News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Ja sicher war es so deutlich zu sehen in Silent Hill 2 und je nachdem auch in Cyberpunkt. Deshalb ging er ja auch heut wieder zurück. So schnell hole ich mir noicht nochmal ein Woled. Dafür sind die eigenen Erfahrungen jetzt und auch das Netz voller Berichte so hoch. LG gibt es ja selber zu das es da ein Problem gibt.

Bin am überlegen ob ich mir doch wieder nen QD - Oled hole

@bender83 da du ja bereit bist deinen zu behalten, kannst du ja mal berichten wie sich deiner nach einigen Wochen bezüglich des Bandings so verhält

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Amiga500 schrieb:
LG gibt es ja selber zu das es da ein Problem gibt.
Da wird nie von einem Problem besprochen, sondern von systembedingten Effekten. Dann kommt dazu, dass die einen Panels besser als die anderen sind. 😉

Amiga500 schrieb:
Bin am überlegen ob ich mir doch wieder nen QD - Oled hole
Wenn du schon einen QD-OLED hattest, wieso hast du gewechselt?

Amiga500 schrieb:
da du ja bereit bist deinen zu behalten, kannst du ja mal berichten wie sich deiner nach einigen Wochen bezüglich des Bandings so verhält
Wenn ich daran denke, mache ich das.

Doch LG sagt, das es Probleme bei der Fertigung gibt und will diese optimieren. Wenn wer wirklich glaubt dass das Systembedingt wäre, dann sollte man besser keine Oleds holen und dann würde es auch keine Geräte geben die keine so krassen Streuung haben.

Außerdem würden die in den TV Sektionen genau die selben Probleme haben und der G5 hat so ne hohe streeuung nicht-.

QD Oled habe ich abgegeben weil der vom Banding wirklich top war..kaum was zu sehen, aber der hatte leider eine Seite heller als die andere.

Das liest sich für mich ein wenig anders, aber evtl. gibt es noch eine offizielle Stellungnahme von LG?
Ich habe die einzelnen Punkte von hier einfach übersetzen lassen:
Dieses Phänomen beruht auf den physikalischen Eigenschaften der Tandem-OLED-Treiberschicht (DDI) bei extrem niedrigen Leuchtdichten. Unter nahezu Schwarzlichtbedingungen liefert der Digital-Analog-Wandler (DAC) extrem geringe Treiberströme. Messungen zeigen eine feste, geringfügige Mikrostromabweichung zwischen den verschiedenen Treiberkanälen.
  • Bei höheren Leuchtdichtewerten (z. B. 32 Gray, ~4,82 cd/m²) entspricht diese Variation einem Leuchtdichteunterschied von nur ~1,2 %, der unterhalb der typischen menschlichen Sehschwelle liegt und daher im Allgemeinen nicht wahrnehmbar ist.
  • Bei sehr niedrigen Leuchtdichtewerten (z. B. 8 Gray, ~0,26 cd/m²) – da die Grundleuchtdichte minimal ist – wird derselbe absolute Unterschied proportional verstärkt (ca. 31 % Variation). Unter diesen spezifischen Bedingungen kann dies vom menschlichen Auge als sichtbare Streifenbildung wahrgenommen werden.
Das erklärt also die Ursache der Streifenbildung. Uns wurde mitgeteilt, dass „dieses Verhalten eine bekannte physikalische Eigenschaft der aktuellen Tandem-OLED-Technologie bei sehr niedrigen Graustufen widerspiegelt und keine Panel-Anomalie oder Qualitätsmängel darstellt. “ Es handelt sich also um eine allgemeine Eigenschaft der Tandem-WOLED-Panels und nicht um einen Fehler oder eine fehlerhafte Panel-Charge. Allerdings scheint sie verschiedene Panel-Proben in unterschiedlichem Maße zu betreffen.

[Ende der von Asus und LG Display bereitgestellten Informationen]

Ich habe gestern noch versucht, ein Foto vom Banding zu machen. Dabei ist mir erfreulicherweise aufgefallen, dass es bei mir bereits deutlich weniger wurde. Nur ist es schwierig zu fotografieren mit dem Smartphone. Mit der Automatik wird es zu hell oder dunkel, auch wenn ich manuell nachhelfe macht die Automatik nicht das, was ich gerne hätte. Auch entfernt die Rauschentfernung zu viele Details beim Banding. Ein RAW Aufnahme habe ich dann auch sein lassen, da ich die ISO relativ hochschrauben musst, wobei dann das Banding auf dem Foto dank Rauschen viel schlimmer aussah.
Sollte ich Lust haben, nehme ich meine grosse Kamera und ein Stativ und ein realistisches Foto zu machen. Aber nach 5 Pixel Refresh wurde es bei mir deutlich besser. Ich werde das mal weiter beobachten.

Gestern auch noch 2-3 Runden Arc Raiders gemacht. Nightraid in Stella Montis und Elektromagnetic Storm auf Spaceport (dort auch in den dunklen unterirdischen Gängen). Ich konnte auch bei genauerem hinschauen kein Banding im Spiel feststellen. Einzig in seltenen Momenten ein wenige VRR-Flicker.
Ich bin bis jetzt zufrieden. HDR werde ich demnächst mittels Hogwarts Legacy mal testen, was noch installiert ist. Cyberpunk ist nicht mehr auf der Platte und nur für Tests habe ich keine Lust das zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, sven_011 und [SniperWolf]
Ich weiß nicht, wo in dem Artikel aber kann auch sein das Asus oder Gigabyte gesagt haben das die Fertigungen um es in den Griff zu bekommen noch optimiert werden . Da die Panels von LG sind werden die mit denen ja in Kontakt stehen.

Am Ende waren doch glaub ich von TF Central noch mehrere Punkte aufgeführt und ich glaube der letzte sagte auch das man sich dem Problem bewusst sei und LG daran arbeiten würde !?
:edit
"Da der MO27Q28G ein brandneues Modul der Generation verwendet, sind einige frühe Massenproduktionsvarianten unvermeidlich und erfordern eine kontinuierliche Verfeinerung. Wir haben die Qualitätskontrolle an der Produktionslinie bereits verschärft, um eine stabile ausgehende Qualität zu gewährleisten, und wir haben dieses Anliegen auch an LG Display weitergeleitet. LG Display räumt diesem Problem nun hohe Priorität ein und hat begonnen, den Produktionsprozess zu optimieren, um dieses Phänomen weiter zu minimieren."

Punkt 12 "LG Display ist sich dieses Problems bewusst, ebenso wie die verschiedenen Display-Hersteller, die ihre Panels nutzen, und es werden Maßnahmen ergriffen, um die Herstellung und Qualitätskontrolle zu verbessern."

Am besten sieht man das Banding tatsächlich bei Silent Hill 2 Remake in HDR ganz am Anfang auf dem WC Häusschen!! Da ist genau der kritische Grey Bereich wo die Lutzi richtig abging!!

Wieviel Algos hat deiner schon hinter sich ? Du sagtest ja das du mittlerweile noch weitere Verbesserung siehst...

Bitte lies dir den Bericht durch. Steht so im Bericht, dass auch QD-OLED betroffen ist, aber deutlich weniger als WOLED. Gibt auch genug Bilder und Foreneinträge zu den genannten Problemen beim QD-OLED.

Amiga500 schrieb:
Wieviel Algos hat deiner schon hinter sich ? Du sagtest ja das du mittlerweile noch weitere Verbesserung siehst...
Meinst du PixelCleanings? Habe ich oben geschrieben 5. Gestern erfolgte der sechste. Ich beobachte weiter.

Ich denke diese Probleme sind individuell und manche sind empfindlicher und manche weniger. Gerade wenn man Probleme sucht, wird man bei jedem Monitor fündig. Ich hatte persönlich eher schiss vor VRR-Flicker, was sich (bis jetzt) noch nicht als schlimm herausgestellt hat.
Gerade für alle die in Deutschland wohnen ist das alles doch kein Problem. Bestellen, testen und wenn's nicht passt geht das Gerät zurück. Am besten im normalen Betrieb und in diversen Spielen testen.

@bender83 werde mir den heut nochmal bestellen. Hoffe das es dann besser ist mit dem Banding.

Was VRR Flicker angeht, hatte ich beim MSI QD OLED deutlich mehr Flicker als bei den Tandem Oleds

hahaqp schrieb:
Ich behalte den Monitor.

Ist nicht perfekt, aber trotzdem sehr gut.
Meiner geht heute zurück. Banding stört mich nicht mal sooo sehr (Halt WOLED typisch schlecht) Aber die Panel Homogenität ist fürchterlich. Links rot stich, Rechts grün stich

@IIxRaZoRxII
War bei mir ähnlich: Links oben leichter Rotstich, der Rest wirkte normal. Ich habe meinen daher ebenfalls zurückgeschickt. An sich ein toller Monitor, aber bei dem Preis waren es mir dann doch zu viele kleine Mängel, um darüber hinwegzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Jo genau, das banding hat mich zwar gestört, aber damit hätte ich leben können. Wenn jedoch das Bild rechts dauerhaft dunkler ist und andere farbe hat als links, das nervt egal wo. Hab witzigerweise aber bisher auch noch keinen gesehen der Homogen ist. Und ich hatte nun einige zu gesicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Puddingteilchen
Amiga500 schrieb:
So schnell hole ich mir noicht nochmal ein Woled.
Amiga500 schrieb:
werde mir den heut nochmal bestellen.
Da musste ich jetzt schmunzeln 😂

IIxRaZoRxII schrieb:
Jo genau, das banding hat mich zwar gestört, aber damit hätte ich leben können. Wenn jedoch das Bild rechts dauerhaft dunkler ist und andere farbe hat als links, das nervt egal wo.
Wirklich egal wo, also auch beim spielen oder falls damit Videos/Filme/Serien geschaut werden, dabei?
Meiner ist auch nicht tadellos homogen, ich habe im rechten Viertel, unten auch eher einen grün oder leicht gelblichen Stich, schwer zu sagen. Jedenfalls fällt es in meinem Anwendungsfall nur in hellen Exceltabellen auf. Alles andere ist meist dunkel und bei bewegten Bild fällts nicht auf.

Schade, dass es bei dem Panel so eine starke Streuung gibt – oder anders gesagt: Glück, dass ich mit meinem so zufrieden bin 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Ich finde es immer krass, wenn sowas akzeptiert wird. Also ein ips dunkelt zum Rand zb ab,auch nicht ideal aber wenigstens symmetrisch. Aber links und rechts andere Helligkeit werte, bzw. beim Gigabyte sogar andere Farben zu haben und das zu akzeptieren , finde ich absoluter Wahnsinn.

Aber joar soll ja jeder machen wie er denkt

[SniperWolf] schrieb:
Da musste ich jetzt schmunzeln 😂
Ja,ja ich kann es sogar ja auch noch verstehen :D Zu meiner Verteidigung ...das Gerät hätte mir ansonsten ja auch sehr gut gefallen..deshalb ..nen Versuch muss es dann doch noch sein :D

Das mit den unterschiedlichen Farben bzw Helligkeiten an den Rändern hatte ich bei mein Gerät welches hier war nicht aufgefallen

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
IIxRaZoRxII schrieb:
Ich finde es immer krass, wenn sowas akzeptiert wird. Also ein ips dunkelt zum Rand zb ab,auch nicht ideal aber wenigstens symmetrisch. Aber links und rechts andere Helligkeit werte, bzw. beim Gigabyte sogar andere Farben zu haben und das zu akzeptieren , finde ich absoluter Wahnsinn.

Aber joar soll ja jeder machen wie er denkt
Dann müssen viele absolut wahnsinnig sein. 😉
Vieles ist Subjektiv. Einiges fällt vielen gar nicht auf und einiges können nehmen gewisse Menschen gar nicht erst wahr.

Verfärbungen oder Helligkeitsunterschiede sind mir nicht aufgefallen. Aber auch hier, was ich nicht aktiv mit Testbilder suche und ich im normalem Alltag nicht sehe, stört mich auch nicht. Für die Überprüfung von Black-Crush und der Farben habe ich zu Beginn entsprechende Testbilder genutzt, da sind mir keine Verfärbungen auf hellem oder dunklem Hintergrund aufgefallen. Da stören mich meine beiden IPS Panel mehr, wenn das Bild eher Dunkel ist. Helligkeitsunterschiede und speziell Verfärbungen. Und der Eizo ist da wirklich gut.

Ich denke nach allen Berichten die ich las, wird man bei Tandem WOLED einfach mit mehr Banding leben müssen. Meiner ist definitiv besser geworden. Gestern lief der siebte Pixel-Cleaner durch. Es ist definitiv nicht so homogen wie meine IPS Panel. Vielleicht wird es noch besser, ansonsten kann ich damit leben, da es in Spielen und bewegten Bilder nicht sichtbar ist bei mir. Und der Monitor ist zu 95% zum Spielen. Für Office, Bildbearbeitung, etc. nutze ich so oder so nur den Eizo. Ich habe auch keinen Vergleich zu einem QD-OLED. Die sind sicherlich ein wenig besser beim Banding, aber die neuen Panels müssen sich erst noch beweisen. Der Magentastich hat mich schon beim Ausstellungsmodellen gestört, aber auch da soll die neuste Generation ein wenig besser geworden sein. Aber mich stört schon der IPS-Glow bei dunklem Bild.

Deshalb, mit jedem Monitor, bzw. Displayart, wird man Vor- und Nachteile haben. Dann spielt noch die Panel-Lotterie mit, also muss man für sich den Monitor finden, wo die Vorteile überwiegen... und eben nicht zu aktiv nach Fehlern suchen, finden wird man dann sicher welche. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SleepingSlaves
bender83 schrieb:
Deshalb, mit jedem Monitor, bzw. Displayart, wird man Vor- und Nachteile haben. Dann spielt noch die Panel-Lotterie mit, also muss man für sich den Monitor finden, wo die Vorteile überwiegen... und eben nicht zu aktiv nach Fehlern suchen, finden wird man dann sicher welche. 😉

Ja, das stimmt schon.
Ich habe aber das Gefühl, dass man sich bei den 4th Gen Tandem-WOLED-Panels ein wenig zu sehr auf sein Glück verlassen muss.

Dass man als Kunde dann etwas genauer hinschaut, wenn sowohl Gigabyte als auch ASUS Statements abgeben, dass es zu Abweichungen in der Herstellung kommen kann, und LG mit hoher Priorität an der Sache arbeitet und den Fertigungsprozess optimieren will, finde ich dann schon nachvollziehbar.

Ich finde auch, dass man bei einem 150-200€ IPS eher über Glow hinwegsehen kann als bei einem 500-600€ teuren OLED. Aber das ist mein persönliches Empfinden.

Ich werde das Ganze mal weiter beobachten und hoffen, dass LG die Sache in den nächsten Wochen und Monaten vll. doch noch in den Griff bekommt.

Wer sein Glück versuchen will, bekommt den Monitor übrigens gerade bei Cyberport für knapp unter 500€

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Da hast du schon recht. Panel-Lotterie spielt immer eine Rolle und ab der Kommentare in Foren könnte man meinen das ist bei diesem Panel mehr. Ob es das wirklich ist? 🤔

Und es ist schwierig das zu vergleichen. Meine IPS-Monitore hatten damals auch mehr gekostet, da gab es noch keine OLEDs. OLEDs ist noch "jung" am Markt und deshalb auch noch teurer.
Mein Asus Tuf Gaming Monitor (1440p, IPS) kostetet 2020 466 CHF und damit etwa ähnlich viel, wie mein jetziger OLED. Dieser hatte ausgeprägtes Blooming, vor allem in den Ecken. Die Verfärbungen durch Umgebungslicht waren ebenfalls nicht schön. Der Monitor wurde umgetauscht, obwohl gemäss Asus alles normal war. Der zweite war nicht wirklich viel besser.
Mein IPS-Eizo hat 2019 fast 1'200 CHF gekostet. Er machte vieles besser als der Asus IPS, ist aber auch nicht ohne die Probleme. Aber nicht so ausgeprägt wir der Asus. Der Monitor ist aber zum Spielen nicht geeignet (Latenz und nur 60 Hz). Darum, bevor es OLEDs gab, waren vernünftige IPS-Monitore (oder schnelle VA/TN Panel) auch nicht billig. OLED wird auch noch billiger werden. Ob sich OLEDs irgendwann komplett durchsetzen werden, wird sich zeigen. Für reines Office hätte ich auf Dauer Angst vor Burn-in.

Aber wer pingeliger ist und in Deutschland lebt, hat es ja eigentlich gut. Monitor bestellen, testen und wenn es nicht passt, wieder zurücksenden. Das ist bei uns nur bei einem offensichtlichen Defekt möglich. Wobei ich da bei Galaxus früher gute Erfahrungen gemacht hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puddingteilchen
Und wie macht sich dieser Monitor mittlerweile? Ich überlege zu wechseln. Scheint in dieser Preisklasse nichts besseres zu geben über 600€ ist mir zu teuer. Ich wollte weg von meinem LG IPS von 2020

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vinpin93
Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich hatte mit meinem Gerät wohl ein absoluten Glücksgriff, alles bestens - keine der angesprochenen Fehler bemerkt. Ich habe ihn jetzt genau 2 Wochen und bin absolut zufrieden.
Denke aber auch es hat trotzdem was mit Lotterie zu tun und nicht jedes Panel ist so fehlerfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und Pho3nix86
Zurück
Oben