Bericht 25 Jahre Radeon: Von ATi R100 bis AMD RDNA 4

Radeon Grafikkarten, die ich im Laufe der Jahre im Einsatz hatte oder noch habe sind:
  • Radeon HD 4890 - XFX (die besitze ich auch noch, aus heutiger Sicht irre laut)
  • Radeon HD 6950 - MSI Twin Frozr III (existiert noch, hatte ich im Freundeskreis verliehen und müsste sie eigentlich mal zurückholen :D)
  • Radeon R9 290 - PowerColor PCS+ (defekt, muss mal schauen ob die noch hier rumliegt oder sie mal entsorgt wurde... die war leider auch relativ laut)
  • Radeon RX 6600 - Sapphire Pulse (wurde nach Defekt der R9 290 während der Coronakrise für >400€ gekauft. Hab mich inzwischen für 'nen schmalen Taler von ihr getrennt)
  • Radeon RX 7800 XT - PowerColor Hellhound SW (Habe ich sehr günstig gebraucht im Bekanntenkreis erworben)
Aktuell würde mich so eine RX 9070 (XT) ja auch schon reizen. Aber wenn, dann wohl eher zur zweiten Jahreshälfte hin...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ariandir und MichaG
Meine 1.AMD Grafikkarte ist eine AMD Radeon Pro W5700 geworden. Weil die Preise für Grafikkarten nicht mehr im Verhältnis zur Leistung liegen.

ATI XPERT @ PLAY (Rage Pro)
ATI Rage Fury MAXX
8500
X1900 XT
2900
9700 Pro
Radeon HD 3850
Radeon HD 4850
Radeon HD 7970
Radeon R9 Fury
Radeon RX Vega 56

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, evilhunter, drago-museweni und 2 andere
Meine einzige Radeon bisher war eine R9 285 mit ganzen 2GB VRAM im Jahre 2015.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Danke für diesen tollen Bericht @MichaG

Ich möchte wissen wo nVidia jetzt wäre, ohne das Einverleiben von 3Dfx damals.

Auch wenn es lange gedauert hat, dürfte sich die Übernahme von ATI durch AMD schon ausbezahlt haben.
Durch die Custom SOCs in den Konsolen und deren Absatzzahlen ist AMD überhaupt noch am Leben.

Rage Fury Max war glaub ich meine erste ATI Karte.
Dann einige Voodoos bis hoch zur 5500.
Zwischendurch einige GeForces.
Dann kam die Übernahme von 3Dfx seitens nVidia und von da an hab ich nur noch ATI/AMD Karten gekauft.

Die schönsten waren die 9800 Pro, ... die 7970 Ghz Edition und meine jetzige RX 6800.

Als treuer ATI/AMD Begleiter im GPU Bereich kann ich nur sagen ...
Danke dass es Euch gibt.
Immer eine Alternative zur teueren Konkurrenz (für mich) ... und bisher keine Treiberprobleme (bei mir).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Slim.Shady, AahhFreshMeat und 2 andere
Unglaublich, wie die Entwicklung vorangeschritten ist.

• 1. April 2000 erscheint R100 mit 30 Millionen Transistoren auf 111 mm².
  • 6. Januar 2025 erscheint RX9000 mit 54 Milliarden Transistoren auf 357 mm².
Das bedeutet:
  • 1800 mal so viele Transistoren in knapp 25 Jahren.
  • Die Transistordichte ist um Faktor 550 gestiegen.
  • Ein R100 in moderner Fertigung wäre statt 112 mm² nur noch noch 0,2 mm² gross.
    • ... oder 5 R100 auf einer Fläche von 1mm x 1mm!
(Letzter Punkt stimmt nur näherungsweise, weil nicht alles mit Dreisatz runterskalierbar ist, spielt aber für eine Verdeutlichung keine Rolle.)

Und das, obwohl seit Jahren vom Ende des Mooreschen Gesetzes gesprochen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Slim.Shady, dev/random und 4 andere
Ich hatte bisher tatsächlich keine einzige ATI/AMD Grafikkarte - seit der Riva TNT gab es nur NVIDIA (davor mal eine Hercules mit S3 Virge Chip).

Mit der RX 9070 XT könnte das sich jetzt allerdings zum ersten Mal ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Habe über die Jahre recht ausgewogen allerlei Grafikhersteller verwendet.
Die erste von ATI war die Rage 128 Pro. Wenn ich mich recht erinnere war das auch die Karte mit der ich viel Unreal Tournament spielte.

Eines meiner Highlights war aber die Radeon 9500 die durch das Aktivieren der zusätzlichen Pipelines zur 9700 wurde. Hatte mir damals einen Ast gefreut, dass das bei mir funktionierte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Swiffer25, MichaG und eine weitere Person
Das einzige was ich aus der Richtung hatte, war eine Ati Rage 3D 2 in meinem ersten Fertig-PC von Escom.
Die war aber eher ein Ärgernis - die beigelegte, für diese Grafikarte optimierte Version von Mechwarrior 2 hat den bilinearen texturfilter nur auf die ersten Meter vor einem angewendet, was dann doof aussah. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und MichaG
Schöner Artikel und eine schöne Reise durch die ganzen Jahre - und jetzt hört auf damit, mich alt fühlen zu lassen😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und MichaG
meine erste Radeon war eine 9800 SE, die man per Omega-Treiber zu einer vollwertigen 9800 Pro modden konnte. Es folgten: 1800XL, HD 4870, HD 6870, R9 290, Vega 56 und zuletzt eine 6950 XT.
"Zwischenkarten" habe ich da mal rausgenommen.

Meine erste ATI-Karte war jedoch eine Rage II. Das beschissenste Stück Hardware was ich je besessen habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, NMA und MichaG
Bei mir gings mit Matrox Mystique, spätzer mit Voodoo 1 und 2, und dann Geforce 2 GTS, Geforce 4 MX (nicht toll).

Meine erste Radeon - die 9800 Pro - habe ich damals bei ATI auf der Cebit gewonnen und leider einige Monate später zerstört als ich den Kühler wechseln wollte.
Da ich seit fast 10 Jahren fast nur noch Linux nutze, bin ich bei AMD und dem mittlerweile exzellenten OpenSource Treibern geblieben.

Radeon 9800 Pro
(Geforce 4 4600)
X1950 Pro
Radeon HD 3870
Radeon HD 4870
Radeon HD 5870
(GTX 670) (Einzige Karte die einfach so kaputt gegangen ist)
Radeon RX 480
Radeon RX Vega 56
Radeon 5700 XT
Radeon 7900XT

• Gefällt mir
Ark 1000
S3 Virge
(+ Diamond Monster)
Voodoo Banshee
Geforce 2 MX
Geforce 4 4200 Ti
GeforceFX 5900 XT
Geforce 6600 GT
Radeon 5700XT
Geforce RTX 4070
Radeon 9070XT

Bin mit der "oberen Mittelklasse" jedenfalls eigentlich immer gut gefahren. Danke AMD :D
(man kann eventuell meine kleine Gaming-Auszeit erkennen :D )

• Gefällt mir
R O G E R schrieb:
Sehr schöner Bericht :D
Ich denke mal die Spitzen waren bei AMD die Radeon 9700 Serie und die HD5870. Da haben die Nvidia mal gezeigt wo der Hammer hängt.
Hätte ich auch gesagt.

Zur Zeit der 9700 hatte ich aber (leider?) eine Geforce, weil ich noch nachhaltig treibergeschädigt und "beleidigt" von der Rage 128 war. Danach fühlte sich die Geforce 2 Pro wie eine Erlösung an. Unter diesen Katastrophenjahren um die Jahrtausendwende hat der Ruf von ATi noch einige Jahre gelitten.
Die 5850 war fantastisch. Wird mal wieder Zeit für eine AMD bei mir.

Bei mir warens vom ATI/AMD Lager folgende (mit nVidia Karten dazwischen):

-Rage 128
-9500 mit 9700pro Mod mit Zalman Kühler und VRAM Kühlkörper
-HD4850 und HD4870 mit Arctic Cooling Kühler
-HD6950 mit HD6970 Mod
-Vega56 mit Vega64 Mod und Ghetto Kühler Mod
-6900XT (XTXH Chip) Red Devil

Die Nächste wird höchstwahrscheinlich die 9070XT mit massivem UV oder direkt UDNA nächstes Jahr falls die Preise passen bzw. eine 9070XT wenn UDNA vorgestellt wird. Mal schauen wie sich bis dahin der Fortschritt, Effizienz und die Preise entwickeln werden. Die aktuellen nVidianer seit der RTX2000er will ich nicht mehr weil ich mich damit als Gamer "verarscht und gemolken" fühle.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Rückblick!
Rage 3D
X1950XTX
HD4870
HD7870

Dazwischen aber immer wieder NVIDIA und aktuell eine alte Dame, die bleibt bis ich unbedingt eine neue brauche oder sie das zeitliche segnet.

Auf die Schnelle mal zwei Fotos geschossen:

P1040022.JPG

Im Uhrzeigersinn von oben rechts: Radeon 7500, Radeon 7500 PCI, Radeon 8500, Radeon 7200 DDR, Radeon 7200 SDR

P1040023.JPG

Von links nach rechts: Radeon 9700 Pro, Radeon 9800 Pro, Radeon X850 Pro

Persönlich mag ich die Radeon 8500 und 9800 Pro am liebsten, das waren tolle Meilensteine damals :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916, kado001, ttruckle und 3 andere
Meine Radeons bisher waren:

Radeon R9 280x
Radeon R9 390x
Radeon RX 480
Radeon RX Vega 64 Liquid Cooling
Radeon VII umgebaut auf AiO Wakü und somit konnte sie sich richtig entfalten.
Radeon RX 7900 XT

Die Radeon VII hatte ich tatsächlich am längsten im Einsatz aber auch nur dank der AiO Wakü da konnte man ordentlich Performance noch rausholen.
1743509265289.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, ro///M3o und MichaG
Echt schön erzählter Artikel! Ich hatte mir bis heute nie Gedanken darüber gemacht, dass Ati tatsächlich ein Konzept hatte, wegen dem die ersten Radeons 7000er, 8000er und 9000er hießen und dass dafür die jeweiligen DX-Versionen ausschlaggebend waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Ja zu ATI Zeiten hatte ich auch eine Radeon !

frankkl

meinehd5450.jpg

Zurück
Oben