News AMD Radeon RX 9070 (XT): RDNA-4-Grafikkarten seit 8 Wochen nicht mehr zum UVP

Floxxwhite schrieb:
naja es gab Zeiten da hat eine 6900 XT 1400 EUR gekostet.
Yup, das war die Zeit in der eine 3090 über 3000 € (!) gekostet hatte ... :freak:

Anhänge

• 3090 ab 3200€.jpg
    3090 ab 3200€.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Lasst die Händler / Scalper (im Grunde das Gleiche *fg) doch einfach mal geschlossen en paar Wochen auf der 9070 XT sitzen - dann gibts die recht schnell wieder zum und auch unterm UVP. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, schneeland, Moonr3der und 4 andere
flippifloppi schrieb:
Woher kommt das? Ich persönlich habe zwar auch schon Hardware sterben sehen, meistens habe ich aber ein hohes Vertrauen gegenüber fast jeder Hardware.
Damit meine ich, dass ich ohne viel darüber nachzudenken davon ausgehe, dass auch nach Jahren noch alles so funktioniert wie am Anfang. Das funktioniert meistens ganz gut.

Aber ich achte schon wo möglich auf "gute" Komponenten, was auch immer das sein mag.
Fighter1993 schrieb:
Warum? Meine 4080 läuft jetzt schon 3 Jahre.
Es ging aber um 2007. Und damals gab es große Probleme bzgl. Sterblichkeit von Hardware: RedRingOfDeath & YellowLightOfDeath bei den Konsolen sowie Bumpgate bei den GPUs sind nur einige.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
Nicht "mehr"? Als ich am ersten Tag auf Geizhals schaute, waren die niedrigsten Preise alle über 700€. Verstehe nicht ganz wo man hier welche zum UVP gesehen hat?

Meine zwei hab ich zur sogenannten "UVP" bekommen vom Offi Glück gehabt 😎 Ps. war auch ne Stange Geld und würde ich so nicht mehr machen.

SweetOhm schrieb:
Yup, das war die Zeit in der eine 3090 über 3000 € (!) gekostet hatte ... :freak:
Hatte man zu der Zeit aber auch in weniger als einem Jahr wieder drin, selbst die RTX 3080 lag damals preislich über der 3080 Ti aufgrund von besserer Mining-Profitabilität - die 6900 XT war einfach sehr viel schlechter für Mining, wie auch die sehr viel günstigeren Nvidia LHR-Varianten … wenn ich da aber an den Blackscreen-Bug über Monate bei meiner und vielen anderen 6900 XT denke :rolleyes:
SweetOhm schrieb:
In RR liegen sie gleich auf
:lol: Klares nein, genauso wenig wie 9070 und 9070 XT „gleich auf“ liegen:
IMG_4157.jpeg

SweetOhm schrieb:
, mit RT/PT schafft nicht mal eine 4090/5090 ohne Software Fake Gedöns spielbare FPS.
Das schaffst selbst die 5070 Ti mit 60 FPS bei 1440P ganz ohne FG, mit sieht es noch viel besser aus - eine 9070 XT natürlich nicht s.u.
SweetOhm schrieb:
Also von daher nehme ich das 100 € günstigere Modell (9070XT vs. 5070Ti) gerne in Kauf ... :freaky:
Sind leider nur 70€ ausgegangen vom aktuell günstigsten Modell (769€ zu 839€) … 9% Differenz bei 8% mehr Leistung, also praktisch identisches P/L-Verhältnis - dazu dann eben DLSS > FSR und das Drama hier:
IMG_4161.webp
IMG_4160.webp

IMG_4159.webp

Eben wie du schreibst unspielbar mit einer 9070 XT - mit einer 5070 Ti kommt man aber problemlos in den spielbaren Bereich. Und Indiana Jones lässt einen RT nicht einmal deaktivieren, wird natürlich immer mehr so kommen …

Anhänge

• IMG_4160.webp
    IMG_4160.webp
    55,2 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Quidproquo77
MalWiederIch schrieb:
Hatte man zu der Zeit aber auch in weniger als einem Jahr wieder drin,
Sicher Sicher :rolleyes:
MalWiederIch schrieb:
:lol: Klares nein, genauso wenig wie 9070 und 9070 XT „gleich auf“ liegen:
Ein klares JA ! Die 9070XT liegt im Schnitt (4 versch. Auflösungen in 20 Games) mit einer 5070Ti gleich auf !
Weder die 9070XT noch die 5070Ti sind 4K/UHD Karten, somit ist Dein 4K Bench nix als "Cherry" im Vergleich !
Einfach mal auf den Anhang/Benchmark klicken, gucken und verinnerlichen ... :daumen:

p.s. und es sind 840 € vs. 749 € (und somit "leider" ein besseres PL Verhältnis zu Gunsten Team Red) ;)

https://geizhals.de/xfx-swift-radeo...on-rx-97tswf3b9-a3431083.html?hloc=at&hloc=de

Anhänge

• GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Alphanerd
Jethro schrieb:
Ist mal ein anderes Bild das AMD die Karten über UVP verkaufen kann und die Preise wie festgetackert sind
? Die sind doch deutlich von über 800€ gefallen :confused_alt:
Jethro schrieb:
während die 5070ti immer günstiger wird.
Wie geschrieben - 9% teurer bei 8% mehr Leistung + DLSS > FSR + die katastrophale RT-Leistung der 9070 XT s.o.
Jethro schrieb:
Kein gutes Angebot gegen was?
Vergesslich? Die 5070 Ti.
Jethro schrieb:
Eine 5070ti bei der man hoffen muss der Händler stellt sich nach einem Jahr Gewährleistung nicht quer
Das muss man auch bei der 9070 XT hoffen - Stichwort Beweislastumkehr, aber wozu haben die alle min. 3 Jahre Garantie?
Asus wird da wohl kaum einen Unterschied zwischen einer 5070 Ti Prime und einer 9070 XT Prime machen :p
Jethro schrieb:
, eine bei der im NV Thread drüber gemeckert wird die Lüfter sind Mist.
Gut, dass es wie bei der 9070 XT jede Menge Modelle gibt und man diesem einen aus dem Weg gehen kann … ist ja bei der 9070 XT nicht anders.
Jethro schrieb:
Die billigsten Schrott Karten ohne Garantie muss man erstmal kaufen wollen.
Welche sollen das sein?
Selbst die aktuell günstigste 5070 Ti hat 4 (!) Jahre Garantie. Die günstigste 9070 XT 3 Jahre.
Jethro schrieb:
Die 5070ti Version meiner 9070XT ist immer noch über 200€ teurer, das ist kein gutes Angebot.
Cherrypicking kann natürlich jeder, XFX, Powercolor etc. bieten noch nicht einmal Nvidia Grafikkarten an - die Realität sieht dann aber so aus:
IMG_4163.jpeg
IMG_4162.jpeg

Jethro schrieb:
Dein Punkt mit der RT-Leistung ist kompletter Blödsinn, da sind die Karten fast gleich schnell,
Siehe oben:
MalWiederIch schrieb:
MalWiederIch schrieb:
MalWiederIch schrieb:
sind sie nicht ansatzweise :lol:
Jethro schrieb:
und selbst das ist eher egal da ich z.B. Cyberpunkt 1440p max Details mit PT dank FSR4 und Frame Generation mit 120FPS spielen kann.
Versuch es mal ohne FG und FSR Performance :lol:
Die 9070 XT sieht hier einfach kein Land bei RT - da hilft auch kein Schönreden mit FG und deutlich niedrigeren Renderauflösung als ob es keinen Unterschied machen würde :rolleyes:
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Ein klares JA ! Die 9070XT liegt im Schnitt mit einer 5070Ti gleich auf !
Nein, immer noch nicht. Die 9070 und 9070 XT liegen demnach auch „gleich auf“ - nahezu selber Abstand …
SweetOhm schrieb:
Weder die 9070XT noch die 5070Ti sind 4K/UHD Karten, somit ist Dein 4K Bench nix als "Cherry" im Vergleich !
Hättest du lieber einmal vorher geschaut :p In niedrigeren Auflösungen wird der Abstand hier im CB Leistungsrating doch sogar größer:
IMG_4164.jpeg

Dass dir das nicht passt und du dir daher extra auf einer anderen Website den für dich passenden Benchmark suchen musstest spricht natürlich Bände :p

Mal wieder selektive Wahrnehmung vom Feinsten hier, aber wen wundert das noch :n8:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, ScienceWizard und Quidproquo77
MalWiederIch schrieb:
Nein, immer noch nicht. Die 9070 und 9070 XT liegen demnach auch „gleich auf“ - nahezu selber Abstand …
Zahlen kannst aber schon lesen/deuten ?!? :rolleyes:
MalWiederIch schrieb:
In niedrigeren Auflösungen wird der Abstand hier im CB Leistungsrating doch sogar größer:
Anhang anzeigen 1613661
Dass dir das nicht passt und du dir daher extra auf einer anderen Website den für dich passenden Benchmark suchen musstest spricht Bände :p
Bände spricht, dass Du anscheinend nicht in der Lage bist Benchmarks von mehreren Seiten zu vergleichen.
Mach das mal, wirst Dich wundern (wird Dir allerdings nicht in die "Karten" (Wortspiel) spielen) :freaky:
Und RT/PT in der (Preis) Klasse kannst getrost "vernachlässigen". Da musst schon 2500 - 3000 € auf den Tresen legen, oder bis 2031 warten (ohne das Gedöns, was die Grund FPS reduziert und die Latenz erhöht).

Anhänge

• MFG Latenz.png
    MFG Latenz.png
    610 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
MalWiederIch schrieb:
Anhang anzeigen 1613651

Eben wie du schreibst unspielbar mit einer 9070 XT - mit einer 5070 Ti kommt man aber problemlos in den spielbaren Bereich. Und Indiana Jones lässt einen RT nicht einmal deaktivieren, wird natürlich immer mehr so kommen …

RT kann ma nicht deaktiveren. FULL RT (Pathracing) ist hingegen vollkommen optional. Aber CB bekam es auch gebacken, hier selbst im normalen RT mit einer RTX 3080 noch eine Diashow zu produzieren. Hatte schon öfter scherzhaft gemeint: Eigentlich müssten Machine Games das halbe Netz verklagen. Denn überall geht das Gerücht rund, man brauche zwingend einen NASA-Computer, um Indiana Jones überall zu starten. Die Quellen dafür? Benches wie diese. Das ist von der Realität weit, weit entfernt...

Das kommende Doom hat praktisch die gleichen Specs (und ist auch idTech). Bin schon gespannt, was da wieder so verunstaltet wird. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Und Raytracing wird ja auch immer mehr Pflicht in Games, man kann es auch nicht mal ausschalten, und das ist aber auch ’n bisschen traurig, dass es Pflicht wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuchtmaista schrieb:
Und Raytracing wird ja auch immer mehr Pflicht in Games, man kann es auch nicht mal ausschalten, und das ist aber auch ’n bisschen traurig, dass es Pflicht wird.
Nur für die, die auf nun bald ein Jahrzehnt alte Hardware und älter setzen - oder vor der RX 9000 zu AMD gegriffen haben … AMD hat schließlich nicht umsonst solch einen Fokus auf die deutlich gestiegene RT/PT-Leistung gelegt.
SweetOhm schrieb:
(wird Dir allerdings nicht in die "Karten" (Wortspiel) spielen)
Sprich Computerbase hat hier mit 9% Differenz gelogen? In welches Forum schreibst du gerade nochmal? :lol:
SweetOhm schrieb:
Und RT/PT in der (Preis) Klasse kannst getrost "vernachlässigen".
Seltsam - ich weiß du traust den CB-Werten nicht, da die dir nicht in die „Karten“ spielen - aber hier sieht das doch etwas anders aus, als du es in Liebe zu deinem präferierten Hersteller darstellen willst (Raytracing, AVG-FPS):
IMG_4168.jpeg

SweetOhm schrieb:
Da musst schon 2500 - 3000 € auf den Tresen legen, oder bis 2031 warten (ohne das Gedöns, was die Grund FPS reduziert und die Latenz erhöht).
Entgegen deiner doch recht kindischen Annahme hat man selbst mit einer RTX 4070 mit Raytracing keinerlei Probleme bei den FPS - ganz ohne FG :)

Mit meiner RX 6900 XT hatte ich selbstverständlich auch kein Interesse an RT - woran das nur lag :rolleyes: Etwas Verständnis habe ich sogesehen also für deine Haltung :p

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Quidproquo77
Darkwater schrieb:
Das sie über UVP sind liegt ja nicht an den preisvorgaben von AMD sondern höchstens daran dass sie nicht schnell genug nachproduzieren, dass sich die Händler einen Preiskampf liefern müssten
Die Karten kommen dann als Abo an die Händler und sie werden von AMD gezwungen sie schnellstmöglich abzuverkaufen? So funktioniert Handel nicht!

Kein Händler ist dumm, weshalb sollte er Preisdumping betreiben und sich die Margen kaputt machen, wenn Leute die hohen Preise bezahlen? Der Händler weiss auch, jeder Kunde der jetzt zuschlägt, kauft in der nächsten Zeit keine GPU mehr und der Kunde der auf niedrige Preise wartet läuft nicht weg.

Es macht schlichtweg keinen Sinn jetzt schon die Preise zu senken, die AMD Karten sind eben erst seit ein paar Wochen auf dem Markt.Solange da niemand aus der Reihe tanzt und Preisdumping betreibt um Kunden abzugreifen, bleibt es noch eine Weile so.

Erst mit dem Sommerloch dürfte sich die Situation ändern und so weit ist es bis dahin nicht nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, muvmend, flynn9 und 4 andere
Zuchtmaista schrieb:
Nenn mal paar Beispiele an Games wo man's nicht manuell ausschalten kann ...

MalWiederIch schrieb:
Versuch es mal ohne FG und FSR Performance :lol:
Die 9070 XT sieht hier einfach kein Land bei RT - da hilft auch kein Schönreden mit FG und deutlich niedrigeren Renderauflösung als ob es keinen Unterschied machen würde :rolleyes:
Ein NV User der erzählt man solle die Upscaling Techniken ausschalten, es wird immer erbärmlicher.
Das kein Unterschied bestehen soll hast Du dir doch ausgedacht, hab ich nie behauptet also hör auf mir Dinge vorzuwerfen die ich nie geschrieben habe.
Da steht es ist auch auf der 9070XT sehr gut spielbar!

bensen schrieb:
Aber gut, ich will euch den Spaß nicht nehmen, an sachlicher Diskussion seid ihr ja eigentlich gar nicht interessiert.

Danke für den Link. Es geht bei solchen Diskussionen leider nie um Vergleichbarkeit oder Transparenz.
Ich melde neuerdings auch sowas konsequent. Und ignoriere die Person
Sollten mehr machen

Ich selbst wollte eine 9070 im Mai kaufen, nun verschiebe ich das in den Juli. GPU sind ja nicht lebenswichtige Dinge

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Francis B.
DrFreaK666 schrieb:
Machst du dich da über dein Kumpel lustig, oder wie kommt man zu der Aussage? Die 270x gabs mit maximal 4GB
Achso nein so war das gar nicht gemeint. Er spielt halt Vorallem LS. Da sieht es bei dem neuen Teil mit den 8 GB Karten bei Full HD schon richtig mau aus. Da musst du eigentlich auf bezahlbare 16 GB Karten warten sonst kauft man 2x mal. Wir schauen die ganze Zeit schon auch gebraucht
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Dein Kumpel wird nie wieder eine neue Karte kaufen, wetten 😉
Wozu überhaupt eine neue Karte, eine gute integrierte Grafik würde ihm scheinbar reichen, bei dessen scheinbar sehr genügsamen Ansprüchen
Anspruch ist schon da - Kohle auch. Und aller spätestens beim nächsten LS Teil ist dann Schluss. Aber die Überlegung ist nach all der Zeit mal auf WQHD upzugraden. Und da brauchst du 16 GB. Aber eine 5070 ist auch übertrieben für LS.

Zurück
Oben