News 3 Milliarden US-Dollar: Google schließt bisher größ­tes Ökostrom-Abkommen ab

NeuerJunge schrieb:
Am Abfall halt...
Der hat im Gegensatz zu unserem Industriegiftmüll im hunderte Millionen Tonnen-Bereich wenigstens eine Halbwertzeit. Die Mengen sind im Vergleich winzig. Die Lagerung ist wiederum eher ein politisches Problem. Was den Projekten den Hals brechen wird ist die Wirtschaftlichkeit von PV+Speicher.

Wenigstens nutzen sie keinen dreckigen Kohlestrom.

Bezüglich Atommüll wird immer vergessen, dass Kohle Spuren von Uran und Thorium, so wie deren Zerfallsprodukte, enthält die bei der Verbrennung freigesetzt werden. Erdgas hat da ähnliche Probleme.
Da ist mir die lokale Lagerung des Atommülls (eingegossen in Beton) in entsprechenden Behältern lieber, als den in die Atmosphäre zu blasen.
Daher fand ich es auch immer dämlich, die Kernkraftwerke vor den Kohlekraftwerken abzustellen. Das war keine logische Entscheidung, sondern eine ideologische, die jetzt bzgl. des CO2 Ausstoß nach hinten losging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
SavageSkull schrieb:
Seit der PV Anlage belaste ich das öffentliche Stromnetz deutlich geringer als vorher.
Die klassische Fehlannahme. Die Lastspitze ist der übliche Wintertag ohne Sonne an dem du heizt und dein Auto an die Dose hängst. Erfolgreich war hingegen dein "Ausstieg" aus der Finanzierung des Netzausbaues durch den verringerten Bezug. Mit der noch vorhanden Gastherme hast du eh ein ganz seltsames Scenario. C02 Preis und Grundkosten werden schnell die Wirtschaftlichkeit killen. Die Netzbetreiber werden schon irgendwie zugreifen.

Rockstar85 schrieb:
... und wegen Umwelt bedenken sollte sich jeder Mal so einen Uran Bergbau anschauen...
Erzgebirge, Sächsischen Schweiz und Dresden sind quasi komplett entvölkert und die millionen (Katastrophen)Touristen kommen wegen der Mondlandschaft. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Marflowah, Kadett_Pirx und eine weitere Person
Valkyrissa schrieb:
Absurde, hirnrissige Clips von z.B. singenden Tieren im Cartoon-Stil, die dann von Menschen in einem gewissen Altersbereich untereinander geteilt werden,
Das erinnert mich eher an meine Teenie-Nichten...
Valkyrissa schrieb:
Dass es herabwürdigend ist finde ich nicht. Man sollte nicht alles so ernst nehmen :D Diese Boomer heutzutage... tsk tsk! Verstehen keinen Spaß, ick sachet dir!
Ich wurde schon des Öfteren als "Boomer" verunglimpft, obwohl ich zehn Jahre nach dem letzten "Boomer" geboren wurde. Ich finde es durchaus eine Herabwürdigung, wenn sich Leute über eine halbe Generation (1955 bis 1969 Geborene) lustig machen.

Botcruscher schrieb:
Erzgebirge, Sächsischen Schweiz und Dresden sind quasi komplett entvölkert und die millionen (Katastrophen)Touristen kommen wegen der Mondlandschaft. :freak:
Schlechter Vergleich.. Das bissl was da abgebaut wurde. Aber das ist bei Bergbau tatsächlich ein Problem, mit den direkten Folgen. Ich sag nur der K+S Giftmüllberg..

https://monde-diplomatique.de/artikel/!836944

Ciraxis schrieb:
viele Kernkraftwerke haben wollen
Macht ja auch Sinn, Klimeneutrale und planbare Leistung die je nach Reaktortyp von sehr ökonomisch bis finanzielles Loch reicht :D

Die Anlagen in der USA gleichen zwar mehr einer sicherheitstechnischen Zeitbombe aber dann kann den Stromabnehmern ja egal sein, betrifft die Besitzer.

Jedenfalls ermöglichen diese Summen in den EE immerhin eine einigermaßen gesicherten Erzeugung mit Speichern und massivem Überschuss, von daher profitieren wir alle.

Grade mit der komplett unfähigen Energiewende seit 20 Jahren ist es wichtig, das Scale of production hier wenigstens etwas die utopischen Kosten senkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Natürlich ist Bergbau bzw. die Folgen ein Problem aber von nichts kommt nichts. Die Rohstoffe werden benötig. Die Abfälle sind auch da und müssen entsprechend sicher entsorgt werden. Der Giftmüllberg von K+S ist gewaltig. Der Anteil von Radioaktiven Abfällen aus Kraftwerken ist aber lächerlich gering. Bergbau (Seltene Erden) und Medizinabfälle machen die Masse aus.

Die Probleme im Niger sind hausgemacht. Keine Entwicklung des Landes ist auch keine Lösung. 7,1 Kinder pro Frau bzw. 3.4% Bevölkerungswachstum kann sich das Land auch nur durch den bösen Westen leisten.

n/a schrieb:
Erst wird von allen saubere Energie gefordert, aber wenn sie dann kommt, Hass von allen Seiten 🤷‍♂️
nope, sie ist ja, in Form der beiden Wasserkraftwerke, schon da und Google kauft nun den Strom da anscheinend anderen weg

Na klar, das Wissen und das Denken über Atomkraft ist bei vielen irgendwo von vor 10 Jahren hängengeblieben und sie sind damit zufrieden, dass sie sich mit diesem Thema und ihrem moralisch erhabenen Urteil darüber keinen Millimeter mehr bewegen. Glückwunsch. Dass es auch bei Atomstrom Weiterentwicklung gibt, scheint Banane zu sein.

Klug wäre es gewesen, unermüdlich weiterzuforschen (Atomstrom und Alternativen) bis vielleicht ein adäquater Ersatz für Atomstrom gefunden ist und dann den Ausstieg durchzuführen. Wenn jedoch positiver Forschergeist durch ideologiedurchtränkte Panikmache ersetzt wird, kommt dann halt sowas heraus: umgeben von wachsenden Atomstrom-Nachbarn, aber wir halten uns für die Weltenretter. Nochmal Glückwunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
anexX schrieb:
Bin mal gespannt wie sich dieser neue massive Stromverbrauch der KI-Rechenzentren auf die Strompreise für Privatkunden auswirkt ...
Kann man hier schon beobachten:
https://www.derstandard.at/story/30...n-virginia-treibt-preise-in-pennsylvania-hoch
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Wie schlecht sah man erst Mal wieder bei den Thema Stromausfall und Spanien. Auf Richtigstellung von Chiemgau Outdoor und all den Crash Propheten warte ich bis heute...
Ein neues Fette/Krauter Video ist heute zu dem Thema rausgekommen:

Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Klug wäre es gewesen, unermüdlich weiterzuforschen (Atomstrom und Alternativen) bis vielleicht ein adäquater Ersatz für Atomstrom gefunden ist und dann den Ausstieg durchzuführen. Wenn jedoch positiver Forschergeist durch ideologiedurchtränkte Panikmache ersetzt wird, kommt dann halt sowas heraus: umgeben von wachsenden Atomstrom-Nachbarn, aber wir halten uns für die Weltenretter. Nochmal Glückwunsch.
Oder man hätte AKWs nur betreiben sollen wenn die Dinger anständig versichert sind und ein Endlager bereitsteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, anexX und azereus
Botcruscher schrieb:
Erzgebirge, Sächsischen Schweiz und Dresden sind quasi komplett entvölkert
Das nicht, aber vielleicht erklären die Spätfolgen den dort immer wieder aufkeimenden Drang nach Rrrrechts? /s 😄

Botcruscher schrieb:
und die millionen (Katastrophen)Touristen kommen wegen der Mondlandschaft. :freak:
Mondlandschaft ist natürlich übertrieben, aber ohne Folgen war das Ganze auch nicht und man sollte sich das nicht schön reden.

Neben den ohnehin schon vielfältigen Schäde, die durch intensiven Bergbau verursacht werden, entstehen beim Abbau von Uran zusätzliche Umweltbelastungen. Radon und radioaktiv belasteter Staub führen häufig zur Kontamination von Grundwasser und Umgebungsluft. Für den Erfolg der Wismut wurden allerdings jegliche Umweltverseuchungen und Zerstörungen von Landschaften billigend in Kauf genommen.
...
Die Langzeitfolgen des intensiven Uranabbaus beschäftigen die Menschen noch heute und stellen eine der umfangreichsten ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen dieser Regionen dar.
https://www.mdr.de/geschichte/ddr/w...au-sowjetunion-atomindustrie-100.html#sprung6

Außerdem war der Abbau mit 4.500t/Jahr, womit man viertgrößter Uranproduzent der Welt war, relativ überschaubar zu den 63.000t/Jahr, die heute abgebaut werden.

• Gefällt mir
An sich löblich.

Besser wäre es aber, wenn man gar nicht erst so viel Strom benötigen würde.

Kadett_Pirx schrieb:
nope, sie ist ja, in Form der beiden Wasserkraftwerke, schon da und Google kauft nun den Strom da anscheinend anderen weg
Na, dann ist es ja immer noch grüne Energie ... aber eine Monopolisierung, unfairer Wettbewerb oder unlauter ;)
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
wenn man gar nicht erst so viel Strom benötigen würde
Erfinde eine effizientere KI :D (scnr)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und n/a
Das Land, welches die Welt mit seinen NGOs in eine Klimapanik treibt, das Millionen in so harte Angst versetzt hat, das diese Leute nicht mehr rational denken können, lässt bereits erschlossene Wasserkraft brach liegen! Grundlastfähige Wasserkraft, die im Gegensatz zu Sonne und Wind, seit Jahrzehnten kokurrenzfähig ist, wird erst jetzt reaktiviert!

Das ist tatsächlich positv von Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Das geht zumindest in die richtige Richtung.

Wasserkraft, PV, Geothermie,... über Kernkraft darf man streiten, aber immer noch besser als Kohle- und Gaskraftwerke.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Marflowah schrieb:
Die Risikobewertungen geben dir ja in teilen Recht und die CDU hatte damals mit der FDP eben andere Ideen bezüglich des Thema. Ideologisch wird erst seit 2019 diskutiert, wo der Piont of no Return schon um 4 Jahre überschritten war.
und Funfact: Frankreich setzt lieber auf Schrecken, ohne Ende.. Die GRS berichte zum Thema lesen sich sehr spannend.

Richtig wäre also:
Rösler und Merkel hätten damals nie den SPD Ausstieg vorziehen sollen.. Dieser lag bei 2028, nur zur Anmerkung:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/der-ausstieg-ist-moeglich-a-91bab438-0002-0001-0000-000007956396

Die Diskussion ist also mitnichten Neu.. Und Ideologiegetrieben wird diese eher von den Befürwortern geführt.. Die Kosten sprechen seit mindestens 2019 dagegen. Und wer glaubt, so ein AKW baut sich mal eben, soll nur mal zu HPC gucken oder Flamanville, oder unserem Desaster OI3..
Es hat gute Gründe, warum heute immer weniger Reaktoren gebaut werden.

Und so hart es ist.. die Ampel hat schlichtweg geltendes Gesetz umgesetzt. Wobei die 6% Primärenergie eh für Deutschland überflüssig waren. Da hätte man 2019 schon mal drüber nachdenken müssen, so wie Söder und Fokushima.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Hovac schrieb:
Das Land, welches die Welt mit seinen NGOs in eine Klimapanik treibt, das Millionen in so harte Angst versetzt hat, das diese Leute nicht mehr rational denken können, lässt bereits erschlossene Wasserkraft brach liegen! Grundlastfähige Wasserkraft, die im Gegensatz zu Sonne und Wind, seit Jahrzehnten kokurrenzfähig ist, wird erst jetzt reaktiviert!

Das ist tatsächlich positv von Google.
Nur Wasser aus enormen Tiefen ist verläßlich grundlastfähig, nachdem die gespeicherte Energie (Wärme) komplett rausgelutscht wurde und anschließend wieder in die Tiefe abgeführt wird.

Ansonsten macht es die mannigfaltige Kombination und die Sonne ist das einzige "Kraftwerk" welches seit Milliarden Jahren (und noch weitere Milliarden Jahre) nonstop läuft und alle planetaren Energiesysteme am laufen hält.

• Gefällt mir
Zurück
Oben