD, der bei X3D weniger bringt
und mit 6400MHz auch nicht selten instabil ist?
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-6400-cl32-ryzen-7800x3d-xmp-game-crashes.2141810/
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ryzen-7800x3d-und-ram-zickigkeiten.647225/

Und warum wurde der Intel nicht "mit bestem Ram" getestet?
War doch schließlich von Intel gesponsort?
Im Gegensatz zu AMD schluckt der locker 8000er CU-Module
Nighteye schrieb:
Ich interessiere mich hauptsächlich für Star Citizen.
Was auch sonst, du interessierst du ja auch für nix anderes und setzt immer SC=Alles
Wie auch in all deinen anderen Posts...

ElliotAlderson schrieb:
Und selbst dort ist man nicht weit weg von den X3D CPUs.
Laut PCGH 70% zwischen 285K und 7800X3D und 60% zwischen 265K und 7800X3D.
(Quelle Arrow Lake Nachtest, mit 1200mhz besserem Ram für den Intel)
1754570151878.png

Jetzt kommen aber auch alle Intel Hardliner hier in das Thema :D
Ihr habt mich leider nicht überzeugt. Die zahlen von PCGH sind eindeutig.
Nova Lake müsste was fps pro Watt angeht ca doppelt so Effizient werden wie Arrow Lake wenn der 2nm Zen 6 10.800X3D (12 Kerner) auch nur 30% Effizienter als der 6nm 7800X3D ist.

Zuletzt bearbeitet:
H6-Mobs schrieb:
Das sehe ich genauso. So schlecht wie alle über Intel reden ist es gar nicht.
Doch ist es. Oder ist 285K mit 70% hinter 6nm 2022er Architektur (7800X3D) für dich nicht schlecht ?

Nighteye schrieb:
Laut PCGH 70% zwischen 285K und 7800X3D und 60% zwischen 265K und 7800X3D.
(Quelle Arrow Lake Nachtest, mit 1200mhz besserem Ram für den Intel)
Verlink die Quelle doch mal, denn bei Igor sehe ich da was anderes:
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2025/06/05-Efficency.png

Ich bezweifle stark, dass der 265K 60% mehr Strom beim Zocken zieht als der 7800X3D.

Nighteye schrieb:
Doch ist es. Oder ist 265K mit 60% hinter 6nm 2022er Architektur für dich nicht schlecht ?
Du willst also keine neue CPU, sondern nur über Intel hetzen? Sag das doch gleich.

ElliotAlderson schrieb:
sondern nur über Intel hetzen? Sag das doch gleich.
Nein ich will gerne einen Nova Lake mit gutem gewissen Kaufen. (Für meinen Speziellen Anwendungsfall)
Aber wenn mir das weniger bringt als eine dann 3 Generationen ältere AMD CPU, fühlt sich das für mich wie Geld Verschwendung an. (Für meinen Speziellen Anwendungsfall)

ElliotAlderson schrieb:
Du willst also keine neue CPU, sondern nur über Intel hetzen? Sag das doch gleich.
Das war doch schon direkt im Startpost sofort erkennbar.

Nighteye schrieb:
Aber wenn mir das weniger bringt als eine dann 3 Generationen ältere AMD CPU
Dann kaufst du einfach eine 5W Notebook CPU...

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
@Nighteye 20 Watt sind auch 100% mehr als 10 W, aber in dem Bereich würde ich da gar nicht drüber nachdenken. Relative Zahlen ergeben auch nicht immer Sinn. Hier stellen sie den Unterschied z.B. weitaus schlimmer dar, als er wirklich ist.

Wenn dir FPS/Watt so wichtig ist, kauf dir einen 7600X3D und gut ist.

Nighteye schrieb:
Man kann das so sehen.
Ich schau lieber auf realistische Szenarien und da ist der Intel eben nicht so ineffizient. Man spielt doch nicht im 100 Prozentigen CPU Limit. Klar gibt es Spiele die stark auf die CPU gehen aber nie so stark wie bei einem reinen CPU Test.
Ich hab mir auch nur einen X3D gekauft, weil Tarkov extrem davon Profitiert. Mein alter 12700K war 30 Prozent langsamer und hat 20 Watt mehr verbraucht, spielt aber bei einer GPU mit 450 Watt echt keine Rolle.

ElliotAlderson schrieb:
@Nighteye 20 Watt sind auch 100% mehr als 10 W, aber in dem Bereich würde ich da gar nicht drüber nachdenken. Relative Zahlen ergeben auch nicht immer Sinn. Hier stellen sie den Unterschied z.B. weitaus schlimmer dar, als er wirklich ist.
Da muss ich dir zustimmen. Danke für den Hinweis.
Und wir reden ja hier noch über Arrow Lake.
Ich glaube ich hole mir Nova Lake wenn er an Zen 4 X3D Effizienz ran kommt.
Wird mit Sicherheit drin sein oder was denkst du ?
Also quasi bei gleichem Speed 30W Sparsamer (vs Arrow Lake) ist bestimmt realistisch für Nova Lake oder ?
An Zen 6 und 5 muss er ja nicht rankommen. Ich will gerne mal Intel Supporten weil ich nicht will das Intel Probleme bekommt. Daher Interessiere ich mich sehr für Nova Lake.
Hab atm das hier geplant.
1754571237816.png

Ich hab da mit 30% Mehrleistung gerechnet, weil in Star Citizen der 265K schon teils so schwach aussieht wie mein 5800X3D.
265K vs 9800X3D 30fps difference.jpg

Also wenn Nova Lake 30% schneller wird als Arrow, hätte ich ca 30% mehr FPS als jetzt mit meinem 5800X3D in dem Spiel.
Deckt sich ja auch mit den PCGH Benchmarks bei vielen Spielen.
(Vom 2025er Nachtest, Baldurs Gate)
1754571370572.png

Nighteye schrieb:
Es geht in dem Thema nicht um Wissen. Keiner Weiß es 2025. Das ist Logisch.
Es geht um realistische einschätzungen.
schön das du die Wörter kennst aber schlicht ignorierst!

es ist und bleibt Glaskugel! Hypothetisch, ne Schätzung. Wunschdenken! hat also nix mit absoluten Zahlen gemeinsam. Jetzt hinterher kann man sagen, es war Jahrelang gesetzt das wir von Intel wenige %te mehr bekommen. Jetzt wo Schwung in die Sache gekommen ist. Sowohl positiv mit x3d, Intel mit viel besserer Effizienz als auch negativ, Intel mit Performance und Qualitätsproblemen... ist es realistisch und logisch nicht Möglich da ne Aussage zu tätigen. Geblubbert wird immer viel. KEINER muss für seine Meinung ne Niere hergeben, verwetten! Dann sähe das nämlich ganz anders aus! JEDER hat gedacht NVIDIA legt mit der 5000 GEN wieder ne ordentliche Schippe drauf! nix wars! Kann man sowas nicht am Stammtisch mit ordentlich was in der Krone besser besprechen? Was erwartest du hier?? Das eine beide Systeme schon hat und dir mal nen paar Benches macht?

Warte die Zeit und die Tests ab.

@Stanzlinger Sind wir mal großzügig. Sagen wir Nova Lake wird bei gleichem Verbrauch 50% schneller in Games.
Utopisch ich weiß, aber nur mal so zum Spaß.

Wir sehen durchschnittlich waren die Verbräuche so beim PCGH Test.
1754575168805.png

Also grob 19W mehr für den 265K.
Bei meinem Star Citizen Beispiel oder auch dem PCGH Baldurs Gate Beispiel, ist der Intel also mit grob 19W mehr, 50% langsamer.
Dass bedeutet, selbst mit 50% mehr Leistung Pro Watt, wäre Nova Lake nicht so gut wie der 9800X3D.

Und ich bezweifle das Intel beim Wechsel von 3nm TSMC auf 2nm TSCM mal eben 50% mehr Leistung pro Watt aus dem Hut zaubert.
Wir sahen ja schon beim Wechsel von 10nm (Intel 7) auf 3nm TSMC nur 40% mehr Leistung pro Watt, bei gleichzeitig besserer Architektur (Raptor lake vs Arrow Lake).
1754575399267.png

Und ich mach hier schon Cherry Picking pro Arrow Lake mit dem größten Raptor gegen den kleinen Bruder.

Edit: Eliot, da viel mir noch was ein.
20W unterschied mag nicht viel klingen, ist bei mir aber schon der unterschied zwischen Silent und nervig. Macht ca 180rpm mehr aus. Also genau die Schmerzgrenze die ich vermeiden will.
Wenn dazu noch so absurde Leistungsunterschiede stehen, so das ich im Endeffekt mit Nova Lake 2026 keine viel bessere CPU gekauft habe als die alte 7nm die ich schon besitze (Für mein Beispiel), dann fühlt es sich nicht gut an dafür Tausende von Euros auszugeben.

Weil wenn wir nochmal auf den Star Citizen Bench schauen.
Die FPS des 265K packt mein 5800X3D auch, aber mit der hälfte an Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Da für mich nur Intel in Frage kommt stelle ich mir nur folgende Frage. Ist die CPU schneller und sparsamer wie meine aktuelle? Ja - dann wird gekauft.

@Stanzlinger Ich hab ja demonstriert das selbst wenn Nova Lake 50% Effizienter wird als 265K, du dann quasi einen 7nm AMD Zen 3 X3D kaufst vom fps pro Watt level. (Bezogen auf Star Citizen & Baldurs Gate)
Also du gibst ende 2026 tausend euro aus für Technik die nicht besser ist als AMD,s 2020er Architektur.

@Nighteye Also im Single Core Benchmark führt Intel und in einigen Spielen auch. DDR5 mit 8000 MHz und mehr ist bei AMD gar nicht möglich. Ich habe auch eine 5090 und spiele Spiele wie Anno, die die Karte null ausreizen. Die Solaranlage erzeugt günstig Strom - von daher ist mir die Watt Leistung völlig egal ;-)

@Stanzlinger
Ja für dich Perfekt.
Ich Spiele halt Primär nur ein Spiel, und genau bei dem Spiel ist wie auch bei Baldurs Gate, der 3nm Intel nichtmal auf Zen 3 7nm AMD Niveau, was FPS pro Watt angeht, sondern weit abgeschlagen dahinter.
Also Nova Lake wird Ende 2026/Anfang 2027 erstmal zu AMD 2020 aufschließen müssen für diese 2 Beispiel Spiele.
Wenn Nova Lake zb nur 20% mehr FPS pro Watt hat, würde ich sogar einen Rückschritt einkaufen im Jahr 2027.

Neues Video von Hardware Unboxed.
Battlefield 6 Test mit 9800X3D vs 5800X3D und 265K.

Die haben sich da als Team in die Server gestürzt und den 9800X3D jeweils gegen den 5800X3D und 265K antreten lassen.
Fazit war, der 265K ist laut dem Sprecher nicht schneller als ein 5800X3D, brauchte aber das doppelte an Strom.
(Wie bei Baldurs Gate und Star Citizen schon)
9800 X3D 1% Lows 181 fps
Core265K 1% Lows 144 fps (Brauchte viel mehr Watt)
1754828111020.png

9800X3D 1% Lows 185 fps
5800X3D 1 % lows 152 fps (Brauchte nur die hälfte an Energie vs 265K)
1754828128411.png

Fazit:
Neben Baldurs Gate und Star Citizen ist auch in Battlefield 6 der Arrow Lake 50% schwächer in FPS pro Watt im vergleich zu einem Zen 3.

Intel ist was FPS pro Watt angeht also in vielen Spielen noch 50% hinter Zen 3 von 2020.

Nova Lake ist was FPS pro Watt angeht also kein Zen 6 Competitor.
Intel muss erstmal den alten Zen 3 besiegen in FPS pro Watt.

Ob Intel wirklich 50% mehr FPS pro Watt in einer Generation hinbekommen wird ist die frage, und hängt davon ab ob Nova Lake wirklich mit dem neuen L4 Cache kommen wird, und wie gut dieser Funktioniert.

Und selbst wenn Intel 50% hinbekommt, dann sind sie im Jahre 2027 gerade mal auf Zen 3 Niveau was FPS pro Watt angeht.

Jemand schrieb zu Nova Lakes neuem Cache.
1754828343810.png

Zurück
Oben