News 3 Milliarden US-Dollar: Google schließt bisher größ­tes Ökostrom-Abkommen ab

Weyoun schrieb:
Nur Bilder und keine Videos mit entsprechender, per Prompt vorgegebener "Story"? :hammer_alt:
Hey, ich bin ein einfacher Mann mit bescheidenen Ansprüchen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, DerToerke, Rockstar85 und eine weitere Person
Marflowah schrieb:
An Kernkraft ist nichts auszusetzen.
Es sei denn, man muss die Brennstäbe bei Onkel Wladimir (Rosatom) kaufen...
Zudem haben die meisten Länder bis heute kein Endlager, sondern nur Zwischenlager, wo die Fässer vor sich hin rosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karpfen, zhompster, DerToerke und 3 andere
Mondgesang schrieb:
Demnächst dürfen dann die ganzen Hentai Titti Bilder Generatoren ihre KI als CO2-neutral bewerben :D :D :D
Praktischerweise gibt es Studien, die Belegen, dass die Nutzung von LLM zur Recherche dumm Macht..

Sehen wir dann endlich den ultimativen Mecha-Hortler-Bernd KI P*rn?

Sorry, aber würden wir Google und den social Media Gedöns Mal faire Steuern auferlegen, wäre der Spuk sehr sehr schnell vorbei.
Wobei in den Augen dieser Konzerne sind ja noch 0,3% Steuern zu viel.
Daher ist das reines greenwashing
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Ich weiß nicht, wo ich da anfangen und wo ich Enden soll.
Daher: ohne staatliche Subventionen gäbe es keine Atomkraftwerke :)
Das umschreibt diese Diskussion sehr sehr gut. Im PV Bereich gibt es im Schnitt 42% privates Investment. Wenn du möchtest, Rest per PN. Das einseitige DIN A4 Essay sollte ich vllt Mal anfertigen

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, daVinci, NeuerJunge und 6 andere
anexX schrieb:
Bin mal gespannt wie sich dieser neue massive Stromverbrauch der KI-Rechenzentren auf die Strompreise für Privatkunden auswirkt ...
Sieht man doch: immer noch über 26 Cent im Schnitt. Und Gas bleibt mit knapp 9 Cent auch extrem teuer. Vor Corona war das alles halb so teuer.
Und hätte jeder wie von der Wirtschaft und Politik gewünscht ein E-Auto und eine Wärmepumpe, bräuchten wir massiv viele neue Stromquellen, ein paar Solarzellen und Windräder packen das nicht.
Das Stromnetz so oder so nicht, wurde ja schon bewiesen, aber ist doch völlig egal.
Anstatt den Verbrauch einzudämmen, wird der einfach jährlich hochgepusht, vergleichbar wie bei Grafikkarten.
Da warte ich auch auf das Greenwashing.
Eine 6090, ganz in Grün, mit Metallgehäuse statt aus Plastik, und nur noch eine statt 2 Folien um die Sachen drumherumgewickelt, mit dann auch "nur" 600 Watt als 4-Slotklotz in einer riesengroßen Schachtel, dass nur noch halb soviele Einheiten pro Frachteinheit verschifft und ausgeliefert werden können. Grünes Siegel drauf. Medien die Werbung gratis schalten lassen. Perfekt gelaufen.
Wir wissen doch, was das Mining an Strom und Ressourcen frisst, die wandern im Länderranking(!) nach oben durch, jetzt kommt das KI Ungetüm mit mindestens dem gleichen Anteil nochmal obendrauf.
Wie gesagt, das allermeiste von dem KI Kram wird nur für Mist verbraten oder mißbraucht.
Wer braucht gegen Geld den Nazichatbot von Musk in Telegram? Oder Meta oder Google, oder Microsoft? Und und und und. Das sind alles die Big Player, die jedoch absolut sinnbefreit sind.
Nur wenige Dinge wie im Medizinbereich sind wirklich wichtig und unterstützenswert, doch da wird die Politik sofort wieder ganz kleinlaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Mal schauen ob Google an der Kröte, AKW, verschluckt oder die Kosten an die Allgemeintheit abschiebt. Das gilt auch für MS und Co.

BxBender schrieb:
Das Stromnetz so oder so nicht, wurde ja schon bewiesen, aber ist doch völlig egal.
Bewiesen? Also ich kenne Großversuche, die das Gegenteil besagen (4,7KW in Schnitt pro Ladeplatz bedeutet schon heute 20mio E Pkw). Und Studien von Risikoanalysen, die besagen, dass PV und Wind die Netze Resillienter machen. Also ich weiß nicht, irgendwie sind dann meine Quellen (der quasi hier an der Quelle von Energy sitzt) falsch sein.

Beim Rest muss ich dir zustimmen, weil die Kommunikation und auch die Wissenschaft in den Medien sehr sehr gerne falsch verstanden wird.
Ich wäre BTW dafür, dass wir nicht Laien den Diskurs überlassen, denn Meinungen und Fakten passt Schlecht zusammen.

Wie schlecht sah man erst Mal wieder bei den Thema Stromausfall und Spanien. Auf Richtigstellung von Chiemgau Outdoor und all den Crash Propheten warte ich bis heute...

Aber das wäre dann ja sowas wie Journalismus. Und gerade nach dem Bericht von ENtSo sollten diese Leute sehr sehr still sein.
Inter Oszillation ist nun nichts, was man PV und Wind anlasten sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, DerToerke, M@tze und eine weitere Person
Marflowah schrieb:
So ziemlich alles.
-Der Aufwand für die Gewinnung vom Rohstoff
-Die Moralische Entscheidung bei der Gewinnung des Rohstoffs (Kriegstauglichkeit)
-Der Bau des Kraftwerks (bei uns war das staatlich bezahlt und daher aus der Rechnung der Wirtschaftlichkeit ausgeklammert)
-Das Risiko des Kraftwerks bei Unfällen (Chernobyl/Fukushima)
-Die "Entsorgung" des Abfalls, die man richtigerweise tausende Jahre betrachten muß (war bei uns auch ausgeklammert vom Strompreis)
-Die Wirtschaftlichkeit (wenn man das nämlich mal alles zusammen nimmt und nicht nachher den Staat bezahlen lässt, ist Atomkraft die unwirtschaftlichste Stromerzeugung überhaupt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Karpfen, zhompster, DerToerke und 7 andere
SavageSkull schrieb:
So ziemlich alles.
-Der Aufwand für die Gewinnung vom Rohstoff
Wie bei allen Dingen.

SavageSkull schrieb:
-Die Moralische Entscheidung bei der Gewinnung des Rohstoffs (Kriegstauglichkeit)
Wie bei allen Dingen.

SavageSkull schrieb:
-Der Bau des Kraftwerks (bei uns war das staatlich bezahlt und daher aus der Rechnung der Wirtschaftlichkeit ausgeklammert)
Bei "uns".

SavageSkull schrieb:
-Das Risiko des Kraftwerks bei Unfällen (Chernobyl/Fukushima)
Bei neueren Modellen kein Risiko.

SavageSkull schrieb:
-Die "Entsorgung" des Abfalls, die man richtigerweise tausende Jahre betrachten muß (war bei uns auch ausgeklammert vom Strompreis)
"Entsorgung" "Abfall", schon die Begriffe sind absolut fallsch.

Der Rohstoff der Zukunft muss gelagert werden! -> Kernfusion!

SavageSkull schrieb:
-Die Wirtschaftlichkeit (wenn man das nämlich mal alles zusammen nimmt und nicht nachher den Staat bezahlen lässt, ist Atomkraft die unwirtschaftlichste Stromerzeugung überhaupt)
Da bin ich ja echt froh, dass wir davon weg sind und günstigen sauberen Strom genießen dürfen. Sarkasmus Ende. Post Ende. Ich bin raus, die immer gleich dümmliche "Diskussion" wenn es um Atom geht. ATOOOM. Jetzt hab ich das böse Wort gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror und estros
Solange die Rechenzentren mit Kernenergie und Wasserkraft betrieben werden, habe ich auch nichts auszusetzen. Alleine der KI Hype kann hier für mehr Innovationen sorgen.:)

Spriti schrieb:
Ist in Frankreich nicht anders! Den günstigen Atomstrompreis für den Endkunden zahlt der Staat!
Spriti schrieb:
Es gibt nicht "kein Risiko". Null ppm gibt es bei der FIT-Ratenberechnung im Risikomanagement nicht.
Spriti schrieb:
Das dumme ist nur, dass die ausgebrannten Brennstäbe nicht für die Kernfusion verwendet werden können. Für Kernspaltung benötigt man extrem schwere Atomkerne, die freiwillig von alleine zerfallen. Bei der Kernfusion benötigt man extrem leichte Atomkerne (am besten Wasserstoff-Isotope), die miteinander verschmelzen. Je schwerer die Atomkerne, desto weniger Energie erzeugt man mit der Fusion und ab einem Atomgewicht ist die Fusion schlicht nicht mehr möglich, außer im Falle einer Supernova eines sterbenden Sterns.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Belerad, DerToerke und 4 andere
Spriti schrieb:
Stand Jetzt ist das Halo Produkt und niemand glaubt, dass es in den nächsten 10 Jahren realistisch umzusetzen ist. Daran wird auch nicht erst seit gestern geforscht. Wenn jetzt von Atomenergie gesprochen wird, reden wir nach wie vor von Uran macht Wasser heiß, Wasser treibt Turbine an. Uranstäbe sind verbraucht und bleiben als strahlender Abfall übrig.

Wenn Google jetzt "mini AKWs" (Zitat Artikel) haben will, ist das keine Kernfusion.

Es ist durchaus richtig, als Alternative daran zu forschen, aber man muß auch mal die Realität betrachten und da gibt es für unser Stromnetz keine Kernfusion und auch in den nächsten Jahren/Jahrzehnten nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, DerToerke, DNS81 und 2 andere
Weyoun schrieb:
Was ist ein "Slop-Clip" und wer ist für dich ein "Boomer". Ich finde diese Bezeichnung immer extrem herabwürdigend für eine ganze Generation. :heul:
Absurde, hirnrissige Clips von z.B. singenden Tieren im Cartoon-Stil, die dann von Menschen in einem gewissen Altersbereich untereinander geteilt werden, wobei diese Menschen aufgrund ihres Alters weniger technikaffin sind, vermutlich weniger Kontakt mit technischen Fortschritten in ihrem Leben hatten und nun "von der neuen Technik" so begeistert sind, dass sie diese Clips und das Teilen dieser als etwas quasi-Revolutionäres empfinden.

Dass es herabwürdigend ist finde ich nicht. Man sollte nicht alles so ernst nehmen :D Diese Boomer heutzutage... tsk tsk! Verstehen keinen Spaß, ick sachet dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Spriti schrieb:
Bei "uns".

Wo habt ihr immer diese Infos her? Es gibt keinen Gen 3.5 Reaktor geschweige denn Gen 4 Reaktoren. Das sind noch nicht Mal Papier Reaktoren (CN setzt auf eine Art ERP+)
Wenn SNR Anlagen wirtschaftlich wären, würde Siemens, Westinghouse und Co diese eben auch anbieten.

Von transmutation sind wir noch Jahrzehnte entfernt, von Tockamak kommerziell, mehr als 30 Jahre (den Witz mit den 30 Jahren, höre ich seit meiner Aus und Weiterbildung) und wegen Umwelt bedenken sollte sich jeder Mal so einen Uran Bergbau anschauen...

Und wegen bei "uns", AKW werden weltweit staatlich massiv Subventioniert. Ich sage dazu nur RTE und 74% Teuerungsrate der Gestehungskosten in 10 Jahren.
Die Schweizer SES Studie ist da noch deutlicher. AKW ohne Subvention sind nicht wirtschaftlich.

Und ja, ich finde die Diskussion um Atom ist auch sehr ideologisch geführt. Zum Teil auch faktenfrei leider. Da bei gäbe es etliche wirtschaftliche Gründe, die gegen Atomstrom sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, zhompster, DNS81 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und Rockstar85
BxBender schrieb:
Sieht man doch: immer noch über 26 Cent im Schnitt. Und Gas bleibt mit knapp 9 Cent auch extrem teuer. Vor Corona war das alles halb so teuer.
Und hätte jeder wie von der Wirtschaft und Politik gewünscht ein E-Auto und eine Wärmepumpe, bräuchten wir massiv viele neue Stromquellen, ein paar Solarzellen und Windräder packen das nicht.
Kann mich nicht erinnern, dass vor Corona der Arbeitspreis für eine kWh bei 13ct war.
21-23ct/kWh war vor Corona ein üblicher Arbeitspreis.

Ja ich habe ein E-Auto und auch eine Wärmepumpe, neben der 8 Jahre alten Gastherme.
Dazu 25kWp PV auf dem Dach, 21kWh Speicher im Keller und auch Solarthermie an einem Brauchwasserspeicher.

Seit der PV Anlage belaste ich das öffentliche Stromnetz deutlich geringer als vorher.
Wenn ich mein Auto lade kostet mich die kWh 7 Cent, die ich nicht bekomme, wenn ich stattdessen einspeisen würde. Das ist um Größenordnungen günstiger als Verbrenner fahren.
Im Sommer brauche ich weder Wärmepumpe noch Gastherme und im Winter, wo sowohl der Wirkungsgrad der Wärmepumpe schlecht ist und ich auch weniger PV Energie erzeuge, läuft die Gastherme weiter.
Das bißchen Gas was ich noch kaufe, ist kaum der Rede wert und wird allein durch den eingespeisten Stromüberschuß bezahlt und es bleibt sogar noch Überschuß übrig, der die Anlage abbezahlt.

Mit Marktpreisen und intelligenter Steuerung, wo ich bei Netzüberschuß sogar Strom in meinen Speicher einkaufe und bei Mangellage aufgrund der wechselnden Preise Strom verkaufe, das bringt sowohl was für meinen Geldbeutel, als auch fürs Netz, weil ich dann einspeise, wenn das Netz es gebrauchen kann, oder Abnehme, wenn das Netz Überschuß hat.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht, ist das für mich schon sinnvoll auf Eneuerbare Energien zu gehen.

BxBender schrieb:
Schwachsinn. Es wäre ökologischer und effizienter den gesamten Verbrauch an Benzin/Diesel in Kraftwerken zu verbrennen und draus Strom für E-Autos zu erzeugen.

Spriti schrieb:
Da bin ich ja echt froh, dass wir davon weg sind und günstigen sauberen Strom genießen dürfen. Sarkasmus Ende. Post Ende. Ich bin raus, die immer gleich dümmliche "Diskussion" wenn es um Atom geht. ATOOOM. Jetzt hab ich das böse Wort gesagt.
Zeig mit eine Studie, in der der Strom auf Kernenergie billiger ist UND die Endlagerung mit einberechnet ist. Alle Studien die ich kenne, klammern die Endlagerung einfach aus, weil es nicht berechenbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mackilly
SavageSkull schrieb:
Kann mich nicht erinnern, dass vor Corona der Arbeitspreis für eine kWh bei 13ct war.
21-23ct/kWh war vor Corona ein üblicher Arbeitspreis.

Das ist tatsächlich eine Fehlerinnerung und im Schnitt liegen seit 2013 meine ich die Preise um die 30 Cent Arbeitspreis. Wir haben in den letzten 15 Jahren aber auch gute ~30% Verteuerung. Wir kommen aber von einem sehr sehr hohen Strompreis.
2011 hätten AKW noch etwas bewirken können, wobei Rückbau und Lagerung immer anfällt. Aber wir haben 270% mehr Stromerzeugung bei nur ich meine 51% Netzausbau. Hier herrscht eine Massive Schieflage.

Spriti schrieb:
Ich bin raus, die immer gleich dümmliche "Diskussion" wenn es um Atom geht.
Danke, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung! 😁

Die ewig gleich Diskussion hier ist wirklich dümmlich. Immer wieder die selben "Argumente", wo dann von unseren Atombefürwortern von Techniken gefaselt wird, die es vielleicht mal in 10, 20 Jahren geben wird und wo Atom als der große Heilsbringer dargestellt wird. Nur weil man mal ein YT Video gesehen hat, wo ein selbsternannter "Experte" mal wieder alle Statistiken falsch interpretiert, damit sie in sein Weltbild passen und irgendwelche Startups rauskramt, die außer bunten Powerpointfolien und Absichtserklärungen rein gar nichts zu bieten haben...

Rockstar85 schrieb:
Ich sage dazu nur RTE und 74% Teuerungsrate der Gästegungskosten in 10 Jahren.
Gesundheit! 😉 Gestehungskosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und knoxxi
Zurück
Oben