News AMD RDNA 4: Die Radeon RX 9070 wird erstmals unter UVP verkauft

Ich finde es immer wieder interessant wie Leute "unverbindlich" als "feste Vorgabe" interpretieren.

Solange Händler bzw AIBs die Karte höher verkaufen können wird die unverbindliche Vorgabe eben nicht eingehalten, egal wie hoch oder niedrig die ist.
Kann AMD auch 750 dran schreiben und wenn ein Händler die Karte für 800 verkaufen kann wird er das tun.

Die Quicksilver ist halt unbeliebt weil schlechtere Reviews und dementsprechend geht sie günstiger raus.

Interessant wird das ganze so oder so erst im Herbst mit den Angeboten und eventueller Infos wann die nächste Generation kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
BxBender schrieb:
Der USD ist um 10% gefallen!
Demnach ändert sich auch die UVP in Euro!
Nur weil einige es gebetsmühlenartig wiederholen, wird es nicht richtiger.
Eine UVP in Europa muss nicht zwangsläufig an dem Wechselkurs des USD hängen. Da spielen noch andere Faktoren in die Preisgestaltung der Hersteller rein.

FreshGordon schrieb:
Die Karten sind halt auch nur zur UVP irgendwie genießbar. Und das auch nur weil die Grünen eine so schwache Darbietung liefern. Hätte AMD gleich die Wahrheit von ~750 als UVP kommuniziert hätten die ganzen Reviews eine ganz andere Sprache gesprochen.
1. Hast du etwa schon blackwell's erste Monate vergessen? Die 5090 für 5000€, die 5080 über 1500€ und die 5070ti für 1300€, was hatte das noch mit der UVP bzw. MSRP zu tun?
Der freie Markt, Angebot und Nachfrage. Letztendlich bestimmen nur die Händler die Endpreise, der Markt muss es nur hergeben.
2.Wenn AMD ein höheres MSRP als die entsprechenden Nvidia-Grakas gesetzt hätte, wären sie einfach nur von allen ausgelacht worden. Und da "Die Karten sind halt auch nur zur UVP irgendwie genießbar", dann ist die UVP ja richtig gesetzt worden.😉
3. Ist jeder halbwegs guter Reviewer, nach dem RTX 50x0er Desaster, auch bei den 9070er auf die Preisproblematik eingegangen und darüber gesprochen, daß die UVP/MSRP nichts mehr mit den tatsächlichen Preisen zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Alphanerd, cruscz und eine weitere Person
Sehr schön, ich denke bei 600€ und abwärts ist die 9070 ein nobrainer und recht zukunftssicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule und Alphanerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, Sun-Berg und Wichelmanni
Das ist doch mal eine halbwegs gute Entwicklung.
Hoffe das die Preise sich auf gutem Niveau einpendeln.
Bei mir steht zum glück erst 2026/27 ein wechsel an, sobald GTA 6 für den PC kommt.

Und jetzt soll AMD noch bitte nen nachfolger für die 7900XTX bringen, hatte ja aich schon kurz ne 5090 aber die karte ist vorallem im idle ein gewaltiger rückschritt. knappe 40w gehen mal garnicht und ich habe die 32GB geliebt.
Für mich als XTX User ist das komplette RDNA4 Lineup leider gottes sehr uninteressant. FSR und diesen anderen kram brauch ich nicht unbedingt.
Anderseits sehe ich wenn die Preise der 9070XT immer noch nicht an der UVP sind, das sich die karten wohl immer noch blendend verkaufen müssten.

Sowohl XT als auch Non-XT dürften so wie sie aktuell sind schlicht noch zu teuer sein um Nvidia langfristig Marktanteile abknüpfen zu können. Dass der Trend aber wie zu erwarten nach unten zeigt, ist schon mal gut.

Wichtiger dürfte später die 60er werden: wenn die mittelfristig immer ein gutes Stück unter der 5060 zu haben ist, dürfte dass AMD die meisten Sales bringen. Ob dem aber so sein wird, mal schauen.

Monarch2 schrieb:
Die Variante würde ich aber selbst bei dem Preis nicht empfehlen, der Kühler ist... Etwas mager.
Gerade die Hot-Spot Temps scheinen echt zu hoch zu sein, was nicht für die Kühler-Qualität spricht.

Ich bin irgendwie von dem Vorhaben abgekommen, mir eine 9070 (XT) zu kaufen. Hatte das eigentlich fest vor aber dann in einem klaren Moment festgestellt, dass meine derzeitige 6800 XT für sämtliche Spiele in meinem Besitz ja überhaupt gar nicht zu schwach ist. Und das gilt sogar für die meisten Games auf meiner Wunschliste.

Da sind tatsächlich nur 6 Spiele, bei denen RDNA2 nicht mehr "ausreichen" würde, also um den von mir gewünschten Mix aus Settings und Performance in 1440p mindestens zu erreichen. Das wären vorrangig die RT-Buden, wie CP2077, Witcher 3, Silent Hill 2. Und auch die laufen dann ja auf einer 9070 XT auch nur eher am unteren Ende meiner Zielstellung. Also für 6 Spiele, die dann "okay" performen, wollte ich die 739€ nicht ausgeben, auch nicht mit Abzug der ca 300€ Restwert für meine jetztige Karte. So vong Rationalität her.

Ich warte also und spare und schlage dann vielleicht bei der nächsten Gen zu, wenn was dabei ist. Ich hab genug anderen Kram zum zocken bis dahin und die Spiele laufen ja nicht weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
KlaasKersting schrieb:
Der aktuelle Aufpreis von 10% von der 9070XT zur 5070 Ti ist ein absoluter No-Brainer, die Karte ist eben auch ca. 10% schneller, ein gutes Stück effizienter und hat Nvidias besseres Featureset.

10 Prozent mit raytracing. Die 9070xt kannst du mit 3-4 clicks undervolten. Dann verbraucht sie weniger als die 5070ti. (Bei Nvidia brauchst du für UV ein Informatikstudium)
Dazu kommt chill bei AMD und sie verbraucht nochmal weniger.

DIe 50€ extra für die UVP meiner Hellhound XT zu release waren es mir wert, denn ich hatte jetzt 1. schon länger Spaß mit der Karte und 2. als Ersteinsender Aussicht auf einen Gratis Wasserkühler, der ja mit 200€ auch noch mal extra zu Buche geschlagen hätte.

Ein bisschen hätte ich aber auch bock gehabt aus Ali-Express Teilen eine eigene junky Variante zu basteln, die meine Hellhound custom loop fähig gemacht hätte 😅 Ein Core Block wird aber dann doch die höherwertige Variante sein... naja mit der nächsten Karte dann vielleicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich warte auf die Spätsommer-Angebote, bevor man für die Black-Friday Fake-Streichpreise wieder 4 Wochen vorher die Preise anzieht. Sollte es 9070 im Bereich 500-550 geben, werde ich wohl zuschlagen.

x86 schrieb:
Nur weil einige es gebetsmühlenartig wiederholen, wird es nicht richtiger.
Eine UVP in Europa muss nicht zwangsläufig an dem Wechselkurs des USD hängen. Da spielen noch andere Faktoren in die Preisgestaltung der Hersteller rein.
Trotzdem werden die Karten dadurch faktisch billiger und die alte UVP Preisvogabe wird noch unbedeudender.
Wenn der Umrechnungskurs anders ist, kann der Händler die Karten hier günstiger anbieten.
Natürlich wollen die das aber gerne verhindern.
So wie der Spritpreis an Tankstellen auch oft kaum bis gar nicht gesenkt wird, auch wenn die ihr Rohöl mittlerweile für den halben Preis einkaufen können.
Und ja, die kaufen massenhaft wieder aus Russland, weil der Preis für die Sanktionen deutlich unterschritten ist.
Man hört und sieht viel in den Medien, die Händler senken die Preise für den Endverbraucher aber kaum, oder steigen sogar.
Andersherum braucht es nur den Verdacht einer Rohstoffpreiserhöhung, schon ziehen die Preise kräftig an.
Jeder von uns kennt sicherlich einige Fälle, wo noch heute viel zu hohe Preis genommen werden, die ja nur wegen Corona etc. "vorläufig" drastisch angehoben worden sind. Beispiel Friseur, Cafe, Restaurant.
Nvidia wird seit Jahren nicht müde darin darauf zu verweisen, dass quasi fortlaufen der VRAm so dermaßen teuer ist, dass deswegen die Preise steigen müssen.
Andersherum machen die aber imemr höhere Gewinnmagen pro verkaufter Einheit.
Wer das nicht richtig einordnen kann, wie die Sachlage ist, ist selber schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
KodosDerHenker schrieb:
Kann AMD auch 750 dran schreiben und wenn ein Händler die Karte für 800 verkaufen kann wird er das tun.
Die Quicksilver ist halt unbeliebt weil schlechtere Reviews und dementsprechend geht sie günstiger raus.
Du widersprichst dir selbst. Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Czk666 schrieb:
(Bei Nvidia brauchst du für UV ein Informatikstudium)
Dafür scheint sich bei allen RTX5000 unterhalb der 90 herauszustellen, dass man bedenkenlos die OC Slider für VRAM rechts auf Anschlag schieben kann und die Chips machen durch die Bank +300Mhz mit.
Und um bei Nvidia das Powerlimit um 10-15% zu drücken für 1-2% Leistungsverlust braucht es mit Sicherheit kein Studium.
Emerald Flint schrieb:
3. Ist jeder halbwegs guter Reviewer, nach dem RTX 50x0er Desaster, auch bei den 9070er auf die Preisproblematik eingegangen und darüber gesprochen, daß die UVP/MSRP nichts mehr mit den tatsächlichen Preisen zu tun hat.
Es zeigt aber auch, dass die Hersteller keine Kontrolle bis hinunter zu den hunderten Onlineshops weltweit für die Endkunden haben.
Dem könnten sie nur entgegenwirken wenn Nvidia und AMD ihre Referenzdesigns tatsächlich lieferbar in ihren eigenen Shops zur UVP hätten.

Es liegt in der Einzelverantwortung jedes Kunden ob er die wahnsinnigen Aufpreise für irgendwelche Clown-Editions zahlen möchte oder nicht. (Solange denn Tests publiziert wurden wo man die 2% Leistung und 2°C Unterschied sehen kann)

ruthi91 schrieb:
Dafür scheint sich bei allen RTX5000 unterhalb der 90 herauszustellen, dass man bedenkenlos die OC Slider für VRAM rechts auf Anschlag schieben kann und die Chips machen durch die Bank +300Mhz mit.
Und um bei Nvidia das Powerlimit um 10-15% zu drücken für 1-2% Leistungsverlust braucht es mit Sicherheit kein Studium.

Bei den amd Karten habe ich mit -20 pt + UV selbe oder bessere als Stockleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Moritz Velten schrieb:
Nach dem ganzen Gemecker würde ich eher sagen, dass die RTX 500er Serie das Schlusslicht ist.

Das ist aber subjektiv. Wer kommentiert den? Wer hat den was zu Sagen? Wen ich wiederum eien GPU gekauft habe, dann habe ich keine Zeit davon zu berichten wie toll sie ist. Sprich ich habe nen Loop, ne Rückkopplung zu Hate. Was ja auch nen Thema bei Diskusionen über Sozialmedia ist.

Was sagen die Zahlen bei Steam? Da fehlt seit 3 Monaten jede Spur von 9070(xt). Muss nichts heißen. Denn Auf eine AMD kommen halt 10 NV GPUs. Und in den meisten OEMs steckt halt eine NV drinnen. Vielleicht gibts wirklcih auch nen Fehler in der Datenbank. Das halte ich aber dann doch für unwarscheinlich. Auszuschließen ist es aber nicht.

Würden allerdings die GPUs den Händlern aus den Händen gerissen werden, dann wäre eine Preissenkungen wohl eher nicht Notwendig, oder?
Nicht wengie betrachen die 9070(xt) ohne DLSS4 als zu teuer. Dazu soll DLSS4 soll bei jedem Spiel funktionieren. FSR4 tut es das nicht. Das ist nciht für wenige ein Kaufargument. Insbesondere wen man 600+ Steine hinlegt. Denn der Sprung von FSR3 zu DLSS4 ist halt nicht klein.

https://wccftech.com/amd-rx-9070-missing-in-steam-hardware-survey-rtx-5060-ti-makes-entrance/

Vermutlich liegt es hauptsächlich an den OEMs. Man darf nicht vergessen. Eine 480/580, die zu den beliebtesten Chips von AMD zählten, haben sich so gut verkauft wie 4070! Und das ist ne LowEnd karte. Also ich denke da bekommt schon in etwa ein Gefühl, wie hoch der Marktanteil von NV mitlerweiel ist.

Ich hoffe ja das sich das mit der 9060 ändern wird. PCIe16, FSR4 (ja nicht bei alten Titeln) und mehr FPS pro €, hoffentlich.
Aber es hat schon einen Grund war sich AMD vom Entusiasten Markt zurückgezogen hat. Die wollen halt NV. Im EntryLevel, MidRange, da kommts halt nicht nur auf die Features, sondern auch den Preis fürs Gesamtpaket an. Und wen einem eine 5060ti zu teuer ist, und keinen Speichergrüppel möchte, dann bleibt nur der grif zu einer 9060XT. Doof nur, das dieses Angebotes, den Straßenpreis richtung 5060ti drücken würde. Weil dann kann man auch gleich wieder zu DLSS4 greifen...

1749045822522.png
1749045716794.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben