News AMD Radeon RX 9070 (XT): RDNA-4-Grafikkarten seit 8 Wochen nicht mehr zum UVP

Simanova schrieb:
Eine schmale Produktpalette bei RDNA4 begünstigt den Ausverkauf.
Welchen Ausverkauf?
Ich habe letzte Woche zugegriffen und eine 9070xt Steel Legend Dark gekauft. Für knapp unter 760 Euro.
Danke @Jan für das tolle Tool um günstig eine Karte zu Finden.
Und man sieht das die Karten jetzt seit gut zwei Wochen mit Ausreißern auf dem gleichen Niveau Verbleiben.
Gerade gibt es eine XFX 9070xt seit 14:30 Uhr online für 748 Euro. Das ist schon relativ günstig. Vor drei Wochen wäre die Karte innerhalb von Minuten zu dem Preis ausverkauft gewesen.
Somit bleibt nur noch übrig das der Handel schön die Hand aufhält und die Preise nicht nach unten korrigiert.
Kann mir vorstellen das es so die nächsten 2-3 Monate auch bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, SweetOhm, schneeland und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
Somit bleibt nur noch übrig das der Handel schön die Hand aufhält und die Preise nicht nach unten korrigiert.
Kann mir vorstellen das es so die nächsten 2-3 Monate auch bleibt.

Ich denke eher, sie werden zusammen mit den Preisen der Nvidia-Karten langsam sinken, dabei (beide) aber so lang es irgendwie geht oben gehalten. Die Händler sind mittlerweile die Scalper, aber so geht halt Kapitalismus: knappes Angebot, hohe Nachfrage -> hohe Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und xXDariusXx
Floxxwhite schrieb:
Ein Kumpel rennt immer noch mit einer AMD 270x rum. Aber ohne das es 16 GB Karten für unter 300 EUR gibt, lohnt es sich für Ihn nicht für ein upgrade.
Machst du dich da über dein Kumpel lustig, oder wie kommt man zu der Aussage? Die 270x gabs mit maximal 4GB

Ich habe Aufgrund des Preises von meiner RX 7800 XT nicht auf eine RX 9070 (XT) aktualisiert, lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht von der Preis/Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Abrexxes und flynn9
cmi777 schrieb:
Ich denke eher, sie werden zusammen mit den Preisen der Nvidia-Karten langsam sinken, dabei (beide) aber so lang es irgendwie geht oben gehalten. Die Händler sind mittlerweile die Scalper, aber so geht halt Kapitalismus: knappes Angebot, hohe Nachfrage -> hohe Preise.
Stimmt. Nur ist denke ich das Angebot bei AMD nicht so knapp. Du hast Dutzende Angebote hier die schon seit Tagen online sind. Da versuchen die Händler so gut es geht zu scalpen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Ist mal ein anderes Bild das AMD die Karten über UVP verkaufen kann und die Preise wie festgetackert sind während die 5070ti immer günstiger wird.
MalWiederIch schrieb:
Zum aktuellen Preis ist die 9070 XT kein gutes Angebot …

10% günstiger als eine 5070 Ti, aber dafür auch 10% weniger Leistung?
Dafür dann FSR anstatt DLSS (…) und deutlich weniger RT/PT-Leistung, die jedes aktuelle Spiel nutzt oder ohne gar nicht erst spielbar ist (siehe Indiana Jones)?

Nein danke :rolleyes:
Kein gutes Angebot gegen was?
Eine 5070ti bei der man hoffen muss der Händler stellt sich nach einem Jahr Gewährleistung nicht quer, eine bei der im NV Thread drüber gemeckert wird die Lüfter sind Mist.
Die billigsten Schrott Karten ohne Garantie muss man erstmal kaufen wollen.
Die 5070ti Version meiner 9070XT ist immer noch über 200€ teurer, das ist kein gutes Angebot.
Dein Punkt mit der RT-Leistung ist kompletter Blödsinn, da sind die Karten fast gleich schnell, nur mit PT hat NV noch einen Vorteil und selbst das ist eher egal da ich z.B. Cyberpunkt 1440p max Details mit PT dank FSR4 und Frame Generation mit 120FPS spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, ReVan1199, Rockstar85 und 3 andere
Ich werde schon aus Prinzip warten, bis die 9070 mindestens zum UVP zu haben ist.
Sorry, aber ich bin kein Konsumlemming, der alles und jeden Preis mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Teeschlürfer, Moonr3der und 8 andere
Bei mir ist es theoretisch Zeit für ein Upgrade von 1080 Ti auf was neues... Praktisch aber bin ich auch nicht so recht gewillt hier mehr zu zahlen als der Listenpreis. Und so wie die Preis-Gefüge aktuell aussehen, dürfte sich bis später im Jahr das Ganze bei beiden Herstellern noch ein merkliches Stück nach unten bewegen. Und noch läuft die 1080 Ti also bleibt es erst mal dabei bis die Preise attraktiv werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Ben99, flynn9 und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn man von der geringen physischen Lebenserwartung der Karten absieht. Und danach wurde es auch erstmal düsterer...
Woher kommt das? Ich persönlich habe zwar auch schon Hardware sterben sehen, meistens habe ich aber ein hohes Vertrauen gegenüber fast jeder Hardware.
Damit meine ich, dass ich ohne viel darüber nachzudenken davon ausgehe, dass auch nach Jahren noch alles so funktioniert wie am Anfang. Das funktioniert meistens ganz gut.

Aber ich achte schon wo möglich auf "gute" Komponenten, was auch immer das sein mag.

Neben der 5060 Ti gibt es bald noch die 9060 XT und noch weitere kleinere Ableger der aktuellen Generation beider Hersteller. Und der Sommer kommt auch immer näher, daher werden die Preise weiter sinken. Die UVP werden sicherlich bald erreicht werden. Der Handel wird allerdings vehement versuchen, die Preise hoch zu halten, aber langfristig geht es nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Alphanerd
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn man von der geringen physischen Lebenserwartung der Karten absieht. Und danach wurde es auch erstmal düsterer...
Warum? Meine 4080 läuft jetzt schon 3 Jahre.

Simanova schrieb:
Eine schmale Produktpalette bei RDNA4 begünstigt den Ausverkauf.

Und Du meinst bei mehr Modellen wäre das besser?
Sieht man ja an der 50er Reihe, wie gut das klappt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Jedenfalls kann man die RDNA4 Karten überhaupt kaufen.
Es gibt Inventar.
Und keine Probleme mit Schmelzenden Anschlüssen, fehlenden ComputeUnits, Treiberfehler etc. wie bei nGreedia . . Und mehr RAM auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, konkretor, boypac007 und 6 andere
Stahlseele schrieb:
Jedenfalls kann man die RDNA4 Karten überhaupt kaufen.
Es gibt Inventar.
Die Nvidia Karten kann man genauso, wenn nicht sogar besser kaufen. Hört doch auf mit diesem ständigen Gebücke für einen Milliardenkonzern. Die wollen deine Kohle genauso wie Nvidia - sie sind einfach nur nicht in einer so guten Position wie im CPU Bereich gegen Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, fox40phil, icetom und eine weitere Person
nGreedia will unsere Kohle scheinbar ja nicht mehr haben, sonst würden Sie nicht so einen Schrott auf den Markt werfen . .
Haben Sie doch selbst gesagt, dass die Endverbraucherkarten nur noch Legacy Business sind und die nur noch verkauft werden, weil sie nicht AMD das Feld überlassen wollen . . Wenn Sie könnten würden Sie nur noch Rechenzentrum Hardware herstellen, die Sie offiziell für 10x so viel pro Stück verkaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und Alphanerd
Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Bei weiterer Marktsättigung wird zumindest die RX 9070 nonXT sicherlich noch relativ schnell unter UVP angeboten werden. Die Händler nehmen das, was sie bekommen können. Das würde Jedermann so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Icke-ffm
blackiwid schrieb:
Ja das ist halt normale Situation wenn der kleine David plötzlich massiv mehr Nachfrage erhält weil man mit 16gb die billigste Karte in dem Leistungsbereich liefert, erst muss die 5070 Ti noch billiger werden das sie in die Schlagweite der 9070 XT kommt bevor AMD die Preise senken muss, da jemand der ne Starke 16gb Karte will immer noch die beste pro GB Preise bei AMD bekommt.

Das sie über UVP sind liegt ja nicht an den preisvorgaben von AMD sondern höchstens daran dass sie nicht schnell genug nachproduzieren, dass sich die Händler einen Preiskampf liefern müssten (ob Scalper zum jetzigen Zeitpunkt noch eine große Rolle spielen weis ich nicht).

Ich habe derzeit keine Ahnung warum es solche Lieferengpässe gibt - also ob zu wenig Produziert wird oder eine überraschend* hohe Nachfrage gibt weis ich nicht.

*Überraschend weil wir derzeit keinen Kryptoboom haben und beim KI-Boom primär die 5090 interessant sein dürfte aber nicht die 16GB VRAM-Karten und auch für Konsumer dürfte die jetzige Zwischengeneration nur interessant sein, wenn sie keine Last-Gen-Karte oder Topmodelle der vorletzte Generation haben - hätte also gar nicht gedacht dass die sich so gut verkaufen.

MalWiederIch schrieb:
Zum aktuellen Preis ist die 9070 XT kein gutes Angebot …

10% günstiger als eine 5070 Ti, aber dafür auch 10% weniger Leistung?
In RR liegen sie gleich auf, mit RT/PT schafft nicht mal eine 4090/5090 ohne Software Fake Gedöns spielbare FPS.
Also von daher nehme ich das 100 € günstigere Modell (9070XT vs. 5070Ti) gerne in Kauf ... :freaky:

Anhänge

• GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Rockstar85
Darkwater schrieb:
Das sie über UVP sind liegt ja nicht an den preisvorgaben von AMD sondern höchstens daran dass sie nicht schnell genug nachproduzieren, dass sich die Händler einen Preiskampf liefern müssten (ob Scalper zum jetzigen Zeitpunkt noch eine große Rolle spielen weis ich nicht).
Ich frage mich mehr und mehr ob Händler einfach billiger größere Lager bekommen auch der Wert pro Karte ist ja Preislich angestiegen, da wird einfach mehr spekuliert I guess, andererseits fallen ja einige Nvidia unter UVP also das würde dem widersprechen.

Zurück
Oben