Das heißt jetzt was genau sind meine zwei Meter zu wenig oder zu viel? Bei einem 4k?Fujiyama schrieb:Sitz du überhaupt nah genug dran für 4K? Bei meinem 55 Zöller wird es schwer ab 2 Meter da groß nen Unterschied zu merken. Ich betreibe ihn in vielen Anwendung auf FullHD.
Aber wie bereits erwähnt, normalerweise gibt es praktisch eh nur 4K zu kaufen .
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4k Fernseher oder lieber nicht?
- Ersteller helen77
- Erstellt am
Azeron
Commodore
@helen77 Das ist persönliche Präferenz. Du kannst auch bei nem 8K Fernseher nur 2 Meter vor dem Fernseher sitzen. Wichtiger ist da die Größe des Fernsehers. Wenn der groß ist und man 2 Meter davor sitzt, kann das anstrengend sein weil man dann ständig den Kopf hin und herbewegen muss um alles zu sehen.
@SSD Freak du schreibst:
"Ich würde lieber einen kleineren oder besser Monitor holen & für Filme etc eben einen richtigen TV.
Der Unterschied ist extrem, so schnell kann ein TV gar nicht reagieren vs Gamer Monitor"
Ja, hatte ich auch vor, aber da hätte ich schon gerne das seitenverhältnis 16: 9.
Und die gibt es doch nur bis 32 Zoll oder auch größer?
"Ich würde lieber einen kleineren oder besser Monitor holen & für Filme etc eben einen richtigen TV.
Der Unterschied ist extrem, so schnell kann ein TV gar nicht reagieren vs Gamer Monitor"
Ja, hatte ich auch vor, aber da hätte ich schon gerne das seitenverhältnis 16: 9.
Und die gibt es doch nur bis 32 Zoll oder auch größer?
Ergänzung ()
Ja, habe jetzt aber irgendwie gelesen, oder öfters gelesen, dass zwei Meter ideal sind für 50 Zoll, aber natürlich, würde ich dann halt etwas weiter nach hinten gehen wenn ich merke das ist nichts. Weil mit meinem 42 Zoll Fernseher den ich bis jetzt hatte saß ich auch 2 m entfernt, und ich glaube, ich müsste mich dann sowieso erstmal dran gewöhnen.Azeron schrieb:@helen77 Das ist persönliche Präferenz. Du kannst auch bei nem 8K Fernseher nur 2 Meter vor dem Fernseher sitzen. Wichtiger ist da die Größe des Fernsehers. Wenn der groß ist und man 2 Meter davor sitzt, kann das anstrengend sein weil man dann ständig den Kopf hin und herbewegen muss um alles zu sehen.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Mein Senf:
Einen Fernseher der 4K nicht beherrscht zu kaufen ist aufgrund des nicht mehr wirklich vorhandenen Angebots eh schwierig, davon abgesehen ergäbe es aber auch keinen Sinn.
Die Playstation 5 profitiert massiv von der höheren Auflösung und vor allem auch HDR (welches FullHD-Fernseher nicht unterstützen), die PC-Grafikkarte wird Casualgames auch in 4K unterstützen oder alternativ ist eine nicht-native Auflösung da auch kein Beinbruch. Und irgendwann kommt eventuell auch mal eine schnellere Grafikkarte, da wäre es dann unsinnig der jetzt mit dem Kauf eines bewusst schlechteren Fernsehers einen Stock in die Beine zu werfen.
Hol dir nen netten 4K-Fernseher, deine Playstation 5 wird es dir danken!
Einen Fernseher der 4K nicht beherrscht zu kaufen ist aufgrund des nicht mehr wirklich vorhandenen Angebots eh schwierig, davon abgesehen ergäbe es aber auch keinen Sinn.
Die Playstation 5 profitiert massiv von der höheren Auflösung und vor allem auch HDR (welches FullHD-Fernseher nicht unterstützen), die PC-Grafikkarte wird Casualgames auch in 4K unterstützen oder alternativ ist eine nicht-native Auflösung da auch kein Beinbruch. Und irgendwann kommt eventuell auch mal eine schnellere Grafikkarte, da wäre es dann unsinnig der jetzt mit dem Kauf eines bewusst schlechteren Fernsehers einen Stock in die Beine zu werfen.
Hol dir nen netten 4K-Fernseher, deine Playstation 5 wird es dir danken!
Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Wenn der TV einfach nur die Pixel auf dem Panel verteilt, dann ist hier noch kein Upscaling am Werk. Upscaling wäre, wenn zusätzlich irgend welche Bildverschlimmbesserer zusätzlich aktiviert wären.Cris-Cros schrieb:Upscaling im Spielemodus kannst du vergessen, da der Input Lag ins unermessliche geht. Dafür hat ja jeder ordentlich Fernseher einen Gaming Mode.
Es ist also ohne spürbare Verzögerung durchaus möglich, auf einer niedrigeren, nicht-nativen Auflösung zu spielen, auch mit aktiviertem "Game Mode" - der übrigens auch nichts anderes tut, als sämtliche Rauschunterdrückung und pipapo abzuschalten.
Ich z.B. spiele manche Spiele auch "nur" in 2560x1440 trotz nativem 4K UHD-Panel und der Gaming Mode bleibt dabei stets erhalten ohne in irgend einer Art zusätzliches bzw. spürbares Inputlag hinzuzufügen.
Mein TV ist mit der exakt vierfachen Bildfläche aber außen vor für @helen77, weshalb ich mir hier eine Empfehlung spare.
Viel wichtiger wäre jedoch: wieso "muss" es (exakt?!) 50 Zoll sein? Gehen auch 55 Zoll? 47 Zoll? Gar 65 Zoll?
Wie weit sitzt du vom TV entfernt? Bildgröße ist etwas, an das man sich wahnsinnig schnell gewöht und insbesondere, wenn du gerne Indie-Spiele spielst, wo oftmals auch die GUI entsprechend klein ausfällt oder man z.B. mit Strategiespielen oder Adventures viele Zahlen und Texte lesen muss, wäre mir ein 50 Zoll um Welten zu klein auf üblichem "Wohnzimmer-Sitzabstand".
Lass dir das von jemandem gesagt sein, der bei unter 3 Meter Sitzabstand vor einem 100" Hisense sitzt.
Fujiyama
Fleet Admiral
Bei 2 Metern wirst du kein Unterschied merken ob du FullHD oder 4K hast.
So oder so wirst du beim Spielen wegen der hohen Leistung eh nur mit FullHd Spielen können.
Warum überhaupt nur 50 Zoll? Ist eigentlich ne ziemlich kleine größe heutzutage? Was das Budget?
So oder so wirst du beim Spielen wegen der hohen Leistung eh nur mit FullHd Spielen können.
Warum überhaupt nur 50 Zoll? Ist eigentlich ne ziemlich kleine größe heutzutage? Was das Budget?
Ah, da ist der Sitzabstand. 2 Meter wären bei 50-55" für mich auch noch in Ordnung, das geht schon klar zum Zocken.helen77 schrieb:Das heißt jetzt was genau sind meine zwei Meter zu wenig oder zu viel? Bei einem 4k?
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
EDIT: Und beharre nicht auf 50" - das ist eine eher untypische Größe, verbreiteter sind 48" und vor allem 55"!
Ich hab ja auch jetzt wegen der Umfrage auf CB mal einen TV für unser Wohnzimmer bestellt - was ich dabei wirklich oft gefunden habe im Internet ist doppelte Diagonale gilt allgemein als idealer Abstand für TVs
Von FullHD auf 4k skalieren ist ja vergleichsweise einfach auch für den TV da gerade Zahl.
Dass Details fehlen ist da vergleichsweise egal - welche Details kann man gross in einer einzigen(!) Zeile darstellen?
denn mehr kommt ja nicht dazu - aus jeder bestehende Zeil werden bei fhd => 4k zwei - Es reicht wenn man da vergleichsweise einfach rechnet.
Fehlende Details ist bei sehr hohen Skalierungen also x4 x8 x16 etc interessant. in 4 oder 8 Zeilen ja da kann man schon was dazuzaubern.
Von FullHD auf 4k skalieren ist ja vergleichsweise einfach auch für den TV da gerade Zahl.
Dass Details fehlen ist da vergleichsweise egal - welche Details kann man gross in einer einzigen(!) Zeile darstellen?
Fehlende Details ist bei sehr hohen Skalierungen also x4 x8 x16 etc interessant. in 4 oder 8 Zeilen ja da kann man schon was dazuzaubern.
Zuletzt bearbeitet:
mikepayne
Lieutenant
Diese tolle Vergleichs-Seite sei dir ans Herz gelegt !
https://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship
https://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship
Fujiyama
Fleet Admiral
Ich persönlich würde schauen das ich möglichst großes Gerät einkaufe. Die große hat ein wichtigen subjektiven Eindruck, wenn nicht gar der wichtigste.
@iSight2TheBlind
Ich gehe davon aus das deutlich mehr 50 Zöller verkauft werden als 48 Zoll, die 48 Zoll gibt es eigentlich nur ne den teuren OLEDs.
@iSight2TheBlind
Ich gehe davon aus das deutlich mehr 50 Zöller verkauft werden als 48 Zoll, die 48 Zoll gibt es eigentlich nur ne den teuren OLEDs.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Keien Ahnung welchen Abstand manche bevorzugen. Ich zb nutze einmal 65" bei ca 2,70m und 75" bei ca 4m. Das kann aus meiner Sicht sogar 85" sein. leider nicht den Platz dafür. 50" und 2m sind doch Top.helen77 schrieb:Das heißt jetzt was genau sind meine zwei Meter zu wenig oder zu viel? Bei einem 4k?
ChatGehPeeTee
Lieutenant
4K und möglichst hell und wenn möglich VRR.
Das ist so für mich das wichtigste.
Einen TV kauf man ja nicht so oft, da sollte es meiner Meinung nach heutzutage 4k sein.
Das ist so für mich das wichtigste.
Einen TV kauf man ja nicht so oft, da sollte es meiner Meinung nach heutzutage 4k sein.
Also 50 Diagonale sollte es tatsächlich sein wegen der zwei Meter .
wobei, ich jetzt noch mal nachgemessen habe, und ich kann auch 2,50 m bis knapp drei Meter vom Fernseher entfernt sitzen, also so viel Platz habe ich. Okay, dann vielleicht 55.
Und 4k, habe ich jetzt mitbekommen aus den Beiträgen, dass das kein großer Unterschied ist wenn ich so weit weg sitze bzw den gar nicht merke diesen Unterschied. Also ob das Bild jetzt in 4K skaliert wird, oder es full HD ist.
wobei, ich jetzt noch mal nachgemessen habe, und ich kann auch 2,50 m bis knapp drei Meter vom Fernseher entfernt sitzen, also so viel Platz habe ich. Okay, dann vielleicht 55.
Und 4k, habe ich jetzt mitbekommen aus den Beiträgen, dass das kein großer Unterschied ist wenn ich so weit weg sitze bzw den gar nicht merke diesen Unterschied. Also ob das Bild jetzt in 4K skaliert wird, oder es full HD ist.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Ein Punkt noch: Wenn der PC in Spielen nur FullHD schafft ist das auch kein Weltuntergang.
Die Nintendo Switch (1) kann gar nicht mehr als FullHD und trotzdem haben die Millionen Leute an ihrem 4K-Fernseher angeschlossen, ohne dass ihnen die Augen rausfallen ;P
Klar, eine höhere Eingangsauflösung ist immer schön, aber wenn die halt nicht existiert deshalb einen schlechteren Fernseher zu nehmen macht keinen Sinn
Die Nintendo Switch (1) kann gar nicht mehr als FullHD und trotzdem haben die Millionen Leute an ihrem 4K-Fernseher angeschlossen, ohne dass ihnen die Augen rausfallen ;P
Klar, eine höhere Eingangsauflösung ist immer schön, aber wenn die halt nicht existiert deshalb einen schlechteren Fernseher zu nehmen macht keinen Sinn
hab 1,5 Jahre auf einem 4k 120Hz 42" Panasonic TV gespielt (mit einer RTX 4090)
das Bildqualität war mit upscaling oft unscharf und Ränder ausgefranst
manchmal leichtes Nachziehen (heißt das Ghosting?)
ohne upcscaling oft nur 28-45 FPS (sowas wie Alan Wake 2)
die Größe hatte trotzdem etwas für sich
hab nun zwei 27" Monitore UHD und QHD
ist alles so viel schärfter und auch upscaling kann ich da eher akzeptieren
mit der PS5 sieht es auf dem TV deutlich besser aus, die scheinen das gut optimiert zu haben
PC & TV würde ich nicht mehr empfehlen
aber jeder wie er mag
und Switch zocke ich auch, aber PC erwarte ich etwas anderes
das Bildqualität war mit upscaling oft unscharf und Ränder ausgefranst
manchmal leichtes Nachziehen (heißt das Ghosting?)
ohne upcscaling oft nur 28-45 FPS (sowas wie Alan Wake 2)
die Größe hatte trotzdem etwas für sich
hab nun zwei 27" Monitore UHD und QHD
ist alles so viel schärfter und auch upscaling kann ich da eher akzeptieren
mit der PS5 sieht es auf dem TV deutlich besser aus, die scheinen das gut optimiert zu haben
PC & TV würde ich nicht mehr empfehlen
aber jeder wie er mag
und Switch zocke ich auch, aber PC erwarte ich etwas anderes
Und dann kommst du mit einem 2 Jahre alten Modell...SSD Freak schrieb:Doch gibt es in der Tat.
Ach Leute ihr mit euren Erfahrungen "Ich hatte mal einen TV ..." .... warum nennt ihr nicht einfach das Modell ?
Sind "diese/eure TVs" ein Geheimnis.
@helen77
450€ sind natürlich nicht die Welt, da bleibt natürlich was richtig Gutes außen vor.
Da bleibt nunmal nur der Einstieg in die Mittelklasse
TCL Q6C /C6K
US Test
https://www.rtings.com/tv/reviews/tcl/qm6k
Kümmere dich nicht ums Upscaling vom TV beim Gaming , wenn die den PC dran hängen hast, übernimmt das deine GK
Sind "diese/eure TVs" ein Geheimnis.
Dann war das kein TV, Samsung stellte schon weit vor 2020 die FHD TV Produktion für alles über 40 Zoll einSSD Freak schrieb:Doch gibt es in der Tat. Als ich meinen neuen mal gesucht hatte, Stoß ich auf ein Samsung Bj. 2023 der echt nur Full HD 1080p hatte. Gab es von 32-65 Zoll oder so & hatte auch Smart TV. Dieser ist allerdings sehr schlecht bewertet zumal Strom viel zu viel für die Leistung.
Strommessungen von unbekannten Geräten die heutzutage eh nicht mehr zeitgemäß sind, sagen heutzutage nur eines aus- > NichtsSSD Freak schrieb:A
720p = ~39W
1080p = ~50W
4k = ~70-80W
Hat sicherlich auch einen ModellnamenSSD Freak schrieb:Ich habe z.B auch noch einen 55 Zoll Panasonic TV der Max 187W Output hat. Das Ding war sehr teuer, .....
@helen77
450€ sind natürlich nicht die Welt, da bleibt natürlich was richtig Gutes außen vor.
Da bleibt nunmal nur der Einstieg in die Mittelklasse
TCL Q6C /C6K
US Test
https://www.rtings.com/tv/reviews/tcl/qm6k
Kümmere dich nicht ums Upscaling vom TV beim Gaming , wenn die den PC dran hängen hast, übernimmt das deine GK
Zuletzt bearbeitet:
Mein 42" 4k verbraucht am Abend, wenn er schon leicht dimmt, gerade mal 29 Watt.SSD Freak schrieb:4k = ~70-80W
Danke für die vielen Antworten.
Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen, es geht mir absolut nicht um den stromverbrauch. Das ist absolut zweitrangig.
Aber eine Frage habe ich noch mal, das habe ich vergessen, wie viel Hz, sollten es mindestens sein?
Reichen 50 oder 60 Hz, oder müssen es mehr sein?
Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen, es geht mir absolut nicht um den stromverbrauch. Das ist absolut zweitrangig.
Aber eine Frage habe ich noch mal, das habe ich vergessen, wie viel Hz, sollten es mindestens sein?
Reichen 50 oder 60 Hz, oder müssen es mehr sein?