News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Jupp die tvs haben das zum Teil auch, aber bei weitem nicht so als es die Tandem oled Monitor Kisten bieten. Zudem bei den tvs nur ein Rotstift ist und nicht 2 unterschiedliche farb. Stiche wie bei den Tandems

Stellt ihr in nach eigenem empfinden ein oder sollte ich mich nach den Einstellungen richten die TFT Central im Video empfiehlt?

Ich habe alles Standard gelassen.

Das mit dem Banding geht mir teilweise wirklich aufm Sack bei den Tandem Oled Monitore ..ich glaube die Tandems Fernseher haben das nicht..von daher ist es unverständlich das die Monitore so ablosen.

Ich halte meinen jetzt dennoch. Kann Ips nicht mehr ertragen..das Glow und der Schwarzwert sind da ne Katastrophe.

vielleicht wird es mit zunehmend mehr Algos deutlich besser mit dem Banding im Near Black Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: Pho3nix86 und DaDare
@Amiga500
Du hattest doch auch mal den ASUS, oder? Wie würdest du die beiden Coatings vergleichen? Das True Black Coating wirkt in den Vergleichsvideos eigentlich ganz nett.
Überlege gerade, mein GLück nochmal mit dem ASUS zu versuchen, bin aber unsicher. Im Alternate Outlet sind aktuell 12 Stück als B-Ware drin, das kommt mir schon sehr viel vor. Vielleicht warte ich sonst auch einfach auf die R-Variante vom Gigabyte. Evtl. hat sich bis dahin ja was in puncto Panel-Verbesserungen getan.

@Puddingteilchen den Asus kann ich dir nach meiner Erfahrung gar nicht empfehlen. Wegen den übelst beschissenen Banding. Auch empfand ich die Farben beim Asus nicht so dolle . Da macht der Gigabyte insgesamt eine bessere Figur

• Gefällt mir
Reaktionen: Vinpin93 und Puddingteilchen
Könnt ihr mir sagen wo und wie ich Vertical Banding am besten teste? Und auf was ich achten muss? Hab ihn gerade angeschlossen und Firmware auf 07 aktualisiert. Sonstige Tipps?

Pho3nix86 schrieb:
Stellt ihr in nach eigenem empfinden ein oder sollte ich mich nach den Einstellungen richten die TFT Central im Video empfiehlt?
Hab auch die Settings von TFT genommen. Nur die Helligkeit hab ich selbst angepasst.

Amiga500 schrieb:
Ich habe alles Standard gelassen.

Das mit dem Banding geht mir teilweise wirklich aufm Sack bei den Tandem Oled Monitore ..ich glaube die Tandems Fernseher haben das nicht..von daher ist es unverständlich das die Monitore so ablosen.

Ich halte meinen jetzt dennoch. Kann Ips nicht mehr ertragen..das Glow und der Schwarzwert sind da ne Katastrophe.

vielleicht wird es mit zunehmend mehr Algos deutlich besser mit dem Banding im Near Black Bereich
Kauf dir doch einfach einen gescheiten? Entweder nen woled 3 gen oder nen qd oled.gerade letzteres hat die banding Probleme eben gar nicht

Pho3nix86 schrieb:
Könnt ihr mir sagen wo und wie ich Vertical Banding am besten teste? Und auf was ich achten muss? Hab ihn gerade angeschlossen und Firmware auf 07 aktualisiert. Sonstige Tipps?
Hier kannst du mal schauen: https://www.eizo.de/monitortest/

Und wichtig, nach Aktualisierung auf die neue Firmware einen Reset am Monitor machen, d.h. auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pho3nix86
Puddingteilchen schrieb:
Evtl. hat sich bis dahin ja was in puncto Panel-Verbesserungen getan.
Oder einfach auf die neue Gen warten. Sollte ja in Q2 kommen. "Leider" 4K, dafür aber auch die "korrekte" RGB Matrix.

Pho3nix86 schrieb:
Mach dich nicht unglücklich. Würde halt dein "Nutzerszenario" durchtesten, ob du was problematisches siehst. Wer Fehler findet, der wird immer etwas finden. Siehst ja selbst, wie unglücklich sich die Leute machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puddingteilchen
Scotty40 schrieb:
Und wichtig, nach Aktualisierung auf die neue Firmware einen Reset am Monitor machen, d.h. auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
einfach nur auf "Alles zurücksetzen"? - Hab ich gemacht

DaDare schrieb:
Mach dich nicht unglücklich. Würde halt dein "Nutzerszenario" durchtesten, ob du was problematisches siehst. Wer Fehler findet, der wird immer etwas finden. Siehst ja selbst, wie unglücklich sich die Leute machen.
Danke dir. War aber nicht so gemeint. Ich möchte gern nach möglichst vielen Fehlern suchen damit ich notfalls noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht bin.
Ich hab zwar null Erfahrung mit OLED Monitoren. Aber es scheint für mich zumindest als hätte ich mit dem Glück. Pixelfehler finde ich nicht. Und Bandig seh ich nach einem Pixel Refresh bisher nur bei 95% fast schwarz wenn ich wirklich sehr genau hin sehe und danach suche.

Das mit den Tipps war eigentlich nur ob ihr mittlerweile mit dem Monitor schon Erfahrung gemacht habt was noch gute Einstellungen sind :)

QD Oled hatte bei mir bisher immer das Problem das eine Seite heller als die andere wahr.

Bei meinen Gigabyte ist das Banding mit dem 8ten Algo schlimmer geworden. Ich habe jetzt einen Streifen genau in der Mitte...wenn der nicht mit dem nächsten weg geht ...kommt das Gerät doch wieder weg...leider...war jetzt echt bereit den zu behalten

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Pho3nix86 schrieb:
Danke dir. War aber nicht so gemeint. Ich möchte gern nach möglichst vielen Fehlern suchen damit ich notfalls noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht bin.
Und das ist auch gut so. Problem wird es nur, wenn man eben krampfhaft danach sucht. Da kann man schnell den Spaß verlieren. Ein perfektes Produkt gibt es nicht. Und klar, steigt der Anspruch mit dem Kaufpreis auch.

Ein Bekannter arbeitet bei einem Autohersteller im NVH Bereich (Noise, vibration, and harshness). Der kann sich nicht normal in ein Auto sitzen, sondern weißt auf jedes Geräusch hin. "Hörst du nicht den lauteren Zahneingriff im vierten Gang?". Arme Seele. :(

Amiga500 schrieb:
Bei meinen Gigabyte ist das Banding mit dem 8ten Algo schlimmer geworden.
Ohje. Wahnsinn wie stark der Algo da eingreift.

Gucke mir das jetzt erstmal weiter an!!! Kann auch sein das ich mit Amazon Spreche und sage das ich den unter umständen behalten würde, wenn man mir garantiert das ich den in einem halben Jahr nochmal austauschen könnte, wenn es nicht besser werden wird

Das Banding ist deutlich sichtbarer in HDR 1000 in SDR ist mir das in Spiele bisher nicht so krass aufgefallen
HDR 1000 ist vermutlich zu hell

Schicke ihn doch zurück... Wirst dich doch die ganze Zeit nur ärgern und nach Fehlern suchen.

Meiner hat definitiv keinen sichtbaren Farbstich. Gestern Abend bei absolut weissem Testbild getestet. Egal ob es hell und stockdunkel im Raum ist. Vielleicht ist das messbar oder meine Augen sind nicht mehr so gut (sagt der Augenarzt etwas anderes).

Banding habe ich auch noch, wurde aber deutlich besser. Perfekt ist es und wird es vermutlich auch nicht. Sehe es aber nur im stark abgedunkeltem Raum, sonst nicht. In Spielen (4 verschiedene Spiele) kann ich kein Banding wahrnehmen, schon gar nicht in Bewegung.

HDR habe ich die letzten Tage mit Horizon Forbidden West. Das ganze unter Windows kalibriert (mit Peak 1500) und im Spiel entsprechend optimiert. Meine Güte sieht das gut aus. Mehr Helligkeit ist auch gar nicht nötig. Das Bild sieht 1A aus. Gestern hatte ich mal Flackern in einer Zwischensequenz. Sonst im Spiel nicht. Habe dann HDR nochmals aus- und eingeschaltet, die Szene erneut geladen und alles gut. Allgemein startet das Spiel öfters ohne HDR, obwohl unter Windows aktiv und der Monitor zeigt auch Peak 1500 an. Wohl ein Handshake Problem. Deshalb starte ich HDR im Spiel jetzt auch jedes mal HDR manuell erneut.

Ich würde, wie schon mal gesagt, das ganze im normalen Alltag testen und nicht mit extremen Testbildern. Wer Fehler sucht, wird auch Fehler finden. Auch QD-OLEDs haben ihre Probleme, wenn auch deutlich weniger Banding-Probleme. Dafür der hässliche Magenta-Stich, welcher mich bei ausgestellten Geräten, gerade bei dunklem Bildinhalt sehr gestört hätte. Mal schauen wie viel besser die neuen Panels jetzt sind.
Der Markt bietet ja viele verschiedene Produkte und in DE könnte ihr ja quasi testen bis zum geht nicht mehr... 😉

Ich teste nur mit Testbilder wenn ich merke das was nicht stimmt.

Aber auch so , was man in Testbilder sieht wird man auch im anderen Content sehen können...
Bei Resident Evil 9 ziemlich am Ende gibt es Szenen wo die Banding Hölle los ist....

Ich versuche heut abend mal ein Vidoe davon zu machen..hab nur keine Ahnung wo ich das hochladen könnte....

Wenn das heut Abend so schlimm ausschaut bei Resi 9 wie heut am Tage vermutet dann geht das Gerät morgen gleich wieder weg,

Hatte jetzt insgesamt 3 Gigabyte Tandem Oleds hier und alle waren sie eine Katastrophe ..das ist kein Pech das ist wohl die Regel bei den Panels . LG hat zugegeben das es Fertigungsprobleme gibt, dann soll man sowas dennoch nicht auf den Markt schmeissen. Ein wenig Banding ist okay ,,,aber das was ich bisher bei 3 Gigabyzes und einem Asus Tandem Oleds erlebte ist nicht weniger als Panelschrott.

Ich gehe wieder auf F06 zurück. Hat man mit F07 alles kunfiguriert dann hat man zwar 1500 Nits, aber war der Monitor aus sind es nur noch 530, egal was man einstellt und konfiguriert. Nur mit zurücksetzen kommt man wieder zu 1500. Beim nächsten anmachen wieder das selbe.

Hattest du denn auch HyperNits an?
HDR 1500 mit HyperNits off ist nichts.

Zurück
Oben