ErnstHaft99
Lieutenant
Ob sich das zur billigeren 7800 XT für ca. 460€ lohnt? Sehe ich eher nicht so.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ob eine Karte wegen 12 GB VRAM verrissen/kritisiert wird oder nicht, hängt halt auch stark davon ab, in welchem Leistungssegment die positioniert ist und vor Allem, welcher Preis dafür aufgerufen wird.Performator schrieb:Aber 12GB, dafür hat man die 5070 verrissen, und hier ist mal wieder alles ganz toll.
Northstar2710 schrieb:Aber in 99,8 prozent aller spiele wird sie dennoch schneller sein als eine 9060xt 16GB. Das gleiche wie bei der 5070. selbst eine extrem übertaktete 5060ti 16gb kommt nicht an die 5070 ran.
Somit ist das Szenario wo die 5070/9070gre gegenüber den den kleineren 16gb karten bestehen können um ein vielfaches grösser als anders herum. Da würde ich lieber die 99,8% bevorzugen wenn das Geld passt.
In der Praxis bedeutet es vor allen Dingen eines: Eine Texturstufe (und Texturen kosten seit anderthalb bis zwei Jahrzehnten keine Performance mehr) weniger wird drinnen sein.yamiimax schrieb:Interessant das Leute den Unterschied einer starken 12 VRam Karte (5070, 4070 Super, 9070 GRE) und einer schwachen 16 VRam Karte (5060 TI, 9060 XT) nicht sehen
Würdest du dann teildefekte Chips wegwerfen oder in einer noch tieferen Kategorie verkaufen?CDLABSRadonP... schrieb:Wobei, nein. Ich bin generell kein Fan davon, dass die GRE ein schmales Interface hat. Die sollte mMn schlicht durch Binning bei Speicher und GPU (und wmgl abgespeckte Boards) entstehen.

Nein, ich würde einfach nicht künstlich das Interface (und den Cache!) deaktivieren. PHYs und Cache weisen quasi nie Teildefekte auf. (siehe auch CPUs --- teildeaktivierten Speichercontroller mal in den letzten Jahren gesehen? Nein. Das hat einen Grund...)SpartanerTom schrieb:Würdest du dann teildefekte Chips wegwerfen oder in einer noch tieferen Kategorie verkaufen?
Tja me Super wird kommen aber teurer wird esCDLABSRadonP... schrieb:Es sollte schlicht und ergreifend auch eine 5070 18GiB (3GiB-DIEs) geben. Bei AMD halt auch eine 9070 (XT) 32 GiB und eine 9070 GRE 24GiB.
Finde die 9070 gut für den Preis vielleicht geht ja noch wasCDLABSRadonP... schrieb:Wobei, nein. Ich bin generell kein Fan davon, dass die GRE ein schmales Interface hat. Die sollte mMn schlicht durch Binning bei Speicher und GPU (und wmgl abgespeckte Boards) entstehen.
MalWiederIch schrieb:„Großen“
Weil 12GB für den Preis auch deutlich zu wenig sind und der VRAM-Mangel sich immer ganz schlecht in Prozentangaben/FPS messen lässt. Miniruckler und selbst größeres Nachladen mit einigen Abständen können noch immer 98% der durchschnittlichen FPS sein. Da wird das vermeintliche Schnäppchen mit schnellem Chip schnell zum faulen Apfel. Insgesamt muss so eine Karte für die Einschränkungen erst mal preislich attraktiv sein. Die normale 9070 ist ohne die Probleme nicht weit weg und da sind wir beim entscheidenden Nachteil der oben genannten Karten.yamiimax schrieb:Interessant das Leute den Unterschied einer starken 12 VRam Karte (5070, 4070 Super, 9070 GRE) und einer schwachen 16 VRam Karte (5060 TI, 9060 XT) nicht sehen
na selbst die GRE ist schneller wie die 7900GRE aber günstiger, die 9070 hat den selben Vram ist aber schneller und kostet nur das selbe eine xt ist deutlich schneller aber nur 50$ teurerPro_Bro schrieb:Nachdem die direkten Konkurrenten dieser Leistungsklasse aus eigenem Hause: 6900XT/7800XT/7900GRE bereits 16 GB haben ein trauriger Rückschritt beim VRAM.
Auf den Preis bin ich noch gespannt. Die aktuellen chinesischen Preise sind kein Maßstab, weil die Karte eh nur dort erscheint. Wenn sie mal nach Europa kommt, sind die Preise insgesamt vielleicht schon wieder gefallen und dann wird es zwischen der 9070 und 9060 XT eventuell eng. Ich persönlich würde aber allein schon wegen der 12GB nicht zugreifen. Nächstes Jahr stünde mal wieder ein Upgrade an und dann möchte ich den Schritt zu 16GB schon gehen.Botcruscher schrieb:Die normale 9070 ist ohne die Probleme nicht weit weg und da sind wir beim entscheidenden Nachteil der oben genannten Karten.