Meiner hat definitiv keinen sichtbaren Farbstich. Gestern Abend bei absolut weissem Testbild getestet. Egal ob es hell und stockdunkel im Raum ist. Vielleicht ist das messbar oder meine Augen sind nicht mehr so gut (sagt der Augenarzt etwas anderes).
Banding habe ich auch noch, wurde aber deutlich besser. Perfekt ist es und wird es vermutlich auch nicht. Sehe es aber nur im stark abgedunkeltem Raum, sonst nicht. In Spielen (4 verschiedene Spiele) kann ich kein Banding wahrnehmen, schon gar nicht in Bewegung.
HDR habe ich die letzten Tage mit Horizon Forbidden West. Das ganze unter Windows kalibriert (mit Peak 1500) und im Spiel entsprechend optimiert. Meine Güte sieht das gut aus. Mehr Helligkeit ist auch gar nicht nötig. Das Bild sieht 1A aus. Gestern hatte ich mal Flackern in einer Zwischensequenz. Sonst im Spiel nicht. Habe dann HDR nochmals aus- und eingeschaltet, die Szene erneut geladen und alles gut. Allgemein startet das Spiel öfters ohne HDR, obwohl unter Windows aktiv und der Monitor zeigt auch Peak 1500 an. Wohl ein Handshake Problem. Deshalb starte ich HDR im Spiel jetzt auch jedes mal HDR manuell erneut.
Ich würde, wie schon mal gesagt, das ganze im normalen Alltag testen und nicht mit extremen Testbildern. Wer Fehler sucht, wird auch Fehler finden. Auch QD-OLEDs haben ihre Probleme, wenn auch deutlich weniger Banding-Probleme. Dafür der hässliche Magenta-Stich, welcher mich bei ausgestellten Geräten, gerade bei dunklem Bildinhalt sehr gestört hätte. Mal schauen wie viel besser die neuen Panels jetzt sind.
Der Markt bietet ja viele verschiedene Produkte und in DE könnte ihr ja quasi testen bis zum geht nicht mehr... 😉