News AMD RDNA 4: Die Radeon RX 9070 wird erstmals unter UVP verkauft

BxBender schrieb:
Der USD ist um 10% gefallen!
Demnach ändert sich auch die UVP in Euro!
Danach sieht man die Preisgestaltung mit anderen Augen, nämlich weiterhin äußerst negativ.

Ist halt wirklich schwach von AMD während man RTX 5070s mit Cashback bereits für 530-540€ bekommen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast, OpticalFiber, KlaasKersting und eine weitere Person
Teebone schrieb:
Leider passt keine RX9700 in mein Gehäuse.
Was ist das für ein Case? Ich dachte mit meinen danA4 wäre ich klein unterwegs.

Ansonsten ja, diese Schatten UVP von AMD nervt ganz schön. Verdienterweise Zero Market Share, wenn man erst großspurig korrekte Preise ankündigt und dann nicht halten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Hovac und GTrash81
Teebone schrieb:
Hast Du das Topmodell erwischt? Ich wäre schon mit einer RX 9070 zufrieden ;)

BTT: Schön zu lesen, wenn nach den Jahren jetzt auch mal die UVPs unterschritten werden. Leider ist aber das Niveau die letzten Jahren deutlich nach oben geschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Alphanerd
Bei der Wahl meiner nächsten Karte werde ich auf das 'refresh' der 5080 warten, ob das dann eine 'Super' oder eine 'TI' sein wird werden wir sehen.
Ansonsten ist mir der Unterschied zur vorhandenen 4080Super zu gering.

Das Schlusslicht unter den Custom-Modellen der RX 9070.
Hier geht es doch um die RX und nicht um die RTX ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Alpha008, Wanderwisser und eine weitere Person
matmartin schrieb:
während man RTX 5070s mit Cashback bereits für 530-540€ bekommen konnte.
Der Preisverfall und Kaufanreize schaffen mit Cashback hat sicher seine Gründe. 36 Euro Aufpreis (577 Euro 5070 zu 613 Euro die 9070) für die 16 GB der 9070 non XT sind es wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Casillas, suessi22 und 3 andere
Moritz Velten schrieb:
Nach dem ganzen Gemecker würde ich eher sagen, dass die RTX 500er Serie das Schlusslicht ist.
Wobei denn genau? Klar man meckert über Speicheraustattung, gehobene Preise, je nach Vorgängermodell kaum Mehrleistung, kaum bessere Effizienz gegenüber RTX4000... aber wenn in ein paar Monaten umfassende Verkaufszahlen vorliegen, sind 5060Ti, 5070, 5070TiSuper wahrscheinlich weggegangen wie warme Semmeln.

Und AMD hat es versäumt die letzten Monate dagegen zuhalten und die 7700-7800 in den rabattierten Abverkauf zu schicken, da haben sich potenzielle Käufer lieber bei den 5060-5070 bedient. Spätestens mit dem 9060XT Launch liegen die wie Blei rum, da es immernoch um FSR4 @ Radeon 7000 totenstill ist.
Die 9070er haben zwar einen positiven Ersteindruck bei Launch hinterlassen (kaum verwunderlich bei Nvidias Steilvorlage), aber sooo geil sind die nun auch nicht über UVP zu zahlen, erst recht nicht bei der non-XT mit ihrem Windschattenpreis.
7900XT/XTX Besitzer fühlen sich bei Leistung auf Augenhöhe und weniger Speicher auch nicht genötigt neu zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
ruthi91 schrieb:
Klar man meckert über Speicheraustattung, gehobene Preise, je nach Vorgängermodell kaum Mehrleistung, kaum bessere Effizienz gegenüber RTX4000.
Gerechtfertigt.
ruthi91 schrieb:
aber wenn in ein paar Monaten umfassende Verkaufszahlen vorliegen, sind 5060Ti, 5070, 5070TiSuper wahrscheinlich weggegangen wie warme Semmeln.
Menschen sind idr halt nicht schlau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, cruscz, Orok91 und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Menschen sind idr halt nicht schlau.
So eine Aussage ist auch nicht schlau, weil du damit alle Käufer einer solchen Karte beleidigst.
Aber gut, das kennt man ja mittlerweile von dir. Immer mitten drin in der Hetze... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, cruscz, Quidproquo77 und eine weitere Person
Loopman schrieb:
weil du damit alle Käufer einer solchen Karte beleidigst.
Ich habe von Menschen im Allgemeinen, nicht von NV Käufern im speziellen gesprochen.
Loopman schrieb:
Aber gut, das kennt man ja mittlerweile von dir. Immer mitten drin in der Hetze...
Ist dem so?

props für den "neuen" Avatar zum pride month.

Auch allen membern einen tollen Monat!

Mit allen meinte ich auch alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, Orok91 und Quidproquo77
"Bei Nvidia notieren inzwischen alle RTX-5000-Klassen unterhalb des Einstiegs-UVP"

So schnell kann's gehen. ;)
Scheint ja ultrabeliebt zu sein, diese Generation.

Wie lange dauert's eigentlich noch, bis zu den 6000ern? Sind wir schon da? ^^ Wie lange noch?
(Musste gerade an eine Urlaubsfahrt mit dem Auto nach Italien denken. ;) )

Hab für meine Red Devil kurz nach Release knappe 100€ mehr gezahlt. Wahrscheinlich hab ich damals aber für meine 7900xt mehr bekommen, als mittlerweile noch. Daher schon alles gut so.

Und hatte bisher auch sehr viel Spaß mit KCD 2, tlou 2 und Clair obscure. Meine Karte hat bisher nur überragende Spiele gesehen 😁

Kann die Rx 9070 und auch fsr 4 nur empfehlen! Freut mich, wenn sie endlich günstiger wird 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mathias0577
Schön schön, nur weiter so. 👍
Jetzt kommt ja erst mal Sommer & Outdoor, aber im Herbst brauch ich dann endlich was schnelleres als die 6700XT fürs VR Headset.
Wenns eine 9070XT von Powercolor oder Sapphire gibt mit einer 6 vorn am Preis, dann wird wohl eingekauft.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.... :)

die XFX hat nen fetten Kühler. Da 2x 120mm Lüfter drauf und ab geht's.

Ich schau bei ~450€ nochmal vorbei xD
Hoffe aber auf die nächste Gen mit GDDR7 der nicht so heiß läuft.

ChrisMK72 schrieb:
"Bei Nvidia notieren inzwischen alle RTX-5000-Klassen unterhalb des Einstiegs-UVP"

So schnell kann's gehen. ;)
Scheint ja ultrabeliebt zu sein, diese Generation.
Die Early Adopter die bereit sind Mondpreise zu zahlen sind inzwischen halt abgefrühstückt, und bei den Händlern weicht die Gier langsam der Vernunft wenn man nicht auf den Dingern sitzen bleiben will. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Pr0grammansage schrieb:
Leider kein Dual-BIOS, sonst hätte ich zugegriffen.
das benötigt man für was genau?
Gab einige Test´s, wo beim Dualbios quasi beide gleich waren.
Ich hab ne 9070XT Pulse und ehrlich gesagt benötige ich kein zweites Bios

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Monarch2
Zur oder über der UVP sind die 9070 (XT) auch nicht interessant verglichen mit der Konkurrenz, wird Zeit …

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben