Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis
[SniperWolf]
Lieutenant
Wir haben hier den Grad "hart", mit nem Fenstermikrofaserputztuch gut feucht sauber machen, mit nem 500GSM Mikfrofasertuch abtrocknen und generell zwischendurch entstauben = keine Kratzer.AS2008 schrieb:Leitungswasser? Das kannst du aber nur machen wenn du sehr kalkarmes Wasser in der Region hast.
Bekommst du das auf Video abgebildet?
Amiga500
Admiral
Ist eher schwer . Kann aber sagen das die Banding steifen bei Silent Hill2 Remake in HDR aber über den ganzen Bilschirm sind. Das kann man nicht mehr wegschauen. Da jetzt schon 4 Pixelrefreshs waren , glaube ich nicht dass das noch besser wird. Einen gebe ich dem Gerät aber noch . Mir würde das Gerät echt gut gefallen aber das Banding in der Form geht einfach nicht
bender83
Lieutenant
Ich habe mich ja auch lange informiert, viel gelesen (Tests, Foren, etc.). Ich glaub man findet auch heute keinen perfekten Monitor, irgendwas ist immer.
Ich bin soweit sehr zufrieden. Mich stören aktuell zwei Sachen:
Sonst bin ich sehr zufrieden. HDR muss ich noch testen.
Ich bin soweit sehr zufrieden. Mich stören aktuell zwei Sachen:
- Lange Einschaltzeit, bis ein Bild angezeigt wird.
- Dirty Screen Effect. Bei einer grösseren dunkelgrauen Fläche gut sichtbar. Ist gefühlt auch nach einigen PixelRefreshs noch nicht besser geworden. Habe ich wohl ein schlechtes Panel erwischt. Keine Ahnung ob das einen Umtausch rechtfertigt...
Sonst bin ich sehr zufrieden. HDR muss ich noch testen.
Amiga500
Admiral
Natürlich gibt es den perfekten Monitor nicht. Den erwartet auch niemand. Banding im Grey Bereich bis zum abwinken will man aber auch nicht. Ich kann dir sagen, mit HDR und Silent Hill2 Remake am Anfang wenn man in diesen WC häusschen geht ...wird das ganze Elend sichtbar.
Denn genau da hat man die Grey Kombi die es sichtbar macht.
Sowas kann und darf man nicht behalten..so ein Dreck muss zurück geschickt werden.
LG gibt selber zu das es Probleme beim Fertigungsproze bei Tandem Panels gibt , wie TFT Central berichtet.
Sie würden den Prozess weiter optimieren, bedeutet nichts anderes als : Kauft diese Drecks Panels vorerst und vielleicht gibt es dann nächste Generation Besserung....
Kommt nicht von ungefähr das überall Berichte über Banding im Grey bereich zu lesen/hören sind.
Da bleibe ich lieber weiter bei meinem IPS Monitor ..guter Schwarzwert hin oder her aber dieses Krasse Banding im Grey Bereich verdirbt einfach alles
Denn genau da hat man die Grey Kombi die es sichtbar macht.
Sowas kann und darf man nicht behalten..so ein Dreck muss zurück geschickt werden.
LG gibt selber zu das es Probleme beim Fertigungsproze bei Tandem Panels gibt , wie TFT Central berichtet.
Sie würden den Prozess weiter optimieren, bedeutet nichts anderes als : Kauft diese Drecks Panels vorerst und vielleicht gibt es dann nächste Generation Besserung....
Kommt nicht von ungefähr das überall Berichte über Banding im Grey bereich zu lesen/hören sind.
Da bleibe ich lieber weiter bei meinem IPS Monitor ..guter Schwarzwert hin oder her aber dieses Krasse Banding im Grey Bereich verdirbt einfach alles
Anhänge
Wieviel % Grau? Zum gegenchecken bei mir ,)Amiga500 schrieb:Da bleibe ich lieber weiter bei meinem IPS Monitor ..guter Schwarzwert hin oder her aber dieses Krasse Banding im Grey Bereich verdirbt einfach alles
bender83
Lieutenant
Sieht bei mir leider auch so aus, aber nicht ganz so extrem. Vermutlich auf dem Foto schlimmer.
@Azghul0815 Ich sehe das schon Unter Windows, da ich mein Windows sehr Dunkel eingestellt habe.
Zum testen sagt man, unter 5% Grau.
@Azghul0815 Ich sehe das schon Unter Windows, da ich mein Windows sehr Dunkel eingestellt habe.
Amiga500
Admiral
Es ist zwischen sehr deutlich 1-5 % drüber hinaus auch noch deutlich sichtbar (natürlich im abgedunkelten Raum)
Kommt auch immer auf die RGB "Pattern" an
Bei Silent Hill 2 und auch Cyberpunkt in HDR je nachdem wie Grey Werte sind ist es deutlich zu sehen
Hier wäre unter anderem mal ein Test
@bender83 pack das Gerät ein und schicke es zurück nur so lernen die Hersteller.
Dieses Panels sind Dreck. keine 500-600 Euro Wert
Kommt auch immer auf die RGB "Pattern" an
Bei Silent Hill 2 und auch Cyberpunkt in HDR je nachdem wie Grey Werte sind ist es deutlich zu sehen
Hier wäre unter anderem mal ein Test
@bender83 pack das Gerät ein und schicke es zurück nur so lernen die Hersteller.
Dieses Panels sind Dreck. keine 500-600 Euro Wert
bender83
Lieutenant
Ist bei allen OLED-Monitoren ein Problem, nur ist es bei den neuen Tandem RGB OLED Panels scheinbar extremer. Man vermutet es hat mit dem 4-lagigem Aufbau zu tun, damit auch mehr Helligkeit erreicht wird:
https://tftcentral.co.uk/articles/e...ding-issue-affecting-some-tandem-woled-panels
Ich lasse den Monitor jetzt mal. Bei Spielen ist es mir nicht aufgefallen und ich suche auch nicht aktiv danach. Alle Displaytechnologieren haben Nachteile, auch IPS (selbst mein Eizo). Ich warte jetzt mal die ersten 100 Stunden ab, wo es etliche Display-Cleanings gibt. Dies hat bei einigen auch eine Besserung gebracht. Sollte mich das ganze aktiv im normalen Alltag stören, geht er zurück. Auf dem Monitor gibt es ja 3 Jahre Garantie.
https://tftcentral.co.uk/articles/e...ding-issue-affecting-some-tandem-woled-panels
Ich lasse den Monitor jetzt mal. Bei Spielen ist es mir nicht aufgefallen und ich suche auch nicht aktiv danach. Alle Displaytechnologieren haben Nachteile, auch IPS (selbst mein Eizo). Ich warte jetzt mal die ersten 100 Stunden ab, wo es etliche Display-Cleanings gibt. Dies hat bei einigen auch eine Besserung gebracht. Sollte mich das ganze aktiv im normalen Alltag stören, geht er zurück. Auf dem Monitor gibt es ja 3 Jahre Garantie.
bender83 schrieb:Ich sehe das schon Unter Windows, da ich mein Windows sehr Dunkel eingestellt habe.
SDR Mode, HDR Mode ists aber genauso.
Insofern scheine ich Glück gehabt zu haben und es sieht auf dem Foto "schlimmer" aus als in echt.
Amiga500
Admiral
Die ersten 5 Pixelrefresh zeigen eigentlich schon gut wohin die Reise gehen kann.
Bei meinen kann ich jetzt schon sagen das dass keinen mehr gibt.
In den meisten Spiele sieht man das auch nicht , weil es halt nicht diesen Grey Bereich hat..aber es gibt halt Spiele wie Silent Hil 2 die viel mehr in diesem Bereich sind ...da kann man es nicht mehr weggucken. Da klann man das Spiel nicht genießen.
Das heißt , ich suche auch nicht direkt danach, aber wenn ich was sehe dann gehe ich auch mit Testbilder ran.
Es bringt auch nichts sich das am Tage anzuschauen, es fällt vor allem im abgedunkelten Raum auf.
Muss ja auch jeder selber entscheiden, aber ich gebe nicht so viel Geld für solch ein Müll Panel aus.
Wenn LG schon zugibt das es Fertigkeitsprobleme gibt, dann sollte man sowas nicht in Massen auf den Markt werfen.
Minimales Banding ist kein Thema aber diese Panels die da auf den Markt geworden werden sind doch schon Katastrophe
Bei meinen kann ich jetzt schon sagen das dass keinen mehr gibt.
In den meisten Spiele sieht man das auch nicht , weil es halt nicht diesen Grey Bereich hat..aber es gibt halt Spiele wie Silent Hil 2 die viel mehr in diesem Bereich sind ...da kann man es nicht mehr weggucken. Da klann man das Spiel nicht genießen.
Das heißt , ich suche auch nicht direkt danach, aber wenn ich was sehe dann gehe ich auch mit Testbilder ran.
Es bringt auch nichts sich das am Tage anzuschauen, es fällt vor allem im abgedunkelten Raum auf.
Muss ja auch jeder selber entscheiden, aber ich gebe nicht so viel Geld für solch ein Müll Panel aus.
Wenn LG schon zugibt das es Fertigkeitsprobleme gibt, dann sollte man sowas nicht in Massen auf den Markt werfen.
Minimales Banding ist kein Thema aber diese Panels die da auf den Markt geworden werden sind doch schon Katastrophe
Zuletzt bearbeitet:
Wo muss ich was einstellen um das zu vergleichen?Azghul0815 schrieb:Insofern scheine ich Glück gehabt zu haben und es sieht auf dem Foto "schlimmer" aus als in echt.
ich hab auf Youtube ein 5% Video gesucht, Vollbild und Foto.
bender83
Lieutenant
Ich gebe dir den Gratis-Tipp (siehe auch mein Link weiter oben): Suche nicht danach. Wenn du happy bist, dich nichts stört, lass es.Pro_Bro schrieb:Wo muss ich was einstellen um das zu vergleichen?
Mir ist es nur unter Windows aufgefallen, weil ich den Desktop sehr dunkel eingestellt habe. In Spielen ist mir noch nichts aufgefallen.
bender83
Lieutenant
Rückgabe in DE klar. Garantie hast du ja trotzdem 3 Jahre und wenn es nicht im normalen Bereich liegt, muss dennoch umgetauscht, bzw. zurückgenommen werden.
Mich nerven solche Dinge auch, aber egal was man kauft (nicht nur Monitore), man muss technisch bedingte Nachteile in Kauf nehmen. Das Problem ist hierbei eher, dass man darauf nicht explizit vom Hersteller darauf hingewiesen wird. Aber klar, wenn man darauf aufmerksam macht, kauft das Gerät auch keiner. Sowas kann auch erst später auffallen. Ich werde es jetzt erstmal dabei belassen und das Gerät weiter einfach nutzen. Vielleicht gibt es auch Spiele, wo es mich stresst/nervt, dann kann ich immer noch reagieren. Aber bisher fiel mir bei Arc Raiders bei Nightraids eher VRR-Flicker auf, als dieses Banding.
Schlussendlich habe ich dafür 3 Jahre Garantie und wenn es hart auf hart kommt bezahle ich ja auch für einen Rechtsschutz. In der Regel waren Defekte bei Galaxus oder Brack (Schweiz) nie ein Problem. Habe da auch schon einen Monitor nach der Rückgabefrist umgetauscht bekommen und ein anderer wurde eingeschickt und dann ersetzt.
Aber auch bei meinen IPS Modelle hatte ich viel Probleme. Beim Spielen mache ich dass auch bei abgedunkeltem Raum. Jedoch nie stockdunkel. Der Glow-Effekt von der minimalen Umgebungsbeleuchtung hat mich bei IPS (bei allen Monitoren die ich hatte oder noch habe) immer gestört. Manchmal meh, manchmal weniger. Auch die Wolkenbildung bei unregelmässiger Beleuchtung. Auch hier hat mich das hauptsächlich bei statischen Hintergründen (Windows) gestört. Bei Bewegtbilder (Spiele) fiel das weniger auf. Über VA und TN sage ich nichts, die waren damals gut, heute würde ich die Technik nicht mehr wollen. Der OLED dient für mich zu 95% zum Spielen. Zum reinen Arbeiten möchte ich keinen OLED, alleine wegen dem Einbrennen. Mit ein Grund wieso Hersteller von Grafikmonitoren bisher noch keine OLED-Displays gebracht haben, obwohl viele schon nahe an die vollständige AdobeRGB Farbraumabdeckung rankommen.
Mich nerven solche Dinge auch, aber egal was man kauft (nicht nur Monitore), man muss technisch bedingte Nachteile in Kauf nehmen. Das Problem ist hierbei eher, dass man darauf nicht explizit vom Hersteller darauf hingewiesen wird. Aber klar, wenn man darauf aufmerksam macht, kauft das Gerät auch keiner. Sowas kann auch erst später auffallen. Ich werde es jetzt erstmal dabei belassen und das Gerät weiter einfach nutzen. Vielleicht gibt es auch Spiele, wo es mich stresst/nervt, dann kann ich immer noch reagieren. Aber bisher fiel mir bei Arc Raiders bei Nightraids eher VRR-Flicker auf, als dieses Banding.
Schlussendlich habe ich dafür 3 Jahre Garantie und wenn es hart auf hart kommt bezahle ich ja auch für einen Rechtsschutz. In der Regel waren Defekte bei Galaxus oder Brack (Schweiz) nie ein Problem. Habe da auch schon einen Monitor nach der Rückgabefrist umgetauscht bekommen und ein anderer wurde eingeschickt und dann ersetzt.
Aber auch bei meinen IPS Modelle hatte ich viel Probleme. Beim Spielen mache ich dass auch bei abgedunkeltem Raum. Jedoch nie stockdunkel. Der Glow-Effekt von der minimalen Umgebungsbeleuchtung hat mich bei IPS (bei allen Monitoren die ich hatte oder noch habe) immer gestört. Manchmal meh, manchmal weniger. Auch die Wolkenbildung bei unregelmässiger Beleuchtung. Auch hier hat mich das hauptsächlich bei statischen Hintergründen (Windows) gestört. Bei Bewegtbilder (Spiele) fiel das weniger auf. Über VA und TN sage ich nichts, die waren damals gut, heute würde ich die Technik nicht mehr wollen. Der OLED dient für mich zu 95% zum Spielen. Zum reinen Arbeiten möchte ich keinen OLED, alleine wegen dem Einbrennen. Mit ein Grund wieso Hersteller von Grafikmonitoren bisher noch keine OLED-Displays gebracht haben, obwohl viele schon nahe an die vollständige AdobeRGB Farbraumabdeckung rankommen.
[SniperWolf]
Lieutenant
@Amiga500 dein gepostetes Bild zum vertical Banding - das siehst deutlich während des Spielens?
Die Kamera verstärkt den Effekt natürlich sehr und entspricht, zumindest bei mir, keines Falls der Realität. Das Foto von dir entspricht ungefähr dem 95% Greyscale Bild aus meinem Post #990, was bei mir mit dem bloßen Auge aber nicht so sichtbar ist und beim Spielen gar nicht auffällt.
Ich hatte 3 Monitore hier, nur zwei ausgepackt, weil mir beim ersten das Bild direkt gut gefiel und beim zweiten mir ein stärkeres vertical Banding aufgefallen ist.
Wenn dir der Gigabyte ansonsten zusagt, dann gib ihm doch eventuell mit einer neuen Bestellung nochmal eine Chance
Die Kamera verstärkt den Effekt natürlich sehr und entspricht, zumindest bei mir, keines Falls der Realität. Das Foto von dir entspricht ungefähr dem 95% Greyscale Bild aus meinem Post #990, was bei mir mit dem bloßen Auge aber nicht so sichtbar ist und beim Spielen gar nicht auffällt.
Ich hatte 3 Monitore hier, nur zwei ausgepackt, weil mir beim ersten das Bild direkt gut gefiel und beim zweiten mir ein stärkeres vertical Banding aufgefallen ist.
Wenn dir der Gigabyte ansonsten zusagt, dann gib ihm doch eventuell mit einer neuen Bestellung nochmal eine Chance