[SniperWolf]
Lieutenant
Kurze Rückmeldung, auch F07 aufgespielt, keine Probleme.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also, wenn man sich das mal bei Reddit durchliest (hier ) ... die Empfehlen da erst mal auf F06 zu bleiben, vor allem bei / wegen HDR ... bei manchen half wohl ein Werksreset.[SniperWolf] schrieb:Kurze Rückmeldung, auch F07 aufgespielt, keine Probleme.
Unter HDR?Amiga500 schrieb:Ist der Blackcrush denn mittlerweile verbessert/behoben?
Würde mich interessieren. Danke!bender83 schrieb:Kurze Fragen zu den Bildmodis:
1. Nutzt ihr unter Windows sRGB oder Standard mit dem nativen Farbraum?
2. Wie spielt ihr SDR Games? APL Mittel? Bildmodus Standard oder Custom?
3. Wie spielt ihr HDR Spiele? Mit HDR Peak 1500 oder HDR Gaming?
Meiner sieht gut ausAmiga500 schrieb:Ja , ich rede auch nicht von Colour Banding sonder von Vertical Banding im Grey bereich
bender83 schrieb:Da die Anleitung nicht viel tauft (oder ich das überlesen habe), wie funktioniert OLED-Care genau. Ich habe gelesen, dass er das alle 4 Stunden machen möchte. Meist wenn man den Rechner runterfährt und der Monitor im Standby ist. Gemäss Monitor Menü blinkt die LED dann grün statt weiss. Bis jetzt ist er noch keine 4 Stunden gelaufen. Das weisse blinken nervt auch. Muss das so sein, auch nach einer Stunde? Und beim OLED-Care kann man noch eine "Start Time Delay" einstellen. Standard ist 15 min eingestellt. Worauf bezieht sich das Delay?
Ich würde die Software komplett weglassen, außer deine Aufstellung am Schreibtisch ermöglicht es dir nicht mittels Joystick das OSD zu bedienen.bender83 schrieb:Also erst mal die Gigabyte Programme installiert.
Meinst du den BlackEqualizer? Den solltest du auf 10 lassen, so wie ich das lese, "Eizo, fabkritisch", hast du schon Erfahrung mit Farbtreuer Kalibrierung usw., auch entsprechendes Equipment. Wieso dann nur ein anpassen mittels Testbildern und nicht direkt mit der entsprechenden Hardware/Software? Mit BlackEqualizer über oder unter 10 versaust du dir die ganze Gamma Kurve. Mit einem korrekt kalibrierten Monitor an Gamma 2.2 wirst du das beste Erlebnis habenbender83 schrieb:Black Level (oder so ähnlich) auf 12 angehoben und später auf 11 reduziert.
Wie hier im Thread schon x-mal gepostet, kann das gerade in den ersten PixelCleanings noch besser werden. Wenn dein Panel nicht ultra bescheiden ist, würde ich mir da auch keine Gedanken machen, z.B. bei dem Grauwert hier bei Computerbase sehe ich absolut gar nichts davon. Nur wenn ich einen Greyscale Test durchführe und dann auch nur in den letzten Stufen bei angestrengtem Hinschauen..bender83 schrieb:Banding auf dunkelgrauen Flächen habe ich leider auch. Ist mir aber bisher nur auf statischen Flächen aufgefallen. Das wird hoffentlich mit der Zeit besser.
Quasi wie @Amiga500 das beschrieben hat - nur dass das scheinbar auch wieder bei jedem anders funktioniert 😂bender83 schrieb:wie funktioniert OLED-Care genau.
Ich grad auch...das grösste Problkem war das USB Kabel zu finden[SniperWolf] schrieb:Ich nutze noch Windows 10, beide bisher durchgeführten Firmware Updates liefen 1a, per USB verbunden, exe gestartet, gewartet und fertig 🤷♂️
Gibt nur 0 oder 15 min. Dann gehe ich auf 5 min. Ein Delay ist dann von Vorteil, dass er nicht bei einem Neustart oder wenn ich merke ich muss den Rechner nochmals anlassen, dass der nicht OLED-Care startet. Oder kann der Monitor dies unterbrechen wenn er ein Signal bekommt?Amiga500 schrieb:Ich persönlich würde den runter stellen auf 0 das bedeutet das der Algo (Cleaner) direkt nach dem ausschalten startet oder aber auf 5 Minuten Max.
Darauf wird es hinauslaufen. Ich mag die ganzen Programme von Gigabyte, Asus und Co überhaupt nicht und es wird in dem Paket auch Software installiert, die man nicht braucht.[SniperWolf] schrieb:Ich würde die Software komplett weglassen, außer deine Aufstellung am Schreibtisch ermöglicht es dir nicht mittels Joystick das OSD zu bedienen.
Ja, genau, den Black Equalizer. Da habe ich mich an den Empfehlungen von TFT Central orientiert. Auf 10 empfand ich dunkle Stellen in Arc Raiders als ein wenig zu Dunkel. Bereits mit 11 war es deutlich besser. 12 War mir dann Schwarz zu Grau.[SniperWolf] schrieb:Meinst du den BlackEqualizer? Den solltest du auf 10 lassen, so wie ich das lese, "Eizo, fabkritisch", hast du schon Erfahrung mit Farbtreuer Kalibrierung usw., auch entsprechendes Equipment. Wieso dann nur ein anpassen mittels Testbildern und nicht direkt mit der entsprechenden Hardware/Software? Mit BlackEqualizer über oder unter 10 versaust du dir die ganze Gamma Kurve. Mit einem korrekt kalibrierten Monitor an Gamma 2.2 wirst du das beste Erlebnis haben
Ich weiss, darum schrieb ich dass es hoffentlich noch besser wird. Auf CB habe ich es gestern Abend gesehen. Aber der Monitor war auch erst 2-3 Stunden eingeschaltet und es erfolgte noch kein Pixelcleaning.[SniperWolf] schrieb:Wie hier im Thread schon x-mal gepostet, kann das gerade in den ersten PixelCleanings noch besser werden. Wenn dein Panel nicht ultra bescheiden ist, würde ich mir da auch keine Gedanken machen, z.B. bei dem Grauwert hier bei Computerbase sehe ich absolut gar nichts davon. Nur wenn ich einen Greyscale Test durchführe und dann auch nur in den letzten Stufen bei angestrengtem Hinschauen..
Da ist die Bedienungsanleitung auch richtig schlecht, sie schreibt nichts genaueres darüber. Gemini ist der Meinung das dies die Zeit ist, um nach einer OLED-Care Warnung noch zu reagieren. In der Anleitung ist nur das manuelle Ausführen von OLED-Care beschrieben. Ich werde es mal beobachten und das sonst auch so handhaben. Der Monitor und das Panel sind toll... die Software von Gigabyte hat noch viel Luft nach oben.[SniperWolf] schrieb:Ich handhabe es mittlerweile einfach so, dass ich das Cleaning manuell triggere sobald im OLED Care Menü "Ready to start" steht. Sprich, ich öffne das Menü wenn es gerade passt, weil ich den Arbeitsplatz verlasse, kurz bevor ich den PC ausmachen oder sonst was, so wie es sich eben anbietet.
Mit Verlaub, alle bisher gesehenen Vorschläge zu den Einstellungen die ich online gesehen habe, sind mit Vorsicht zu genießen und zu Überdenken. Grundlegende Sachen zu den OLED Care Sachen usw sind schon okay, aber irgendwas abseits Black Equalizer 10 zu empfehlen ist halt alles jenseits von korrekter Wiedergabe - sofern man denn darauf aus ist wohlgemerkt. Nicht umsonst gibt es auch die die ganzen verschiedenen Bildmodi, die zwar die Sicht verbessern, aber nichts mit genauer Farbwiedergabe zu tun haben.bender83 schrieb:Ja, genau, den Black Equalizer. Da habe ich mich an den Empfehlungen von TFT Central orientiert.
Wenn du sonst quasi nicht spielen kannst ist das ja auch vollkommen in Ordnung, ich hatte nur wegen deiner Erwähnungen interpretiert, dass du Wert auf ein akkurates Bild legst.bender83 schrieb:Auf 10 empfand ich dunkle Stellen in Arc Raiders als ein wenig zu Dunkel.
Mit einer Ausnahme; die Videopegel sind beim HDMI-Ausgang mit interner "amdgpu"-Grafik falsch. Der Treiber setzt offenbar 16-235 als Pegel, ist also alles zu hell. Mit DisplayPort ist alles ok.SleepingSlaves schrieb:Für Linux-Interessierte, er läuft meiner Meinung nach sogar besser als unter Windows.