News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Wie sieht bei euch die White-Uniformity aus?
Mir ist heute leider zum ersten Mal bei einer großflächigen weißen Anzeige ein leichter Rot/Pink-Stich in der oberen linken Ecke aufgefallen. Am Corner Dim liegt es nicht.
Es ist jetzt nicht so störend, aber es fällt einem immer mal wieder ins Auge.

Ich überlege, ob ich den Monitor doch noch zurückschicken soll. Normalerweise bin ich nicht übermäßig penibel. Das Grey-Banding ist im Vergleich zu anderen bei mir auch weniger stark ausgeprägt, aber für den Preis sind es dann vll. doch 1-2 Kompromisse zu viel.
Naja, mal schauen...

RMS_der_Zweite schrieb:
Ansonsten ist die Kiste nicht schlecht; ich finde es nur enorm wie lange er braucht um ein Bild anzuzeigen bei anliegendem Signal.
Das ist mir auch gestern aufgefallen und nervt schon ein wenig. Ist beim Eizo (IPS) und beim alten Asus IPS deutlich schneller.

lohnt sich dieser monitor jetzt hat sich der grau bereich verbessert mit den neuen chargen? wird auch mein erster monitor

Am besten in einem Shop mit 30 Tagen Rückgaberecht bestellen und sich dann selbst ein Bild machen.

Im neuen Hardware Unboxed Podcast mit TFTCentral wird gesagt, dass LG sich des Problems mit den Panels bewusst sei.
Aber es wird ja trotzdem weiterhin fleißig verkauft, und ich glaube auch nicht, dass sich da groß was verbessert, zumindest nicht in der aktuellen Generation.

Nach zwei Stunden testen gestern (nur SDR) ist der Monitor für's Gaming ein grosser Sprung von meinem vorherigen IPS Gaming Monitor von Asus. Und was meinst du mit Graubereich? Diverse Testbilder und Videos zeigten bei mir eine saubere und schöne Abstufung, nichts ist "abgesoffen".

Hi,
ich habe seit kurzem das Problem, dass ich ständig ein USB connect/disconnect höre, solange ich das USB-C vom Monitor-KVM gesteckt habe.
Ich habe den KVM Switch so konfiguriert, dass USB-C am Arbeitslaptop hängt und USB-A am Gaming-PC. Maus, Tastatur und Webcam hängen über einem USB-Hub am Monitor und funktionieren durchgehend. Abziehen der einzelnen Geräte ändert nichts, den Hub abziehen auch nicht. Das USB-C Kabel hab ich auch schon getauscht.
Ich sehe nur den Gerätemanager neu laden und hab das "ping" alle paar Sekunden. Das ganze hat ca. 3 Wochen funktioniert und auf einmal ging es los. Das Geräusch ist sowohl am Laptop als auch am PC ständig da.
Hat das Problem sonst noch jemand?

Es läuft die FW06 auf dem Monitor.

Grüße,
ACorrente

Habe ich nicht, selbe Konstellation, Laptop an USB-C, Gaming PC USB-A, Headset und Maus per USB Hub am Monitor.

Ist es normal das hinten keine LED an ist oder hat der Monitor keine?

Und ich habe ein anderes "Problem" ?

Wenn ich die Windows HDR Kalibrierung mache, dann ist bei den _Helligkeiten das Symboil schon bei 520 versxhwunden..sollte das nicht bei 1000 verschwinden?

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK kommts drauf an, welche Mode bei dir eingestellt ist am Monitor. Beim 1500er Mode wars bei ziemlich genau 1500 Weg.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Ist es normal das hinten keine LED an ist oder hat der Monitor keine?
LED seh ich keine, nur wenn er aus ist, dann blinkts bei mir weiss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und RMS_der_Zweite
Danke !! Du hast recht, wenn ich HDR Spiel auswähle dann komme ich auf 1000 Nits in der Windows Kalibiration.

Was ich aber auch nicht ganz verstehe. Es gibt ja einen Windows Treiber für den Monitor der HDR Zertifizierung beinhalten soll.

Den Treiber habe ich auch mal installiert.

In Windows steht nach wie vor bei HDR Zertifizierung das keine gefunden wurde.

Habe ich jetzt Mist gemacht das ich mir den Treiber installiert hab?

:edit muss sagen das dass Gerät weniger Banding als der neue Asus hat
zertifi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche FW hast du drauf? Die F07 ? Damit kann es unter Umstände doch Probleme geben. Ich habe meinen auch auf F07 geupdatet, bisher aber keine Probleme feststellen können

Hilft ein Neustart von Windows bei dir?

Wow !! Werksreset hatte auch nicht geholfen?
Falls es auch bei mir auftritt...kann man einfach so easy zurücl auf F06 updaten oder geht das nur über Umwege??

Amiga500 schrieb:
Den Treiber habe ich auch mal installiert.

In Windows steht nach wie vor bei HDR Zertifizierung das keine gefunden wurde.

Habe ich jetzt Mist gemacht das ich mir den Treiber installiert hab?
Nope, das funktioniert einfach nicht. Bei meinem MSI stand es jedoch nach der Treiberinstallation da, sollte beim Gigabyte eigentlich auch so sein. Hast nix falsch gemacht.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Keine Ahnung ob sich der Monitor verschluckt hat....
Hatte ich auch, bin wieder auf F06 zurück, hab das mit dem Reset aber zu spät gelesen, sonst hätte ich das noch probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bei mir steht es trotz das ich den Monitor Treiber für Windows auf der Gigabyte Seite genommen habe, nicht da...

Bin jetzt auch mal F06 gegangen ..ich hatte bei manch spiel immer nen kurzen helligkeits aufblitzen..hoffe das es jetzt verschwunden ist

:edit

ich muss sagen das mir der Gigabyte von der Bildqualität rein besser gefällt als der neue Asus 27 AQWMG

Habe aber bei beiden das Gefühl das es irgendwie Blackcrush geben kann., bin mir da noch nicht so sicher, aber falls ja,könnte das mittels FW Update behoben werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bemerke hier gerad noch was anderes...den Monitor habe ich jetzt mehrere Stunden an..der Timer vom pixelrefresh bzw der zeigt wie lang der Monitor schon an ist, zeigt immer 1 Stunde an ..der geht nicht weiter

Zurück
Oben