News AMD RDNA 4: Die Radeon RX 9070 wird erstmals unter UVP verkauft

Logisch werden die Ladenhüter als erstes unter dem UVP Verkauft, die müssen weg, niemand möchte den Kram im Regal liegen haben.

Aktuell sogar noch verfügbar. Vor einigen Wochen komplett undenkbar. Gute Entwicklung.
Die XT nähert sich auch der UVP. Die Asus Prime gab es die Tage schon für 725 Euro.

Die XFX Modelle waren allesamt sehr laut, richtig?

FreshGordon schrieb:
Was ist das für ein Case? Ich dachte mit meinen danA4 wäre ich klein unterwegs.
ich habe das gleiche problem. habe ein jonsbo itx c6 da ist bei 258mm schluss für eine gpu. Aber die kleinste 9060xt 16gb ist 220mm von daher wirds eine 9060xt. wahrscheinlich aber die pulse mit 240mm
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
dafür aber kühler. Das war das einzige problem, wenn du die lüfter drehzahl reduzierst landest du mit dem temps/lautstärke bei der konkurrenz. Die karten sind eigentlich alle gut. Wenn man noch ein klein wenig nacharbeitet. wenn ich schon UV betreibe kann ich auch die drehzahl verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, RaptorTP und Toprallog
Für 550 überleg ichs mir

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das macht Hoffnung, dass die 9060er zu halbwegs vernünftigen Preisen verfügbar sein werden

Toprallog schrieb:
Ja, wegen der VRAM Temperatur. Der Navi-Chip ist da weniger das Thema.
Soll aber offenbar ein Biosupdate kommen dass die Drehzahlen etwas senkt falls ich das von Igor noch richtig in Erinnerung habe. Der hat bezüglich Speichertemperaturen ja ein eigenes Video gemacht bzw Artikel geschrieben.
Toprallog schrieb:
Die XT nähert sich auch der UVP.
Die non-OC Versionen mit einfacheren Kühlern halt.
Eine Nitro wirst sicher auf absehbare Zeit nicht unter 700 bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
gustlegga schrieb:
Jetzt kommt ja erst mal Sommer & Outdoor, aber im Herbst brauch ich dann endlich was schnelleres als die 6700XT fürs VR Headset.
Wenns eine 9070XT von Powercolor oder Sapphire gibt mit einer 6 vorn am Preis, dann wird wohl eingekauft.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.... :)
Bis Herbst sollte das wohl locker klappen. Und dann wohl auch unter UVP.

Kann die Karte bisher nur empfehlen (hatte Glück und wenige Tage nach Launch eine der wenigen zur UVP bei Galaxus bekommen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und gustlegga
the_nobs schrieb:
Dumme Frage:
Aber ab welchen Preisverhältnis zahlt sich eine 9070 aus?

wie sie rausgekommen sind, war ja allgemein die Meinung 9070 ist gut, aber um wenig geld mehr kauf lieber eine 9070 XT

hat sich das jemand augerechnet?

Aktuell rechnet sich das beides nicht, weil die 5070 Ti bereits deutlich unter UVP zu haben ist.

5070 Ti 799€ vs. 9070XT 728€.

Der aktuelle Aufpreis von 10% von der 9070XT zur 5070 Ti ist ein absoluter No-Brainer, die Karte ist eben auch ca. 10% schneller, ein gutes Stück effizienter und hat Nvidias besseres Featureset.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
joel schrieb:
Die Differenz in der UVP ist einfach zu gering um sich nicht für eine XT zu entscheiden.
Wenn sie denn mal da ankommen...
Das ist nicht zu Ende gedacht. Wer den Verbauch bei 250 Watt halten will, kauft sich die XT nicht. Wer die XT untertaktet auf den Verbrauch der non XT hat nur geringfügig mehr Performance (-> paar mehr Shader). Daher habe ich mich auch für die non XT XFX Swift 9070 entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, Pro_Bro und Drahminedum
the_nobs schrieb:
Dumme Frage:
Aber ab welchen Preisverhältnis zahlt sich eine 9070 aus?

wie sie rausgekommen sind, war ja allgemein die Meinung 9070 ist gut, aber um wenig geld mehr kauf lieber eine 9070 XT

hat sich das jemand augerechnet?
wen es dannach geht schon ab den MSRP! Du bekommt mit AMD pro € mehr Frames...

Aber bei der Preisklassen wollen halt viele nicht auf DLSS4 verzichten, welches halt einfach fortschrittlicher, da abwärtskompatibler, sein soll.

1748976635108.png

Ja die Gurkenversion ist dank USD/Euro Verhältnis jetzt besser. Der Rest ist bei 720€ aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
gustlegga schrieb:
wenn man nicht auf den Dingern sitzen bleiben will
Naja ... diese Generation falle ich wohl nicht ins Raster "Zielgruppe", denn ich will beim nächsten Mal auf jeden Fall unter 1.000 € bleiben und nur sehr ungern weniger als 24 GB Speicher haben.

Von daher werde ich bei den 5000ern äußerst unwahrscheinlich zugreifen.

Was mich angeht, bleiben sie bei allen Modellen drauf sitzen. Da kann mich nix locken. ^^
Preis-/Leistung müsste halt auch noch stimmen.

Was anderes wäre es gewesen, hätten sie die 5080 mit mehr Basisleistung ausgestattet und 24 GB. Dazu Preisschild von 900 €. Direkt vom Start an.
Das wäre noch interessant gewesen.

Aber nun wart' ich auf jeden Fall auf die 6000er.
Selbst wenn noch ne 5080 24 GB kommt. Wird wohl preislich nicht hinhauen, in mein "will haben".

Schaun wir also mal, was die 6070 (Ti/Super) so zu bieten haben werden. Da könnte es für mich zum ersten Mal interessant werden, für 'ne Aufrüstung. Wenn alles teurer wird, muss ich halt Klassen tiefer ins Regal greifen und Generationen warten, bis die Basisleistung mir auch dort passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
habibi ich geb dir 400, dafür sofort auf die Hand. Musst du nicht warten auf Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Ne AMD. Hab mit Cashback 411€ für meine 5060 Ti 16GB bezahlt, da lockt mich die 9060 XT nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Zurück
Oben