News AMD Radeon RX 9070 (XT): RDNA-4-Grafikkarten seit 8 Wochen nicht mehr zum UVP

aid0nex schrieb:
als viele hier glauben AMD eben doch nicht der heilige Samariter
Wer sind denn diese vielen Leute?
Wie wären die Preise bei Intel und Nvidia ohne AMD?
Wer so wie du Glaubensgeschichten verbreitet, hat wohl auch gehofft, dass durch AMD die Karten von Nvidia günstiger werden. Und während die Leute gerne 550€ und mehr für nur 12GB VRAM gezahlt haben und zahlen werden und ein Rekordgewinn den anderen jagt, ist es also für dich verwerflich, wenn AMD Preise auf Augenhöhe serviert.
Ich kaufe nichts dergleichen von beiden. Ich mache da eben nicht mit. Es gibt offensichtlich weiterhin sehr viele, die trotzdem ins Regal greifen.
Das einzige was AGs verstehen, ist ein sinkender Umsatz und Gewinn. Und wenn man sich das Zuneigungsgelaber gegenüber Hersteller hier im Forum anschaut, dann wird sich auch nie was ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Alesis schrieb:
:p
Alesis schrieb:
Vermutlich ähnlich wie bei AMD ohne Intel/Nvidia - siehe den „kleinsten“ WX Threadripper mit der Rohleistung unterhalb eines 7950X ab 1.700€, siehe Desktop-8-Kerner für knapp 600€ etc. - wie er schreibt gibt es in dem Business keine Samariter ;)
MaverickM schrieb:
Gute Antwort, aber mehr war ja nicht zu erwarten :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und aid0nex
MaverickM schrieb:

Wie darf ich das jetzt verstehen? Habe ich etwa Recht gehabt mit meiner Vermutung, dass du natürlich keinerlei Einblicke in die Verträge zwischen AMD und Boardpartnern hast und daher deine wild in den Raum geworfene These überhaupt nicht belegen kannst? Aber Hauptsache nochmal irgendeinen Kommentar ohne jeglichen Inhalt in den Äther blasen, damit man auch ja das letzte Wort hat, was?
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Gute Antwort, aber mehr war ja nicht zu erwarten :lol:

Wenigstens entlarven sich die Dummschwätzer immer selbst.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:

Mindestens einer hat sich hier ja schon enttarnt. ;) Wenn du ein bisschen länger im Forum unterwegs bist wirst du sicher verstehen warum hier andauernd "AMD Base" Vorwürfe auftauchen.

Alesis schrieb:

Okay, was genau erwartest du jetzt für eine Antwort auf diese Frage?

Alesis schrieb:
Wer so wie du Glaubensgeschichten verbreitet, hat wohl auch gehofft, dass durch AMD die Karten von Nvidia günstiger werden.

Ähm, nein? Aber hast nicht du selbst exakt in einer Zeile drüber genau das indirekt behauptet? 😂 Aber auch ansonsten gehe ich auf solche Strohmann Argumente nicht ein. Ich muss keine Aussage verteidigen, die ich nie getroffen habe.

Alesis schrieb:
Und während die Leute gerne 550€ und mehr für nur 12GB VRAM gezahlt haben und zahlen werden und ein Rekordgewinn den anderen jagt, ist es also für dich verwerflich, wenn AMD Preise auf Augenhöhe serviert.

Wo genau habe ich das geschrieben?

Alesis schrieb:
Ich kaufe nichts dergleichen von beiden. Ich mache da eben nicht mit. Es gibt offensichtlich weiterhin sehr viele, die trotzdem ins Regal greifen.
Das einzige was AGs verstehen, ist ein sinkender Umsatz und Gewinn. Und wenn man sich das Zuneigungsgelaber gegenüber Hersteller hier im Forum anschaut, dann wird sich auch nie was ändern.

RICHTIG! :) Ich ebenfalls nicht. Genau das war übrigens auch, worauf der ursprüngliche Kern meiner Aussage abzielte. Kann es sein, dass du mich etwas falsch verstanden hattest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Mir als Spieler ist es herzlich egal wer die Grafikarten produziert.
Ich hatte in meinen Leben viele Karten und habe keine Emotionale Bindung zu einem Hersteller.
Früher 3DFX und Matrox in den letzten Jahren AMD und Nvidia. Hauptsache es läuft stabil und alle Funktionen die ich persönlich brauche sind dabei.

• Gefällt mir
aid0nex schrieb:
natürlich keinerlei Einblicke in die Verträge zwischen AMD und Boardpartnern hast

Genauso wenig wie Du. Deine Behauptung entbehrt aber zusätzlich noch jeglicher Grundlage. Aber diese Diskussion wird mit dir eh auf keinen Grund Zweig kommen, das sehe ich jetzt schon.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Genauso wenig wie Du.

Richtig! Ich habe aber eben:

MaverickM schrieb:
Deine Behauptung entbehrt aber zusätzlich noch jeglicher Grundlage.

Genau das NICHT gemacht! Wo genau habe ich irgendeine Tatsachenbehauptung aufgestellt wie du? NIRGENDWO!

MaverickM schrieb:
Aber diese Diskussion wird mit dir eh auf keinen Grund Zweig kommen, das sehe ich jetzt schon.

Natürlich nicht, wie denn auch?! Aber wenigstens hast du jetzt zugegeben dass du absolut gar keine Belege für deine wilden Behauptungen hast. Quod erat demonstrandum. Beim nächsten Mal denkst du bitte nach bevor du einen Kommentar abschickst, dann bleibt uns allen dieser Schwachsinn hier erspart.

aid0nex schrieb:
Wo genau habe ich irgendeine Tatsachenbehauptung aufgestellt wie du?

Richtig, Du machst das umgekehrte: Du streitest Tatsachen ab.

Es ist Industrie-weiter Standard bzw. gängige Praxis, dass Chip-Hersteller ihre Chips in großen Mengen an andere Hersteller verkaufen. Wieviel der Hersteller des Endprodukts verlangt ist nirgends vorgeschrieben und wäre auch unsinnig, da in vielen Fällen die Chips ja in den unterschiedlichsten Produkten landen könnten.

Wenn Du Beweise hast, dass AMD hier andere Verträge mit ihren AIBs hat, dann leg diese vor. Ansonsten gehört deine Behauptung ins Reich der Verschwörungstheorien. Ende der Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kucken wir uns das doch mal für Deutschland an. UVPs zu nennen ist keine Pflicht, können aber seitens des Herstellers genannt werden. Warum? Damit natürlich alle Kunden, die er beliefert, marktwirtschaftlich die gleichen Chancen haben und zumindest an dem Bauteil, dass sie selbst nicht produzieren/auswählen groß anders verdienen. Die somit weitere, eigens geschaffene Mehrleistung am Produkt gilt es also zu wählen, vermarkten und verkaufen.
Eine verbindliche Preisempfehlung ist übrigens kartellrechtlich unzulässig. Somit ist zumindest für deutsches Recht der Fall klar: Aussage @MaverickM > @aid0nex

Und das sahen wir auch bei den GPUs neulich. Es wurde ja durch die Hersteller bei den Boardpartnern erbeten, dass diese zumindest einen kleinen Teil bitte zur UVP raushauen. Sollte es darüber ein Vertragswerk geben könnte das kartellrechtlich sehr schwierig werden, dazu wären das ja nun offene Preisabsprachen. Aber zumindest eine Bitte und für den gemeinsamen Frieden wird man sowas offen mit kleinen Stückzahlen durchlaufen lassen untereinander, man ist ja gegenseitiger Partner.

Also zumindest für Deutschland ist die Sache klar: Der Hersteller hat über den weiteren Preis seines Produkts, wenn dieses von anderen Firmen weiter verwendet wird, keinen Einfluss, außer die UVP, an die man sich nicht halten muss. Da greifen dann nur die üblichen Regeln der Marktwirtschaft, aktuell ja mit zu hoher Nachfrage.

Wenn es also einen Zusammenhang zwischen AMD und dem Endpreise im Einzelhandel gibt, die die UVP überschreiten, interessiert sich das Kartellamt brennend dafür. Immergerne her damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
Richtig, Du machst das umgekehrte: Du streitest Tatsachen ab.

Du bringst mich echt noch zur Weißglut: DU stellst eine Tatsachenbehauptung auf, sagst mir "wenn meine Behauptung nicht stimmt, beweise doch das Gegenteil", woraufhin ich erwidere dass du deine Behauptung belegen musst - was du nicht kannst und das gibst du sogar offen zu. Sorry aber was soll ich dazu noch sagen? Es macht wirklich absolut überhaupt gar keinen Sinn mit dir zu diskutieren.

aid0nex schrieb:

In der Tat. Schön, dass Du es endlich zugibst.
Wo ist also nochmal genau dein Gegen-Beweis dafür?

• Gefällt mir
Entschuldigt mich, das ich das so sagen muss aber besteht die möglichkeit dass ihr euren krieg privat irgendwie per pn weiterführt außerhalb dieser news?

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und MaverickM
aid0nex schrieb:
Ich hab nicht mal das Wort Tatsachen geschrieben.

Doch, hast Du in Beitrag #130.

1746544299320.png

• Gefällt mir
So ihr lieben, dann halt noch einmal... Die Grundlage des Schmarrns:
MaverickM schrieb:
AMD hat absolut keinerlei Einfluss auf die Preisgestaltung der Partnerkarten.

aid0nex schrieb:
Neeeeeiiin, überhaupt gar nicht. 😂😂 Glaubst du den Schwachsinn eigentlich selber den du da schreibst?

Sollte @aid0nex Recht haben, ist das ein Fall für das Bundeskartellamt. Damit ist, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, die Aussage von @MaverickM rechtlich korrekt, solange das Gegenteil nicht bewiesen ist. Den beiden Smileys nach weiß da aber jemand mehr? Mich interessiert das nicht ehrlich gesagt, dafür gibt es Meldestellen.
Nicht mehr und nicht weniger. Also konkret werden oder es einfach sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MaverickM
MaverickM schrieb:

Nein, da steht das Wort "Tatsachenbehauptung", nicht das Wort "Tatsache".
Das sind zwei unterschiedliche Worte mit zwei unterschiedlichen Bedeutungen.
Du kannst nicht einfach einzelne Silben aus ganzen Wörtern ziehen und dann behaupten das jemand das ja so gesagt/geschrieben hätte. Das nennt man Falschzitat und ist sogar rechtlich relevant.
Aber vielen Dank, dass du die Lächerlichkeit deiner Argumentation selbst aufgezeigt hast.

Ergänzung ()

Tharan schrieb:
Sollte @aid0nex Recht haben, ist das ein Fall für das Bundeskartellamt.

Womit genau Recht? Ich habe in meinem Ausgangsbeitrag nichts anderes geschrieben als dass AMD ein Unternehmen ist das nur Geld verdienen will. Du fällst hier leider auf den Trick von @MaverickM rein, der mir eine Aussage unterstellt die ich nie getätigt habe.

Tharan schrieb:
Damit ist, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, die Aussage von @MaverickM rechtlich korrekt, solange das Gegenteil nicht bewiesen ist.

Nein, so funktioniert das nicht. Wenn ich dir jetzt vorwerfe KiPo auf deiner Festplatte zu besitzen, musst du dann das Gegenteil beweisen? Nein, jemand der eine Aussage trifft hat diese zu belegen.

@aid0nex Nein. Behaupten kannst du viel, aber wenn du eine Straftat unterstellst, kann ich dich verklagen. Das ist der Unterschied zwischen deinem Post oder etwaiger Behauptung was ich auf meiner Festplatte habe und der Aussage, dass AMD auf die Endpreise keinen direkten Einfluss hat abseits des Preises was sie für den Chip selbst aufrufen.
Einmal kann man sicht rechtlich wehren, einmal nicht. Unterstellungen von Straftaten sind heikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MaverickM
MalWiederIch schrieb:
wie er schreibt gibt es in dem Business keine Samariter
Und auch du kannst keine viele benennen. Halt einfach nur eine Meinung ohne Inhalt. AMD war nur bis Zen 2 günstiger, also in der Form, dass man das weniger an Leistung viel günstiger bekommen hat. Mit Zen 3 war es schon vorbei. Wir sind aber heute bei Zen 5. Also wer sind die vielen die schreiben, AMD sei ein Samariter?
Bitte keine weitere Meinung ohne Inhalt, sondern konkrete Beispiele die den Samariter beschwören sollen.
aid0nex schrieb:
Mindestens einer hat sich hier ja schon enttarnt.
Also hast du keinerlei Inhalt der deine Meinung auch nur irgendwie streift, dass hier Leute davon schreiben, AMD sei der Samariter.
Seit Zen 3 gibt es kein günstiger mehr bei AMD und war auch schon zu FX Zeiten so.
Immer diese inhaltliche Leere.

aid0nex schrieb:
Du schaffst es ja nicht mal das Thema zu treffen.
Schrieb derjenige der von viele schreibt die AMD als Samariter glorifizieren. Und weil du kein µ auch nur einen Beleg dazu liefern kannst, kommt natürlich ein weiterer Kommentar ohne Inhalt.

Zurück
Oben