News AMD Radeon RX 9070 (XT): RDNA-4-Grafikkarten seit 8 Wochen nicht mehr zum UVP

Was will AMD auch großmächtig machen?
Der einzige Hebel ist mehr zu produzieren. Geht aber schlecht ohne eigene Fabrik und lange Vorlaufzeiten für Buchungen beim Hersteller.

Alle anderen Lösungen wie z.B. der Direktvertrieb würde die Geschäftsbeziehungen mit ihren wichtigen Partnern den Customherstellern und (Groß-) Händlern zerstören. Werden sie also nicht machen.

Selbst wenn sie die Chips verschenken würden, wären die Preise so wie sie jetzt sind. Der Markt "regelt" es eben (nicht).

Tornavida schrieb:
Denke auch, dass es daran liegt, 7xxx gibt es noch massenweise, die auch noch weg müssen. Interessiert mich als Kunden natürlich weniger warum und weshalb. So bleibt es wieder mal bei nicht eingehaltenen Versprechen. Zudem sind die Karten selbst zu UVP Preisen m.E. noch zu teuer im aktuellen Umfeld.

Ich konnte eine 9070 zu UVP kaufen und hab sie dann auch zur UVP einige Tage später eingestellt zur Weitergabe. Wollte aber Niemand haben ,also ging sie zurück.
meine ging für plus 100€ "Bearbeitungsgebühr" weg auf Kleinanzeigen. Auch ebay noramal hatte massenhaft beendete angebote mit plus 100-150€. Keine Ahnung auf welchem flohmarkt du die verkaufen wolltest

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Himbeerdone schrieb:
Der Markt "regelt" es eben (nicht).
Doch! Der Markt "regelt" es durchaus, nur ist der Markt nicht dafür da möglichst billig die Kunden mit ihrem Luxusgut zu versorgen. Hätte AMD es tatsächlich gewollt möglichst billig, möglichst viele eigene GPUs zu verkaufen, hätten sie es so machen müssen wie früher und es selbst in die Hand nehmen.

Du hast mich falsch verstanden. Der Markt würde die günstigen Einkaufpreise "wegregeln" da ja immer zum höchstmöglichen Preis verkauft wird. Hier könnte nur ein "überschwemmen" des Marktes mit vielen Einheiten helfen.

Wie auch bereits geschrieben, wird es sich AMD nicht mit Ihren Partnern verscherzen und eigene Produkte direkt an Endkunden zu verkaufen. Sonst wenden sich diese ab und AMDs Umsatz würde einbrechen.

Cyberpunk61 schrieb:
Hm, Spiele mit PT sind auf der 5070Ti schon spielbar, auch auf hohen PT Einstellungen. Meine eigene Erfahrung mit CP2077 und Indiana Jones.
Black Screen hatte ich mit verschiedenen Treibern auch nicht.
Habe die PNY 5070Ti (969€) nur verabschiedet weil ich die Gigabyte 5070Ti bei Caseking für 799€ schnappen konnte.
Der Idle Verbrauch lag mit ~28W schon höher, aber unterm Strich kommen da Kosten zusammen die man gut und gern als Peanuts bezeichnen kann...
Aufgrund der preislichen Annäherung 9070xt vs. 5070ti würde ich ohne Zögern zur Nvidia greifen.
Übliche Floskeln von nVUsern, mehr nicht.
AMD wurde zerrissen wegen dem hohen Idle Verbrauch der 7000er und hier wirds kleingeredet.
Die Foren sind voll mit Blackscreen Problemen, du bist nicht das Maß, sorry!

• Gefällt mir
Himbeerdone schrieb:
Der Markt würde die günstigen Einkaufpreise "wegregeln" da ja immer zum höchstmöglichen Preis verkauft wird. Hier könnte nur ein "überschwemmen" des Marktes mit vielen Einheiten helfen.
Man "überschwemmt" keinen Markt ohne direkt selbst zu verkaufen, wie stellst du dir das denn vor? Die Händler kaufen sich nicht tausende GPUs auf Halde, in der Hoffnung sie möglichst schnell absetzen zu können, sie wissen ganz genau jetzt ist die Zeit für hohe Preise und haben noch Berge an RDNA3 Karten herumliegen.

Man finanziert die Verluste die man mit dem Abverkauf haben wird, durch höhere Gewinne der neuen Generation, da hätte AMD schon geschickter vorgehen müssen um das nicht nötig zu machen. Nvidia hat es vorgemacht, die alte Gen ist abverkauft, die Preise der neuen Gen bewegen sich nun nahe der UVP, besser geht es nicht.

Will AMD höhere Marktanteile und günstige Preise für den Endkunden, sollten sie sich erst einmal eine Lösung für den "alten Schrott" überlegen. Wer kauft noch eine 7900XT, die derzeit bei 680€ liegt, wenn er eine 9070XT für den Preis bekäme? Sollen die Händler auf eigene Kosten die alte Gen zum halben Preis verhökern und die neue gleich zu UVP verkaufen? Erkläre mir mal in welcher Welt das betriebswirtschaftlich einen Sinn ergeben würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ich finde die Preise jetzt nicht so dramatisch. AMD hat hier halt ein begehrtes Produkt gelandet, und die Preise spiegeln das wieder. Das ist Marktwirtschaft.
Und scheibar scheint es ja ohnehin nicht AMD zu sein, die die Preise erhöhen. Auch das unterscheidet AMD wohl von Nvidia. Und da leidet AMD wohl unter der (bescheuerten) Namensangleichung, denn genau auf der Basis scheint jeder zu meinen nun die Preise angleichen zu können. Dumm gelaufen. So kann das dann auch nach hinten losgehen, wenn man seine Markenidentität aufgibt.
Grundsätzlich finde ich die Preise jetzt nicht superdramatisch. Natürlich ist es ärgerlich. Aber es ist doch wie mit allem aktuell. Ich achte inzwischen mehr darauf, seltener zu kaufen und dann halt exakt das, was ich will, und so, dass ich es lange nutzen kann. Und wenn man eine Grafikkarte nur alle zwei Generationen ersetzt, dann ist man bei 800€ ca. bei 200€ pro Jahr bzw. weniger als 20€ pro Monat (und der Rest des PCs dann nochmal, macht vielleicht 40 Euro pro Monat für ein Hobby). Es gibt schlimmeres. Deswegen: Keine VRAM-Krücken kaufen! Wenn sie so viel Geld verlangen, sollen die Karten auch Reserven haben! Also her mit den 32GB Varianten und weg mit den 8GB Krücken!

Edit: Und bei AMD bezahlt man immer auch Dinge wie z.B. die Offenheit für neue Produkte (Handhelds, eGPUs, Grafikmodule für Notebooks) mit sowie den guten Linux Support, der uns endlich von Windows wegbringt, das ja wohl für sehr viele nur noch ein Ärgernis ist, seit Jahrzehnten. Das ist AMD zu verdanken, und das kostet die auch Geld! Natürlich ist das auch deren Nische, aber hey, es ist eine freie und offene und nicht eine geschlossene zwischen zwei quasi-Monopolisten (Microsoft und Nvidia).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
"Hersteller dürfen UVP nicht durchsetzen"

Aber die Käufer brauchen blos nicht zu kaufen seit 8 Wochen! :stacheln:

xexex schrieb:
Will AMD höhere Marktanteile und günstige Preise für den Endkunden, sollten sie sich erst einmal eine Lösung für den "alten Schrott" überlegen.
wer sagt denn das es ein AMD Problem ist ?! die haben im Q4 schon 7% Marktanteil geholt und da gab es noch kein RDNA4, oder krassen Preisverfall bei RDNA3. ich denke AMD selbst hat die RDNA3 schon abgekauft, das was nun an Überangebot noch da ist liegt eher daran das die ODMs und der Handel selbst Zuviel bestand Aufgebaut hat, da Nvidia ja im Q4 Praktisch keine RTX4070ti-S und höher mehr ausgeliefert hat. werden wir Anfang mitte Juni dann sehen wenn die Verkaufszahlen Q1 kommen. selbst wenn AMD wieder 2-4% Marktanteil abgegeben hat, werden sie dennoch +2Mil GPUs ausgeliefert haben, und dann sind die auch bis ende des Jahres wieder bei 30%
Was wir halt auch nicht sehen sind die OEM Aufträge, die bestellen 3-6Monate im Voraus Ihre Ware bis die sie ausliefern. und auch wenn noch keine Mobil GPUs angekündigt sind können die Durchaus schon bestellt worden sein. am 6.5 kommen die AMD Q Zahlen, am 21.5 hören wir sicher auch viel neues bzw. vermutetes zu RDNA4 und eventuell auch schon Zeitliche Pläne zu UDNA

ReVan1199 schrieb:
Möchte man aber auch nebenher Spiele spielen, führt eigentlich kein Weg an AMD vorbei.
Das Argument könnte man bei Nvidia genauso bringen (wäre anhand des Leisstungsangebots viel zutreffender), würde aber von kaum jemanden gestützt werden. ;)
ReVan1199 schrieb:
Nein, es geht hier um günstige Modelle von PNY, MSI, Palit und weitere: Siehe z.B. (5070 Ti, 5080, etc.)
Nein, nur die Palit 5070 OC weist Hotsportprobleme auf die 5080 liegt gerade mal bei 80 Grad, da wird der VRAM auf AMD Karten durch die Bank wärmer, aber dort ist es überhaupt kein Problem.
Video nicht angesehen. Nennt sich Fake News.
SavageSkull schrieb:
Gigabyte ist ein bekannter Hersteller mit 3 Jahren Garantie auf seinen Karten und Caseking ist auch kein dubioser Händler.
Er muss sich seinen sic! "Schrott" eben schönreden. Fast 900 Euro für eine 9070XT würde ich nie ausgeben. Die MSRP Modelle haben meist einen völlig ausreichenden Kühler und sind silent zu bekommen.
Die Ignoreliste wächst und wächst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
SweetOhm schrieb:
Nomen est Omen (Nickname)
RT ist halt nur was für FPS Sadomasochisten und damit die grünen Balken länger sind :freaky:
Nur ist das nicht nur ohne FG sondern auch 4K ohne SR und stattdessen mit DLAA, was nochmal mehr Performance kostet als TAA und so würde Alan Wake 2 keiner mit PT spielen.
Die FPS in nativer Auflösung interessieren in der Praxis also nicht und mit RR und SR Performance werden aus den 20 bereits 60FPS

Genausowenig erhöht nebenbei FG die Latenz ggü. Nativ, aber das wird ja auch immer gerne weiter behauptet, weil man es absichtlich mit aktivem Reflex für beide vergleicht, obwohl Reflex ohne FG nicht mal im Spiel wäre und AMD Karten generell mit der Latenz die man ohne Reflex hätte, spielen müssen.
Der einzige „Strohhalm“ der latenzmäßig gegen FG bleibt ist, dass man natürlich eine niedrigere Latenz hätte wenn man die gleich hohen FPS ohne FG erreichen würde, aber das ist halt auch nur ein theoretisches Szenario

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ElliotAlderson
Da ihr gerade bei Thema Latenz seid. Ist das Reflex 2 was man bei CP77 mit MFG hat bei der 5000er Serie? Ich bin aktuell positiv überrascht wie gut sich die Latenz anfühlt ,ok mit der 5070ti hat man eh genug Basis FPS aber bei der 5060ti hätte ich es schlechter erwartet. Bei der 4000er Serie ist das Version 1 oder 2 aktuell ?

xexex schrieb:
Kein Händler ist dumm, weshalb sollte er Preisdumping betreiben und sich die Margen kaputt machen, wenn Leute die hohen Preise bezahlen?

Korrekt, aber warum tun das Leute noch?

Es gibt ja mWn im Grunde 4 Kundentypen (5 wenn du Spetzialkunden für KI oder krypto mit dazu zählst, die aber bei den Mittelklassekarten wohl nicht so ins Gewicht fallen):

1. Standardkunden: Die haben nicht extra auf die karte gewartet und bauen sich halt jetzt ein System - problematisch sind die für den preis nur, wenn es deutliche Lieferengpässe gibt.

2. Kunden die Auf die Karten Gewartet haben udn zu höheren preisen kaufen: Die sollten aber nach 1-2 Monaten abgesättigt sein, wenn es keine gravierenden Lieferengpässe gibt.

3. Scalper: Die treiben den Preis ebenfalls in die höhe richten sich aber an Kundentyp 2 und Verschwinden mit diesem wenn es keine Lieferengpässe gibt die es ihnen erlauben auch Typ 1 zu Melken.

4. Kunden die auf bessere Preise warten (wie ich): Diese sind der Grund warum es für Händler sinn macht Preisdumping zu betrieben - denn sobald Kundentyp 2 abgefarmt ist, wird der Händler der als erstes gute Deals anbietet dieses Kundenpotential abschöpfen können - wer zu lange auf Typ 2 zu spekuliert verpasst folglich diese Käufer.

xexex schrieb:
Erst mit dem Sommerloch dürfte sich die Situation ändern und so weit ist es bis dahin nicht nicht mehr.

Die frage ist halt wann das beginnt (und beinhaltet diese Jahr aufgrund Trumps Zollgewurschtle ein zusätzliches Risiko)

Icke-ffm schrieb:
wer sagt denn das es ein AMD Problem ist ?!
AMD hat es zum Problem für die Händler gemacht, da sie nicht einmal FSR4 für die alten Karten veröffentlich haben und sich auch nicht darum gekümmert haben. Du hast aber recht, es ist primär ein Problem für die Händler, nur dann darf sich AMD nicht wundern, wieso diejenigen keine aktuelle Gen zum UVP verhökern.

Das ganz Gelaber, "wir wollen GPUs zum UVP", ist doch völliger Marketingbullshit. AMD hat nichts dazu beigetragen, damit sich die Preise möglichst schnell dahin bewegen. Man hätte den Händlern Entschädigungen auszahlen müssen, damit sie das alte Zeug viel günstiger anbieten können und selbst wie Nvidia wieder eine Referenzkarte anbieten sollen.
Ergänzung ()

Darkwater schrieb:
Kunden die auf bessere Preise warten (wie ich):
Laufen nicht weg, wenn es mal länger dauert. Du hast schon recht, wenn ein Händler aus der Reihe tanzt könnte er anfangen Preisdumping zu betreiben, aber wie ich schon sagte ist scheinbar niemand so dumm. Das Problem mit den Altbeständen haben derzeit praktisch alle Händler und solange sich Karten zum überhöhten Preis noch gut verkaufen lassen, wieso sollte man diesen Gewinn nicht mitnehmen?

Eine simple Rechnung, lass mal den Händler 200€ an jeder GPU derzeit verdienen, zu UVP bekäme er nur noch 50€, dann müsste er viermal so viele Kunden gewinnen, damit sich das überhaupt rechnet, und den Kunden sieht er die nächsten 2+ Jahre nicht wieder.

Anders wird hingegen ein Schuh draus, die Kunden werden mit der Zeit ungeduldig und kaufen dann doch zum höheren Preis und auch grundsätzlich warten nur die wenigsten sehnsüchtig auf niedrigere Preise, die meisten kaufen schlichtweg nach Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Ja, das ist mittlerweile offensichtlich, dass du nichts weißt.
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Murmeln würfeln ... :cool_alt:

ReVan1199 schrieb:
Ich habe Aufgrund des Preises von meiner RX 7800 XT nicht auf eine RX 9070 (XT) aktualisiert, lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht von der Preis/Leistung..
Gleiche Situation hier. Ich muss 150€ drauflegen für die 9070 non XT. Wollte ich eigentlich nicht. Meine Asus Dual 7800 XT gab und gibt es im Outlet permanent unter 500€. Die 9070 hingegen für 600€ ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe jetzt für 613€ zugeschlagen, weil ich nicht glaube, dass die 9070 noch spürbar im Preis sinken wird, denn dann müsste die deutlich schwächere 7800 XT auch spürbar im Preis sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Quidproquo77 schrieb:
[...] Nein, nur die Palit 5070 OC weist Hotsportprobleme auf die 5080 liegt gerade mal bei 80 Grad, [...]
Video nicht angesehen. Nennt sich Fake News.
Nein, das ist Unsinn. Wenn du dir das Video ansehen würdest, in denen Fakten von einem Profi präsentiert werden, würdest du das nicht wie im Trump Manier einfach ablehnen.
Kann man sich aber auch schön im Blog durchlesen:
https://www.igorslab.de/lokale-hots...layout-und-kuehldesign-nicht-zusammenspielen/
ErnstHaft99 schrieb:
[...] Die 9070 hingegen für 600€ ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe jetzt für 613€ zugeschlagen, weil ich nicht glaube, dass die 9070 noch spürbar im Preis sinken wird, [...]
Aktuell gehe ich auch nicht davon aus, aber vielleicht wird Ende des Jahres der Preis besser. Zumindest sind wir Kunden auch in der Verantwortung, einfach mal nicht zu kaufen und alles mitzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xexex schrieb:
Man hätte den Händlern Entschädigungen auszahlen müssen, damit sie das alte Zeug viel günstiger anbieten können und selbst wie Nvidia wieder eine Referenzkarte anbieten sollen.
warum sollte man das tun, die Händler regeln das schon allein. Und AMD wird dafür sorgen das die Karten zur UVP zu bekommen sind, nur wenn sie sie auch ohne alle losbekommen, wozu Preise drücken dauert halt nur bisschen länger und AMD kann in der Zwischenzeit Bestand aufbauen, bzw. den ein oder anderen OEM den überschuss verkaufen. ich kann mich auch nicht erinnern das es seit RTX bei Nvidia jemals schon 3Monate nach Marktstart Karten 30-50€ unter UVP zu kaufen gab, normal war AMD immer schnell drunter Nvidia hingegen bis kurz vor auslaufen stabil.
Bin gespannt wie sich das zum ende des Jahres hin entwickelt

Icke-ffm schrieb:
AMD wird dafür sorgen das die Karten zur UVP zu bekommen sind
AMD hat es nicht in der Hand, wenn sie den Händler nicht selbst eine Entschädigung Zahlen oder sich um die Gründe kümmern, weshalb die Karten derzeit zu diesen Preisen angeboten werden. Die Firma hat sich um gar nichts gekümmert, was dazu führen würde, dass GPUs möglichst zeitnah zu UVP angeboten werden.

Icke-ffm schrieb:
AMD kann in der Zwischenzeit Bestand
AMD stellt gar nichts kaufbares her, sie können noch so viel Chips auf Halde legen und die Partner können noch so viele GPUs vorproduzieren, wenn die Händler nicht wollen oder nicht können, passiert gar nichts.

Die Optionen die AMD hat, nachdem sie sich bisher nicht darum gekümmert haben, wäre ihre Chips günstiger an Partner herauszugeben, damit diese ihre Preise senken, damit würde aber faktisch auch die UVP sinken. Oder sie entschädigen die Händler für ihre Altbestände, damit diese zu viel niedrigeren Preisen abverkauft werden können.

Momentan kommt von AMD aber scheinbar nur heiße Luft. Die Karten sind lagernd verfügbar, am mangelndem Angebot liegt es also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ReVan1199 schrieb:
Nein, das ist Unsinn.
Ich habe mir das bereits durchgelesen und nur die PNY 5070 kommt auf 107 Grad, was ganz klar ein Problem mit dem Modell im Generellen oder mit dem Sample nahelegt. Die beiden anderen Hotspots, die dein Link enthält liegen bei 80 und 77 Grad, was weit von jeder Gefährlichkeit entfernt liegt. Hier liegt schlicht kein Problem vor. Dass es mit Pads an der Stelle besser ginge streitet niemand ab. Davon ein systemisches Problem abzuleiten ist purer Clickbait.
ReVan1199 schrieb:
Kann man sich aber auch schön im Blog durchlesen:
Sorry, ich kann bei den Werten nichts spannendes finden. Wäre auch im Fertigungsprozess von Komplett PCs längst aufgefallen, wenn dort was systemisches vorläge.

Hersteller sparen Geld, bei Wärmeleitpaste, bei den Pads und auch bei Kühlern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben