280 Hz Asus XG27AQWMG 4th gen woled Monitor war nun bestellbar

Ich bin echt gespannt. Heute soll meiner ebenfalls kommen, allerdings ist es einer aus dem Alternate-Outlet. Vermutlich einer von euch der zurückgegangen ist :-P

Ich habe Ihn mir eigentlich nur zum Vergleich zu meinem Alienware AW2725D geholt, um ein die neuen QD-OLED mit dem neuen WOLED vergleichen zu können. Falls er mir gefällt bleibt er und der Alienware geht zurück.
Bei dem AW2725D hab ich eben das Problem, dass ich im Treiber nicht Freesync Premium Pro angezeigt wird, sondern lediglich Adaptive Sync compatible. Im OSD kann man auch kein Adaptive Sync Ein- oder Ausschalten. Außerdem muss man dann händisch im Treiber bei jedem Spiel Freesync von "AMD optimiert" auf "Ein" stellen.
Ich habe dazu auch hier schon einen Faden aufgemacht.

Wie ist das beim XG27AQWMG? Wird der zuverlässig von Adrenalin als Freesync Premium Pro erkannt?

Was mir gerade aufgefallen ist: ELMB lässt sich nur bei 140Hz aktivieren und auch nur wenn HDR und VRR deaktiviert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das alle die neuware bestellen was zu Banding sagen können

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Der LG mit demselben Panel hat auch die Banding Probleme:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gx700a-b Runterscrollen zu "grey uniformity"
Die Benotung dahingehend halte ich aber für mehr als fraglich, gerade wenn man sowas schreibt:"There's visible vertical banding that you'll notice even with regular content that has dark areas."
In Sachen unterschiedliche Schwarzdarstellung bei unterschiedlichen Hertzzahlen gibts leider kein Kommentar.

Für mich scheint das langsam etwas mehr zu sein als "kann mal passieren". Unschöne Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Da bin ich dann auch raus

Im neuen Video von tftcentral warten die nach wie vor auf eine Rückmeldung seitens Gigabyte wegen dem Blackcrush:
Ist eventuell zu neu, dass sie den Asus da mit reinnehmen aber es ist gut, dass das zumindest wenigstens bei einem Hersteller nochmal erwähnt wird und hoffentlich später auch Asus mit ins Gespräch kommt. Vom LG hab ich bis dato keine weiteren Kenntnisse.
Hatte mir überlegt tftcentral nochmal extra anzuschreiben aber puhh, hab auch andere Sachen zu tun und (noch) wenig Muße da den Herstellern wegen deren eigenen Faulheit hinterherzujagen.

Black Crush könnte aber auch ein Problem mit der Nvidia App sein. Da hatte icv bei einem QD Oled ein Problem..... das Banding finde ich gerad noch Problematischer

@Amiga500 Gut möglich. Ich habe in den letzten Tagen gefühlt jede Ecke des WWW nach Erkenntnissen zum Asus und später dann auch zum LG und Gigabyte durchforstet und bin dabei auf einen Reddit-Thread gestoßen in dem bei einem User das Problem mit dem Black Crush nicht am Monitor sondern am PC lag. Nachdem er ausgiebig über seine PS5 getestet hat, konnte er den Monitor als Fehlerquelle ausschließen.

Meiner soll heute ankommen und ich bin wirklich sehr gespannt. Falls sich das Banding im Alltagsbetrieb nicht bemerkbar macht und er im Vergleich zum Alienware sonst einen besseren Eindruck macht, werde ich ihn vermutlich behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Coco Cabana schrieb:
Meiner soll heute ankommen und ich bin wirklich sehr gespannt. Falls sich das Banding im Alltagsbetrieb nicht bemerkbar macht und er im Vergleich zum Alienware sonst einen besseren Eindruck macht, werde ich ihn vermutlich behalten.
Gebe bitte mal bescheid , ja?

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Habe meinen Monitor soeben ausgepackt.
Greyscale 85 und 95 Prozent waren das erste was ich gemacht habe.
Furchtbar.
Habe händisch die Helligkeit der Handycam reduziert damit es so echt wie möglich wird das Foto.
20251127_220222.jpg
20251127_220239.jpg

Einmal Pixelreinigung gemacht.
Ist gleich besser geworden.
Denke das wird sich einpendeln.

20251127_221909.jpg
20251127_221937.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkantos und FLCL
Kannst ja ein Teil der Folie abziehen und nachschauen. Solange die noch großflächig draufklebt ist der Küchenfolienmagentismus handlebar :D.

Wenn das vierte Bild ungefähr der Realität entspricht wäre mir das noch zu derb. Fällt in dunklen Filmen und bzw. Discord auf.

FLCL schrieb:
Kannst ja ein Teil der Folie abziehen
Gesagt - getan!
Es ist alles gut mit dem Display :-)

Ahja, in Discord sehe ich überhaupt keine Streifen / Banding !! 😊

Bin Happy 🚀

edit:
Ahja, als ich den "Ständer" ausgepackt habe, kam mir das Teil entgegen :

1000158444.jpg
1000158443.jpg

Wirkt nicht so dass es irgendwo fehlt xD

Zuletzt bearbeitet:
Banding wirst du erst so ab den 5 Algo( Pixelrefresh) wirklich beurteilen können, denn die ersten 5 Algos hauen ordentlich rein.
Die Folie kannst du natürlich abziehen und beim Retournieren wieder dran machen!! Die Folie zeigt die einfach nicht das richtige Bild vernünftig an!!! Die Schutzfolie abziehen hat natürlich keine Auswirkungen auf deine eventuelle Retour

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Bei mir wurde das Banding sogar schlimmer. Ich habe jetzt eine ca.10 cm. breite Säule rechts am Bildschirmrand, die nicht mehr weggeht. Werde meinen retournieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Meiner hatte neu auch Banding. Nach dem ersten Pixelcleaning seh ich kein Banding mehr. Ich behalt meinen.

Danielo_91 schrieb:
Bei mir wurde das Banding sogar schlimmer. Ich habe jetzt eine ca.10 cm. breite Säule rechts am Bildschirmrand, die nicht mehr weggeht. Werde meinen retournieren
Dann ist das Panel von der Fertigkeitsproduktion her mies. Es ist eine Panellotterie

Ich kam gestern nicht mehr zum Testen und hab ihn eben erst ausgepackt.

Das Bild ist in den Werkseinstellungen von den Farben und dem Kontrast schon mal besser als beim Dell. Weiß sieht einfach richtig weiß aus. Nein schwarz sind sie ähnlich. Bei Grautönen konnte ich leichtes Banding feststellen. Für mich persönlich ist es nach den ersten paar Tests erst einmal nicht so schlimm, dass es mich stören würde. Ich teste heute Abend mal zusammen mit einem Kumpel und stelle die beiden Monitore gemeinsam auf.

Meiner kann ja jetzt aus dem Outlet von Alternate und hat 26 Stunden auf dem Tacho. Das komplette Zubehör ist allerdings noch Jungfräulichkeit sogar die Folie auf der Rückseite war noch drauf, auf dem Panel war allerdings keine mehr.

Also ich hab ihn und Banding ist minimal. Ich muss da bei grau Tönen wirklich ganz nah ran gehen um das zu erkennen. Es wird mit jedem pixel refresh weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Zurück
Oben